bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 4490



<<  vorherige Seite  4485 4486 4487 4488 4489 4490 4491 4492 4493 4494 nächste Seite  >>
Dongfang 4B auf einer Baustelle für den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Xi'an-Ankang. 24.September 2013. Aufnahmestandort: Personenzug Ankang-Xi'an. (zum Bild)

Brigitte Meyer 29.4.2015 10:59
Ein interessantes und lebendiges Bild aus China.
Viele Grüße
Brigitte

Cow Creamer 6.6.2015 22:45
Danke :-) War ein Schnappschuss aus einem fahrenden Reisezug.

91 80 6185 408-2 D-DISPO, Ejby, Fyn, Danmark, 31.05 2014 (zum Bild)
91 81 0185 417-5 A-TXLA mit Güterwagen wird am 17. Maj 2014 in Ejby, Fyn, Danmark, von ein IC-Zug überholt (zum Bild)
Am Rangierbahnhof München Nord schiebt eine Berglok Baureihe 290 am 15.02.2015 die Güterwagen bis zum Scheitelpunkt, ab dann läuft eine Wagengruppe automatisch ab bis zu ihrem Bestimmungsort auf den Richtungsgleisen. Gesteuert wird dies von einem Rechner im ESTW. Beobachten kann diese spannenden Abläufe ganz wunderbar von einer öffentlich begehbaren Brücke aus. (2) (zum Bild)

Andreas Strobel 23.2.2015 12:20
Hallo Brigitte,
dein winterliches "Luftbild" auf den Rangierbahnhof inklusive der V90 gefällt
mir ausgezeichnet. Lieben Gruß Andreas

Brigitte Meyer 23.2.2015 12:32
Ganz lieben Dank, Andreas. Das freut mich. Dieser Rangierbahnhof ist ein Platz, an dem ich sehr gerne dem dortigen Treiben zuschaue, leider viel zu selten.
Viele liebe Grüße
Brigitte

Andreas Strobel 23.2.2015 12:40
Kenne ich, so was wie Zeit ist oft knapp bemessen.
Um so lohnender dann die Ausbeute bei dem mal.
Gruß Andreas.

Cow Creamer 21.4.2015 9:13
Viel Action :-)

Brigitte Meyer 29.4.2015 10:42
Oh ja, jede Menge action, in ganz gemütlichem Tempo.
Danke schön Cos Creamer und viele Grüße
Brigitte

Hier steht und Wartet die 01 118 um mit dem Rheingold Express am Zughaken nach Würzburg zu Dampfen. Aufgenommen am 20.04.2013 in Frankfurt am Main Süd. (zum Bild)

Siegfried Heße 29.4.2015 10:40
Sehr schön... M.f.G Siegfried

Nachdem 99 6001 und 99 5906 mit ihren beiden IG HSB-Sonder-PmG`s am 19.10.2014 eine Doppelausfahrt aus dem Bahnhof Alexisbad durchgeführt hatten, hielt 99 6001 mit ihrem Zug kurz an, um die Fotografen wieder einsteigen zu lassen. Aus diesem konnte ich dann noch das zu sehende Bild von 99 5906 machen, welche sich hier gerade auf der abzweigenden Stichstrecke nach Harzgerode hinauf befindet. (zum Bild)

Siegfried Heße 29.4.2015 10:37
Hallo Michael, eine tolle Bilderserie aus dem Harz, ich hoffe in diesem Jahr wieder auf eine Harzreise "Wandern-Fahren-Fotografieren-Genießen" im Oktober. Die Fotos inspirieren. M.f.G Siegfried

Michael Edelmann 29.4.2015 22:56
Hallo Siegfried,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freue mich, dass Dir die Bilder gefallen und ich Dich mit ihnen ein wenig inspirieren konnte! ;-) Auch ich plane übrigens für Oktober meine nächste Harzreise. Dann steht vom 16.-18. die diesjährige Kleinbahnromantikveranstaltung der IG HSB an. Falls Du daran Interesse haben solltest, findest Du alle Angaben bei http://www.ig-hsb.de/ unter "Termine". Da kann man auch buchen. Wäre schön, denn dann konnten wir uns evtl. mal persönlich kennenlernen.
Liebe Grüße nach Radebeul!
Micha

