bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Hier verschiedene Modelle der ersten E-Lok der DB in Drehstromtechnik, die BR 120 .

(ID 1265344)



Hier verschiedene Modelle der ersten E-Lok der DB in Drehstromtechnik, die BR 120 .
Grundsätzlich gab es 5 Vorserienlokomotiven, 120 001/002/003/004 und 005. Ab 1979 wurde die erste der DB übergeben. Sie wurden direkt in den TEE Farben abgeliefert, alle weiteren dann in Orientrot. Ozeanblau/Beige hat es sie nie gegeben. Lok 001 hatte zuerst noch eine höhere Stirnfront am Dach und einen tiefer liegenden Knick in der Font. Ab 002 und alle je nachfolgenden hatten dann das heutige Aussehen.

Unter anderem fungierten die 120 Vorserien auch als Dienstlokomotiven, 
hier nun eine von mir erstellte BR 752 002-6 die noch kein Hersteller in H0 gebracht hat.
Meine 752 ist entstanden aus einer älteren Fleischmannlok 120 002-1  Art.Nr. 4350 nachdigitalisiert.  Nochmal in Frontansicht.

Hier verschiedene Modelle der ersten E-Lok der DB in Drehstromtechnik, die BR 120 .
Grundsätzlich gab es 5 Vorserienlokomotiven, 120 001/002/003/004 und 005. Ab 1979 wurde die erste der DB übergeben. Sie wurden direkt in den TEE Farben abgeliefert, alle weiteren dann in Orientrot. Ozeanblau/Beige hat es sie nie gegeben. Lok 001 hatte zuerst noch eine höhere Stirnfront am Dach und einen tiefer liegenden Knick in der Font. Ab 002 und alle je nachfolgenden hatten dann das heutige Aussehen.

Unter anderem fungierten die 120 Vorserien auch als Dienstlokomotiven,
hier nun eine von mir erstellte BR 752 002-6 die noch kein Hersteller in H0 gebracht hat.
Meine 752 ist entstanden aus einer älteren Fleischmannlok 120 002-1 Art.Nr. 4350 nachdigitalisiert. Nochmal in Frontansicht.

Harrys Bahnen 24.08.2021, 206 Weergaven, 0 Opmerkingen

0 Opmerkingen, Alle reacties
Plaats een reactie!
*Modell*
Anfang der 1970er Jahre fuhr der D498/499  Beograd Express  von Hamburg in die serbische Hauptstadt Belgrad.
Das besondere an diesem Zug war, dass er in Österreich zwischen Linz/Donau und Selzthal sowie zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Dampfloks bespannt wurde.
Im Sommer 1971 bringt die 72.7070 den D498 von Spielfeld-Straß nach Graz Hbf. Heizer Herwig S. hat vor der Abfahrt noch ordentlich Kohle nachgelegt und Lokführer Sepp K. macht zur Abfahrt kräftig den Regler auf und der 12-Wagen Schnellzug setzt sich mit lauten Auspuffschlägen im Bahnhof Leibnitz in Bewegung.
*Modell* Anfang der 1970er Jahre fuhr der D498/499 "Beograd Express" von Hamburg in die serbische Hauptstadt Belgrad. Das besondere an diesem Zug war, dass er in Österreich zwischen Linz/Donau und Selzthal sowie zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Dampfloks bespannt wurde. Im Sommer 1971 bringt die 72.7070 den D498 von Spielfeld-Straß nach Graz Hbf. Heizer Herwig S. hat vor der Abfahrt noch ordentlich Kohle nachgelegt und Lokführer Sepp K. macht zur Abfahrt kräftig den Regler auf und der 12-Wagen Schnellzug setzt sich mit lauten Auspuffschlägen im Bahnhof Leibnitz in Bewegung.
Max Kiegerl

*Modell*
Im Bahnhof Leibnitz steht im Sommer 1971 die 52.7070 mit dem D499  Beograd Express  von Hamburg nach Belgrad und wartet auf die Ankunft eines Gegenzuges bevor die Fahrt nach Spielfeld-Straß weiter geht.
Der D498/499 war in Österreich Anfang der 70er Jahre der letzte dampfbespannte Schnellzug und wurde auf der Pyhrnbahn zwischen Linz und Selzthal sowie auf der Südbahn zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Loks der Reihe 52 bespannt.
*Modell* Im Bahnhof Leibnitz steht im Sommer 1971 die 52.7070 mit dem D499 "Beograd Express" von Hamburg nach Belgrad und wartet auf die Ankunft eines Gegenzuges bevor die Fahrt nach Spielfeld-Straß weiter geht. Der D498/499 war in Österreich Anfang der 70er Jahre der letzte dampfbespannte Schnellzug und wurde auf der Pyhrnbahn zwischen Linz und Selzthal sowie auf der Südbahn zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Loks der Reihe 52 bespannt.
Max Kiegerl

*Modell*
Im Juli 1998 wurde die 1043 002 beim Einsatz der Autoschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz-Obervellach untauglich und so kam die 1043 003 als Ersatztriebfahrzeug von Villach hier beim überqueren des Dösenbachviadukts zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Die Lok wurde bereits in der Zugförderung Villach mit der automatischen Kupplung  Unikuppler  ausgerüstet.
*Modell* Im Juli 1998 wurde die 1043 002 beim Einsatz der Autoschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz-Obervellach untauglich und so kam die 1043 003 als Ersatztriebfahrzeug von Villach hier beim überqueren des Dösenbachviadukts zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach. Die Lok wurde bereits in der Zugförderung Villach mit der automatischen Kupplung "Unikuppler" ausgerüstet.
Max Kiegerl

*Modell*
Der Austellungszug  Zug der Züge  zum 150 jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Österreich war 1987 in diversen Bahnhöfen in Österreich und an Grenzbahnhöfen der Nachbarländer ausgestellt.
Die 1043 004 und die 1044 107 bringen den bunten, neunteiligen Zug auf der Tauernsüdrampe zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig nach Villach Hbf.
*Modell* Der Austellungszug "Zug der Züge" zum 150 jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Österreich war 1987 in diversen Bahnhöfen in Österreich und an Grenzbahnhöfen der Nachbarländer ausgestellt. Die 1043 004 und die 1044 107 bringen den bunten, neunteiligen Zug auf der Tauernsüdrampe zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig nach Villach Hbf.
Max Kiegerl





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.