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Bilder aus Stadtwald



0.29 km
Der Elektrotriebzug 422 574-4 war Mitte Juni 2022 auf der Linie S6 unterwegs und kommt hier gerade aus dem Stadtwald-Tunnel in Essen.
Der Elektrotriebzug 422 574-4 war Mitte Juni 2022 auf der Linie S6 unterwegs und kommt hier gerade aus dem Stadtwald-Tunnel in Essen.
Christian Bremer

0.29 km
Die Elektrolokomotive 194 158-2 kommt gerade aus dem Stadtwald-Tunnel. (Essen, Juni 2022)
Die Elektrolokomotive 194 158-2 kommt gerade aus dem Stadtwald-Tunnel. (Essen, Juni 2022)
Christian Bremer

0.3 km
Essen 1827, Stadtwaldplatz, 20.10.1985.
Essen 1827, Stadtwaldplatz, 20.10.1985.
Christian Wenger

0.36 km
Die Elektrolokomotive 194 158-2 zog Mitte Juni einen Sonderzug von Hamm nach Essen und ist hier auf der Rückfahrt in Essen-Stadtwald zu sehen.
Die Elektrolokomotive 194 158-2 zog Mitte Juni einen Sonderzug von Hamm nach Essen und ist hier auf der Rückfahrt in Essen-Stadtwald zu sehen.
Christian Bremer

0.39 km
Die Elektrolokomotive 194 158-2 wurde 1944 bei AEG gebaut. (Essen, Juni 2022)
Die Elektrolokomotive 194 158-2 wurde 1944 bei AEG gebaut. (Essen, Juni 2022)
Christian Bremer

0.52 km
Nachschuss auf einen von der Elektrolokomotive 194 158-2 gezogenen Sonderzug. (Essen, Juni 2022)
Nachschuss auf einen von der Elektrolokomotive 194 158-2 gezogenen Sonderzug. (Essen, Juni 2022)
Christian Bremer

1.43 km
Die Essener Südstrecke der Stadtbahn - 

Die Haltestelle Florastraße wird nur von der Straßenbahn in Richtung Bredeney bedient. Im Bild kann man die Tunnelrampe zum Anschluss der Straßenbahnstrecke erkennen. Auch dieser Bahnhof hatte bis 2023 Hochbahnsteige für den Einsatz des Stadtbahnwagens M mit Klapptrittstufen. Da hier aber keine Stadtbahnen verkehren wurden die Bahnsteige baulich nicht für den Einsatz der Niederflur-Straßenbahen verändert, sondern es wurde der Gleisbereich im mittleren Teil der Station hochgeschottert. Zu den Bahnsteigenden fallen die Gleise dabei auf ihr ursprüngliches Niveau hin ab, was man bei genauem hinsehen auf dem Bild auch erkennen kann.

Die sogenannten Stadtbahnwagen N und M (Normal- und Meterspur) wurden für die Stadtbahn Rhein-Ruhr für den Straßenbahnvorlaufbetrieb beschafft, also um ausgebaute Stadtbahnstrecken vorläufig an das Straßenbahnnetz anzuschließen zu können mit dem Ziel bei entsprechendem Weiterbau der kreuzungsfreien Strecken, diese später auf endgültigen Betrieb mit hochflurigen Stadtbahnwagen umzustellen. Ein Ziel das heute nicht mehr verfolgt wird.

23.08.2023 (M)
Die Essener Südstrecke der Stadtbahn - Die Haltestelle Florastraße wird nur von der Straßenbahn in Richtung Bredeney bedient. Im Bild kann man die Tunnelrampe zum Anschluss der Straßenbahnstrecke erkennen. Auch dieser Bahnhof hatte bis 2023 Hochbahnsteige für den Einsatz des Stadtbahnwagens M mit Klapptrittstufen. Da hier aber keine Stadtbahnen verkehren wurden die Bahnsteige baulich nicht für den Einsatz der Niederflur-Straßenbahen verändert, sondern es wurde der Gleisbereich im mittleren Teil der Station hochgeschottert. Zu den Bahnsteigenden fallen die Gleise dabei auf ihr ursprüngliches Niveau hin ab, was man bei genauem hinsehen auf dem Bild auch erkennen kann. Die sogenannten Stadtbahnwagen N und M (Normal- und Meterspur) wurden für die Stadtbahn Rhein-Ruhr für den Straßenbahnvorlaufbetrieb beschafft, also um ausgebaute Stadtbahnstrecken vorläufig an das Straßenbahnnetz anzuschließen zu können mit dem Ziel bei entsprechendem Weiterbau der kreuzungsfreien Strecken, diese später auf endgültigen Betrieb mit hochflurigen Stadtbahnwagen umzustellen. Ein Ziel das heute nicht mehr verfolgt wird. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

263 1x1 Px, 12.09.2023

1.79 km
1.8 km
Die Südstrecke der Essener Stadtbahn - 

Blick in den bergmännisch gebauten U-Bahnhof Messe Ost/Gruga der U11 mit zwei sich überschneidenden Tunnelröhren.