Olli 29.4.2015 23:39
Das ist ein ganz herrliches Bild. Und vor allem ist die Dampflok mal nicht nur pures Schwarz...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 30.4.2015 0:36
Besten Dank, Olli! Schön, wenn`s gefällt! Nun, "pures Schwarz" halte ich bei den anderen Bildern vielleicht für doch ein wenig übertrieben! ;-) Man kann bei diesen schon viele Einzelheiten erkennen. Und ich halte partout nichts davon, herrlich tiefschwarz glänzende Dampfloks soweit aufzuhellen, dass sie dann hellgrau aussehen, nur damit man unterm Kessel auch noch die letzte Niete sieht! Die sieht man auch mit bloßem Auge nicht, es sei denn, man leuchtet mit einer Taschenlampe darunter! ;-) Schwarz sollte auch wirklich Schwarz bleiben. Olli, ich möchte meine Bilder nicht "frisieren", sondern so bearbeiten, dass die Darstellung möglichst nah an der Wirklichkeit ist, sprich, dass sie so aussehen, wie man es vor Ort auch mit den eigenen Augen sah.
Liebe Grüße!
Micha

Michael Edelmann 30.4.2015 0:36
Gelöscht wegen doppelter Anzeige!

Olli 1.5.2015 13:36
Nun ja... sagen wir, ein wenig von reinschwarz ist es meist verschieden, aber es gibt schon hin und wieder Bereiche, die absaufen, die Histogramme haben gepetzt... ;-)

Und was das Auge wahrnimmt, ist eigentlich nur sehr wenig! Mit vielen physiologischen Tricks wird der Dynamikumfang gewaltig gepusht, bleibt allerdings das einzelne Detail immer nur im Gesamtzusammenhang sichtbar. Weil ein Foto einen kurzen Moment darstellt, kann man nur die schnelle Adaptation mit einbeziehen. Als da wäre: die Blende sprich Pupillen (4 Blenden), Augen zukneifen (sicher auch 2 Blenden) und weitere schnelle Veränderungen der Netzhaut (sicher noch ein paar Blenden dazu), da kommen schnell mal 10 Blenden Unterschied zusammen, die Du eigentlich im Alltag nicht bemerkst. Ein wenig länger dauert die Tag- oder Nacht-Adaptation, die kann man bei einem Foto nicht dazurechnen. Schaust Du nun Himmel, Schatten, Lok und eine Haltetafel in der Sonne an, so wird das Auge jedesmal adaptieren. Dein Bild entsteht aber nicht im Auge, das schickt nur digitale (!) Daten zum Hirn. So bleibt der Himmel azurblau aus der Erinnerung, auch wenn er beim Blick auf den Wasserkasten tatsächlich gleißend hell und weiß ist. Das Hirn macht ein zeitliches HDR, was die Kamera leider nur bei unbewegten Objekten kann. Wir können beim Bearbeiten das durchaus nachempfinden wie etwa das Nachschärfen (macht das Auge); übertreiben wir es, dann wird es schnell als unnatürliche Fälschung entlarvt. Aber tatsächlich ist das Bearbeiten eigentlich nötig, um unsere Wahrnehmung vor Ort nachzustellen. Unser Hirn braucht diesen Input, um von weitem den Bär als Gefahr ausmachen zu können, oder heute vielleicht das Kind in der Menschenmenge rauszufiltern, das gleich vor das Auto laufen wird.

Nun ja zwischen "die Phyisologie nachstellen" und auf unnatürlich kaputtbearbeiten ist tatsächlich ein sehr, sehr schmaler Grat, von dem wir alle nur allzuoft abkommen...

Gruß, Olli

Der im Jahre 1990 unter der Fertigungsnummer 020300-10 im Waggonbau Görlitz gebaute Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 326-4 (ex DR 188 326-3) beim Halt am 01.04.2015 im Bahnhof Nassenheide. (zum Bild)

Matthias Hartmann 22.4.2015 16:46
Hallo Heinz,
eine wunderschöne Aufnahme von dem ORT in Nassenheide die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 22.4.2015 20:28
Ein sehr gelungenes Foto von dem interessanten Bahndienstfahrzeug, Heinz.
Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße nach Nassenheide
Jeanny

Andreas Strobel 22.4.2015 20:38
Schön Heinz das du auch eines dieser schönen Bahnbaufahrzeuge hier zeigst.....
gefällt mir ausgezeichnet deine Aufnahme...
lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Heinz Lahs 22.4.2015 21:20
Hallo alle miteinander,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Ich freue mich darüber und auch wenn Euch die Aufnahme zusagt.
Liebe Grüße in alle Richtungen, Heinz.

