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Kreuzung der beiden auf der Linie 2 verkehrenden Straßenbahnen 1968 und 1842 (Typ Peter-Witt). Seit 1928 stehen die Trambahnen der Reihe 1500 im Einsatz und prägen das Stadtblild von Mailand mit.
Dieser Straßenbahntyp ist auch als Peter-Witt-Wagen bekannt.
Milano
2008-06-15
Arnulf Sensenbrenner
Straßenbahn Milano Tram 1860(Typ Peter-Witt) fährt hier auf der Ringlinie 29/30.
Seit 1928 stehen die Trambahnen der Reihe 1500 im Einsatz und prägen das Stadtblild von Mailand mit.
Dieser Straßenbahntyp ist auch als Peter-Witt-Wagen bekannt.
Milano
2008-06-15
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht Tram 1860(Typ Peter-Witt). Seit 1928 stehen die Trambahnen der Reihe 1500 im Einsatz und prägen das Stadtblild von Mailand mit. Dieser Straßenbahntyp ist auch als Peter-Witt-Wagen bekannt. Milano 2008-06-15
Arnulf Sensenbrenner
Tram ATM-1638 (Typ Peter-Witt) unterwegs beim Hauptbahnhof Milano-Centrale. Seit 1928 stehen die Trambahnen der Reihe 1500 im Einsatz und prägen das Stadtblild von Mailand mit. Dieser Straßenbahntyp ist auch als Peter-Witt-Wagen bekannt. Milano 2010-09-10
Arnulf Sensenbrenner
Tram ATM-1585(Typ Peter-Witt) von hinten gesehen. Seit 1928 stehen die Trambahnen der Reihe 1500 im Einsatz und prägen das Stadtblild von Mailand mit. Dieser Straßenbahntyp ist auch als Peter-Witt-Wagen bekannt. Milano 2010-09-10
Arnulf Sensenbrenner
Tram ATM-1703(Typ Peter-Witt) unterwegs auf der Linie 9. Seit 1928 stehen die Trambahnen der Reihe 1500 im Einsatz und prägen das Stadtblild von Mailand mit. Dieser Straßenbahntyp ist auch als Peter-Witt-Wagen bekannt. Milano 2010-09-10
Arnulf Sensenbrenner
Tram ATM-1703(Typ Peter-Witt) unterwegs auf der Linie 9. Seit 1928 stehen die Trambahnen der Reihe 1500 im Einsatz und prägen das Stadtblild von Mailand mit. Dieser Straßenbahntyp ist auch als Peter-Witt-Wagen bekannt. Milano 2010-09-10
Arnulf Sensenbrenner
Tram ATM-4725 unterwegs auf der Linie 5.
Die Bahnen der Reihe 4700 stammen aus der zweiten Hälfte der 1950er Jahre und sind somit auch schon recht alt. Milano 2010-09-10
Arnulf Sensenbrenner
Tram ATM-4727 unterwegs auf der Linie 5.
Die Bahnen der Reihe 4700 stammen aus der zweiten Hälfte der 1950er Jahre und sind somit auch schon recht alt. Milano 2010-09-10
Arnulf Sensenbrenner
Tram ATM-4975 unterwegs auf der Linie 9.
Die Bahnen der Reihe 4900 stammen aus den 1970er Jahren.
Milano 2010-09-10
Arnulf Sensenbrenner
Eher provisorische Gleisreparatur bei der ATM mit Elektroschweißgerät und vielen Elektroden in Mailand an der Piazza 4 Novembre beim Hauptbahnhof.
Milano
2010-09-10
Arnulf Sensenbrenner
An der Tram-Überlandlinie Tranvia Interurbana von Milano nach Limbiate finden im Sommer 2012 dringend notwendige Gleisbauarbeiten statt. Hier an der Fermata Facoltativa (Bedarfshaltestelle) Limbiate Corso Milano ist dazu die Gleisbaumaschine ACMER-Plasser-UST-79-S im Einsatz.
