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Bilder-Zeitachse Arnulf Sensenbrenner

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2007:

Vier Gesichter der schon betagten Elektrotriebzüge der Reihe Z5300 im Bahnhof Paris-Montparnasse: Vorne die Z5352 und Z5328, sowie hinten die Z5322 und Z5305.
Diese Züge sind über 40 Jahre alt und entsprechen heutigen Erwartungen nicht mehr so ganz. Bis 2009 sollen sie alle abgestellt sein.  26.06.2007
Vier Gesichter der schon betagten Elektrotriebzüge der Reihe Z5300 im Bahnhof Paris-Montparnasse: Vorne die Z5352 und Z5328, sowie hinten die Z5322 und Z5305. Diese Züge sind über 40 Jahre alt und entsprechen heutigen Erwartungen nicht mehr so ganz. Bis 2009 sollen sie alle abgestellt sein. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Die BB-27319 steht hier in den dunklen Katakomben des Bahnhofs Paris-Montparnasse. Gut zu sehen sind die Wendezugkupplungen an der Lokfront. Es ist eine der neuen Loks aus der Serie BB-27300.
Der Bereich Nahverkehr in der Ile-de-France (Transilien) braucht dringend neue Fahrzeuge. Für die Wendezüge hat man daher kurzfristig die Reihe BB-27000 beschafft und mit Wendezugeinrichtungen versehen. Die so ausgerüsteten Loks werden als Reihe BB-27300 eingereiht. Die Lok trägt die neue blaue Farbgebung der Transilienzüge.  
26.06.2007
Die BB-27319 steht hier in den dunklen Katakomben des Bahnhofs Paris-Montparnasse. Gut zu sehen sind die Wendezugkupplungen an der Lokfront. Es ist eine der neuen Loks aus der Serie BB-27300. Der Bereich Nahverkehr in der Ile-de-France (Transilien) braucht dringend neue Fahrzeuge. Für die Wendezüge hat man daher kurzfristig die Reihe BB-27000 beschafft und mit Wendezugeinrichtungen versehen. Die so ausgerüsteten Loks werden als Reihe BB-27300 eingereiht. Die Lok trägt die neue blaue Farbgebung der Transilienzüge. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Die BB-27319 steht hier abfahrbereit in den dunklen Katakomben des Bahnhofs Paris-Montparnasse.
Es ist eine der neuen Loks aus der Serie BB-27300.
Der Bereich Nahverkehr in der Ile-de-France (Transilien) braucht dringend neue Fahrzeuge. Für die Wendezüge hat man daher kurzfristig die Reihe BB-27000 beschafft und mit Wendezugeinrichtungen versehen. Die so ausgerüsteten Loks werden als Reihe BB-27300 eingereiht. Die Lok trägt die neue blaue Farbgebung der Transilienzüge.  
26.06.2007
Die BB-27319 steht hier abfahrbereit in den dunklen Katakomben des Bahnhofs Paris-Montparnasse. Es ist eine der neuen Loks aus der Serie BB-27300. Der Bereich Nahverkehr in der Ile-de-France (Transilien) braucht dringend neue Fahrzeuge. Für die Wendezüge hat man daher kurzfristig die Reihe BB-27000 beschafft und mit Wendezugeinrichtungen versehen. Die so ausgerüsteten Loks werden als Reihe BB-27300 eingereiht. Die Lok trägt die neue blaue Farbgebung der Transilienzüge. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Die Lok  BB-8593 gehört zum Geschäftsbereich(Action)Nahverkehr in der Ile-de-France. Dieser hat die Kennung  8  und die Lok trägt daher auch um die Action ergänzte Nummer 808593.

Paris-Montparnasse, 26.06.2007
Die Lok BB-8593 gehört zum Geschäftsbereich(Action)Nahverkehr in der Ile-de-France. Dieser hat die Kennung "8" und die Lok trägt daher auch um die Action ergänzte Nummer 808593. Paris-Montparnasse, 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Doppelter Elektrotriebzug der Reihe Z5300 im Bahnhof Paris-Montparnasse: Vorne Z5328 und dahinter Z5352.
Diese Triebwagen mit Inox-Beplankung sind sehr charakteristisch. Sie werden auch  p´tit gris = kleine Graue  genannt.
Die Züge sind über 40 Jahre alt und entsprechen heutigen Erwartungen nicht mehr. Sie stehen aber nach wie vor im tägliche Einsatz. Bis 2009 sollen sie durch Neufahrzeuge ersetzt sein.  26.06.2007
Doppelter Elektrotriebzug der Reihe Z5300 im Bahnhof Paris-Montparnasse: Vorne Z5328 und dahinter Z5352. Diese Triebwagen mit Inox-Beplankung sind sehr charakteristisch. Sie werden auch "p´tit gris = kleine Graue" genannt. Die Züge sind über 40 Jahre alt und entsprechen heutigen Erwartungen nicht mehr. Sie stehen aber nach wie vor im tägliche Einsatz. Bis 2009 sollen sie durch Neufahrzeuge ersetzt sein. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