23.08.2023 (M)
Die Südstrecke der Essener Stadtbahn - Blick in den bergmännisch gebauten U-Bahnhof Messe Ost/Gruga der U11 mit zwei sich überschneidenden Tunnelröhren. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

255 1x1 Px, 12.09.2023

1.91 km
Eine Schmutziges S-bahnlok 143 836-5 haltet 4/9/2005 in Essen-Hügel.
Eine Schmutziges S-bahnlok 143 836-5 haltet 4/9/2005 in Essen-Hügel.
Steven Pappas

1.92 km
Diese U11 war bis vor wenigen Sekunden noch  proppenvoll , da sie die Besucher der SPIEL 2007 zur Messe gefahren hat. Das Foto stammt vom 20.10.2007
Diese U11 war bis vor wenigen Sekunden noch "proppenvoll", da sie die Besucher der SPIEL 2007 zur Messe gefahren hat. Das Foto stammt vom 20.10.2007
Martin Kramer

1.94 km
Die Südstrecke der Essener Stadtbahn - 

Die Essener Südstrecke ging 1986 in Betrieb. Der Tunnelstrecke am U-Bahnhof Saalbau (heute Pilharmonie) wurde nach Süden in Richtung Bredeney verlängert, mit einem Abzweig zur Messe/Gruga. Die Strecke zur Messe/Gruga (heute Messe West-Süd / Gruga) wird von der normalspurigen Stadtbahnlinie U11 befahren, während in Richtung Bredeney seit 2023 niederflurige Straßenbahnen auf Meterspur verkehren (vorher M-Wagen mit Hochbahnsteigen). Dafür wurde ein Teil der Hochbahnsteige abgebaut. Allerdings sind dadurch keine Dreifachtraktionen auf der U11 für den Messeverkehr mehr möglich.

Im Bild die Station Martinstraße, an der sich die Strecke verzweigt.

23.08.2023 (M)
Die Südstrecke der Essener Stadtbahn - Die Essener Südstrecke ging 1986 in Betrieb. Der Tunnelstrecke am U-Bahnhof Saalbau (heute Pilharmonie) wurde nach Süden in Richtung Bredeney verlängert, mit einem Abzweig zur Messe/Gruga. Die Strecke zur Messe/Gruga (heute Messe West-Süd / Gruga) wird von der normalspurigen Stadtbahnlinie U11 befahren, während in Richtung Bredeney seit 2023 niederflurige Straßenbahnen auf Meterspur verkehren (vorher M-Wagen mit Hochbahnsteigen). Dafür wurde ein Teil der Hochbahnsteige abgebaut. Allerdings sind dadurch keine Dreifachtraktionen auf der U11 für den Messeverkehr mehr möglich. Im Bild die Station Martinstraße, an der sich die Strecke verzweigt. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

261 1x1 Px, 12.09.2023

1.99 km
Die Essener Südstrecke der Stadtbahn - 

Die Endhaltestelle Messe West-Süd/Gruga (ursprünglich Grugastadtion) der Stadtbahnlinie U11 liegt oberirdisch in Hanglage. Am südwestlichen Ende schließt ein kurze Tunnel mit Abstellanlage an. 

23.08.2023 (M)
Die Essener Südstrecke der Stadtbahn - Die Endhaltestelle Messe West-Süd/Gruga (ursprünglich Grugastadtion) der Stadtbahnlinie U11 liegt oberirdisch in Hanglage. Am südwestlichen Ende schließt ein kurze Tunnel mit Abstellanlage an. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

139 1x1 Px, 12.09.2023

2.79 km
Essen Tw 1641 in der Gutenbergstraße, 29.03.1986.
Essen Tw 1641 in der Gutenbergstraße, 29.03.1986.
Christian Wenger

2.8 km
Essen Tw 1641 an der Ecke Gutenbergstraße / Kronprinzenstraße, 29.03.1986.
Essen Tw 1641 an der Ecke Gutenbergstraße / Kronprinzenstraße, 29.03.1986.
Christian Wenger

2.82 km
Essen Tw 1724, Gutenbergstraße, 29.03.1986.
Essen Tw 1724, Gutenbergstraße, 29.03.1986.
Christian Wenger

2.84 km
Entlang der Essener U17 - 

Hier fährt eine Bahn der U17 in Fahrtrichtung Margarethenhöhe in die Haltestelle Holsterhauser Platz ein. Dort kann in die rechtwinklig kreuzende Straßenbahnlinie 101/106 umgestiegen werden. Für die meterspurige Tram gibt es dort auch eine Wendeschleife, wobei im Bereich der U17-Haltestelle ein kurzes viergleisiges Streckenstück gibt, da die Schleife dort über da U17-Gleis geführt wird.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Hier fährt eine Bahn der U17 in Fahrtrichtung Margarethenhöhe in die Haltestelle Holsterhauser Platz ein. Dort kann in die rechtwinklig kreuzende Straßenbahnlinie 101/106 umgestiegen werden. Für die meterspurige Tram gibt es dort auch eine Wendeschleife, wobei im Bereich der U17-Haltestelle ein kurzes viergleisiges Streckenstück gibt, da die Schleife dort über da U17-Gleis geführt wird. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