Limbiate
2012-06-04
Arnulf Sensenbrenner
Generationentreffen bei der Mailänder Straßenbahn.
Die Bahnen auf diesem Bild sind beide im regulären Linieneinsatz.
Aber es liegen über 70 Jahre zwischen Tram 1860(Typ Peter-Witt)links und Tram 7507 (Typ Ansaldo-Breda Sirio). Die mit 25,15m kurze Variante des Sirio wird auch Sirietto genannt.
Milano 2008-06-15
Arnulf Sensenbrenner
Rückansicht von Tram ATM-7122 in Cinisello. Die Bahnen der Reihe 7100 sind 35,35m lange 7-teilige Einrichtungsfahrzeuge vom Typ Ansaldo-Breda Sirio. Die Überlandlinie 31 von Mailand nach Cinisello ist ausgebaut und wird auch Metrotranvia di Cinisello genannt.
Cinisello
2012-06-04
Arnulf Sensenbrenner
Tram ATM-7144 unterwegs in Cinisello. Die Bahnen der Reihe 7100 sind 35,35m lange 7-teilige Einrichtungsfahrzeuge vom Typ Ansaldo-Breda Sirio. Die Überlandlinie 31 von Mailand nach Cinisello ist ausgebaut und wird auch Metrotranvia di Cinisello genannt.
Cinisello
2012-06-04
Arnulf Sensenbrenner
Diese 600mm Brigadelok wurde 1916 von Borsig für die deutsche Heeresfeldbahnen gebaut (HFB 634). Nach Ende des 1.Weltkriegs kam sie zur Gräflich von Arminschen Kleinbahn, besser bekannt als Muskauer Waldeisenbahn. Nachdem diese von der DR übernommen wurde, trug sie ab 1951 die Nummer 99 3316. Bis 1981 war sie auf den Strecken der Muskauer Waldeisenbahn im Einsatz.
2010-09-23 Speyer-Technikmuseum
Arnulf Sensenbrenner
Die DR 42 1504 ist eine 1944 gebaute Kriegsdampflok der Baureihe 42.
Es ist die einzige in Deutschland vorhandene Lok der BR 42, welche ursprünglich an die DR geliefert wurde.
In Deutschland wurde diese Baureihe relativ früh ausgemustert.
Diese Lok kam mit 2 weiteren nach Kriegsende zur PKP. Aus Polen kam sie als Museumsstück nach Speyer.
2010-09-23 Speyer-Technikmuseum
Arnulf Sensenbrenner
Die chinesische 1´E1´-Dampflok QJ-2655 vom Typ QJ (Qian Jin=Fortschritt) ist hier im Technikmuseum zu sehen.
2010-09-23 Speyer-Technikmuseum
Arnulf Sensenbrenner
Die italienische Elektrolok FS E431 037 ist für das alte italienische Drehstromsystem ausgelegt. Diese Lokserie wurde von 1922-1925 gebaut.
2010-09-23 Speyer-Technikmuseum
Arnulf Sensenbrenner
In Napoli-San Giovanni a Teduccio befindet sich das Tramdepot der ANM (Azienda Napoletana Mobilità).
Hier zu sehen die Straßenbahnen 1122 (Ansaldo-Breda Sirio) und 958 (Typ-Peter-Witt, Baujahr 1934 mit modernisiertem Aufbau).
2010-09-09
Arnulf Sensenbrenner
Tram ANM-1103 (Ansaldo-Breda Sirio) unterwegs auf der Linie 2 in Richtung Napoli Poggioreale.
Napoli-San Giovanni a Teduccio
2010-09-09
Arnulf Sensenbrenner
Tram ANM-1120 (Ansaldo-Breda Sirio) unterwegs auf der Linie 2 von Poggioreale nach San Giovanni a Teduccio.
Napoli-Piazza Garibaldi
2010-09-09
Arnulf Sensenbrenner
Tram ANM-1103 (Ansaldo-Breda Sirio) unterwegs auf der Linie 2 von Poggioreale nach San Giovanni a Teduccio.
