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Eiffage Rail Deutschland GmbH ·ERD· ex Heitkamp Rail Fotos

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BR 4185 163-7 D-ERD mit einem Leeren Bauzug bei der Durchfahrt Weddel (b.Braunschweig) Richtung Braunschweig. 9.August 2025
BR 4185 163-7 D-ERD mit einem Leeren Bauzug bei der Durchfahrt Weddel (b.Braunschweig) Richtung Braunschweig. 9.August 2025
Dominik Kloepfer

Nachschuss auf den Stopfroboter D-ERD 99 80 9121 030-7 des Herstellers System7-Rail mit angehängter Schotterplaniermaschine 99 80 9425 041-7 der Firma Eiffage (Infra Rail) am 03.11.2025, 11:34 Uhr unterwegs in Richtung Neuss auf Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich.
Nachschuss auf den Stopfroboter D-ERD 99 80 9121 030-7 des Herstellers System7-Rail mit angehängter Schotterplaniermaschine 99 80 9425 041-7 der Firma Eiffage (Infra Rail) am 03.11.2025, 11:34 Uhr unterwegs in Richtung Neuss auf Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich.
UStronics

Schotterplaniermaschine 99 80 9425 041-7 der Firma Eiffage (Infra Rail) angehängt am Stopfroboter D-ERD 99 80 9121 030-7 des Herstellers System7-Rail am 03.11.2025, 11:34 Uhr unterwegs in Richtung Neuss auf Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich.
Schotterplaniermaschine 99 80 9425 041-7 der Firma Eiffage (Infra Rail) angehängt am Stopfroboter D-ERD 99 80 9121 030-7 des Herstellers System7-Rail am 03.11.2025, 11:34 Uhr unterwegs in Richtung Neuss auf Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich.
UStronics

Stopfroboter D-ERD 99 80 9121 030-7 des Herstellers System7-Rail (https://s7-rail.com/de) mit angehängter Schotterplaniermaschine 99 80 9425 041-7 der Firma Eiffage (Infra Rail) am 03.11.2025, 11:34 Uhr unterwegs in Richtung Neuss auf Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich.
Stopfroboter D-ERD 99 80 9121 030-7 des Herstellers System7-Rail (https://s7-rail.com/de) mit angehängter Schotterplaniermaschine 99 80 9425 041-7 der Firma Eiffage (Infra Rail) am 03.11.2025, 11:34 Uhr unterwegs in Richtung Neuss auf Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich.
UStronics

ERD 4185 013-4 in Castrop-Rauxel 29.10.2025
Koblenz Hbf, Gl.1 am 30.10.2025, 16:36 Uhr: Plasser & Theurer UNIMAT 09-8x4/4S (D-ERD 99 80 9121 029-9), eine Universal-Weichenstopfmaschine der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne).
- Detailfoto mit Blick auf die Stopfpickel
Koblenz Hbf, Gl.1 am 30.10.2025, 16:36 Uhr: Plasser & Theurer UNIMAT 09-8x4/4S (D-ERD 99 80 9121 029-9), eine Universal-Weichenstopfmaschine der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne). - Detailfoto mit Blick auf die Stopfpickel
UStronics

Koblenz Hbf, Gl.1 am 30.10.2025, 16:36 Uhr: Plasser & Theurer UNIMAT 09-8x4/4S (D-ERD 99 80 9121 029-9), eine Universal-Weichenstopfmaschine der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne) auf der Fahrt in nördliche Richtung.
Koblenz Hbf, Gl.1 am 30.10.2025, 16:36 Uhr: Plasser & Theurer UNIMAT 09-8x4/4S (D-ERD 99 80 9121 029-9), eine Universal-Weichenstopfmaschine der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne) auf der Fahrt in nördliche Richtung.
UStronics

Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025, nun ab 20:40 Uhr wird die neue Weiche 3, beim Bahnhof/Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf), gestopft. Hier kam die recht neue Plasser & Theurer UNIMAT 09-4x4/4S E³ (A-PLA 99 81 9124 004-8), eine Universal-Weichenstopfmaschine mit Hybrid-Antriebstechnik, der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne) zum Einsatz. Ob die Maschine nur von Eiffage Infra-Rail gemietet oder nun gekaut wurde ist mir nicht klar, aber eingestellt ist sie in Österreich über Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH. 