226 1x1 Px, 28.08.2023

2.89 km
Entlang der Essener U17 - 

Die in Richtung Margarethenhöhe weiterfahrende Bahn (im Hintergrund erkennbar) hat meine eigentlich Bildidee zunichte gemacht, da sie die herannahende Bahn vollständig verdeckte. Dies wollte ich eigentlich rechts des Masten platzieren. 
Der Wagenpark der Essener Stadtbahn ist schon recht alt. Die Stadtbahnwagen B wurden zwischen 1976 und 1985 beschaff. 1991 und 1995 wurden von der Londoner Docklands Light Railway (DLR) 21 Stadtbahnwagen übernommen, die in den Jahren 1986 und 1989 gebaut wurden.

Die ersten Fahrzeuge der B-Wagen hatten in der Front eine Bügelfalte, die auf der Aufnahme hier schön zur Geltung kommt. Die Doppeltraktion mit Wagen 5108 vorne erreicht die Haltestelle  Gemarkenplatz.

23.03.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Die in Richtung Margarethenhöhe weiterfahrende Bahn (im Hintergrund erkennbar) hat meine eigentlich Bildidee zunichte gemacht, da sie die herannahende Bahn vollständig verdeckte. Dies wollte ich eigentlich rechts des Masten platzieren. Der Wagenpark der Essener Stadtbahn ist schon recht alt. Die Stadtbahnwagen B wurden zwischen 1976 und 1985 beschaff. 1991 und 1995 wurden von der Londoner Docklands Light Railway (DLR) 21 Stadtbahnwagen übernommen, die in den Jahren 1986 und 1989 gebaut wurden. Die ersten Fahrzeuge der B-Wagen hatten in der Front eine Bügelfalte, die auf der Aufnahme hier schön zur Geltung kommt. Die Doppeltraktion mit Wagen 5108 vorne erreicht die Haltestelle Gemarkenplatz. 23.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

193 1x1 Px, 28.08.2023

2.91 km
Entlang der Essener U17 - 

Der Stadtbahnzug hat die Haltestelle Gemarkenplatz verlassen und befährt die hier enge Holsterhauser Straße auf den Fahrbahnen des Individualverkehrs.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Der Stadtbahnzug hat die Haltestelle Gemarkenplatz verlassen und befährt die hier enge Holsterhauser Straße auf den Fahrbahnen des Individualverkehrs. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

183 1x1 Px, 28.08.2023

2.93 km
Entlang der Essener U17 - 

Ein Stadtbahnzug in Fahrtrichtung Karlsplatz erreicht die Haltestelle Holsterhauser Platz.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Ein Stadtbahnzug in Fahrtrichtung Karlsplatz erreicht die Haltestelle Holsterhauser Platz. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

434 1x1 Px, 28.08.2023

2.95 km
Entlang der Essener U17 - 

Im Sprachgebrauch der Stadtbahn-Rhein-Ruhr wurden die für den Stadtbahnwagen B umgebaute Straßenbahnstrecken Umrüstungstrecken oder Strecken im Stadtbahnvorlaufbetrieb bezeichnet, da langfristig auch diese Abschnitte kreuzungsfrei ausgebaut werden sollten. Da die Stadtbahn Rhein-Ruhr in der ursprünglich geplanten Form nicht mehr weiter gebaut wird, wird aber die einst nur als Provisorium gedachte Betriebsform dauerhaft bleiben. Aber so wurde dies Strecke nicht Opfer der Stadtbahnplanung und nach einer Unterbrechung wieder betrieben.

Hier die Haltestelle Gemarkenplatz mit in dicht bebauten Umfeld, die wie die anderen Haltestellen der Strecke 2002 mit Hochbahnsteigen ausgerüstet wurde.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Im Sprachgebrauch der Stadtbahn-Rhein-Ruhr wurden die für den Stadtbahnwagen B umgebaute Straßenbahnstrecken Umrüstungstrecken oder Strecken im Stadtbahnvorlaufbetrieb bezeichnet, da langfristig auch diese Abschnitte kreuzungsfrei ausgebaut werden sollten. Da die Stadtbahn Rhein-Ruhr in der ursprünglich geplanten Form nicht mehr weiter gebaut wird, wird aber die einst nur als Provisorium gedachte Betriebsform dauerhaft bleiben. Aber so wurde dies Strecke nicht Opfer der Stadtbahnplanung und nach einer Unterbrechung wieder betrieben. Hier die Haltestelle Gemarkenplatz mit in dicht bebauten Umfeld, die wie die anderen Haltestellen der Strecke 2002 mit Hochbahnsteigen ausgerüstet wurde. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

