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Serie 231-800 (JR)/ Tokyo Metro Tôzai-Linie: Wohl für den Kilometerausgleich auf der U-Bahn Tôzai-Linie ( Ost-West-Linie ), die an ihren Endpunkten über JR-Linien weiterfährt, besitzt die JR (seit 2003) 7 Züge Serie E231 (E steht für JR East). Etwas andere Kastenform (keine Rundung) und Stirnwandtüre. Hier steht ein Zug mit Steuerwagen E231-807 in Tokyo-Nishi Ogikubo, 15.August 2008.
Serie 231-800 (JR)/ Tokyo Metro Tôzai-Linie: Wohl für den Kilometerausgleich auf der U-Bahn Tôzai-Linie ("Ost-West-Linie"), die an ihren Endpunkten über JR-Linien weiterfährt, besitzt die JR (seit 2003) 7 Züge Serie E231 (E steht für JR East). Etwas andere Kastenform (keine Rundung) und Stirnwandtüre. Hier steht ein Zug mit Steuerwagen E231-807 in Tokyo-Nishi Ogikubo, 15.August 2008.
Peter Ackermann

Serie 233: An dieser Stelle dürfen werktags zwischen 7 und 9 Uhr nur Frauen einsteigen (Bodenmarkierung!). Zug der Serie E233, Steuerwagen KU-HA E233-48, Tokyo-Kanda, 16.August 2008.
Serie 233: An dieser Stelle dürfen werktags zwischen 7 und 9 Uhr nur Frauen einsteigen (Bodenmarkierung!). Zug der Serie E233, Steuerwagen KU-HA E233-48, Tokyo-Kanda, 16.August 2008.
Peter Ackermann

Serie 233: Wenn man an dieser Stelle wartet (Bodenmarkierung!),kann man in einen Wagen mit schwächer eingestellter Kühlung einsteigen; die Markierung findet sich auch oberhalb der Wageneingangstüre. Wagen MOHA E233-201, Tokyo-Mitaka 1.September 2008.
Serie 233: Wenn man an dieser Stelle wartet (Bodenmarkierung!),kann man in einen Wagen mit schwächer eingestellter Kühlung einsteigen; die Markierung findet sich auch oberhalb der Wageneingangstüre. Wagen MOHA E233-201, Tokyo-Mitaka 1.September 2008.
Peter Ackermann

Serie 233: Der Schaffner eines Zuges Serie E233, der sich im jeweils hinteren Führerstand aufhält, sorgt dafür, dass der Zug auf die Sekunde genau abfährt. Wagen KU-HA E232-8, Tokyo-Kichijôji 31.August 2008. CHÛÔ-LINIE
Serie 233: Der Schaffner eines Zuges Serie E233, der sich im jeweils hinteren Führerstand aufhält, sorgt dafür, dass der Zug auf die Sekunde genau abfährt. Wagen KU-HA E232-8, Tokyo-Kichijôji 31.August 2008. CHÛÔ-LINIE
Peter Ackermann

Serie 233: Ein Zug der Chûô-Linie (die Tokyo mit den westlichen Vororten verbindet; die Züge sind mit orangem Streifen gekennzeichnet) braust über die Dächer von Tokyo hinweg; zwischen Tokyo-Ogikubo und Tokyo-Nakano, 16.August 2008. CHÛÔ-LINIE
Serie 233: Ein Zug der Chûô-Linie (die Tokyo mit den westlichen Vororten verbindet; die Züge sind mit orangem Streifen gekennzeichnet) braust über die Dächer von Tokyo hinweg; zwischen Tokyo-Ogikubo und Tokyo-Nakano, 16.August 2008. CHÛÔ-LINIE
Peter Ackermann

Serie 233: Ein Zug in der Innenstadt mit ihren vielen kleinen Bars und Restaurants. Steuerwagen KU-HA E233-1 verlässt gerade den Bahnhof Tokyo-Kanda, 16.August 2008. CHÛÔ-LINIE
Serie 233: Ein Zug in der Innenstadt mit ihren vielen kleinen Bars und Restaurants. Steuerwagen KU-HA E233-1 verlässt gerade den Bahnhof Tokyo-Kanda, 16.August 2008. CHÛÔ-LINIE
Peter Ackermann