Napoli-Piazza Garibaldi
2010-08-25
Arnulf Sensenbrenner
Der Kopfbahnhof Napoli Porta Nolana ist der relativ zentral gelegene Ausgangsbahnhof der Strecken der schmalspurigen Circumvesuviana (CV), welche im Großraum Neapel einen recht dichten S-Bahn ähnlichen Verkehr erbringt. Einen Schönheitspreis wird der Bahnhof aber wohl nicht erhalten.
2010-08-26 Napoli
Arnulf Sensenbrenner
Einfahrt und Gleisfeld des Kopfbahnhofs Napoli Porta Nolana der Circumvesuviana (CV) liegen in Tieflage.
Links einer der modernen Züge der ab 2005 gebauten Reihe ETR200 (Metrostar).
Rechts ein Triebzug aus der in den 1970er Jahren entstandenen Reihe FE 220.
2010-08-24 Napoli
Arnulf Sensenbrenner
Zweiwegebagger der Firma Francesco Ventura FV-G6255 im Einsatz für Gleisbauarbeiten auf dem 950mm Netz der Circumvesuviana.
2010-08-25 Torre Annunziata
Arnulf Sensenbrenner
Schmalspur-Köf der Firma Francesco Ventura FV-T04 im Einsatz für Gleisbauarbeiten auf dem 950mm Netz der Circumvesuviana.
2010-08-25 Torre Annunziata
Arnulf Sensenbrenner
Die Rangierdiesellok D500 der Circumvesuviana (CV). Ganz unverkennbar eine (1967 gebaute) Deutz-Konstruktion, welche in Italien von der Firma Greco vertrieben wurde.
2010-08-25 Santa Maria del Pozzo
Arnulf Sensenbrenner
Ein ETR-200 (Metrostar) der Circumvesuviana (CV) fährt im frühen Morgenlicht aus San Giorgio kommend in den Endbahnhof Napoli-Porta Nolana.
2010-09-10 Napoli-Porta Nolana
Arnulf Sensenbrenner
ETR054+ETR040 der 950mm-spurigen Circumvesuviana-Bahn sind hier aus Neapel kommend im Endbahnhof der Zweigstrecke nach Sarno zu sehen.
2010-08-25 Sarno
Arnulf Sensenbrenner
Assile Locomotore 0305. Die Antriebsachse der Circumvesuviana Lok 0305 von 1931 ist hier als Denkmal zu sehen.
2010-08-25 Sarno
Arnulf Sensenbrenner
Zugkreuzung bei der Circumvesuviana in Pompei-Scavi. Im Vordergrund fährt eine Dreifachkompostion aus ETR035+ETR015+ETR095 von Napoli nach Sorrento.
Im Hintergrund grüßt (und droht stets auch) der Vesuv.
2010-08-24 Pompei-Scavi
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht des Elektrotriebwagens ETR051 der Circumvesuviana (CV).
2010-08-26 Sorrento (Sorrent)
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht des Elektrotriebwagens ETR042 der Circumvesuviana (CV).
2010-08-26 Sorrento (Sorrent)
Arnulf Sensenbrenner
Eine Dreifachtraktion der Elektrotriebwagen ETR056+ETR103+ETR026 der Circumvesuviana (CV) fährt von Sorrent aus nach Neapel.
2010-08-26 Sorrento
Arnulf Sensenbrenner
Elektrotriebwagen der Circumvesuviana (CV) im Kopfbahnhof Sorrent. Die Elektrotriebwagen der Reihe FE220 entstanden in den 1970ern.
Links ist ETR056 zu sehen und rechts stehen ETR042+ETR041+ETR051.
2010-08-26 Sorrento
Arnulf Sensenbrenner
Schienenverkehr auf Capri.
Hier geht es zur Zahnradbahn, die gar keine ist.
Funicolare ist hier falsch übersetzt. Tatsächlich handelt es sich um eine Standseilbahn.