433 1x1 Px, 28.08.2023

2.95 km
Die älteste Station der Stadtbahn Rhein-Ruhr - 

... ist der U-Bahnhof Philharmonie (damals Saalbau) in Essen. Ursprünglich plante man in Essen eine U-Straßenbahn mit 31 km. Der erste kurze Tunnelabschnitt mit dieser Station ging 1967 mit Niedrigbahnsteigen für die Straßenbahn in Betrieb. Später wurden die Essen U-Straßenbahnplanung an die Parameter der Stadtbahn Rhein-Ruhr angepasst und 1977 wurde dieser Tunnel nach Norden über Hauptbahnhof und Porscheplatz (heute Rathaus Essen) verlängert. Zeitgleich ging die U18 in Betrieb.
1986 ging die Südstrecke des Essener Stadtbahn in Betrieb, wobei zwischen Hauptbahnhof und Martinstraße Mischbetrieb von meterspuriger Straßenbahn und der Normalspur-Stadtbahn (U11) auf dreischienigem Gleis eingerichtet wurden. Auch der U-Bahnhof Saalbau erhielt durchgehende Hochbahnsteige und die hier verkehrenden Straßenwagen wurden mit Stadtbahnwagen M bedient, die mit Klapptrittstufen ausgerüstet wurden um an den Hochbahnsteigen halten zu können. 
Erst später sollte die Straßenbahnstrecke nach Bredney umgespurt werden und zur Stadtbahnlinie U12 werden und somit der Mischbetrieb enden. Da aber dann vier von Süden kommenden Stadtbahnlinien nur ein in Richtung Norden gegenüber stand wurde letztlich entschieden, den Mischbetrieb beizubehalten und die Straßenbahn auf Niederflurwagen umzustellen. Dazu mussten dann Teile der Hochbahnsteige der drei Stationen Philharmonie, Rüttenscheider Stern und Martinstraße zurückgebaut werden. 2023 war dieser Umbau beendet. 

Die hohe Halle der Station Philharmonie überzeugt noch heute. Die Treppenabgänge wurden inzwischen aus Brandschutzgründen eingehaust.

21.08.2023
Die älteste Station der Stadtbahn Rhein-Ruhr - ... ist der U-Bahnhof Philharmonie (damals Saalbau) in Essen. Ursprünglich plante man in Essen eine U-Straßenbahn mit 31 km. Der erste kurze Tunnelabschnitt mit dieser Station ging 1967 mit Niedrigbahnsteigen für die Straßenbahn in Betrieb. Später wurden die Essen U-Straßenbahnplanung an die Parameter der Stadtbahn Rhein-Ruhr angepasst und 1977 wurde dieser Tunnel nach Norden über Hauptbahnhof und Porscheplatz (heute Rathaus Essen) verlängert. Zeitgleich ging die U18 in Betrieb. 1986 ging die Südstrecke des Essener Stadtbahn in Betrieb, wobei zwischen Hauptbahnhof und Martinstraße Mischbetrieb von meterspuriger Straßenbahn und der Normalspur-Stadtbahn (U11) auf dreischienigem Gleis eingerichtet wurden. Auch der U-Bahnhof Saalbau erhielt durchgehende Hochbahnsteige und die hier verkehrenden Straßenwagen wurden mit Stadtbahnwagen M bedient, die mit Klapptrittstufen ausgerüstet wurden um an den Hochbahnsteigen halten zu können. Erst später sollte die Straßenbahnstrecke nach Bredney umgespurt werden und zur Stadtbahnlinie U12 werden und somit der Mischbetrieb enden. Da aber dann vier von Süden kommenden Stadtbahnlinien nur ein in Richtung Norden gegenüber stand wurde letztlich entschieden, den Mischbetrieb beizubehalten und die Straßenbahn auf Niederflurwagen umzustellen. Dazu mussten dann Teile der Hochbahnsteige der drei Stationen Philharmonie, Rüttenscheider Stern und Martinstraße zurückgebaut werden. 2023 war dieser Umbau beendet. Die hohe Halle der Station Philharmonie überzeugt noch heute. Die Treppenabgänge wurden inzwischen aus Brandschutzgründen eingehaust. 21.08.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

310 1x1 Px, 12.09.2023

2.96 km
Die Strecke zur Margarethenhöhe - 

Der Stadtbahnwagen B 5142 auf der Linie U17 hat das Essener Tunnelnetz nach der Station Planckstraße verlassen und wird in der Holsterhauser Straße zur Straßenbahn. 
Die Meterspurstrecke zur Margarethenhöhe wurde 1977 stillgelegt und bis 1981 auf Normalspur umgebaut und über die schon im Rohbau vorhandene Station Plankstraße an den Stadtbahntunnel angeschlossen. Im Sinne eines Stadtbahnvorlaufes wurde dann die umgebaute Straßenbahnstrecke mit Stadtbahnwagen B betrieben. Von 2000 bis 2002 gab es eine weitere Stilllegung für einen weiteren Umbau mit Ausbau der Haltestellen mit Hochbahnsteigen.