Armin Schwarz 27.4.2015 20:13
Oh, der wäre mir bald durchgegangen, ein tolles Bild von dem Oberleitungsrevisionstriebwagen, Heinz.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 27.4.2015 23:02
Ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Armin.
Ich freue mich, das Dir die ORT Aufnahme aus Nassenheide gefällt.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Siegfried Heße 29.4.2015 10:31
Hallo Heinz, ich dachte schon, alle wären stillgelegt und verschrottet, als ich im vergangenen Jahr einige ausgemusterte in Cottbus stehen sah ....aber die neueren Vertreter dürfen wohl noch weiter dienen. Schöne Aufnahme.
Am 25.04.2015 konnte ich in Neratovice einen sicher viel älteren Vertreter der CD ablichten. M.f.G. Siegfried.

Heinz Lahs 29.4.2015 22:24
Hallo Siegfried,

ganz vielen Dank für Deien netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Liebe grüß nach Radebeul, Heinz.

Die Panorama S-Bahn BR 477 steht im Ostbahnhof und wird in kürze eine Stadtrundfahrt starten. (zum Bild)

Thomas Wendt 29.4.2015 9:49
Das waren noch Zeiten, als die fuhr.

Ein wunderbar erhaltenes Bahnwärterhäuschen 2. Klasse weist noch auf den hohen Instandhaltungsbedarf der Schwarzwaldbahn hin. 152 132-7 taucht unvermittelt aus dem 4. Bauer Tunnel mit EK 55834 (Villingen-Offenburg Gbf) auf, Blick von der Offenburger Seite. April 2015. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.4.2015 10:02
Ein Klasse Foto, Olli.
Gruß Horst

Olli 23.4.2015 18:00
Danke Horst, ein wenig Glück mit den Falschfahrten an diesem Tag war auch dabei...
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 28.4.2015 10:27
Hallo,

EK 55834 (Villingen(Schwarzw)-Offenburg Gbf). Die Fahrten im Gegengleis dürften noch mit den Sturmschäden zusammen hängen, glaub tagsdrauf war der Abschnitt Niederwasser-Schloßberg wieder befahrbar.

Grüße Andreas

Olli 28.4.2015 19:24
Hallo Andreas, bei den Glasträgertunneln lag ein wenig Werkzeug rum, man schien weiter unten am bergseitigen Gleis zu arbeiten. Danke für die Zusatzinfo, ist schon eingefügt.
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 29.4.2015 9:35
Hallo,

das kann natürlich auch sein, das ist ja das schöne beim Gleiwechselbetrieb man kann auch ohne größere Fahrzeitverluste dran vorbei fahren.

Grüße Andreas

Zwei unbekannte 1141 haben vor kurzem Stainach-Irdning verlassen und sind auf der Salzkammergutbahn Richtung Pürgg unterwegs (September 1989) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.4.2015 19:55
Wunderbar in die herrliche Landschaft integriert, Horst.
Das außergewöhnliche schöne Archiv Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 29.4.2015 9:26
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, über den ich mch sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Eine 1020 im Ennstal wie hier im September 1986 bei Schladming war schon etwas besonderes. Die Rindviecher im Vordergrund erweisen sich ihres Namens als würdig und schenken diesem seltenen Ereignis keine Beachtung. (zum Bild)

Peter Ackermann 28.4.2015 10:25
Eine eindrucksvolle Dokumentation bei so schwierigen Lichtverhältnissen! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 29.4.2015 9:24
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar Peter. Wie ich inzwischen erfahren habe, gab es damals doch noch planmäßige Einsatze der 1020 im Ennstal, so verkehrte eine Innsbrucker 1020 von Hall in Tirol nach Bruck an der Mur.
Gruß Horst

In den Jahren 1980 und 1981 erhielt die StmLB neue Triebwagen für den Personenverkehr auf der Murtalbahn. Am 11.09.1981 ist einer der nagelneuen VT 31-34 bei Unzmarkt in Richtung Murau unterwegs. Damals hatten die Fahrzeuge eine ziemlich farbenfrohe Lackierung. (zum Bild)

