bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Schon bald alles Geschichte.

(ID 1112941)



Schon bald alles Geschichte. Der Harz-Elbe-Express wird zum Fahrplanwechsel vom Schienennetz verschwinden, denn Abellio hat die Ausschreibungen beider Lose für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt für sich entscheiden können. Nicht nur der HEX wird hier Vergangenheit sein denn ab kommenden Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgeben. Zur Zeit wird nur noch bei Bedarf gehalten. Ab 2020 wird die Strecke auf 120km/h durchgängig umgebaut und Blumenberg auf ESTW umgebaut. Somit werden auch die mechanischen Stellwerke und Formsignale verschwinden sondern wohl auch die Bahnsteige in Blumenberg. Von der einsitigen Bedeutung als Knotenpunkt dürfte nach dem Umbau nichts mehr zu sehen sein. In Blumenberg trafen sich die Strecken Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt welche zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt wurden und somit nur noch die Verbindung Magdeburg-Halle blieb. 

Blumenberg 21.07.2018

Schon bald alles Geschichte. Der Harz-Elbe-Express wird zum Fahrplanwechsel vom Schienennetz verschwinden, denn Abellio hat die Ausschreibungen beider Lose für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt für sich entscheiden können. Nicht nur der HEX wird hier Vergangenheit sein denn ab kommenden Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgeben. Zur Zeit wird nur noch bei Bedarf gehalten. Ab 2020 wird die Strecke auf 120km/h durchgängig umgebaut und Blumenberg auf ESTW umgebaut. Somit werden auch die mechanischen Stellwerke und Formsignale verschwinden sondern wohl auch die Bahnsteige in Blumenberg. Von der einsitigen Bedeutung als Knotenpunkt dürfte nach dem Umbau nichts mehr zu sehen sein. In Blumenberg trafen sich die Strecken Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt welche zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt wurden und somit nur noch die Verbindung Magdeburg-Halle blieb.

Blumenberg 21.07.2018

Dennis Fiedler 16.10.2018, 305 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5200, Datum 2018:07:21 13:37:51, Belichtungsdauer: 10/6400, Blende: 80/10, ISO250, Brennweite: 550/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Zwei der von der Bayerischen Regiobahn übernommenen Triebwagen als RB 21 Gera Hbf - Weimar im Design der Erfurter Bahn in Gera Hbf am 25.4.24.
Zwei der von der Bayerischen Regiobahn übernommenen Triebwagen als RB 21 Gera Hbf - Weimar im Design der Erfurter Bahn in Gera Hbf am 25.4.24.
Heinz Bergner

MRB 648 297 und 648 296 erreichen als RE6 (Leipzig Hbf - Chemnitz Hbf) den Bahnhof Burgstädt. Die beiden Dieseltriebwagen waren im Sommer 2023 ersatzweise zwischen CHemnitz und Leipzig unterwegs. (Sendemast wurde digital entfernt) (20.08.2023)
MRB 648 297 und 648 296 erreichen als RE6 (Leipzig Hbf - Chemnitz Hbf) den Bahnhof Burgstädt. Die beiden Dieseltriebwagen waren im Sommer 2023 ersatzweise zwischen CHemnitz und Leipzig unterwegs. (Sendemast wurde digital entfernt) (20.08.2023)
OMSIJakob LP





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.