bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

18 201 am 01.09.2012 bei der Einfahrt in den Bahnhof Meiningen.

(ID 628973)



18 201 am 01.09.2012 bei der Einfahrt in den Bahnhof Meiningen. Sie kommt gerade mit ca. 30 Minuten Verspätung aus dem Dampflokwerk Meiningen, wo sie anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz aus Dresden zu Besuch war. Die Verspätung war vermutlich auf ein sehr langes Wasserfassen im Dampflokwerk zurückzuführen, da die beiden riesigen Tender nach der langen Fahrt von Dresden nach Meiningen, ohne dass zwischendurch Wasser genommen wurde, nahezu völlig erschöpft waren.

18 201 am 01.09.2012 bei der Einfahrt in den Bahnhof Meiningen. Sie kommt gerade mit ca. 30 Minuten Verspätung aus dem Dampflokwerk Meiningen, wo sie anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz aus Dresden zu Besuch war. Die Verspätung war vermutlich auf ein sehr langes Wasserfassen im Dampflokwerk zurückzuführen, da die beiden riesigen Tender nach der langen Fahrt von Dresden nach Meiningen, ohne dass zwischendurch Wasser genommen wurde, nahezu völlig erschöpft waren.

Michael Edelmann 16.09.2012, 2003 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2012:09:01 16:24:45, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 35.00 (35/1)

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 16.09.2012 11:24

Hallo Micha,
W U N D E R S C H Ö N !
Ein sehr schönes Bild von der 18 201, die Lok ist aber einfach auch ein Hingucker.
Gruß Armin

Frank Grohe 16.09.2012 11:58

Hallo Michael,
immer wieder eine absolut imposante Erscheinung! Sie ist unbestreitbar eine Königin unter den Dampfloks!
Vielen Dank für diesen Fotogenuss und die besten Grüße!
Frank

Michael Edelmann 16.09.2012 17:18

Hallo Armin und Frank,
ganz herzlichen Dank! Es ist immer wieder schön, ein solch positives Feedback zu erhalten!
LG! Micha

Heinz Lahs 16.09.2012 19:30

Hallo Michael,
da möchte ich mich doch gerne Armin und Frank anschließen-einfach wunderschön.
Und mit dem Zusatztender sieht das noch gewaltiger aus.
Viele Grüße Heinz.

Michael Edelmann 16.09.2012 22:28

Hallo Heinz und Ronny,
ganz herzlichen Dank für`s Lob! Freut mich wirklich sehr!
@Ronny: Ja, da ging es mir genauso, wie Dir! Zumal ich viel weiter vorn stand (ca 100 m vor der Schranke), um die Ausfahrt von 18 201 aus dem Dampflokwerk festzuhalten. Die Abfahrtszeit 16.30Uhr unseres Zuges war fast erreicht und ich hätte in dem von Dir geschilderten Fall ihn mit Sicherheit nicht mehr erreicht! Doch statt 18 201 kam 01 118 aus dem Werk, worüber ich natürlich auch nicht böse war! ;-) Nachdem ich sie fotografiert hatte, bin ich erstmal zum Bahnhof gesprintet um nach dem Rechten zu sehen. Habe dann allerdings festgestellt, dass der Zug noch auf dem Abstellgleis stand und das Personal ganz offensichtlich ebenfalls auf 18 201 wartete. Also bin ich wieder zurückgesprintet und gerade noch rechtzeitig am Fotostandort gewesen, um unsere Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof ablichten zu können. Danach, wieder mit hohem Tempo, zurück zum Bahnhof, um noch ein paar Bilder vom Verschieben des Zuges im Bahnhof machen zu können. War dann ganz schön aus der Puste! Aber letztendlich scheint ja doch etwas Vernünftiges dabei herausgekommen zu sein! ;-)
LG! Micha

18 202 in Probstzella am 13.07.2002 anläßlich der Dampfloksternfahrt anläßlich des 125. Jahrestages der Pegnitztalbahn nach Hersbruck r.d.Pegnitz mit Sonderzug von Berlin über Halle und Nürnberg. Die Frankenwaldrampe wurde auf der Hinfahrt ohne Schubunterstützung bewältigt! Auf der Rückfahrt hatte man ein Einsehen und eine 151 schob nach.
18 202 in Probstzella am 13.07.2002 anläßlich der Dampfloksternfahrt anläßlich des 125. Jahrestages der Pegnitztalbahn nach Hersbruck r.d.Pegnitz mit Sonderzug von Berlin über Halle und Nürnberg. Die Frankenwaldrampe wurde auf der Hinfahrt ohne Schubunterstützung bewältigt! Auf der Rückfahrt hatte man ein Einsehen und eine 151 schob nach.
Heinz Bergner

18 201 war im Rahmen der Sonderfahrt  Mit Öl und Kohle zum Wiener Prater  am 10.5.2018 auf dem Weg nach Wien und konnte bei der Durchfahrt durch Vierkirchen aufgenommen werden.
18 201 war im Rahmen der Sonderfahrt "Mit Öl und Kohle zum Wiener Prater" am 10.5.2018 auf dem Weg nach Wien und konnte bei der Durchfahrt durch Vierkirchen aufgenommen werden.
Mario Rossi





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.