SNCF BB61017 mit Güterzug bei Kehl-Neumühl in Deutschland frühmorgens unterwegs Richtung Westen.
08.06.2007
SNCF BB61017 mit Güterzug bei Kehl-Neumühl in Deutschland frühmorgens unterwegs Richtung Westen. 08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieselloks / BB 61000 ·G 1206·

854 800x599 Px, 03.08.2007



Die DG-237 beim Rangieren in Sidi Kacem . Die Reihe DG wurde von dem ONCF in den 1970er Jahren in Polen beschafft. Hersteller ist Fablok. Die Baureihe entspricht der polnischen Reihe SM42.
Sidi Kacem 24.01.2007
Die DG-237 beim Rangieren in Sidi Kacem . Die Reihe DG wurde von dem ONCF in den 1970er Jahren in Polen beschafft. Hersteller ist Fablok. Die Baureihe entspricht der polnischen Reihe SM42. Sidi Kacem 24.01.2007
Arnulf Sensenbrenner

Marokko / Dieselloks / DG 230 | ex PKP SM42

1307 800x600 Px, 05.08.2007

Die recht neu lackierte DG-237 in Sidi Kacem. 
Die Reihe DG stammt aus Polen von Fablok und entspricht der polnischen Reihe SM42. Nur die übergroßen polnischen Scheinwerfer fehlen. Die Loks des ONCF haben nach traditionellem französischem Vorbild nur zwei Scheinwerfer
Sidi Kacem 24.01.2007
Die recht neu lackierte DG-237 in Sidi Kacem. Die Reihe DG stammt aus Polen von Fablok und entspricht der polnischen Reihe SM42. Nur die übergroßen polnischen Scheinwerfer fehlen. Die Loks des ONCF haben nach traditionellem französischem Vorbild nur zwei Scheinwerfer Sidi Kacem 24.01.2007
Arnulf Sensenbrenner

Marokko / Dieselloks / DG 230 | ex PKP SM42

1369 800x600 Px, 05.08.2007

Die DG-232 trägt noch ihr traditionelles Farbkleid.
Eine ganze Anzahl der in den 1970er Jahren in Polen beschafften Loks der Reihe DG sind inzwischen schon außer Dienst gestellt worden.
Mechraa Bel-Ksiri  (Bahnhof an der Strecke Sidi Kacem - Tanger)  24.01.2007
Die DG-232 trägt noch ihr traditionelles Farbkleid. Eine ganze Anzahl der in den 1970er Jahren in Polen beschafften Loks der Reihe DG sind inzwischen schon außer Dienst gestellt worden. Mechraa Bel-Ksiri (Bahnhof an der Strecke Sidi Kacem - Tanger) 24.01.2007
Arnulf Sensenbrenner

Marokko / Dieselloks / DG 230 | ex PKP SM42

1386 800x600 Px, 05.08.2007

Hier zeigt sich die SM42-486 mit dem Stargarder Wasserturm im Hintergrund, welcher die Zeitläufe bisher recht gut überdauert hat. Die SM42 ist die polnische Schwester der marokkanischen Reihe DG. 
Stargard 06.04.2007
Hier zeigt sich die SM42-486 mit dem Stargarder Wasserturm im Hintergrund, welcher die Zeitläufe bisher recht gut überdauert hat. Die SM42 ist die polnische Schwester der marokkanischen Reihe DG. Stargard 06.04.2007
Arnulf Sensenbrenner

Polen / Dieselloks / BR SM42 6Da 8 620

597 800x600 Px, 05.08.2007

SM42-960 qualmt vor dem Stargarder Güterschuppen vor sich hin.
Stargard 06.04.2007
SM42-960 qualmt vor dem Stargarder Güterschuppen vor sich hin. Stargard 06.04.2007
Arnulf Sensenbrenner

Polen / Dieselloks / BR SM42 6Da 8 620

494 800x600 Px, 05.08.2007

Hier zeigt sich die 4-achsige SM42-960 von hinten. Der dahinter stehende 6-achsige Dieselkasten  SM31-074 ist auch von Fablok hergestellt, hat aber keine Verwandten in Marokko.
Stargard 06.04.2007
Hier zeigt sich die 4-achsige SM42-960 von hinten. Der dahinter stehende 6-achsige Dieselkasten SM31-074 ist auch von Fablok hergestellt, hat aber keine Verwandten in Marokko. Stargard 06.04.2007
Arnulf Sensenbrenner

Polen / Dieselloks / BR SM42 6Da 8 620

558 800x600 Px, 05.08.2007

Diesellok DM-612 rangiert in Marrakech.
Die ONCF-Reihe DM umfasst 19 Loks. Diese 735kW/1000 PS-Loks wurden 1992 in Großbritannien von Brush hergestellt.
23.01.2007
Diesellok DM-612 rangiert in Marrakech. Die ONCF-Reihe DM umfasst 19 Loks. Diese 735kW/1000 PS-Loks wurden 1992 in Großbritannien von Brush hergestellt. 23.01.2007
Arnulf Sensenbrenner