Die Maschine wurde 2017 von Plasser & Theurer in Linz unter der Fabriknummer 6557/58 gebaut. Diese Maschine mit der neuen E³-Antriebstechnologie von Plasser & Theurer wurde erstmals 2017 auf der iaf 2017 in Münster präsentiert.

Leider ist die Helltalbahn nicht elektrifiziert, somit konnte die Maschine den Bahnhof Herdorf nur mit Dieselantrieb (diesel-elektrisch) anfahren und nur im Dieselbetrieb arbeiten. Wenn aber eine Oberleitung vorhanden ist, dann kann die Maschine auch rein elektrisch arbeiten. 

Die Fahrantriebe sind elektrisch im Dieselbetrieb diesel-elektrisch. Im Arbeitsmodus werden alle Drehbewegungen elektrisch, Linearbewegungen hydraulisch. Zudem wir im Dieselbetrieb überschüssige elektrische Energie ins Netz zurück gespeist. 

Der diesel-elektrisch angetriebener Fahrmodus und Arbeitsmodus:
Ein Dieselmotor mit einer Leistung von 600 kW liefert die Energie für die elektrische Versorgung der Antriebskomponenten über den Trafo und Stromrichter. Er wirkt dabei als Generator. Im Arbeitsbetrieb funktionieren die Aggregate gleichermaßen wie im elektrischen Modus. Wichtigster Vorteil ist die Reduktion von der CO2-Emission und von Lärm (10 dBA Lärmreduzierung). Weniger Triebstoffverbrauch, höhere Energieeffizienz im Diesel-elektrischen Betrieb. Ich konnte persönlich feststellen, dass die Maschine (auch beim Stopfen) erheblich leiser ist, als andere klassische Maschinen. 

TECHNISCHE DATEN:
Fahrzeugbegrenzungsprofil: G1
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 8 (in 4 Drehgesten)
Länge über Puffer:  34.140 mm
Drehzapfenabstände: 11.250 mm / 4.550 mm / 10.300 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Raddurchmesser (neu): 920 mm
Eigengewicht: 142.000 kg
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 150 m 
Zugelassen für Streckenklasse: C2 und höher
Höchstgeschwindigkeit: 100 km (eigen und geschleppt)
Kraftstofftank: max. 2.580 l (Diesel)
Wirkungsgrad: bis zu 94 %
Bremse:2 x KE-GP mZ (K)
Bremssohle: J 816 M
Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025, nun ab 20:40 Uhr wird die neue Weiche 3, beim Bahnhof/Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf), gestopft. Hier kam die recht neue Plasser & Theurer UNIMAT 09-4x4/4S E³ (A-PLA 99 81 9124 004-8), eine Universal-Weichenstopfmaschine mit Hybrid-Antriebstechnik, der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne) zum Einsatz. Ob die Maschine nur von Eiffage Infra-Rail gemietet oder nun gekaut wurde ist mir nicht klar, aber eingestellt ist sie in Österreich über Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH. Die Maschine wurde 2017 von Plasser & Theurer in Linz unter der Fabriknummer 6557/58 gebaut. Diese Maschine mit der neuen E³-Antriebstechnologie von Plasser & Theurer wurde erstmals 2017 auf der iaf 2017 in Münster präsentiert. Leider ist die Helltalbahn nicht elektrifiziert, somit konnte die Maschine den Bahnhof Herdorf nur mit Dieselantrieb (diesel-elektrisch) anfahren und nur im Dieselbetrieb arbeiten. Wenn aber eine Oberleitung vorhanden ist, dann kann die Maschine auch rein elektrisch arbeiten. Die Fahrantriebe sind elektrisch im Dieselbetrieb diesel-elektrisch. Im Arbeitsmodus werden alle Drehbewegungen elektrisch, Linearbewegungen hydraulisch. Zudem wir im Dieselbetrieb überschüssige elektrische Energie ins Netz zurück gespeist. Der diesel-elektrisch angetriebener Fahrmodus und Arbeitsmodus: Ein Dieselmotor mit einer Leistung von 600 kW liefert die Energie für die elektrische Versorgung der Antriebskomponenten über den Trafo und Stromrichter. Er wirkt dabei als Generator. Im Arbeitsbetrieb funktionieren die Aggregate gleichermaßen wie im elektrischen Modus. Wichtigster Vorteil ist die Reduktion von der CO2-Emission und von Lärm (10 dBA Lärmreduzierung). Weniger Triebstoffverbrauch, höhere Energieeffizienz im Diesel-elektrischen Betrieb. Ich konnte persönlich feststellen, dass die Maschine (auch beim Stopfen) erheblich leiser ist, als andere klassische Maschinen. TECHNISCHE DATEN: Fahrzeugbegrenzungsprofil: G1 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 8 (in 4 Drehgesten) Länge über Puffer: 34.140 mm Drehzapfenabstände: 11.250 mm / 4.550 mm / 10.300 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Raddurchmesser (neu): 920 mm Eigengewicht: 142.000 kg Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 150 m Zugelassen für Streckenklasse: C2 und höher Höchstgeschwindigkeit: 100 km (eigen und geschleppt) Kraftstofftank: max. 2.580 l (Diesel) Wirkungsgrad: bis zu 94 % Bremse:2 x KE-GP mZ (K) Bremssohle: J 816 M
Armin Schwarz

Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025 gegen 20:44 Uhr: Hier kam die recht neue Plasser & Theurer UNIMAT 09-4x4/4S E³ (A-PLA 99 81 9124 004-8), eine Universal-Weichenstopfmaschine mit Hybrid-Antriebstechnik, der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne) zum Einsatz. Ob die Maschine nur von Eiffage Infra-Rail gemietet oder nun gekaut wurde ist mir nicht klar, aber eingestellt ist sie in Österreich über Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH. 

Hier ein Detailbild beim erste Stopfdurchgang an der neuen Weiche 3, beim Bahnhof/Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf).
Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025 gegen 20:44 Uhr: Hier kam die recht neue Plasser & Theurer UNIMAT 09-4x4/4S E³ (A-PLA 99 81 9124 004-8), eine Universal-Weichenstopfmaschine mit Hybrid-Antriebstechnik, der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne) zum Einsatz. Ob die Maschine nur von Eiffage Infra-Rail gemietet oder nun gekaut wurde ist mir nicht klar, aber eingestellt ist sie in Österreich über Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH. Hier ein Detailbild beim erste Stopfdurchgang an der neuen Weiche 3, beim Bahnhof/Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf).
Armin Schwarz

Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025 gegen 20:49 Uhr: Hier kam die recht neue Plasser & Theurer UNIMAT 09-4x4/4S E³ (A-PLA 99 81 9124 004-8), eine Universal-Weichenstopfmaschine mit Hybrid-Antriebstechnik, der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne) zum Einsatz. Ob die Maschine nur von Eiffage Infra-Rail gemietet oder nun gekaut wurde ist mir nicht klar, aber eingestellt ist sie in Österreich über Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH. 

Hier ein Detailbild beim erste Stopfdurchgang an der neuen Weiche 3, beim Bahnhof/Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf).
Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025 gegen 20:49 Uhr: Hier kam die recht neue Plasser & Theurer UNIMAT 09-4x4/4S E³ (A-PLA 99 81 9124 004-8), eine Universal-Weichenstopfmaschine mit Hybrid-Antriebstechnik, der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne) zum Einsatz. Ob die Maschine nur von Eiffage Infra-Rail gemietet oder nun gekaut wurde ist mir nicht klar, aber eingestellt ist sie in Österreich über Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH. Hier ein Detailbild beim erste Stopfdurchgang an der neuen Weiche 3, beim Bahnhof/Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf).
Armin Schwarz

Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025, nun ab 20:40 Uhr wird die neue Weiche 3, beim Bahnhof/Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf), gestopft. Hier kam die recht neue Plasser & Theurer UNIMAT 09-4x4/4S E³ (A-PLA 99 81 9124 004-8), eine Universal-Weichenstopfmaschine mit Hybrid-Antriebstechnik, der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne) zum Einsatz. Ob die Maschine nur von Eiffage Infra-Rail gemietet oder nun gekaut wurde ist mir nicht klar, aber eingestellt ist sie in Österreich über Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH. 