2010-08-27 Capri
Arnulf Sensenbrenner
BLS Triebwagen-220 (RBDe 566 220) unterwegs als Regionalzug Konolfingen-Thun.
2012-03-30 Herbligen
Arnulf Sensenbrenner
Luftseilbahn auf Capri.
Die Seggiovia fährt von Anacapri zum Monte Solaro(589m).
2010-08-27 Capri
Arnulf Sensenbrenner
Luftseilbahn auf Capri.
Nicht nur Personen fahren Sessellift. Auch die Wasserkanister für die Bergstation fahren mit der Seggiovia von Anacapri zum Monte Solaro(589m) und zurück.
2010-08-27 Capri
Arnulf Sensenbrenner
Luftseilbahn auf Capri.
Bergstation der Seggiovia von Anacapri zum Monte Solaro, der 589 Meter über dem unschwer erkennbaren Meer hoch ist.
2010-08-27 Capri
Arnulf Sensenbrenner
BLS Triebwagen-227(RBDe 566 227) unterwegs als Regionalzug Konolfingen-Thun.
2012-03-30 Herbligen
Arnulf Sensenbrenner
BLS Triebwagen-232(RBDe 566 232) unterwegs als Regionalzug Konolfingen-Thun. 2012-03-30 Herbligen
Arnulf Sensenbrenner
BLS Triebwagen-220 (RBDe 566 220) unterwegs als Regionalzug von Konolfingen nach Thun.
2012-03-30 Herbligen
Arnulf Sensenbrenner
Funicolare Centrale in Neapel. Standseilbahn von Augusteo zur Piazza Fuga.
Napoli 2010-08-23
Arnulf Sensenbrenner
Funicolare Montesanto in Neapel. Rechts unten in der Stazione Montesanto in der Altstadt ist der Beginn der Standseilbahn. Napoli 2010-08-23
Arnulf Sensenbrenner
Funicolare Montesanto in Neapel. Standseilbahn auf dem Weg von der Piazza Montesanto in der Altstadt hoch zur Via Morghen.
Napoli 2010-08-23
Arnulf Sensenbrenner
Funicolare Montesanto in Neapel. Standseilbahn von der Piazza Montesanto in der Altstadt hoch zur Via Morghen.
Napoli 2010-08-23
Arnulf Sensenbrenner
Stazione di Montesanto in der Altstadt von Neapel. Hier beginnen sowohl die beiden Vorortbahnen Cumana und Circumflegrea der SEPSA als auch die Standseilbahn Funicolare di Montesanto hoch zur Via Morghen. 2010-08-23 Napoli
Arnulf Sensenbrenner
Zugkreuzung auf der Ferrovia Circumflegrea in Licola bei Neapel. Es kreuzen die beiden SEPSA-ET405 und ET406.
Das äußere Erscheinungsbild aller Triebzüge der SEPSA war, im Gegensatz zu den Bahnhöfen, so ungepflegt.
2010-09-09 Licola
Arnulf Sensenbrenner
Der SEPSA ET406 ist hier über die Circumflegrea-Strecke aus Napoli in den Endbahnhof Torregaveta gefahren.
Das äußere Erscheinungsbild aller Triebzüge der SEPSA war, im Gegensatz zu den Bahnhöfen, so ungepflegt.
2010-09-09 Torregaveta
Arnulf Sensenbrenner
Der SEPSA ET 101 im Endbahnhof Torregaveta. Er wird über die Cumana-Strecke nach Napoli fahren.
Das äußere Erscheinungsbild aller Triebzüge der SEPSA war, im Gegensatz zu den Bahnhöfen, so ungepflegt.
2010-09-09 Torregaveta
Arnulf Sensenbrenner
Der SEPSA ET 101 im Endbahnhof Torregaveta. Er wird über die Cumana-Strecke nach Napoli fahren.
Das äußere Erscheinungsbild aller Triebzüge der SEPSA war, im Gegensatz zu den Bahnhöfen, so ungepflegt.
