Frederik Reuter 16.9.2012 18:08
Hallo!
Schönes Bild! Aber sicher 1082? Der fährt eigentlich München - Hamburg
Sandro Gadola 16.9.2012 18:43
Hallo Frederik
Besten Dank für deinen Kommentar. Im SBB-Fahrplan ist dieser Zug als ICE 1082 angegeben.
Viele Grüsse
Sandro
Armin Schwarz 16.9.2012 10:16
Hallo Micha,
Bild und Text gefallen mir sehr gut. Schöne Bilder von der 132er.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin
Michael Edelmann 16.9.2012 17:32
Hallo Armin,
besten Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
LG! Micha
Frank Grohe 16.9.2012 11:48
Hallo Michael,
wunderschöne Fotos der 132er!
Dieses mit der "Menschentraube" an der Schranke und dem gemauerten Haus mit Blumenbalkon als Hintergrund gefällt mir besonders gut!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 16.9.2012 17:28
Hallo Frank,
ganz herzlichen Dank! Dieses Bild ist übrigens auch mein heimlicher Favorit!;-)
LG! Micha
Armin Schwarz 16.9.2012 11:22
Wunderschön !!!
Bild und Text gefallen mir ausgezeichnet, Micha.
Gruß Armin
Frank Grohe 16.9.2012 11:52
Hallo Michael,
da schlägt mein Herz wieder höher!
Der Anblick der stolzen Dampfrösser begeistert mich immer wieder! Eine wunderschöne Lok und ein tolles Foto!
Vielen Dank auch für die interessanten Info`s zur Lok!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 16.9.2012 17:23
Hallo Armin und Frank,
besten Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt! Hatte bei diesem Bild auch das Glück einen der wenigen Sonnenstrahlen an diesem Tag zu erwischen.
LG! Micha
Armin Schwarz 16.9.2012 11:24
Hallo Micha,
W U N D E R S C H Ö N !
Ein sehr schönes Bild von der 18 201, die Lok ist aber einfach auch ein Hingucker.
Gruß Armin
Frank Grohe 16.9.2012 11:58
Hallo Michael,
immer wieder eine absolut imposante Erscheinung! Sie ist unbestreitbar eine Königin unter den Dampfloks!
Vielen Dank für diesen Fotogenuss und die besten Grüße!
Frank
Michael Edelmann 16.9.2012 17:18
Hallo Armin und Frank,
ganz herzlichen Dank! Es ist immer wieder schön, ein solch positives Feedback zu erhalten!
LG! Micha
Heinz Lahs 16.9.2012 19:30
Hallo Michael,
da möchte ich mich doch gerne Armin und Frank anschließen-einfach wunderschön.
Und mit dem Zusatztender sieht das noch gewaltiger aus.
Viele Grüße Heinz.
Michael Edelmann 16.9.2012 22:28
Hallo Heinz und Ronny,
ganz herzlichen Dank für`s Lob! Freut mich wirklich sehr!
@Ronny: Ja, da ging es mir genauso, wie Dir! Zumal ich viel weiter vorn stand (ca 100 m vor der Schranke), um die Ausfahrt von 18 201 aus dem Dampflokwerk festzuhalten. Die Abfahrtszeit 16.30Uhr unseres Zuges war fast erreicht und ich hätte in dem von Dir geschilderten Fall ihn mit Sicherheit nicht mehr erreicht! Doch statt 18 201 kam 01 118 aus dem Werk, worüber ich natürlich auch nicht böse war! ;-) Nachdem ich sie fotografiert hatte, bin ich erstmal zum Bahnhof gesprintet um nach dem Rechten zu sehen. Habe dann allerdings festgestellt, dass der Zug noch auf dem Abstellgleis stand und das Personal ganz offensichtlich ebenfalls auf 18 201 wartete. Also bin ich wieder zurückgesprintet und gerade noch rechtzeitig am Fotostandort gewesen, um unsere Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof ablichten zu können. Danach, wieder mit hohem Tempo, zurück zum Bahnhof, um noch ein paar Bilder vom Verschieben des Zuges im Bahnhof machen zu können. War dann ganz schön aus der Puste! Aber letztendlich scheint ja doch etwas Vernünftiges dabei herausgekommen zu sein! ;-)
LG! Micha
User 23473 16.9.2012 17:17
Es gibt in Birke nur einen Bahnsteig, aber zwei Gleise.
Date Jan de Vries 13.9.2012 10:55
Sehr schöne Ludmilla-Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 13.9.2012 20:00
Hallo Date Jan,
vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar und die besten Grüße!
Frank
Heinz Lahs 13.9.2012 21:29
Hallo Frank,
schöne Aufnahme von der Ludmilla.
Ist doch sehr erst doch sehr erstaunlich, die Taigatrommeln hatten nicht so eine lange Laufzeit.
Viele Grüße Heinz.
Frank Grohe 14.9.2012 0:46
Hallo Heinz,
freut mich, dass Dir das Foto gefällt!
Die BR 233 wurde meines Wissens nach 1991 mit neuen Motoren ausgerüstet und auch jede Menge Teile wie Schmierung, Kühlung usw. modernisiert. Sicher stammt daher die lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit dieser Loks.