Marokko / Dieselloks / DM 600

1056 800x600 Px, 06.08.2007

DM-602 im Depot Sidi-Kacem.
Die 19 Loks der Reihe DM sind 735kW/1000 PS stark und wurden 1992 in Großbritannien von Brush hergestellt. Sie sind der aus den USA stammenden Reihe DI sehr ähnlich.
24.01.2007
DM-602 im Depot Sidi-Kacem. Die 19 Loks der Reihe DM sind 735kW/1000 PS stark und wurden 1992 in Großbritannien von Brush hergestellt. Sie sind der aus den USA stammenden Reihe DI sehr ähnlich. 24.01.2007
Arnulf Sensenbrenner

Marokko / Dieselloks / DM 600

1145 800x600 Px, 06.08.2007

DM-602 im Depot Sidi-Kacem.
Die 19 Loks der Reihe DM sind 735kW/1000 PS stark und wurden 1992 in Großbritannien von Brush hergestellt. Sie sind der aus den USA stammenden Reihe DI sehr ähnlich.
24.01.2007
DM-602 im Depot Sidi-Kacem. Die 19 Loks der Reihe DM sind 735kW/1000 PS stark und wurden 1992 in Großbritannien von Brush hergestellt. Sie sind der aus den USA stammenden Reihe DI sehr ähnlich. 24.01.2007
Arnulf Sensenbrenner

Marokko / Dieselloks / DM 600

908 800x600 Px, 06.08.2007

DI-504 rangiert in Fes.
Die Reihe DI wurde 1982/1983 in 18 Exemplaren von GM-EMD in der USA gebaut.
Die Loks haben eine Leistung von 1013 PS.
25.01.2007
DI-504 rangiert in Fes. Die Reihe DI wurde 1982/1983 in 18 Exemplaren von GM-EMD in der USA gebaut. Die Loks haben eine Leistung von 1013 PS. 25.01.2007
Arnulf Sensenbrenner

Marokko / Dieselloks / DI 500

1102 800x600 Px, 06.08.2007

DI-504 rangiert in Fes.
Die Reihe DI wurde 1982/1983 in 18 Exemplaren von GM-EMD in den USA gebaut.
Die Loks haben eine Leistung von 1013 PS.
25.01.2007
DI-504 rangiert in Fes. Die Reihe DI wurde 1982/1983 in 18 Exemplaren von GM-EMD in den USA gebaut. Die Loks haben eine Leistung von 1013 PS. 25.01.2007
Arnulf Sensenbrenner

Marokko / Dieselloks / DI 500

1091 800x600 Px, 06.08.2007

DI-503 rangiert vor den soeben aus Fes angekommenen Schnellzug.
Die Reihe DI wurde 1982/1983 in 18 Exemplaren von GM-EMD in den USA gebaut.
Oujda 26.01.2007
DI-503 rangiert vor den soeben aus Fes angekommenen Schnellzug. Die Reihe DI wurde 1982/1983 in 18 Exemplaren von GM-EMD in den USA gebaut. Oujda 26.01.2007
Arnulf Sensenbrenner

Marokko / Dieselloks / DI 500

895 600x800 Px, 06.08.2007

DF-109 setzt sich vor den Zug und wird den aus Fes angekommenen Schnellzug weiter auf der nicht elektrifizierten Strecke nach Tanger ziehen.
Die Baureihe DF des ONCF ist mit 2650 kW/3600PS die leistungstärkste Dieselokreihe in Marokko. Sie ist baugleich mit der französischen Reihe CC72000 der SNCF.
Sidi-Kacem 24.01.2007
DF-109 setzt sich vor den Zug und wird den aus Fes angekommenen Schnellzug weiter auf der nicht elektrifizierten Strecke nach Tanger ziehen. Die Baureihe DF des ONCF ist mit 2650 kW/3600PS die leistungstärkste Dieselokreihe in Marokko. Sie ist baugleich mit der französischen Reihe CC72000 der SNCF. Sidi-Kacem 24.01.2007
Arnulf Sensenbrenner

Marokko / Dieselloks / DF 100

1537 800x600 Px, 09.08.2007

DF-109 aus der bisher 14 Loks umfassenden Reihe DF des ONCF, welche 1968/1969 für Marokko gebaut wurden.
Die marokkanische Bahn hat zum Jahreswechsel 2006/2007 weitere sechs  gebrauchte baugleiche Loks der französischen Reihe CC72000 von der SNCF gekauft. Noch unklar ist, inwieweit diese für zusätzliche Verkehre in Betrieb gehen (was für einen Teil der Loks durchaus zu erwarten ist)  oder als Ersatzteilspender für die mit Baujahr 1968/69 auch schon recht betagten Loks der Reihe DF dienen werden. 
Sidi-Kacem 24.01.2007
DF-109 aus der bisher 14 Loks umfassenden Reihe DF des ONCF, welche 1968/1969 für Marokko gebaut wurden. Die marokkanische Bahn hat zum Jahreswechsel 2006/2007 weitere sechs gebrauchte baugleiche Loks der französischen Reihe CC72000 von der SNCF gekauft. Noch unklar ist, inwieweit diese für zusätzliche Verkehre in Betrieb gehen (was für einen Teil der Loks durchaus zu erwarten ist) oder als Ersatzteilspender für die mit Baujahr 1968/69 auch schon recht betagten Loks der Reihe DF dienen werden. Sidi-Kacem 24.01.2007
Arnulf Sensenbrenner