23.08.2023 (M)
Die Strecke zur Margarethenhöhe - Der Stadtbahnwagen B 5142 auf der Linie U17 hat das Essener Tunnelnetz nach der Station Planckstraße verlassen und wird in der Holsterhauser Straße zur Straßenbahn. Die Meterspurstrecke zur Margarethenhöhe wurde 1977 stillgelegt und bis 1981 auf Normalspur umgebaut und über die schon im Rohbau vorhandene Station Plankstraße an den Stadtbahntunnel angeschlossen. Im Sinne eines Stadtbahnvorlaufes wurde dann die umgebaute Straßenbahnstrecke mit Stadtbahnwagen B betrieben. Von 2000 bis 2002 gab es eine weitere Stilllegung für einen weiteren Umbau mit Ausbau der Haltestellen mit Hochbahnsteigen. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

239 1x1 Px, 27.08.2023

3.03 km
Die Tram in Essen - 

... wird weiter ein bedeutsamer Teil des ÖPNVs in Essen bleiben. Häufig verkehrt sie in den Fahrbahnen des Individualverkehrs wie hier in der Gutenbergstraße. Das U-Stadtbahnnetz das einst das ganze Straßenbahnnetz (vermutlich auch mit Streckenstilllegungen) hätte ersetze sollen bleibt ein Torso. Inzwischen wird die Straßenbahn wieder ausgebaut und es soll ein neue oberirdische Strecke am Südrand der Innenstadt gebaut werden.

21.08.2023 (M)
Die Tram in Essen - ... wird weiter ein bedeutsamer Teil des ÖPNVs in Essen bleiben. Häufig verkehrt sie in den Fahrbahnen des Individualverkehrs wie hier in der Gutenbergstraße. Das U-Stadtbahnnetz das einst das ganze Straßenbahnnetz (vermutlich auch mit Streckenstilllegungen) hätte ersetze sollen bleibt ein Torso. Inzwischen wird die Straßenbahn wieder ausgebaut und es soll ein neue oberirdische Strecke am Südrand der Innenstadt gebaut werden. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

165 1x1 Px, 12.09.2023

3.16 km
Die wohl steilste U-Station in Deutschland - 

Die Haltestelle Planckstraße an der U17 in Essen hat eine deutliche Steigung. Im Anschluss folgt auch die Rampe zur Oberfläche. Wohl wurde der Rohbau schon erstellt, als in Essen noch an einer U-Straßenbahn geplant wurde, also noch bevor die Idee der Stadtbahn Rhein-Ruhr zur Grundlage der Planungen wurde. Eröffnet wurde dieser Tunnelabzweig im Jahr 1981 zusammen mit der umgespurten Strecke zur Margarethenhöhe, die mit Stadtbahnwagen im sogenannten Stadtbahn-Vorlauf betrieben wird, als für den Betrieb mit Stadtbahnwagen umgebauten Straßenbahnstrecken.
Im Gegensatz dazu wurde bei der Stadtbahn Rhein-Ruhr vom Straßenbahnvorlauf gesprochen, wenn fertige Stadtbahnanlagen wie Tunnelstrecken zunächst noch mit Straßenbahnen betrieben wurden.

23.08.2023 (M)
Die wohl steilste U-Station in Deutschland - Die Haltestelle Planckstraße an der U17 in Essen hat eine deutliche Steigung. Im Anschluss folgt auch die Rampe zur Oberfläche. Wohl wurde der Rohbau schon erstellt, als in Essen noch an einer U-Straßenbahn geplant wurde, also noch bevor die Idee der Stadtbahn Rhein-Ruhr zur Grundlage der Planungen wurde. Eröffnet wurde dieser Tunnelabzweig im Jahr 1981 zusammen mit der umgespurten Strecke zur Margarethenhöhe, die mit Stadtbahnwagen im sogenannten Stadtbahn-Vorlauf betrieben wird, als für den Betrieb mit Stadtbahnwagen umgebauten Straßenbahnstrecken. Im Gegensatz dazu wurde bei der Stadtbahn Rhein-Ruhr vom Straßenbahnvorlauf gesprochen, wenn fertige Stadtbahnanlagen wie Tunnelstrecken zunächst noch mit Straßenbahnen betrieben wurden. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

313 1x1 Px, 27.08.2023

3.17 km
Zwei von der Docklands-Stadtbahn in London übernommene und für die Essener Verhältnisse mit Fahrerkabinen und Dachstromabnehmern nachgerüstete, sechachsige Gelenkstadtbahnwagen als Stadtbahnlinie U 17 auf der Margarethenbrücke in Essen.
Zwei von der Docklands-Stadtbahn in London übernommene und für die Essener Verhältnisse mit Fahrerkabinen und Dachstromabnehmern nachgerüstete, sechachsige Gelenkstadtbahnwagen als Stadtbahnlinie U 17 auf der Margarethenbrücke in Essen.
Daniel Siegele

