bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M.

(ID 628970)



01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. am 01.09.2012 nach erfolgtem Roll-Out aus dem Dampflokwerk in den Bahnhof Meiningen. Diese Maschine wurde 1934 bei Krupp in Essen gebaut und ist die einzige Lok dieser Baureihe, die seit ihrer Herstellung bis heute ununterbrochen betriebsfähig erhalten wurde. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges stellte sie die Deutsche Reichsbahn der DDR unter der Betriebsnummer 01 2118-6 in Dienst, wo sie bis zu ihrem Verkauf an die Historische Eisenbahn Frankfurt/M. am 05.11.1981 zuverlässig ihren Dienst versah. Der Verkauf an den genannten Verein erfolgte damals kurioserweise durch die  Kunst-und Antiquitäten GmbH  der DDR, welche Bestandteil des Geschäftsbereiches  Kommerzielle Koordinierung  unter Federführung von Alexander Schalck-Golodkowski war. Seither wird die Lok vom Verein  Historische Eisenbahn Frankfurt/M.  für Sonderzugfahrten eingesetzt.

01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. am 01.09.2012 nach erfolgtem Roll-Out aus dem Dampflokwerk in den Bahnhof Meiningen. Diese Maschine wurde 1934 bei Krupp in Essen gebaut und ist die einzige Lok dieser Baureihe, die seit ihrer Herstellung bis heute ununterbrochen betriebsfähig erhalten wurde. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges stellte sie die Deutsche Reichsbahn der DDR unter der Betriebsnummer 01 2118-6 in Dienst, wo sie bis zu ihrem Verkauf an die Historische Eisenbahn Frankfurt/M. am 05.11.1981 zuverlässig ihren Dienst versah. Der Verkauf an den genannten Verein erfolgte damals kurioserweise durch die "Kunst-und Antiquitäten GmbH" der DDR, welche Bestandteil des Geschäftsbereiches "Kommerzielle Koordinierung" unter Federführung von Alexander Schalck-Golodkowski war. Seither wird die Lok vom Verein "Historische Eisenbahn Frankfurt/M." für Sonderzugfahrten eingesetzt.

Michael Edelmann 15.09.2012, 3290 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2012:09:01 16:05:52, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 28.00 (28/1)

Marcus HaffnerMarcus Haffner mag das.
3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 16.09.2012 09:22

Wunderschön !!!
Bild und Text gefallen mir ausgezeichnet, Micha.
Gruß Armin

Frank Grohe 16.09.2012 09:52

Hallo Michael,
da schlägt mein Herz wieder höher!
Der Anblick der stolzen Dampfrösser begeistert mich immer wieder! Eine wunderschöne Lok und ein tolles Foto!
Vielen Dank auch für die interessanten Info`s zur Lok!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 16.09.2012 15:23

Hallo Armin und Frank,
besten Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt! Hatte bei diesem Bild auch das Glück einen der wenigen Sonnenstrahlen an diesem Tag zu erwischen.
LG! Micha

Die mächtige Dampflok 01 005, der erste Prototyp der für die DRG neu entwickelten Einheitslokomotive, steht am 28.08.1990 im Bw. Magdeburg Hbf.
Die mächtige Dampflok 01 005, der erste Prototyp der für die DRG neu entwickelten Einheitslokomotive, steht am 28.08.1990 im Bw. Magdeburg Hbf.
Ernst Lauer

Dampflok 01 005 am 28.08.1990 auf der Fahrzeugausstellung im Bw. Magdeburg Hbf.
Dampflok 01 005 am 28.08.1990 auf der Fahrzeugausstellung im Bw. Magdeburg Hbf.
Ernst Lauer

Gleich zwei Jubiläen gibt es zu dieser Aufnahme der 01 008 am 09.10.1985 auf der Fahrzeugausstellung in Bochum-Dahhausen zu verzeichnen: Jubiläum 1: Vor 100 Jahren wurde diese mächtige Dampflokomotive von Bossig  an die DRB geliefert. Jubiläum 2: Meine Aufnahme entstand vor ziemlich genau 40 Jahren im DGEG-Museum. Leider war bei unseren Besuch das Wetter nicht besonders fotografierfreundlich, aber wenigstens ließ der Regen die Lok strahlen und glänzen :-)
Gleich zwei Jubiläen gibt es zu dieser Aufnahme der 01 008 am 09.10.1985 auf der Fahrzeugausstellung in Bochum-Dahhausen zu verzeichnen: Jubiläum 1: Vor 100 Jahren wurde diese mächtige Dampflokomotive von Bossig an die DRB geliefert. Jubiläum 2: Meine Aufnahme entstand vor ziemlich genau 40 Jahren im DGEG-Museum. Leider war bei unseren Besuch das Wetter nicht besonders fotografierfreundlich, aber wenigstens ließ der Regen die Lok strahlen und glänzen :-)
Ernst Lauer

100 Jahre Baureihe 01!  Zurzeit findet eine Sonderfahrt durch Süddeutschland statt, um dieses Jubiläum zu feiern. Am 4. Oktober bespannten die 01er einige Züge über die Schiefe Ebene. Leider fielen 01 509 und 64 518 aus, diese wurden durch 35 1097 und V100 2084 vertreten. Versorgt und gedreht wurden die Lokomotiven im DDM Neuenmarkt-WirsbergDas BEM Nördlingen war mit 01 066 und 01 180 mit dabei. Im strömenden Regen kämpften sich die beiden Maschinen bei Kilometer 79,5 die Schiefe Ebene hinauf.
100 Jahre Baureihe 01! Zurzeit findet eine Sonderfahrt durch Süddeutschland statt, um dieses Jubiläum zu feiern. Am 4. Oktober bespannten die 01er einige Züge über die Schiefe Ebene. Leider fielen 01 509 und 64 518 aus, diese wurden durch 35 1097 und V100 2084 vertreten. Versorgt und gedreht wurden die Lokomotiven im DDM Neuenmarkt-WirsbergDas BEM Nördlingen war mit 01 066 und 01 180 mit dabei. Im strömenden Regen kämpften sich die beiden Maschinen bei Kilometer 79,5 die Schiefe Ebene hinauf.
Leonhard Groß





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.