Vielen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüße!
Frank
Kay Baldauf 14.9.2012 2:13
Die lange Lebensdauer der Loks rührt daher, daß es derzeit bei der DB keine Alternative gibt. Und fälschlicherweise wird immer wieder von einer Taigatrommel gesprochen. Die Taigatrommel ist die V200, BR120/220 der DR/DBAG und nicht die BR230/231/232/233/234.
MfG
Frank Grohe 17.9.2012 9:34
Hallo Tim,
herzlichen Dank für Dein Lob!
Beste Grüße Frank
Leitner Thomas 16.9.2012 16:22
Danke euch beiden :O)
LG Tom
Michael Edelmann 16.9.2012 2:02
Wieder ein wunderschönes Bild, Tom, welches mir in diesem Fall auch ganz besonders durch die interessanten Lichtverhältnisse gefällt. Während das Bild allgemein im Schatten liegt, sticht der "Sonnenfleck" mit den Gebäuden rechts hinten sehr kontrastreich hervor. Wirklich gut gelungen!
LG! Micha
Leitner Thomas 16.9.2012 16:20
Herzlichen Dank !!!
@Michael ... ein paar Minuten später wär aus dem Sonnenfleck eine Theaterbeleuchtung geworden, aber mir passt es auch so ;O)
LG Tom
Armin Schwarz 16.9.2012 15:36
Hallo Thomas,
ein sehr schönes Bild.
Gruß Armin
Thomas Scherf 16.9.2012 19:33
Danke Euch. Wie man hier sieht, ist eine offen stehende Tür nicht unbedingt ein Problem, eine Türschließanlage gibts ja nicht. Und auf unbesetzten Haltestellen steigt der Zugführer in der Regel nicht aus, der hält nur eine Art Holzstab zum Fenster raus, Zeichen für die Abfahrt.
Gruss
Thomas
Armin Schwarz 16.9.2012 15:37
Hallo Dieter,
ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin
Mario Schürholz 22.9.2012 10:02
Dieselpower in Köln West, so etwas gefällt mir sehr gut Dieter.
Gruß aus Aachen,
Mario
Richard 16.9.2012 14:41
Tolles Bild der 63er Dieter.
Viele Grüße,
Richard
Armin Schwarz 16.9.2012 15:36
Sehr schönes Bild von der 63er.
Gruß Armin
Armin Schwarz 16.9.2012 10:13
Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild von der schönen Frankfurter 01 118, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Kay Baldauf 16.9.2012 12:28
wenn sie zwei Jahre im RAW wegen diverser Probleme war, ist das aber ein Widerspruch zu Deiner Aussage auf den anderen Bild bezüglich des ununterbrochenen Einsatzes. ;-)
Michael Edelmann 16.9.2012 15:16
Hallo Armin,
besten Dank! Freut mich sehr!
LG! Micha
Michael Edelmann 16.9.2012 15:26
Hallo Kay,
nein, das ist es nicht! "Ununterbrochen betriebsfähig gehalten", bedeutet nur, dass sie niemals planmäßig kalt abgestellt war(z.B. in einem Museum). Aufenthalte in Werkstätten, welche dem BETRIEBSFÄHIGEN ERHALT dienen, zählen da nicht dazu. Warum es in diesem Fall allerdings so lange dauerte, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vermutlich lag es an der Finanzierung, da der Betrag für die Instandsetzung wohl doch deutlich höher lag, als ursprünglich veranschlagt! Weiß ich aber auch nicht so genau!
LG! Micha
Heinz Lahs 16.9.2012 19:34
Hallo Michael,
ebenfalls ein schöner Dampfer und das Klinkerhaus bildet einen schönen Hintergrund, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Kay Baldauf 16.9.2012 19:58
Hallo Michael,
ich finde, 2 Jahre ist schon Ansichtssache. Wenn man es so sieht, stand die Lok 1,5 Jahre auf "Z" und wurde dann, als die Gelder geregelt waren in 6 Monaten oder weniger repariert. Da finde ich die Behauptung (die doch doch sicher aus Wiki hast ;-)) etwas gewagt. ein solcher Zeitraum mag aus heutiger Museumssicht keine Unterbrechung sein. Wäre aber ein solcher Zeitraum früher im aktiven Betriebsdienst aufgetreten, würdest auch du wohl nichtmehr von "durchgängig" sprechen. ;-) Nichts desto trotz, schön, daß die Maschine wieder läuft, leider immer so weit weg vom ehemaligen Einsatzgebiet. MfG
Michael Edelmann 16.9.2012 22:36
Hallo Heinz,
ja, das fand ich auch! Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und beste Grüße!
Micha
Michael Edelmann 16.9.2012 22:42
Nochmals Hallo Kay,
stimmt, die Infos stammen aus "Wiki". Und bei Deiner Einschätzung zu dem Thema, dass die Maschine wieder rollt, stimme ich Dir ebenfalls zu! Über den Rest läßt sich allerdings tatsächlich streiten, was aber, so glaube ich jedenfalls, nicht unbedingt sein muß! ;-) Ich denke, das Thema ist erschöpfend behandelt! ;-)
In diesem Sinne beste Grüße aus Leverkusen!
Micha