2010-09-09 Torregaveta
Arnulf Sensenbrenner
Der Kopfbahnhof Napoli Montesanto ist der Ausgangspunkt der beiden von der SEPSA betriebenen Eisenbahnstrecken Circumflegrea und Cumana nach Torregaveta.
2010-09-09 Napoli
Arnulf Sensenbrenner
EDz12 der LFI - TFT mit Regionalzug in Pratovecchio-Stia.
Als Sondereinsatz wird an diesem Tag ein Regionalzugpaar von Arezzo nach Pratovecchio-Stia und zurück mit historischen Fahrzeugen geführt. Die Altbauloks mit Gepäckabteil wurden 1924 gebaut.
2010-04-01 Pratovecchio-Stia
Arnulf Sensenbrenner
EDz13 der LFI - TFT mit Regionalzug in Pratovecchio-Stia.
Als Sondereinsatz wird an diesem Tag ein Regionalzugpaar von Arezzo nach Pratovecchio-Stia und zurück mit historischen Fahrzeugen geführt. Die Altbauloks mit Gepäckabteil wurden 1924 gebaut.
2010-04-01 Pratovecchio-Stia
Arnulf Sensenbrenner
Auch einige Altbauloks der Reihe E 626 sind im Bestand der LFI zu finden. Hier E626 006 (TIBB 1927).
Diese Lok stammt aus der Vorserie der Reihe E626 und hat augenscheinlich andere Vorbauten als die späteren Serienloks, von denen auch noch Zwei bei der LFI-TFT sind.
2010-04-01 Pratovecchio-Stia
Arnulf Sensenbrenner
Auch einige Altbauloks der Reihe E 626 sind im Bestand der LFI zu finden.
Hier E626 006 (TIBB 1927) in Pratovecchio-Stia.
Diese Lok stammt aus der Vorserie der Reihe E626 und hat andere Vorbauten als die späteren Serienloks, von denen auch noch Zwei bei der LFI-TFT sind.
2010-04-01 Pratovecchio-Stia
Arnulf Sensenbrenner
Die Diesellok DI183 der LFI stammt ursprünglich aus den Niederlanden.
Sie wurde 1957 von Werkspoor für die Bahnen der niederländischen Staatsminen gebaut und kam in den 1970ern nach Italien.
2010-04-01 Monte San Savino
Arnulf Sensenbrenner
Die E626 311LF (TIBB Baujahr 1937) ist eine der Altbauloks, welche die LFI-TFT von der FS gekauft hat.
Die beiden Altbauloks E626 311LF und E626 223LF aus der Reihe E626 waren an diesem Tag in Arezzo-Pescaiola. Sie sind leider nicht ganz so fotogen aufgestellt, wie die E626 006 in Stia, welche aus der Vorserie stammt. Deutlich zu sehen sind hier aber die bei den Serienloks anderen Vorbauten.
2010-04-01 Arezzo-Pescaiola
Arnulf Sensenbrenner
Der Triebzug ALe056 144 der LFI-TFT ist ein alter Belgier.Es ist der ehemalige SNCB AM56 144 (B&N1956), der nun in Italien unterwegs ist. Hier fährt er als Regionalzug von Arezzo nach Stia.
2010-04-01 Giovi
Arnulf Sensenbrenner
Der moderne ETT21 (ALe501-601LF) der LFI-TFT vom Typ Alstom Minuetto. Diese Züge werden hier auch Elfo genannt. Regionalzug von Arezzo nach Sinalunga. 2010-04-01 Arezzo
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht des ETT21 (ALe501-601LF) der LFI-TFT vom Typ Alstom Minuetto. Diese Züge werden hier auch Elfo genannt. Regionalzug von Arezzo nach Sinalunga. 2010-04-01 Arezzo
Arnulf Sensenbrenner
Der moderne ETT21 (ALe501-601LF) der LFI-TFT vom Typ Alstom Minuetto.
Diese Züge werden hier auch Elfo genannt.
Regionalzug von Arezzo nach Sinalunga.
2010-04-01 Sinalunga
Arnulf Sensenbrenner