3.22 km
Doppeltraktion aus sechachsigen Gelenkstadtbahnwagen der Londoner Docklandstadtbahn als Zug der Linie U 17 auf der Margarethenbrücke in Essen auf dem Weg zur Margarethenhöhe.
Doppeltraktion aus sechachsigen Gelenkstadtbahnwagen der Londoner Docklandstadtbahn als Zug der Linie U 17 auf der Margarethenbrücke in Essen auf dem Weg zur Margarethenhöhe.
Daniel Siegele

3.22 km
Entlang der Essener U17 - 

Die Endhaltestelle Margarethenhöhe. Von hier aus könnte die Linie um drei Haltestellen in Richtung Süden verlängert werden.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Die Endhaltestelle Margarethenhöhe. Von hier aus könnte die Linie um drei Haltestellen in Richtung Süden verlängert werden. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

184 1x1 Px, 31.08.2023

3.25 km
Entlang der Essener U17 - 

Unterhalb der Haltestelle Halbe Höhe führt die Stadtbahnstrecke über eine kleine Talbrücke. Die Bahnen müssen auf der Brücke den Platz mit den Autos teilen. Hier hat der Ex-Londoner Stadtbahnzug die Haltestelle Halbe Höhe verlassen und erreicht nach einer Linkskurve die Brücke.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Unterhalb der Haltestelle Halbe Höhe führt die Stadtbahnstrecke über eine kleine Talbrücke. Die Bahnen müssen auf der Brücke den Platz mit den Autos teilen. Hier hat der Ex-Londoner Stadtbahnzug die Haltestelle Halbe Höhe verlassen und erreicht nach einer Linkskurve die Brücke. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

117 1x1 Px, 29.08.2023

3.25 km
Entlang der Essener U17 - 

Im Gegensatz zu den Tramlinien sind die Stadtbahnen in Essen meist in Doppeltraktion unterwegs. Hier zwei B-Wagen zwischen den Haltestellen Laubenweg und Halbe Höhe in Fahrtrichtung Innenstadt.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Im Gegensatz zu den Tramlinien sind die Stadtbahnen in Essen meist in Doppeltraktion unterwegs. Hier zwei B-Wagen zwischen den Haltestellen Laubenweg und Halbe Höhe in Fahrtrichtung Innenstadt. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

188 1x1 Px, 29.08.2023

3.25 km
Entlang der Essener U17 - 

Nach der Überquerung der Talbrücke fährt der Ex-Londoner Stadtbahnzug in einer Rechtskurve weiter in Richtung Haltestelle Laubenweg. 

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Nach der Überquerung der Talbrücke fährt der Ex-Londoner Stadtbahnzug in einer Rechtskurve weiter in Richtung Haltestelle Laubenweg. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

3.25 km
Entlang der Essener U17 - 

Ein Zug der U17 an der Talbrücke bei der Haltestelle Halbe Höhe.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Ein Zug der U17 an der Talbrücke bei der Haltestelle Halbe Höhe. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

142 1x1 Px, 29.08.2023

3.25 km
Entlang der Essener U17 - 

Ein Ex-Londoner Stadtbahnzug in Fahrtrichtung Innenstadt verlässt in S-förmiger Streckenführung den begrünten Bahnkörper und wird gleich die kleine Talbrücke nahe der Haltestelle Halbe Höhe überqueren. 

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Ein Ex-Londoner Stadtbahnzug in Fahrtrichtung Innenstadt verlässt in S-förmiger Streckenführung den begrünten Bahnkörper und wird gleich die kleine Talbrücke nahe der Haltestelle Halbe Höhe überqueren. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

3.25 km
Entlang der Essener U17 - 

Eine B80C-Doppeltraktion zwischen den Haltestelle Halbe Höhe und Laubenweg.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Eine B80C-Doppeltraktion zwischen den Haltestelle Halbe Höhe und Laubenweg. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

147 1x1 Px, 30.08.2023

3.25 km
Entlang der Essener U17 - 

Bei der Docklands Light Railway waren diese Fahrzeuge fahrerlos auf unabhängiger Trasse unterwegs, während sie in Essen natürlich mit Fahrer im Straßenenverkehr unterwegs sind. Hier auf der kleinen Talbrücke unterhalb der Haltestelle Halbe Höhe.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Bei der Docklands Light Railway waren diese Fahrzeuge fahrerlos auf unabhängiger Trasse unterwegs, während sie in Essen natürlich mit Fahrer im Straßenenverkehr unterwegs sind. Hier auf der kleinen Talbrücke unterhalb der Haltestelle Halbe Höhe. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

3.28 km
EVAG P86 5235 (ex DLR) / Essen Margarethenhöhe, 31. März 2024<br>
U17 Margarethenhöhe - Karlsplatz
EVAG P86 5235 (ex DLR) / Essen Margarethenhöhe, 31. März 2024
U17 Margarethenhöhe - Karlsplatz

Julian Ryf

3.35 km
Modellstrecke -

Als Modellstrecke für die Stadtbahn Rhein-Ruhr wurde zwischen 1974 und 1977 die in den sechziger Jahren kreuzungsfrei trassierte Straßenbahnstrecke im Ruhrschnellweg umgebaut und sowohl in Richtung Mülheim und in das Stadttzentrum von Essen unterirdisch verlängert. Am 28. Mai 1977 ging die U18 von Mülheim Heißen bis Essen, Hirschlandplatz (damals Wiener Platz) als erste 'echte' U-Bahn im Rhein-Ruhr-Gebiet in Betrieb. Im Gegensatz zu den Straßenbahnbetrieben mit Meterspur in den beiden Städte fährt die U18 auf Normalspur.