Marokko / Dieselloks / DF 100

1626 800x600 Px, 09.08.2007

DF-101 ist hier mit ihrem Schnellzug aus Sidi-Kacem kommend in Tanger angekommen. Diese Lok wurde 1968 von Alsthom und SACM in Frankreich gebaut. 
Hinter der Lok der Generator- und Gepäckwagen. Die Schnellzüge der ONCF benötigen für die Stromversorgung des Zuges einen Generatorwagen,da die Loks (auch die E-Loks!) dies nicht bereitstellen können. 

Tanger 24.01.2007
DF-101 ist hier mit ihrem Schnellzug aus Sidi-Kacem kommend in Tanger angekommen. Diese Lok wurde 1968 von Alsthom und SACM in Frankreich gebaut. Hinter der Lok der Generator- und Gepäckwagen. Die Schnellzüge der ONCF benötigen für die Stromversorgung des Zuges einen Generatorwagen,da die Loks (auch die E-Loks!) dies nicht bereitstellen können. Tanger 24.01.2007
Arnulf Sensenbrenner

Marokko / Dieselloks / DF 100

1931 800x600 Px, 09.08.2007

Die Kraft und die Herrlichkeit: Der 16-Zylinder Dieselmotor vom Typ SACM AGO V16, welcher der marokkanischen Reihe DF und der baugleichen französischen Reihe CC72000 zu einer Leistung von 2650 kW/3600PS verhilft.
Sidi-Kacem 26.01.2007 DF-105
Die Kraft und die Herrlichkeit: Der 16-Zylinder Dieselmotor vom Typ SACM AGO V16, welcher der marokkanischen Reihe DF und der baugleichen französischen Reihe CC72000 zu einer Leistung von 2650 kW/3600PS verhilft. Sidi-Kacem 26.01.2007 DF-105
Arnulf Sensenbrenner


SACM AGO 16-Zylinder Dieselmotor für eine Leistung von 2650 kW/3600PS in der Reihe DF und 

CC72000.
Die SACM (Société Alsacienne de Constructions Mécaniques), welche den Motor hergestellt hatte, ist in Deutschland besser unter ihrem deutschen Namen Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft Grafenstaden bekannt. Der Typname AGO für die Motorenreihe leitet sich von den Initialen der drei Motorkonstrukteure ab, deren Familiennamen eben mit A G und O begonnen haben.
Die SACM gibt es heute nicht mehr, wohl sind aber etliche Tätigkeitsbereiche in anderen Zusammenhängen weiter existent (z.B. Alcatel). 
Sidi-Kacem 26.01.2007 DF-105
SACM AGO 16-Zylinder Dieselmotor für eine Leistung von 2650 kW/3600PS in der Reihe DF und CC72000. Die SACM (Société Alsacienne de Constructions Mécaniques), welche den Motor hergestellt hatte, ist in Deutschland besser unter ihrem deutschen Namen Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft Grafenstaden bekannt. Der Typname AGO für die Motorenreihe leitet sich von den Initialen der drei Motorkonstrukteure ab, deren Familiennamen eben mit A G und O begonnen haben. Die SACM gibt es heute nicht mehr, wohl sind aber etliche Tätigkeitsbereiche in anderen Zusammenhängen weiter existent (z.B. Alcatel). Sidi-Kacem 26.01.2007 DF-105
Arnulf Sensenbrenner

CC72010 in grüner Fret-Lackierung im Hauptbahnhof von Mulhouse.
Diese Lok besitzt weiter den originalen SACM AGO 16V Motor.

Eine originale Lok der Reihe CC72000 ist in Mulhouse eher selten zu sehen. Es verkehren hier fast nur die remotorisierten Loks der Reihe CC72100. 

Die SNCF hat in den Jahren 2002-2004 einen Teil der Baureihe CC72000 remotorisiert und diese dann in die Reihe CC72100 umbenannt, da sie auf eine größere Zahl dieser auch schon betagten Loks noch einige Zeit nicht verzichten kann. Äußerlich sind die Loks aber nur an der Beschriftung zu unterscheiden. Von der formschönen Reihe CC72000 wurden von 1967-1974 ursprünglich 92 Stück gebaut.



