bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byChristopher Pätz



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>
Der HMU 563 005-2 der NEB rollt am 10.08.2025 an einem Sonnenblumenfeld bei Schmachtenhagen vorbei. Der Wochenendverkehr auf diesem Abschnitt der Heidekrautbahn soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 eingestellt werden. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2025 17:26
Die Sonnenblumen lassen jetzt schon die Köpfe hängen...
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 14.8.2025 21:44
Hallo Stefan,

die Sonnenblumen werden wohl zum letzten Betriebstag nicht mehr dabei sein können.

Viele Grüße
Christopher

Zugbegegnungen im Bahnhof Falkenberg: Neben 463 098 der DB Regio rollt die X4E - 625 (193 625) mit einem Kesselwagen in den unteren Bahnhof ein. Im oberen Bahnhof hät gerade ein weiterer Mireo. (to the image)

Frank Paukstat 18.7.2025 9:45
Hallo Christopher,
das nennt man wohl einen schönen Zufall mit dem man nicht rechnet. Die beiden Regios sind fahrplanmäßig, doch der Güterzug macht die Szene perfekt. Falkenberg/Elster ist immer für eine Überraschung gut. Feines Bild!

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 18.7.2025 18:40
Dankeschön! Die Kombination aus Güterverkehr und Personenverkehr auf mehreren Ebenen macht für mich den Reiz des Bahnhofs Falkenberg aus.

Viele Grüße
Christopher

Auf einem Abstellgleis im Bw Falkenberg ob Bf steht der ehemalige Arbeitstriebwagen 9 der Straßenbahn Woltersdorf. (08.06.2025) (to the image)

Frank Paukstat 18.7.2025 10:00
Hallo Christopher,
der Triebwagen ist ja in einem erbärmlichen Zustand. Schade das diese seltene Type nicht aufgearbeitet wurde. Mal ein paar Daten: Gebaut von AEG 1923 für den Vorgänger der heutigen BVG in Berlin. Nach der Stadtteilung wurde er im Jahr 1969 von der BVG-Ost mit der Nummer 721 032-0 betrieben. Bei der Woltersdorfer Eisenbahn wurde der Tw dann als Arbeitswagen im Jahr 1974 mit der Nummer A2 betrieben. Im Jahr 1996 ging er nach Prora und 2004 dann in private Hand. Ein interessanter Lebenlauf des in Holzbauweise gefertigten Tw mit zwei Achsen. Ich habe den Verdacht das er in Falkenberg so im Freien nicht viele Jahre überlebt.

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 18.7.2025 18:38
Hallo Frank,

danke für deine Ergänzungen zur interessanten Geschichte des Triebwagens! Meiner Meinung nach passt das Fahrzeug nicht ins Konzept der Sammlung in Falkenberg. Hoffentlich findet sich noch ein besserer, geschützter Platz.

Viele Grüße
Christopher

Durch die ehrwürdige Bahnhofshalle von Newcastle fällt der Blick auf die Burg Newcastle unmittelbar am Bahnhof. Ein Teil der Burg wurde mit Errichtung des Bahnhofs überbaut. (17.05.2025) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2025 10:35
Hallo Christopher,
die ehrwürdige Bahnhofshalle von Newcastle dürfte, wie jene in York, im Laufe der Zeit das mittige bahnsteiglose Gleis verloren haben. Ansonsten ist es natürlich erfreulich, dass in GB noch soviel "historische" Bahn Bausubstanz vorhanden ist und auch weiterhin gebraucht wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 11.7.2025 21:36
Hallo Stefan,

wenn ich mir die Lage des ehemaligen Gleises anschaue, dann diente es wohl dem Umsetzen von Lokomotiven oder dem Rangieren von Kurswagen. Beides ist heute sehr selten in GB geworden, die Triebwagen brauchen soetwas nicht mehr. Faszinierend ist allgemein die geschwungene Form der Bahnanlagen, wo heute häufig alles gerade ist.