Leitner Thomas 27.4.2015 23:25
WOW, ein super Archivblid :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 28.4.2015 0:31
Herzlichen Dank Euch beiden für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Peter Ackermann 28.4.2015 10:23
Da hast Du wirklich die Sonne im richtigen Moment am richtigen Ort erwischt! Historische Bilder wie diese gefallen mir sehr. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 29.4.2015 9:20
Vielen Dank für Deine lobenden Worte Peter. Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 28.6.2015 21:26
Hallo Horst,
man MUSS Peter, Thomas und Tom zustimmen - sie haben alle Recht: ein super Archivbild, auf dem Du das Sonnenlicht im richtigen Augenblick "eingefangen" hast.
Viele Grüsse aus Valby nach Neuss
Kurt

Horst Lüdicke 1.7.2015 0:06
Auch Dir herzlichen Dank für Deine lobenden Worte, Kurt.
Viele Grüße nach Wien und die besten Wünsche für Eure Tour in die Schweiz Horst

Im Mai 1978 verläßt 465 005-7 den Stuttgarter Hauptbahnhof, im Hintergrund eines der beiden charakteristischen Reiterstellwerke (zum Bild)

Date Jan de Vries 13.4.2015 17:32
Sehr tolles Zeitdokument und Triebwagen, Horst!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:28
Ein schönes Bild zu Abschied des ET 465, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.4.2015 18:43
Hallo Date Jan, Thomas und Stefan,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Andreas Strobel 15.4.2015 18:32
Woll es ist toll Horst,
sehr schönes Yesterday-Bild....interessant war das die
einen vierachsigen Umbauwagen als zwischen Wagen hatten.
Danke fürs zeigen Horst, lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 15.4.2015 22:28
Danke für Deinen Kommentar Andreas. Bis zur Modernisierung in den 1960er Jahren hatten die Fahrzeuge übrigens württembergische Wagen aus der Länderbahnzeit als Zwischenwagen.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Thomas Wendt 28.4.2015 8:10
Wirklich toll, wenngleich ich mir auch gut vorstellen kann, wie modern die 420er im Vergleich gewirkt haben müssen. Aber Züge sind, wie Autos, schon immer mit viel Liebe und dem Zeitgeist entsprechend gestaltet worden, was sie am Anfang und zum Ende ihrer Betriebszeit immer besonders interessant macht.

Horst Lüdicke 29.4.2015 9:18
Danke Thomas. Die 465, die bei ihrer Indienststellung mit dem angebotenen Taktverkehr ein Riesenfortschritt waren, wirkten 1978 fast schon wie ein Anachronismus (was sie für uns junge Fotografen natürlich attraktiv machte). Genauso stellten (die mir aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet schon bekannten) 420 und der S-Bahn-Verkehr eine dringend notwendige Verbesserung des Stuttgarter Nahverkehrs da. Ob man sich in einigen Jahren über Stuttgart 21 ähnlich positiv äußern wird, bleibt abzuwarten ...
Gruß Horst

Im Sommer 1995 fährt 1141 023-0 im Bahnhof Hieflau ein (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.4.2015 9:05
Danke für Deinen Kommentar Thomas. In meiner persönlichen Hitliste der österreichischen Bahnen steht die Gesäusebahn ganz oben. Immer, wenn ich in der Nähe war, gehörte für mich eine Fahrt von Selzthal nach Hieflau zum Reiseprogramm. Und dann gab es nur noch eins: Fenster auf in Gesäuse Eingang und die Fahrt an der Enns entlang mit ihren phantastischen Ausblicken geniessen. Ich habe Schaffner erlebt, die es ebenso machten. Sehr traurig, dass dort heute (fast) keine Personenzüge mehr verkehren.
Gruß Horst

Der weisse Kalkstein westlich der Station Versam gibt einen guten Kontrast zu den grünen Wäldern und wechselt je nach Sonneneinstrahlung seine Farbe. Hier zwischen den steilen Felswänden sind die Panoramawagen des Glacier Express 902, mit den grossen Fenstern bis in den Dachbereich, von Vorteil. Ooh und Aah und Wow sind hier vorprogrammiert, sei es bei den Fahrgästen oder hier oben bei dem Fotografen. (27.04.2015) (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.4.2015 8:46
Hallo Herbert,
Wow sagt hier auch der Betrachter des Bildes!
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.