Mulhouse 19.05.2007
CC72010 in grüner Fret-Lackierung im Hauptbahnhof von Mulhouse. Diese Lok besitzt weiter den originalen SACM AGO 16V Motor. Eine originale Lok der Reihe CC72000 ist in Mulhouse eher selten zu sehen. Es verkehren hier fast nur die remotorisierten Loks der Reihe CC72100. Die SNCF hat in den Jahren 2002-2004 einen Teil der Baureihe CC72000 remotorisiert und diese dann in die Reihe CC72100 umbenannt, da sie auf eine größere Zahl dieser auch schon betagten Loks noch einige Zeit nicht verzichten kann. Äußerlich sind die Loks aber nur an der Beschriftung zu unterscheiden. Von der formschönen Reihe CC72000 wurden von 1967-1974 ursprünglich 92 Stück gebaut. Mulhouse 19.05.2007
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieselloks / CC 72000 · 72100

1244 800x600 Px, 09.08.2007

Parade von drei Knicknasenloks mit dem unverwechselbaren von Paul Arzens entworfenen Design im Depot Sidi-Kacem: Diesellok DF-101, Ellok E-1314 und Diesellok DF-105 stehen vor dem Schuppen.
24.0.2007 Sidi-Kacem
Parade von drei Knicknasenloks mit dem unverwechselbaren von Paul Arzens entworfenen Design im Depot Sidi-Kacem: Diesellok DF-101, Ellok E-1314 und Diesellok DF-105 stehen vor dem Schuppen. 24.0.2007 Sidi-Kacem
Arnulf Sensenbrenner

Marokko / E-Loks / E 1300, Marokko / Dieselloks / DF 100

2589 800x600 Px, 10.08.2007

E-1351 hält mit ihrem Schnellzug auf dem Weg von Casablanca nach Fes im Bahnhof Sidi-Kacem.
Die Lokreihe E-1350 wurde von Alsthom 1999 in Kooperation mit der marokkanischen Firma SCIF gebaut.
Sie sind für 3000V-Gleichspannung ausgelegt und ansonsten der französischen Reihe BB-7200 ähnlich.
24.01.2007 Sidi-Kacem
E-1351 hält mit ihrem Schnellzug auf dem Weg von Casablanca nach Fes im Bahnhof Sidi-Kacem. Die Lokreihe E-1350 wurde von Alsthom 1999 in Kooperation mit der marokkanischen Firma SCIF gebaut. Sie sind für 3000V-Gleichspannung ausgelegt und ansonsten der französischen Reihe BB-7200 ähnlich. 24.01.2007 Sidi-Kacem
Arnulf Sensenbrenner

Marokko / E-Loks / E 1350

1804 800x599 Px, 10.08.2007

Kreuzung zweier Schnellzüge von und nach Fes. Beide Züge sind jeweils mit einer Ellok der Reihe E-1300 bespannt.
25.01.2007 Meknes Gare Al-Amir-Abdelkader
Kreuzung zweier Schnellzüge von und nach Fes. Beide Züge sind jeweils mit einer Ellok der Reihe E-1300 bespannt. 25.01.2007 Meknes Gare Al-Amir-Abdelkader
Arnulf Sensenbrenner

Marokko / E-Loks / E 1300

1427 800x581 Px, 10.08.2007

Lok E-1354 fährt mit dem frühen Schnellzug nach Fes (ab 07:17) im Bahnhof Rabat-Ville, welcher in einem Einschnitt zwischen zwei Tunnels liegt, ein.
Die Unterbaureihe E-1350 wurde in 9 Exemplaren 1999 in Dienst gestellt. Diese Unterbaureihe ist mit einer Leistung von 4500kW derzeit die leistungsfähigste in Marokko. Mit einer Höchstgeschwindigkeit vom 120km/h wird sie vornehmlich im Güterverkehr eingesetzt.
24.01.2007 Rabat-Ville
Lok E-1354 fährt mit dem frühen Schnellzug nach Fes (ab 07:17) im Bahnhof Rabat-Ville, welcher in einem Einschnitt zwischen zwei Tunnels liegt, ein. Die Unterbaureihe E-1350 wurde in 9 Exemplaren 1999 in Dienst gestellt. Diese Unterbaureihe ist mit einer Leistung von 4500kW derzeit die leistungsfähigste in Marokko. Mit einer Höchstgeschwindigkeit vom 120km/h wird sie vornehmlich im Güterverkehr eingesetzt. 24.01.2007 Rabat-Ville
Arnulf Sensenbrenner

Marokko / E-Loks / E 1350

1721 800x600 Px, 10.08.2007

E-1201 steht einsatzbereit im Depot Sidi-Kacem. 8 Stück dieser sechsachsigen Loks mit einer Leistung von 2850kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h wurden 1982 bei Hitachi in Japan beschafft.
24.0.2007 Sidi-Kacem
E-1201 steht einsatzbereit im Depot Sidi-Kacem. 8 Stück dieser sechsachsigen Loks mit einer Leistung von 2850kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h wurden 1982 bei Hitachi in Japan beschafft. 24.0.2007 Sidi-Kacem
Arnulf Sensenbrenner

Marokko / E-Loks / E 1200

2085  1 800x600 Px, 10.08.2007

Lyon-Perrache: In der historischen Bahnhofshalle stehen hier der TGV-Duplex Rame251, die Zweisystemellok BB25624 mit einem TER-Regionalzug und ein weiterer TGV-Duplex.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Lyon-Perrache: In der historischen Bahnhofshalle stehen hier der TGV-Duplex Rame251, die Zweisystemellok BB25624 mit einem TER-Regionalzug und ein weiterer TGV-Duplex. 08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner

Die Schnellzüge der ONCF führen stets einen kombinierten  Wagon Fourgon-Generateur  (Gepäck-Generatorwagen) mit.
Der Generator wird zur Energieversorgung der klimatisierten Wagen benötigt, da die Loks der ONCF dies i.A. nicht können.
Hier der am meisten genutzte Wagentyp. Dies sind in Frankreich von De Dietrich gebauten kurze und für 160 km/h zugelassene Wagen.
Sie sind äußerlich erkennbar meist viel weniger gepflegt wie die Sitzwagen.