Viele Grüße
Christopher

43125 erreicht am 16.05.2025 den Bahnhof Arbroath. (to the image)

Frank Paukstat 8.7.2025 9:39
Hallo Christopher,
schöne Bilder aus den Gefilden von ScotRail. Ein kleiner Einblick auf den Bahnalltag im Norden der Insel.

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 9.7.2025 19:01
Danke Frank,

freut mich, wenn die Aufnahmen gefallen! Die Atmosphäre mit viel historischen (Bahn-)Ambiente ist auf jeden Fall reizvoll. Und viele Sehenswürdigkeiten lassen sich gut per Zug erkunden.

Viele Grüße
Christopher

43161 beschleunigt am 16.05.2025 aus dem Bahnhof Stonehaven Richtung Aberdeen. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2025 13:51
Hallo Christopher,
auch mir gefallen deine Bilder aus Schottland ausgezeichnet gut. Sehr gewundert habe ich mich über die Farbe des Himmels: Wolkenloses Blau! (Bis auf zwei Ausnahmen); das ist schon fast wie ein 6-er im Lotto...
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 9.7.2025 18:46
Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Kommentar! Tatsächlich habe ich während meines Urlaubes eine ungewöhnlich lange Schönwetterphase erwischt, damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. War einfach gutes Timing;-)

Viele Grüße
Christopher

Im Bahnhof Aviemore wartet 66422 der Direct Rail Services mit einem Containerzug unter der historischen Personenüberführung auf die Überholung durch einen Personenzug. (14.05.2025) (to the image)

Frank Paukstat 30.6.2025 10:43
Einfach herrlich das Ambiente vieler englischer Bahnhöfe. Das sieht einfach nur schön aus. Selbst die Class 66 passt mit ihrem Zug dazu. Schönes Bild, Christopher!

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 3.7.2025 17:26
Danke Frank! Mir gefallen besonders die ikonischen Personenüberführungen, die noch immer ihren Dienst versehen. Hier hat sie perfekt ins Bild gepasst, an anderer Stelle diente sie als willkommener Fotostandpunkt.

Viele Grüße
Christopher

43126 der ScotRail hat am 13.05.2025 den Bahnhof Pitlochry verlassen und setzt die Fahrt durch die Highlands Richtung Inverness fort. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 25.6.2025 15:23
Hallo Christopher,
"Hochgeschwindigkeitszüge" (fast) zum anfassen - wiederum ein herrliches Bild des HST 125 Class 43,
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 28.6.2025 21:24
Danke Stefan,

ich finde es faszinierend, dass diese Züge nun schon seit fast 50 Jahren im Einsatz sind.

Viele Grüße
Christopher

Im Bahnhof Pitlochry begegnen sich am 12.05.2025 die zwei HST-Züge 43 179 und 43 035 von ScotRail. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2025 18:06
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 24.6.2025 21:21
Danke Stefan!

Viele Grüße
Christopher

In Südafrika war die Garratt 4112 "Springbok" im Einsatz. Die 1956 in Glasgow gebaute Maschine steht am 07.05.2025 im Industriemuseum Coatbridge. (to the image)

Frank Paukstat 18.6.2025 9:55
Hallo Christopher,
bei meiner Recherche wurde stets erwähnt das eine Gibbs & Hogg aus Südafrika zurückgeführt wurde und nun in Coatbridge steht. Die gewaltige Lok wurde 1984 wieder nach Großbritannien gebracht und hat einige eindrucksvolle Maße aufzuweisen: 100 Fuß lang und fast 200 Tonnen schwer. Schade das die Dampflok äußerlich nicht aufgearbeitet wurde.

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 19.6.2025 19:53
Hallo Frank,

danke für die Ergänzung! Leider ist die Maschine dort ziemlich schutzlos der Witterung ausgesetzt, was den Zustand nicht verbessert.

