bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Blumenberg hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich.

(ID 1112939)



Blumenberg hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich. Bis in die 90er Jahre war Bluemberg ein wichtiger Knotenpunkt. Hier trafen sich einmal 4 Strecken. Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt wurden zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt und so bleibt heute nur noch die Strecke Magdeburg-Halle. Von den ehemals 3 Bahnsteigen und 6 Bahnsteiggleisen ist heute nur noch ein Bahnsteig in Betrieb. Gehalten wird hier nur noch bei Bedarf. Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgegeben. 2020 soll auch die mechanische Signal und Sicherungstechnik durch ein ESTW ersetzt werden und die Strecke auf 120km/h durchgängig ausgebaut werden. Somit dürfte es nach dem Umbau mit dem Bahnhof Blumenberg entgültig zu Ende gehen. Blick auf das Stellwerk Bmf.

Blumenberg 21.07.2018

Blumenberg hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich. Bis in die 90er Jahre war Bluemberg ein wichtiger Knotenpunkt. Hier trafen sich einmal 4 Strecken. Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt wurden zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt und so bleibt heute nur noch die Strecke Magdeburg-Halle. Von den ehemals 3 Bahnsteigen und 6 Bahnsteiggleisen ist heute nur noch ein Bahnsteig in Betrieb. Gehalten wird hier nur noch bei Bedarf. Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgegeben. 2020 soll auch die mechanische Signal und Sicherungstechnik durch ein ESTW ersetzt werden und die Strecke auf 120km/h durchgängig ausgebaut werden. Somit dürfte es nach dem Umbau mit dem Bahnhof Blumenberg entgültig zu Ende gehen. Blick auf das Stellwerk Bmf.

Blumenberg 21.07.2018

Dennis Fiedler 16.10.2018, 400 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5200, Datum 2018:07:21 13:32:57, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 9/1, ISO250, Brennweite: 165/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die Gestaltung ist reine Absicht und macht die (interne) Loknummer zum Bilderrätsel. | Torgelow | Juni 2018 | Die Lösung ist auch hier (bahnbilder.de) zu finden.
Die Gestaltung ist reine Absicht und macht die (interne) Loknummer zum Bilderrätsel. | Torgelow | Juni 2018 | Die Lösung ist auch hier (bahnbilder.de) zu finden.
Alexander, R.

Auch wenn die alten Bahnsteige noch erkennbar sind, dient der Bahnhof Kassel-Bettenhausen bereits seit 1985 nur noch dem Güterverkehr. Am 31.10.2025 steht 145 015-4 der DB neben dem mechanischen Stellwerk Bf, das hier bereits seit 1911 seinen Dienst versieht.
Auch wenn die alten Bahnsteige noch erkennbar sind, dient der Bahnhof Kassel-Bettenhausen bereits seit 1985 nur noch dem Güterverkehr. Am 31.10.2025 steht 145 015-4 der DB neben dem mechanischen Stellwerk Bf, das hier bereits seit 1911 seinen Dienst versieht.
Christopher Pätz

Ein Flirt der HLB, eine Regiotram und 642 144 begegnen sich am 31.10.2025 im Gleisvorfeld von Kassel Hbf. Im Hintergrund ist das 1960 eröffnete Drucktasten-Stellwerk Kpf zu sehen. Es soll bis 2030 von einem ESTW abgelöst werden.
Ein Flirt der HLB, eine Regiotram und 642 144 begegnen sich am 31.10.2025 im Gleisvorfeld von Kassel Hbf. Im Hintergrund ist das 1960 eröffnete Drucktasten-Stellwerk Kpf zu sehen. Es soll bis 2030 von einem ESTW abgelöst werden.
Christopher Pätz

VT 650.79 der ODEG fährt am 29.08.2025 aus dem Bahnhof Parchim Richtung Schwerin aus. Das 1912 errichtete Stellwerk Pmf wurde 1999 in ein GS II-Stellwerk umgebaut und 2023 zum schönsten Stellwerk der DB gekürt.
VT 650.79 der ODEG fährt am 29.08.2025 aus dem Bahnhof Parchim Richtung Schwerin aus. Das 1912 errichtete Stellwerk Pmf wurde 1999 in ein GS II-Stellwerk umgebaut und 2023 zum schönsten Stellwerk der DB gekürt.
Christopher Pätz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.