23.01.2007 Marrakesch
Die Schnellzüge der ONCF führen stets einen kombinierten "Wagon Fourgon-Generateur" (Gepäck-Generatorwagen) mit. Der Generator wird zur Energieversorgung der klimatisierten Wagen benötigt, da die Loks der ONCF dies i.A. nicht können. Hier der am meisten genutzte Wagentyp. Dies sind in Frankreich von De Dietrich gebauten kurze und für 160 km/h zugelassene Wagen. Sie sind äußerlich erkennbar meist viel weniger gepflegt wie die Sitzwagen. 23.01.2007 Marrakesch
Arnulf Sensenbrenner

Die Schnellzüge der ONCF führen stets einen kombinierten  Wagon Fourgon-Generateur  (Gepäck-Generatorwagen) mit.
Der Generator wird zur Energieversorgung der klimatisierten Wagen benötigt, da die Loks der ONCF dies i.A. nicht können.
Dies ist einer der ganz wenigen in den 1930er gebauten Wagen, welche die ONCF gebraucht in Belgien gekauft hatte, der hierfür adaptiert wurde und noch im Einsatz ist. Er ist für maximal 120 km/h zugelassen.


23.01.2007 Marrakesch
Die Schnellzüge der ONCF führen stets einen kombinierten "Wagon Fourgon-Generateur" (Gepäck-Generatorwagen) mit. Der Generator wird zur Energieversorgung der klimatisierten Wagen benötigt, da die Loks der ONCF dies i.A. nicht können. Dies ist einer der ganz wenigen in den 1930er gebauten Wagen, welche die ONCF gebraucht in Belgien gekauft hatte, der hierfür adaptiert wurde und noch im Einsatz ist. Er ist für maximal 120 km/h zugelassen. 23.01.2007 Marrakesch
Arnulf Sensenbrenner

225 025 und 225 029 schleppen gemeinsam ihren Güterzug die Rampe von Aachen-West zum Gemmenicher Tunnel hoch.
In Aachen-West beginnt die Montzenlinie nach Belgien, auf welcher die Güterzüge  Richtung Belgien geführt werden.

06.08.2007 Aachen
225 025 und 225 029 schleppen gemeinsam ihren Güterzug die Rampe von Aachen-West zum Gemmenicher Tunnel hoch. In Aachen-West beginnt die Montzenlinie nach Belgien, auf welcher die Güterzüge Richtung Belgien geführt werden. 06.08.2007 Aachen
Arnulf Sensenbrenner

185-155 führt ihren Autozug (natürlich sind dies Autotransportwagen) auf der Kölner Güterbahn nordwärts.
27.07.2007 Köln-Dünnwald
185-155 führt ihren Autozug (natürlich sind dies Autotransportwagen) auf der Kölner Güterbahn nordwärts. 27.07.2007 Köln-Dünnwald
Arnulf Sensenbrenner

110-491 fährt mit dem aus 5 Wagen bestehenden RE10416 aus Richtung Dortmund-Mönchengladbach kommend in Übach-Palenberg ein, um weiter nach Aachen zu fahren.

01.08.2007  Übach-Palenberg
110-491 fährt mit dem aus 5 Wagen bestehenden RE10416 aus Richtung Dortmund-Mönchengladbach kommend in Übach-Palenberg ein, um weiter nach Aachen zu fahren. 01.08.2007 Übach-Palenberg
Arnulf Sensenbrenner

CC 72137 fährt mit ihrem Corail-Schnellzug von Mulhouse nach Paris in Chaumont an.
Noch fahren solche klassische Schnellzüge auf dieser nicht elektrifizierten Hauptbahn.
18.05.2007 Chaumont
CC 72137 fährt mit ihrem Corail-Schnellzug von Mulhouse nach Paris in Chaumont an. Noch fahren solche klassische Schnellzüge auf dieser nicht elektrifizierten Hauptbahn. 18.05.2007 Chaumont
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieselloks / CC 72000 · 72100

1165 800x600 Px, 22.08.2007

Der berühmte Viadukt von Chaumont wurde 1856 aus Kalkstein erbaut.
Es ist eine 600 m lange und 52 m hohe Brückenkonstruktion mit 50 Bögen in drei übereinanderliegenden Bogenreihen.
Sein imposantes Bild ist zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden. 
Er ist quasi das französische Pendant zum deutschen Göltzschtalviadukt (574 m lang, 78 m hoch).
18.05.2007 Chaumont
Der berühmte Viadukt von Chaumont wurde 1856 aus Kalkstein erbaut. Es ist eine 600 m lange und 52 m hohe Brückenkonstruktion mit 50 Bögen in drei übereinanderliegenden Bogenreihen. Sein imposantes Bild ist zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden. Er ist quasi das französische Pendant zum deutschen Göltzschtalviadukt (574 m lang, 78 m hoch). 18.05.2007 Chaumont
Arnulf Sensenbrenner