Viele Grüße
Christopher

Horst Lüdicke 19.6.2025 22:02
Wirklich schade drum. Ich werde die Fahrt 1976 mit dem Fernpersonenzug Kapstadt - Port Elizabeth hinter einer GMAM über den Montague-Pass nie vergessen. Die Lok wurde übrigens 1958 von North British Locomotive Works als Unterauftrag von Beyer-Peacock, der an NBL abgetreten worden war, gebaut. Sie trug deshalb auch zwei Betriebsnummern: BP 7827/NBL 27770). 55 der insgesamt 120 Loks lieferte übrigens Henschel. Auch interessant: Die 4112 gehörte zu den GMAM, die 1979/80 nach Rhodesien/Zimbabwe vermietet wurden. Die Schwesterlok 4113 habe ich in Mosselbaai aufgenommen: http://www.bahnbilder.de/bild/suedafrika~dampfloks~gmam/823024/gmam-4113-der-sar-im-november.html
Gruß Horst

Die City Union Railway Bridge überspannt seit 1899 den River Clyde in Glasgow. Bis 1966 diente sie den Verkehren zum Kopfbahnhof St. Enoch, aktuell nutzen nur noch einzelne Leerzüge die Strecke. (06.05.2025) (to the image)

Arthur Beusch 15.6.2025 16:14
Eine schöne Brücke, eindrücklich ist auch die Spiegelung.

Christopher Pätz 17.6.2025 20:45
Danke Arthur!
Gruß Christopher

1356 der SNCB rollt am 05.05.2025 mit einem Doppelstockzug durch die Häuserschluchten am Bahnhof Brüssel-Midi. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 26.5.2025 11:28
Hallo Christopher,
ein eindrückliches Bild aus Bruxelles!
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 28.5.2025 19:59
Danke Stefan,

die Strecke hat mich etwas an die Stadtbahn in Berlin erinnert.

Viele Grüße
Christopher

Zum Eisenbahnmuseum Loburg der Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft gehören auch die V21.04, eine MV 6a der Zuckerfabrik Sehnde, sowie eine LKM N4, die zuletzt auf dem Truppenübungsplatz in Altengrabow im Einsatz war. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Energieversorgungswagen eines Standardhilfszugs der DR. (09.02.2025) (to the image)

Frank Paukstat 13.2.2025 11:05
Hallo Christopher,
zwei "Oldtimer" zwar noch nicht, aber auch schon zwei Kleinloks die einiges geleistet haben dürften als Werks- und Bundeswehrlok. Der Wagen ist interessant, hast Du zufällig irgendeine Nummer gefunden? So wie es aussieht hat er einen Steuerstand, wie bei vielen Bahndienstwagen der DR die umgebaut wurden. Das Gitter lässt auf ein Dieselaggregat schließen, doch selbstfahrend dürfte der Steuerwagen nicht sein. Auf der Homepage vom DBG finde ich ihn nicht. Hast Du Infos oder jemand anders hier bei BB?

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 14.2.2025 21:57
Hallo Frank,
es dürfte sich bei dem Wagen um einen Energieversorgungswagen aus einem Standardhilfszug der DR handeln:
https://www.tt-kroli.de/SDH_Energieversorgungswagen.html
Ich habe die Beschreibung entsprechend ergänzt.

Eine Nummer ist links am Wagenkasten zu sehen, im Original aber etwas klein für eine eindeutige Identifizierung. Vielleicht 40 80 1 200 132-4?

Viele Grüße
Christopher

Frank Paukstat 15.2.2025 8:53
Hallo Christoph,
ganz vielen Dank. Den Wagen kannte ich noch nicht, da muss ich doch mal handeln. Die Nummer links unten wäre jetzt nicht ganz so schlimm, da Du den Hilfswagen identifiziert hast.