Für das gesamte Ruhrgebiet einschließlich Düsseldorf wurde eine richtige U-Bahn geplant, ein System das aufgrund der Städte verbindenden Charakter als 'Stadtbahn' bezeichnet wurde. Anfangs sollten die Strecken mit Stromschiene betrieben werden, mit einem Doppeltriebwagen dem Stadtbahnwagen A. Da auch die Stadtbahn Rhein-Sieg (Köln und Bonn) nach gleichen Kriterien weiter gebaut werden sollte, der Stadtbahnwagen A aber nicht die schon gebauten Strecken in Köln hätte befahren können, wurde für dort der Stadtbahnwagen B entwickelt der dann aufgrund seiner größeren Flexibilität auch für die Stadtbahn Rhein-Ruhr zum Standardfahrzeug wurde. 

Im Bild die im Mittelstreifen des Ruhrschnellweges liegende Station Savignystraße, die 1999 modernisiert wurde. Da das Warten inmitten einer Autobahn im Freien unangenehm ist wurden an den Haltestellen entlang der Autobahn zwischen den Zugängen und den Bahnsteig jeweils abgetrennte Warteräume eingebaut.

23.08.2022 (M)
Modellstrecke - Als Modellstrecke für die Stadtbahn Rhein-Ruhr wurde zwischen 1974 und 1977 die in den sechziger Jahren kreuzungsfrei trassierte Straßenbahnstrecke im Ruhrschnellweg umgebaut und sowohl in Richtung Mülheim und in das Stadttzentrum von Essen unterirdisch verlängert. Am 28. Mai 1977 ging die U18 von Mülheim Heißen bis Essen, Hirschlandplatz (damals Wiener Platz) als erste 'echte' U-Bahn im Rhein-Ruhr-Gebiet in Betrieb. Im Gegensatz zu den Straßenbahnbetrieben mit Meterspur in den beiden Städte fährt die U18 auf Normalspur. Für das gesamte Ruhrgebiet einschließlich Düsseldorf wurde eine richtige U-Bahn geplant, ein System das aufgrund der Städte verbindenden Charakter als 'Stadtbahn' bezeichnet wurde. Anfangs sollten die Strecken mit Stromschiene betrieben werden, mit einem Doppeltriebwagen dem Stadtbahnwagen A. Da auch die Stadtbahn Rhein-Sieg (Köln und Bonn) nach gleichen Kriterien weiter gebaut werden sollte, der Stadtbahnwagen A aber nicht die schon gebauten Strecken in Köln hätte befahren können, wurde für dort der Stadtbahnwagen B entwickelt der dann aufgrund seiner größeren Flexibilität auch für die Stadtbahn Rhein-Ruhr zum Standardfahrzeug wurde. Im Bild die im Mittelstreifen des Ruhrschnellweges liegende Station Savignystraße, die 1999 modernisiert wurde. Da das Warten inmitten einer Autobahn im Freien unangenehm ist wurden an den Haltestellen entlang der Autobahn zwischen den Zugängen und den Bahnsteig jeweils abgetrennte Warteräume eingebaut. 23.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

229 1x1 Px, 27.08.2023

3.36 km
3.37 km
Entlang der Essener U17 - 

Eingleisige Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Laubenweg und Margarethenhöhe.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Eingleisige Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Laubenweg und Margarethenhöhe. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

3.38 km
Essen Tw 5225 und 5228 in Haarzopf, 25.01.2003.
Essen Tw 5225 und 5228 in Haarzopf, 25.01.2003.
Christian Wenger

3.41 km
Haltestelle Savignystraße/ETEC auf der Linie U18 mit einem B-Wagen der Ruhrbahn (21.11.2021)
Haltestelle Savignystraße/ETEC auf der Linie U18 mit einem B-Wagen der Ruhrbahn (21.11.2021)
Lukas Sanders

3.41 km
Entlang der Essener U17 - 

Trotz des Hochbahnsteiges der Haltestelle Laubenweg fügt sich die Stadtbahntrasse gut in das städtebaulich sensible Umfeld.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Trotz des Hochbahnsteiges der Haltestelle Laubenweg fügt sich die Stadtbahntrasse gut in das städtebaulich sensible Umfeld. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

128 1x1 Px, 30.08.2023

3.41 km
Entlang der Essener U17 - 

An der Haltestelle Laubenweg begegnen sich zwei Stadtbahnzüge.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - An der Haltestelle Laubenweg begegnen sich zwei Stadtbahnzüge. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

164 1x1 Px, 30.08.2023

3.42 km
Entlang der Essener U17 -

Kurz vor der Haltestelle Laubenweg ist eine B80C-Doppeltraktion im Sonnenlicht zu sehen. 

