bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Ein Relikt aus den Glanzzeiten des ehemaligen Knotenpunktes Blumenberg.

(ID 1112940)



Ein Relikt aus den Glanzzeiten des ehemaligen Knotenpunktes Blumenberg. Heute ist hier weder ein Wasserhahn noch das Becken übrig geblieben. Blumenberg hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich. Bis in die 90er Jahre war Bluemberg ein wichtiger Knotenpunkt. Hier trafen sich einmal 4 Strecken. Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt wurden zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt und so bleibt heute nur noch die Strecke Magdeburg-Halle. Von den ehemals 3 Bahnsteigen und 6 Bahnsteiggleisen ist heute nur noch ein Bahnsteig in Betrieb. Gehalten wird hier nur noch bei Bedarf. Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgegeben. 2020 soll auch die mechanische Signal und Sicherungstechnik durch ein ESTW ersetzt werden und die Strecke auf 120km/h durchgängig ausgebaut werden. Somit dürfte es nach dem Umbau mit dem Bahnhof Blumenberg entgültig zu Ende gehen.

Blumenberg 21.07.2018

Ein Relikt aus den Glanzzeiten des ehemaligen Knotenpunktes Blumenberg. Heute ist hier weder ein Wasserhahn noch das Becken übrig geblieben. Blumenberg hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich. Bis in die 90er Jahre war Bluemberg ein wichtiger Knotenpunkt. Hier trafen sich einmal 4 Strecken. Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt wurden zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt und so bleibt heute nur noch die Strecke Magdeburg-Halle. Von den ehemals 3 Bahnsteigen und 6 Bahnsteiggleisen ist heute nur noch ein Bahnsteig in Betrieb. Gehalten wird hier nur noch bei Bedarf. Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgegeben. 2020 soll auch die mechanische Signal und Sicherungstechnik durch ein ESTW ersetzt werden und die Strecke auf 120km/h durchgängig ausgebaut werden. Somit dürfte es nach dem Umbau mit dem Bahnhof Blumenberg entgültig zu Ende gehen.

Blumenberg 21.07.2018

Dennis Fiedler 16.10.2018, 314 Llamadas, 1 Comentario

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5200, Dato 2018:07:21 13:34:49, Tiempo de exposición: 10/2500, Blenda: 56/10, ISO250, Distancia focal: 660/10

1 Comentario, Todos los comentarios
¡Escribe un comentario!
Dennis Fiedler 22.10.2018 04:43

Freut mich das dir das Bild gefällt. Mich hat es sehr gefreut dieses Schild gefunden zu haben. Vom Brunnen oder Becken deutet jedoch nichts mehr.

Metropolitan Logo am Steuerwagen | Anklam | eine Woche nach Einsatzende aufgenommen - Dezember 2021
Metropolitan Logo am Steuerwagen | Anklam | eine Woche nach Einsatzende aufgenommen - Dezember 2021
Alexander, R.

Deutschland / Detailfotos / Anschriften, Logos

51 1200x715 Px, 13.12.2025

Anschrift an Tz ICE 1 (genauer nicht mehr bekannt) | Berlin - Spandau | September 2023
Anschrift an Tz ICE 1 (genauer nicht mehr bekannt) | Berlin - Spandau | September 2023
Alexander, R.

Deutschland / Detailfotos / Anschriften, Logos

44 1200x740 Px, 13.12.2025

Anschrift an einem Bahnpostwagen | Pasewalk | September 2023
Anschrift an einem Bahnpostwagen | Pasewalk | September 2023
Alexander, R.

Deutschland / Detailfotos / Anschriften, Logos

36 1200x812 Px, 13.12.2025

Beschriftung am DB 5812 046-1  Female ICE  als ICE 804 von München Hbf nach Berlin Hbf, am 10.12.2025 in Erfurt Hbf.
Beschriftung am DB 5812 046-1 "Female ICE" als ICE 804 von München Hbf nach Berlin Hbf, am 10.12.2025 in Erfurt Hbf.
Frank Thomas





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.