Topic closed :-)

Viele Grüße, Frank

Frank Paukstat 15.2.2025 9:03
Hallo Christoph,
der Wagen hat die Nummer 9 80 1 200 183-6, von Dennis Fiedler 2020 festgehalten.

Topic closed :-)

Viele Grüße, Frank

Die dunklen Regenwolken ziehen ab, sodass die Sonne Tu7A 2994 vor dem Empfangsgebäude von Gulbene wieder ausleuchtet. Ein Wagen reicht für das Verkehrsaufkommen am Abend des 31.08.2024 aus. (to the image)

Frank Paukstat 19.10.2024 11:02
Hallo Christopher,
ein starkes Bild mit toller Atmosphäre. Die sehr dunklen Wolken und der wieder von der Sonne beleuchtete Bahnhof sind schon starke Kontraste. Das Bild gefällt mir sehr.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 19.10.2024 11:41
Schöner Kontrast!
Gruß Horst

Christopher Pätz 22.10.2024 20:42
Danke euch Beiden!

Mir gefällt die Lichtstimmung auch sehr.

Beste Grüße
Christopher

Nach gut 3 Stunden Fahrt hat DR1AM-254.1 am 31.08.2024 den Endbahnhof Gulbene erreicht. Hier kann auf die Schmalspurbahn umgestiegen werden, deren Gleis direkt am Hausbahnsteig vor dem mächtigen Empfangsgebäude liegt. Während die Schmalspurbahn täglich verkehrt, kommt der Breitspurzug nur an den Wochenenden hierher. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2024 18:10
Hallo Christopher,
im Gegensatz zum Steuerwagen zeigt der Triebwagen ein sehr harmonische und gefällige Formgebung.
Interessant auch, dass die Schmalspurbahn öfters fährt, als die Breitspurbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 15.10.2024 21:18
Hallo Stefan,

mir gefällt auch der durch die Fenster im Triebkopf gut einsehbare Schiffsdiesel, der die Fahrt zu einem akustischen Erlebnis macht. Ein Stück klassische Eisenbahn, das bisweilen wie ein Schiff über alte Gleise hin- und herschwankt.

Viele Grüße
Christopher

425 517-6 wartet am 03.09.2019 im Bahnhof Predeal, mit 1054 m Scheitelpunkt der Strecke Ploiești–Brașov durch die Kaparten, die Überholung durch den D 347 "Dacia" ab. Die Maschine ist eine ehemalige französiche BB 25500 und gehört dem privaten Betreiber Regiotrans. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 13.9.2024 17:22
Hallo Christopher,
so auf den ersten Blick ist nicht nur die Lok aus Frankreich, sondern auch die Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 16.9.2024 19:58
Hallo Stefan,

da hast du recht, das sind französiche ROI-Wagen. Um 2010 muss es nach der Ausmusterung in Frankreich einige hierher verschlagen haben.

Viele Grüße
Christopher

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Pfefferminzbahn war 772 345-4 der EBS zwischen Sömmerda und Straußfurt unterwegs. Hier ist der gut besetzte Zug am 17.08.2024 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Strausfurt zu sehen, als er das Stellwerk Sn passiert. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.8.2024 19:13
Hallo Christopher,
dein Bild gefällt mir ausgezeichnet. Einmal mehr überzeugt neben der Motivwahl die durchdachte Bildgestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 19.8.2024 21:57
Danke Stefan,

der Bahnhof Straußfurt bildet als einstiger Nebenbahnknoten eine passende Kulisse für die Ferkeltaxe. Zugleich waren die Sonderfahrten für mich die erste Gelegenheit, einmal die Strecke Sömmerda - Straußfurt zu bereisen, die bereits 2007 ihren Personenverkehr verloren hat.