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Kurz vor der Haltestelle Laubenweg ist eine B80C-Doppeltraktion im Sonnenlicht zu sehen. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

3.42 km
Haltestelle Savignystraße/ETEC auf der Linie U18 mit einem ehemaligen Docklands-Wagen der Ruhrbahn (21.11.2021)
Haltestelle Savignystraße/ETEC auf der Linie U18 mit einem ehemaligen Docklands-Wagen der Ruhrbahn (21.11.2021)
Lukas Sanders

3.43 km
Drei Stadtbahn- und vier Tramlinien - 

... halten im viergleisigen, 1977 eröffneten U-Bahnhof Essen-Hauptbahnhof. Die beiden im Gefälle liegenden Bahnsteige sind jeweils auf einer Seite mit Hochbahnsteigen und auf der anderen Seite mit tiefen Bahnsteige versehen. An den tiefen Bahnsteigen liegen die Meterspurgleise für die Tram. Im Norden der Station trennen sich die Stadtbahn- und Tramlinien in ihre jeweilige eigene Streckenabschnitte, während im Süden sich die Strecke in drei Richtungen verzweigen, nach Westen in die Stadtbahnlinien nach Mülheim und zur Margarethenhöhe, nach Süden eine Mischbetriebsstrecke auf dreischienigen Gleisen mit der Stadtbahn zur Messe/Gruga und den Tramlinien nach Bredeney sowie nach Osten zu einer Tunnelausfahrt für zwei weitere Tramlinien.

Von der blauen Beleuchtung, die seit 1998 diese Station eine besondere Prägung gab, war bei meinem aktuellen Besuch nicht zu sehen. Ob sie Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist?

23.08.2023 (M)
Drei Stadtbahn- und vier Tramlinien - ... halten im viergleisigen, 1977 eröffneten U-Bahnhof Essen-Hauptbahnhof. Die beiden im Gefälle liegenden Bahnsteige sind jeweils auf einer Seite mit Hochbahnsteigen und auf der anderen Seite mit tiefen Bahnsteige versehen. An den tiefen Bahnsteigen liegen die Meterspurgleise für die Tram. Im Norden der Station trennen sich die Stadtbahn- und Tramlinien in ihre jeweilige eigene Streckenabschnitte, während im Süden sich die Strecke in drei Richtungen verzweigen, nach Westen in die Stadtbahnlinien nach Mülheim und zur Margarethenhöhe, nach Süden eine Mischbetriebsstrecke auf dreischienigen Gleisen mit der Stadtbahn zur Messe/Gruga und den Tramlinien nach Bredeney sowie nach Osten zu einer Tunnelausfahrt für zwei weitere Tramlinien. Von der blauen Beleuchtung, die seit 1998 diese Station eine besondere Prägung gab, war bei meinem aktuellen Besuch nicht zu sehen. Ob sie Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist? 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

258  2 1x1 Px, 27.08.2023

3.44 km
Bei U-Bahnen gibt es sowas nicht - 

... dass ein zweiter Zug in die Station einfährt, obwohl ein anderer noch am Bahnsteig steht. Im Tramteil des U-Bahnhofes Essen-Hauptbahnhof konnte ich dies beobachten. Eine einzelne Straßenbahn nimmt auch nur einen kleinen Teil der gesamten Bahnsteiglänge in Beschlag. Angehalten wird in Essen meist ganz vorne am Bahnsteig, egal auf welchem Bahnsteigende der Schwerpunkt der Ziele für die Fahrgäste liegt.

23.08.2023 (M)
Bei U-Bahnen gibt es sowas nicht - ... dass ein zweiter Zug in die Station einfährt, obwohl ein anderer noch am Bahnsteig steht. Im Tramteil des U-Bahnhofes Essen-Hauptbahnhof konnte ich dies beobachten. Eine einzelne Straßenbahn nimmt auch nur einen kleinen Teil der gesamten Bahnsteiglänge in Beschlag. Angehalten wird in Essen meist ganz vorne am Bahnsteig, egal auf welchem Bahnsteigende der Schwerpunkt der Ziele für die Fahrgäste liegt. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

171 1x1 Px, 27.08.2023

3.45 km
Entlang der Essener U17 - 

Die Haltestelle Laubenweg in der Wohnsiedlung Margarethenhöhe.

23.03.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Die Haltestelle Laubenweg in der Wohnsiedlung Margarethenhöhe. 23.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

178 1x1 Px, 30.08.2023

3.45 km
Entlang der Essener U17 - 

Eingleisige Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Laubenweg und Margarethenhöhe.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Eingleisige Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Laubenweg und Margarethenhöhe. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

3.46 km
Entlang der Essener U17 - 

Eingleisige Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Laubenweg und Margarethenhöhe.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Eingleisige Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Laubenweg und Margarethenhöhe. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

163 1x1 Px, 31.08.2023

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Düsseldorf > Essen > Stadtbezirk II > Stadtwald




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