Die Maschine wurde 2017 von Plasser & Theurer in Linz unter der Fabriknummer 6557/58 gebaut. Diese Maschine mit der neuen E³-Antriebstechnologie von Plasser & Theurer wurde erstmals 2017 auf der iaf 2017 in Münster präsentiert, wo ich sie am 01.06.2017 auch ablichten und sogar in ihr Platz nehmen konnte. Siehe u.a.:
http://hellertal.startbilder.de/bild/oesterreich~bahndienstfahrzeuge~stopfmaschinen/572409/neues-maschinendesign-und-neue-e179-antriebstechnologie-von.html
und
http://hellertal.startbilder.de/bild/oesterreich~bahndienstfahrzeuge~stopfmaschinen/572406/der-blick-des-maschinenfuehrers-auf-das.html

Leider ist die Helltalbahn nicht elektrifiziert, somit konnte die Maschine den Bahnhof Herdorf nur mit Dieselantrieb (diesel-elektrisch) anfahren und nur im Dieselbetrieb arbeiten. Wenn aber eine Oberleitung vorhanden ist, dann kann die Maschine auch rein elektrisch arbeiten. 

Die Fahrantriebe sind elektrisch im Dieselbetrieb diesel-elektrisch. Im Arbeitsmodus werden alle Drehbewegungen elektrisch, Linearbewegungen hydraulisch. Zudem wir im Dieselbetrieb überschüssige elektrische Energie ins Netz zurück gespeist. 

Der diesel-elektrisch angetriebener Fahrmodus und Arbeitsmodus:
Ein Dieselmotor mit einer Leistung von 600 kW liefert die Energie für die elektrische Versorgung der Antriebskomponenten über den Trafo und Stromrichter. Er wirkt dabei als Generator. Im Arbeitsbetrieb funktionieren die Aggregate gleichermaßen wie im elektrischen Modus. Wichtigster Vorteil ist die Reduktion von der CO2-Emission und von Lärm (10 dBA Lärmreduzierung). Weniger Triebstoffverbrauch, höhere Energieeffizienz im Diesel-elektrischen Betrieb. Ich konnte persönlich feststellen, dass die Maschine (auch beim Stopfen) erheblich leiser ist, als andere klassische Maschinen. 