Viele Grüße
Christopher

Mit dem Flixtrain 1245 nach Stuttgart fährt 193 435 der ELL am 03.08.2024 durch Medewitz. Rechts ist das mechanische Stellwerk B2 zu sehen. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2024 14:09
Hallo Christopher,
der flixgrünen Zug im (ich zitiere deine Worte) "...noch recht ursprünglich mit niedrigen, gepflasterten Bahnsteigen, Formsignalen, Pilzleuchten und dem mechanischen Stellwerk" ausgestatteten Bahnhof ergibt einen interessanten Kontrast.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 16.8.2024 19:37
Danke Stephan,

im Grunde genommen sind die modernisierten IR-Wagen hinter der Vectron ja auch ein Stück "Alte Eisenbahn", wenn man die Baujahre der Ursprungswagen betrachtet.

Viele Grüße
Christopher

Stefan Wohlfahrt 20.8.2024 15:29
Hallo Christopher,
das stimmt, die modernisierten IR Wagen sind auch ein Stück alte Eisenbahn, besonders, da sie ja bereits als IR Wagen modernisiert wurden, was für die langlebige Konstruktion dieser damals weit verbreiteten Wagen spricht.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Strecke von Catania - Messina schlängelt sich in weiten Teilen direkt an der Küste entlang. Am 24.02.2024 befördert eine E652 der Trenitalia einen Güterzug durch Taormina Richtung Messina. Der Bahnhof mit dem repräsenativen Empfangsgebäude ist am linken Bildrand zu sehen, dort ist gerade der Regionalzug aus der Gegenrichtung angekommen. Das Stadtzentrum mit der historischen Altstadt liegt deutlich oberhalb des Bahnhofs auf einer Anhöhe. (to the image)

Christian Geschonneck 8.8.2024 19:07
Da muss man den Zug ja erst einmal suchen ;-) Ein tolles Panorama mit der Strecke direkt am Meer. Weißt du, ob die Güterzüge einigermaßen regelmäßig fahren? Demnächst geht es für mich auch nach Taormina, da hoffe ich natürlich auch auf eine gute Ausbeute, während sich meine Freundin am Strand vergnügt :-D Vor zwei Jahren waren wir in der Gegend um Palermo, aber da läuft im Güterverkehr glaube ich so gut wie gar nichts...

Grüße
Christian

Christopher Pätz 9.8.2024 18:45
Hallo Christian,

vielen Dank, der Streckenverlauf an der Küste unterhalb von Taormina ist schon sehr beeindruckend. Nutze die Gelegenheit für Bilder, denn perspektivisch soll die Strecke mit dem zweigleisigen Ausbau leider überwiegend in einem Tunnel verschwinden! Ich würde sagen, die Güterzüge fahren regelmäßig, aber nicht gerade zahlreich auf dieser Strecke. Mir ist vormittags zweimal ein Güterzug mit E652 begegnet, nachmittags war ich aber auch meist abseits der Strecke unterwegs. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub auf Sizilien!

Viele Grüße
Christopher

Christian Geschonneck 18.8.2024 10:11
Danke für die Infos! Dann werde ich mal mein Glück versuchen ;-)

Grüße
Christian

187 176 der DB Cargo passiert am 03.08.2024 mit einem gemischten Güterzug den BÜ im Bahnhof Medewitz. (to the image)

Dennis Fiedler 6.8.2024 20:17
Klasse Bild aus Medewitz. In den kommenden Jahren soll Medewitz dann auch umgebaut und kräftig zurück gebaut werden. Ebenso Wiesenburg. Beides ist als Haltepunkt angedacht. Dann wäre zwischen Bad Belzig und Meinsdorf kein einziger Bahnhof mehr. Bei Störungen oder Baustellen ein entscheidender Nachteil.

Christopher Pätz 8.8.2024 17:25
Hallo Dennis,

der anstehende Umbau der Bahnhöfe war auch ein Anlass meines Besuchs an der Strecke. Während Wiesenburg zum Haltepunkt zurückgebaut wird, wird Medewitz aber nach dem Umbau weiterhin ein Bahnhof mit zwei Überholgleisen bleiben.

Viele Grüße
Christopher





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.