Der Viadukt von Chaumont wird hier von einer CC72100 mit Corail-Schnellzug nach Paris befahren.
Gerade als der Zug im Anfahren war, wurden die Kühe neugierig und kamen mich besuchen :-)
18.05.2007
Der Viadukt von Chaumont wird hier von einer CC72100 mit Corail-Schnellzug nach Paris befahren. Gerade als der Zug im Anfahren war, wurden die Kühe neugierig und kamen mich besuchen :-) 18.05.2007
Arnulf Sensenbrenner

Hier überquert ein Triebwagen der Reihe X72500 den Viadukt von Chaumont auf dem Weg nach Culmont-Chalindrey.
18.05.2007 Chaumont
Hier überquert ein Triebwagen der Reihe X72500 den Viadukt von Chaumont auf dem Weg nach Culmont-Chalindrey. 18.05.2007 Chaumont
Arnulf Sensenbrenner

BB 80011 (ex BB8188) im Bahnhof Paris-Austerlitz.

Die Baureihe BB 80000: die letzten der gesamten „BB Midi“ genannten Bo´Bo´-Loks .
Ab 1926 beschaffte die französische Südbahn (Midi) diese Loktypen mit großem Erfolg.
In Folge beschafften auch die Bahnen P.O.(Paris-Orléans) und Etat, sowie nach der Verstaatlichung der Bahngesellschaften 1938 auch die SNCF diese bewährten Loks. 
Die letzte Serie wurde als Reihe BB8100 kurz nach dem Krieg von 1948-1955 an die SNCF geliefert. Die besterhaltenen 12 Loks aus dieser Serie wurden 1995-97 noch für Rangieraufgaben umgerüstet und in die Reihe BB80000 umbenannt. Dies sind heute die ältesten aktiven Loks der SNCF.

27.06.2007 Paris-Austerlitz
BB 80011 (ex BB8188) im Bahnhof Paris-Austerlitz. Die Baureihe BB 80000: die letzten der gesamten „BB Midi“ genannten Bo´Bo´-Loks . Ab 1926 beschaffte die französische Südbahn (Midi) diese Loktypen mit großem Erfolg. In Folge beschafften auch die Bahnen P.O.(Paris-Orléans) und Etat, sowie nach der Verstaatlichung der Bahngesellschaften 1938 auch die SNCF diese bewährten Loks. Die letzte Serie wurde als Reihe BB8100 kurz nach dem Krieg von 1948-1955 an die SNCF geliefert. Die besterhaltenen 12 Loks aus dieser Serie wurden 1995-97 noch für Rangieraufgaben umgerüstet und in die Reihe BB80000 umbenannt. Dies sind heute die ältesten aktiven Loks der SNCF. 27.06.2007 Paris-Austerlitz
Arnulf Sensenbrenner

BB 80011 (ex BB8188) im Bahnhof Paris-Austerlitz.

Die Baureihe BB 80000: die letzten der gesamten „BB Midi“ genannten Bo´Bo´-Loks .
Ab 1926 beschaffte die französische Südbahn (Midi) diese Loktypen mit großem Erfolg.
In Folge beschafften auch die Bahnen P.O.(Paris-Orléans) und Etat, sowie nach der Verstaatlichung der Bahngesellschaften 1938 auch die SNCF diese bewährten Loks. 
Die letzte Serie wurde als Reihe BB8100 kurz nach dem Krieg von 1948-1955 an die SNCF geliefert. Die besterhaltenen 12 Loks aus dieser Serie wurden 1995-97 noch für Rangieraufgaben umgerüstet und in die Reihe BB80000 umbenannt. Dies sind heute die ältesten aktiven Loks der SNCF.

27.06.2007 Paris-Austerlitz
BB 80011 (ex BB8188) im Bahnhof Paris-Austerlitz. Die Baureihe BB 80000: die letzten der gesamten „BB Midi“ genannten Bo´Bo´-Loks . Ab 1926 beschaffte die französische Südbahn (Midi) diese Loktypen mit großem Erfolg. In Folge beschafften auch die Bahnen P.O.(Paris-Orléans) und Etat, sowie nach der Verstaatlichung der Bahngesellschaften 1938 auch die SNCF diese bewährten Loks. Die letzte Serie wurde als Reihe BB8100 kurz nach dem Krieg von 1948-1955 an die SNCF geliefert. Die besterhaltenen 12 Loks aus dieser Serie wurden 1995-97 noch für Rangieraufgaben umgerüstet und in die Reihe BB80000 umbenannt. Dies sind heute die ältesten aktiven Loks der SNCF. 27.06.2007 Paris-Austerlitz
Arnulf Sensenbrenner

BB 80004 (Kasten ex BB8247 und Drehgestelle ex BB8175) ist die Lok mit der niedrigsten Nummer ihrer Reihe, welche noch aktiv ist.