TECHNISCHE DATEN:
Fahrzeugbegrenzungsprofil: G1
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 8 (in 4 Drehgesten)
Länge über Puffer:  34.140 mm
Drehzapfenabstände: 11.250 mm / 4.550 mm / 10.300 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Raddurchmesser (neu): 920 mm
Eigengewicht: 142.000 kg
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 150 m 
Zugelassen für Streckenklasse: C2 und höher
Höchstgeschwindigkeit: 100 km (eigen und geschleppt)
Kraftstofftank: max. 2.580 l (Diesel)
Wirkungsgrad: bis zu 94 %
Bremse:2 x KE-GP mZ (K)
Bremssohle: J 816 M
Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025, nun ab 20:40 Uhr wird die neue Weiche 3, beim Bahnhof/Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf), gestopft. Hier kam die recht neue Plasser & Theurer UNIMAT 09-4x4/4S E³ (A-PLA 99 81 9124 004-8), eine Universal-Weichenstopfmaschine mit Hybrid-Antriebstechnik, der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne) zum Einsatz. Ob die Maschine nur von Eiffage Infra-Rail gemietet oder nun gekaut wurde ist mir nicht klar, aber eingestellt ist sie in Österreich über Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH. Die Maschine wurde 2017 von Plasser & Theurer in Linz unter der Fabriknummer 6557/58 gebaut. Diese Maschine mit der neuen E³-Antriebstechnologie von Plasser & Theurer wurde erstmals 2017 auf der iaf 2017 in Münster präsentiert, wo ich sie am 01.06.2017 auch ablichten und sogar in ihr Platz nehmen konnte. Siehe u.a.: http://hellertal.startbilder.de/bild/oesterreich~bahndienstfahrzeuge~stopfmaschinen/572409/neues-maschinendesign-und-neue-e179-antriebstechnologie-von.html und http://hellertal.startbilder.de/bild/oesterreich~bahndienstfahrzeuge~stopfmaschinen/572406/der-blick-des-maschinenfuehrers-auf-das.html Leider ist die Helltalbahn nicht elektrifiziert, somit konnte die Maschine den Bahnhof Herdorf nur mit Dieselantrieb (diesel-elektrisch) anfahren und nur im Dieselbetrieb arbeiten. Wenn aber eine Oberleitung vorhanden ist, dann kann die Maschine auch rein elektrisch arbeiten. Die Fahrantriebe sind elektrisch im Dieselbetrieb diesel-elektrisch. Im Arbeitsmodus werden alle Drehbewegungen elektrisch, Linearbewegungen hydraulisch. Zudem wir im Dieselbetrieb überschüssige elektrische Energie ins Netz zurück gespeist. Der diesel-elektrisch angetriebener Fahrmodus und Arbeitsmodus: Ein Dieselmotor mit einer Leistung von 600 kW liefert die Energie für die elektrische Versorgung der Antriebskomponenten über den Trafo und Stromrichter. Er wirkt dabei als Generator. Im Arbeitsbetrieb funktionieren die Aggregate gleichermaßen wie im elektrischen Modus. Wichtigster Vorteil ist die Reduktion von der CO2-Emission und von Lärm (10 dBA Lärmreduzierung). Weniger Triebstoffverbrauch, höhere Energieeffizienz im Diesel-elektrischen Betrieb. Ich konnte persönlich feststellen, dass die Maschine (auch beim Stopfen) erheblich leiser ist, als andere klassische Maschinen. TECHNISCHE DATEN: Fahrzeugbegrenzungsprofil: G1 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 8 (in 4 Drehgesten) Länge über Puffer: 34.140 mm Drehzapfenabstände: 11.250 mm / 4.550 mm / 10.300 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Raddurchmesser (neu): 920 mm Eigengewicht: 142.000 kg Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 150 m Zugelassen für Streckenklasse: C2 und höher Höchstgeschwindigkeit: 100 km (eigen und geschleppt) Kraftstofftank: max. 2.580 l (Diesel) Wirkungsgrad: bis zu 94 % Bremse:2 x KE-GP mZ (K) Bremssohle: J 816 M
Armin Schwarz

Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025 (ab 21:10 Uhr). Nach jedem Stopfdurchgang, wie hier von der P & T UNIMAT 09-4x4/4S E³ (eine Nivelier-, Hebe-, Richt- und Universalstopfmaschine), der neuen Weiche 3 folgt eine Schotterplaniermaschine. So ist es hier die Schnell-Schotterplaniermaschine SSP 110 SW, D-ERB 99 80 9425 039-1 der Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne), ex 97 16 40 546 17-4 der Heitkamp GmbH Herne (später Eiffage Rail), im Einsatz.

Der Schotterpflug wurde 1995 von der Deutschen Plasser unter der Fabriknummer 591 gebaut. 

TECHNISCEN DEATEN der Schotterplaniermaschine SSP 110 SW:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 17.230 mm
Achsabstand: 8.100 mm
Eigengewicht: 37 t
Anhängelast: 20 t
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Zugelassen zur Mitfahrt:  3 Personen
Kleinster befahrbarer Kurvenradius:  R 120 m      
Zugelassen für Streckenklasse: B1 und höher
Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025 (ab 21:10 Uhr). Nach jedem Stopfdurchgang, wie hier von der P & T UNIMAT 09-4x4/4S E³ (eine Nivelier-, Hebe-, Richt- und Universalstopfmaschine), der neuen Weiche 3 folgt eine Schotterplaniermaschine. So ist es hier die Schnell-Schotterplaniermaschine SSP 110 SW, D-ERB 99 80 9425 039-1 der Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne), ex 97 16 40 546 17-4 der Heitkamp GmbH Herne (später Eiffage Rail), im Einsatz. Der Schotterpflug wurde 1995 von der Deutschen Plasser unter der Fabriknummer 591 gebaut. TECHNISCEN DEATEN der Schotterplaniermaschine SSP 110 SW: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanzahl: 2 Länge über Puffer: 17.230 mm Achsabstand: 8.100 mm Eigengewicht: 37 t Anhängelast: 20 t Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h Zugelassen zur Mitfahrt: 3 Personen Kleinster befahrbarer Kurvenradius: R 120 m Zugelassen für Streckenklasse: B1 und höher
Armin Schwarz

Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025 (ab 21:10 Uhr). Nach jedem Stopfdurchgang, wie hier von der P & T UNIMAT 09-4x4/4S E³ (eine Nivelier-, Hebe-, Richt- und Universalstopfmaschine), der neuen Weiche 3 folgt eine Schotterplaniermaschine. So ist es hier die Schnell-Schotterplaniermaschine SSP 110 SW, D-ERB 99 80 9425 039-1 der Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne), ex 97 16 40 546 17-4 der Heitkamp GmbH Herne (später Eiffage Rail), im Einsatz.

Der Schotterpflug wurde 1995 von der Deutschen Plasser unter der Fabriknummer 591 gebaut. 

TECHNISCEN DEATEN der Schotterplaniermaschine SSP 110 SW:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 17.230 mm
Achsabstand: 8.100 mm
Eigengewicht: 37 t
Anhängelast: 20 t
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Zugelassen zur Mitfahrt:  3 Personen
Kleinster befahrbarer Kurvenradius:  R 120 m      
Zugelassen für Streckenklasse: B1 und höher
Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025 (ab 21:10 Uhr). Nach jedem Stopfdurchgang, wie hier von der P & T UNIMAT 09-4x4/4S E³ (eine Nivelier-, Hebe-, Richt- und Universalstopfmaschine), der neuen Weiche 3 folgt eine Schotterplaniermaschine. So ist es hier die Schnell-Schotterplaniermaschine SSP 110 SW, D-ERB 99 80 9425 039-1 der Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne), ex 97 16 40 546 17-4 der Heitkamp GmbH Herne (später Eiffage Rail), im Einsatz. Der Schotterpflug wurde 1995 von der Deutschen Plasser unter der Fabriknummer 591 gebaut. TECHNISCEN DEATEN der Schotterplaniermaschine SSP 110 SW: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanzahl: 2 Länge über Puffer: 17.230 mm Achsabstand: 8.100 mm Eigengewicht: 37 t Anhängelast: 20 t Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h Zugelassen zur Mitfahrt: 3 Personen Kleinster befahrbarer Kurvenradius: R 120 m Zugelassen für Streckenklasse: B1 und höher
Armin Schwarz

Die Eiffage Infra-Rail Schotterplaniermaschine P&T SSP 110 SW (99 80 9425 024-3 D-ERD) und P&T Universalstopfmaschine UNIMAT 09-4x4/4S (D-ERD 99 80 91921 010-9) am 07.08.2025 in Weißenfels, unterwegs Richtung Großkorbetha.
Die Eiffage Infra-Rail Schotterplaniermaschine P&T SSP 110 SW (99 80 9425 024-3 D-ERD) und P&T Universalstopfmaschine UNIMAT 09-4x4/4S (D-ERD 99 80 91921 010-9) am 07.08.2025 in Weißenfels, unterwegs Richtung Großkorbetha.
Frank Thomas

Die Eiffage Infra-Rail P&T Universalstopfmaschine UNIMAT 09-4x4/4S (D-ERD 99 80 91921 010-9) war am 07.08.2025 mit der Schotterplaniermaschine P&T SSP 110 SW (99 80 9425 024-3 D-ERD) in Weißenfels Richtung Großkorbetha unterwegs.
Die Eiffage Infra-Rail P&T Universalstopfmaschine UNIMAT 09-4x4/4S (D-ERD 99 80 91921 010-9) war am 07.08.2025 mit der Schotterplaniermaschine P&T SSP 110 SW (99 80 9425 024-3 D-ERD) in Weißenfels Richtung Großkorbetha unterwegs.
Frank Thomas

Eiffage Infra-Rail GmbH Dualmode 248 025 (NVR-Nr.: 90 80 2248 025-9 D-ERD) ist am 08.03.2025 in Winterhausen solo gen Süden unterwegs.
Eiffage Infra-Rail GmbH Dualmode 248 025 (NVR-Nr.: 90 80 2248 025-9 D-ERD) ist am 08.03.2025 in Winterhausen solo gen Süden unterwegs.
Matthias Kümmel

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