bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein Relikt aus den Glanzzeiten des ehemaligen Knotenpunktes Blumenberg.

(ID 1112940)



Ein Relikt aus den Glanzzeiten des ehemaligen Knotenpunktes Blumenberg. Heute ist hier weder ein Wasserhahn noch das Becken übrig geblieben. Blumenberg hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich. Bis in die 90er Jahre war Bluemberg ein wichtiger Knotenpunkt. Hier trafen sich einmal 4 Strecken. Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt wurden zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt und so bleibt heute nur noch die Strecke Magdeburg-Halle. Von den ehemals 3 Bahnsteigen und 6 Bahnsteiggleisen ist heute nur noch ein Bahnsteig in Betrieb. Gehalten wird hier nur noch bei Bedarf. Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgegeben. 2020 soll auch die mechanische Signal und Sicherungstechnik durch ein ESTW ersetzt werden und die Strecke auf 120km/h durchgängig ausgebaut werden. Somit dürfte es nach dem Umbau mit dem Bahnhof Blumenberg entgültig zu Ende gehen.

Blumenberg 21.07.2018

Ein Relikt aus den Glanzzeiten des ehemaligen Knotenpunktes Blumenberg. Heute ist hier weder ein Wasserhahn noch das Becken übrig geblieben. Blumenberg hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich. Bis in die 90er Jahre war Bluemberg ein wichtiger Knotenpunkt. Hier trafen sich einmal 4 Strecken. Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt wurden zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt und so bleibt heute nur noch die Strecke Magdeburg-Halle. Von den ehemals 3 Bahnsteigen und 6 Bahnsteiggleisen ist heute nur noch ein Bahnsteig in Betrieb. Gehalten wird hier nur noch bei Bedarf. Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgegeben. 2020 soll auch die mechanische Signal und Sicherungstechnik durch ein ESTW ersetzt werden und die Strecke auf 120km/h durchgängig ausgebaut werden. Somit dürfte es nach dem Umbau mit dem Bahnhof Blumenberg entgültig zu Ende gehen.

Blumenberg 21.07.2018

Dennis Fiedler 16.10.2018, 342 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5200, Datum 2018:07:21 13:34:49, Belichtungsdauer: 10/2500, Blende: 56/10, ISO250, Brennweite: 660/10

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Dennis Fiedler 22.10.2018 04:43

Freut mich das dir das Bild gefällt. Mich hat es sehr gefreut dieses Schild gefunden zu haben. Vom Brunnen oder Becken deutet jedoch nichts mehr.

DB 101 110-5  50 Jahre Intercity  mit letztem EC9 nach Basel in Köln Hbf, Dezember 2025. Zusehen die Zuglaufschilder & das HO Modell von DB 101 110-5 mit Eurocitywagen.
DB 101 110-5 "50 Jahre Intercity" mit letztem EC9 nach Basel in Köln Hbf, Dezember 2025. Zusehen die Zuglaufschilder & das HO Modell von DB 101 110-5 mit Eurocitywagen.
Daniel

Metropolitan Logo am Steuerwagen | Anklam | eine Woche nach Einsatzende aufgenommen - Dezember 2021
Metropolitan Logo am Steuerwagen | Anklam | eine Woche nach Einsatzende aufgenommen - Dezember 2021
Alexander, R.

Deutschland / Detailfotos / Anschriften, Logos

58 1200x715 Px, 13.12.2025

Anschrift an Tz ICE 1 (genauer nicht mehr bekannt) | Berlin - Spandau | September 2023
Anschrift an Tz ICE 1 (genauer nicht mehr bekannt) | Berlin - Spandau | September 2023
Alexander, R.

Deutschland / Detailfotos / Anschriften, Logos

54 1200x740 Px, 13.12.2025





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.