Die Baureihe BB 80000: die letzten der gesamten „BB Midi“ genannten Bo´Bo´-Loks .
Ab 1926 beschaffte die französische Südbahn (Midi) diese Loktypen mit großem Erfolg.
In Folge beschafften auch die Bahnen P.O.(Paris-Orléans) und Etat, sowie nach der Verstaatlichung der Bahngesellschaften 1938 auch die SNCF diese bewährten Loks. 
Die letzte Serie wurde als Reihe BB8100 kurz nach dem Krieg von 1948-1955 an die SNCF geliefert. 12 Loks aus dieser Serie wurden 1995-97 noch für Rangieraufgaben umgerüstet und in die Reihe BB80000 umbenannt.
Dies sind heute die ältesten aktiven Loks der SNCF.

27.06.2007 Paris-Austerlitz
BB 80004 (Kasten ex BB8247 und Drehgestelle ex BB8175) ist die Lok mit der niedrigsten Nummer ihrer Reihe, welche noch aktiv ist. Die Baureihe BB 80000: die letzten der gesamten „BB Midi“ genannten Bo´Bo´-Loks . Ab 1926 beschaffte die französische Südbahn (Midi) diese Loktypen mit großem Erfolg. In Folge beschafften auch die Bahnen P.O.(Paris-Orléans) und Etat, sowie nach der Verstaatlichung der Bahngesellschaften 1938 auch die SNCF diese bewährten Loks. Die letzte Serie wurde als Reihe BB8100 kurz nach dem Krieg von 1948-1955 an die SNCF geliefert. 12 Loks aus dieser Serie wurden 1995-97 noch für Rangieraufgaben umgerüstet und in die Reihe BB80000 umbenannt. Dies sind heute die ältesten aktiven Loks der SNCF. 27.06.2007 Paris-Austerlitz
Arnulf Sensenbrenner


Die ältesten Loks der SNCF im Bahnhof Paris-Austerlitz bei der Arbeit:
BB 80004 (Kasten ex BB8247 und Drehgestelle ex BB8175) ist die Lok mit der niedrigsten Nummer, welche noch aktiv ist.
BB 80007 (ex BB8121) ist die tatsächlich älteste Lok der ganzen Reihe, da die BB8121 im Ursprung 1949/50 erbaut wurde.
27.06.2007 Paris-Austerlitz
Die ältesten Loks der SNCF im Bahnhof Paris-Austerlitz bei der Arbeit: BB 80004 (Kasten ex BB8247 und Drehgestelle ex BB8175) ist die Lok mit der niedrigsten Nummer, welche noch aktiv ist. BB 80007 (ex BB8121) ist die tatsächlich älteste Lok der ganzen Reihe, da die BB8121 im Ursprung 1949/50 erbaut wurde. 27.06.2007 Paris-Austerlitz
Arnulf Sensenbrenner

BB 80007 (ex BB8121) ist die älteste aktive Lok der SNCF, da die BB8121 im Ursprung 1949/50 erbaut wurde.

Ein Bahner, der wohl gern Scherzkekse isst, hat die Beschriftung  um   James Bond  ergänzt.

Die Reihe BB8100 wurde kurz nach dem Krieg von 1948-1955 an die SNCF geliefert. Die besterhaltenen 12 Loks aus dieser Serie wurden 1995-97 noch für Rangieraufgaben umgerüstet und in die Reihe BB80000 umbenannt. Die BB8121 war die älteste Lok, die umgebaut wurde.

27.06.2007 Paris-Austerlitz
BB 80007 (ex BB8121) ist die älteste aktive Lok der SNCF, da die BB8121 im Ursprung 1949/50 erbaut wurde. Ein Bahner, der wohl gern Scherzkekse isst, hat die Beschriftung um "James Bond" ergänzt. Die Reihe BB8100 wurde kurz nach dem Krieg von 1948-1955 an die SNCF geliefert. Die besterhaltenen 12 Loks aus dieser Serie wurden 1995-97 noch für Rangieraufgaben umgerüstet und in die Reihe BB80000 umbenannt. Die BB8121 war die älteste Lok, die umgebaut wurde. 27.06.2007 Paris-Austerlitz
Arnulf Sensenbrenner

CC 72168 fährt mit ihrem Corail-Schnellzug von Paris nach Mulhouse-Basel in Chaumont ein.
Die französische Ostbahn von Paris nach Mulhouse ist sehr sehenswert trassiert.
Im Hintergrund ist zu sehen, daß die Strecke hier zum Bahnhof hin eine große Steigung aufweist.
18.05.2007 Chaumont
CC 72168 fährt mit ihrem Corail-Schnellzug von Paris nach Mulhouse-Basel in Chaumont ein. Die französische Ostbahn von Paris nach Mulhouse ist sehr sehenswert trassiert. Im Hintergrund ist zu sehen, daß die Strecke hier zum Bahnhof hin eine große Steigung aufweist. 18.05.2007 Chaumont
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieselloks / CC 72000 · 72100

1182 800x600 Px, 24.08.2007





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