Serie 233: Ein Zug mit KU-HA E233-8 an der Spitze erreicht kurz vor dem Hereinbrechen eines schweren Gewittersturms Tokyo-Kichijôji, 31.August 2008.  CHÛÔ-LINIE
Serie 233: Ein Zug mit KU-HA E233-8 an der Spitze erreicht kurz vor dem Hereinbrechen eines schweren Gewittersturms Tokyo-Kichijôji, 31.August 2008. CHÛÔ-LINIE
Peter Ackermann

Serie 233 (JR): Die neusten Züge (als E233 angeschrieben,E =Eigentum der Ostjapanischen JR),Gleichstrom,in Ablieferung seit Sep.2006. Zehnwagen-Züge,meist so zusammengesetzt:Steuerwagen KU-HA E233(クハE233)-zwei Motorwagenpaare MO-HA E233 + MO-HA E232 (モハE233+モハE232)-zwei motorlose Wagen SA-HA E233 (サハE233)-wieder ein Motorwagenpaar (モハE233+モハE232), und der  spiegelbildliche  Steuerwagen KU-HA E232 (クハE232). Im Bild zuvorderst der クハ232-25, Tokyo-Kichijôji, 31.August 2008.   CHÛÔ-LINIE
Serie 233 (JR): Die neusten Züge (als E233 angeschrieben,E =Eigentum der Ostjapanischen JR),Gleichstrom,in Ablieferung seit Sep.2006. Zehnwagen-Züge,meist so zusammengesetzt:Steuerwagen KU-HA E233(クハE233)-zwei Motorwagenpaare MO-HA E233 + MO-HA E232 (モハE233+モハE232)-zwei motorlose Wagen SA-HA E233 (サハE233)-wieder ein Motorwagenpaar (モハE233+モハE232), und der "spiegelbildliche" Steuerwagen KU-HA E232 (クハE232). Im Bild zuvorderst der クハ232-25, Tokyo-Kichijôji, 31.August 2008. CHÛÔ-LINIE
Peter Ackermann

Porto, die pittoreske Endstation Passeio Alegre. Der Wagenführer von Nr. 218 legt gerade den Trolley um; er löst hier die Fixierung des Trolleys, geht mit diesem um den Wagen herum und befestigt ihn wieder am anderen Wagenende für die Rückfahrt. 8.September 2006.
Porto, die pittoreske Endstation Passeio Alegre. Der Wagenführer von Nr. 218 legt gerade den Trolley um; er löst hier die Fixierung des Trolleys, geht mit diesem um den Wagen herum und befestigt ihn wieder am anderen Wagenende für die Rückfahrt. 8.September 2006.
Peter Ackermann

Porto, im Inneren des Wagens 143. 8.September 2006.
Porto, im Inneren des Wagens 143. 8.September 2006.
Peter Ackermann

Porto, Rua de Carmo. Nr. 143 fährt in die Haltestelle ein. 8.September 2006.
Porto, Rua de Carmo. Nr. 143 fährt in die Haltestelle ein. 8.September 2006.
Peter Ackermann

EF66: Für schnelle Güter- und Containerzüge 1968-1974 gebaute Lok (Prototyp Nr.901 (1966),dann Nr.1-55), alle Achsen angetrieben,3 zweiachsige Drehgestelle,Gleichstrom.Ab 1985 gelegentlich Führung von Schlafwagenzügen. Durch die JR Freight (Güterverkehrsgesellschaft) Nr.101-133 1989-1991 nachbeschafft. Die EF66 läuft auch in Spanien als Baureihe 251. Hier hat die EF66 49 mit dem Schlafwagenzug  Asakaze  ( Morgenwind )aus Tokyo am 14.Oktober 2001 Shimonoseki erreicht.
EF66: Für schnelle Güter- und Containerzüge 1968-1974 gebaute Lok (Prototyp Nr.901 (1966),dann Nr.1-55), alle Achsen angetrieben,3 zweiachsige Drehgestelle,Gleichstrom.Ab 1985 gelegentlich Führung von Schlafwagenzügen. Durch die JR Freight (Güterverkehrsgesellschaft) Nr.101-133 1989-1991 nachbeschafft. Die EF66 läuft auch in Spanien als Baureihe 251. Hier hat die EF66 49 mit dem Schlafwagenzug "Asakaze" ("Morgenwind")aus Tokyo am 14.Oktober 2001 Shimonoseki erreicht.
Peter Ackermann

Serie KUMOHA 42: Der Altbauwagen KUMOHA 42 (クモハ42) Nr.001 ist der weitaus älteste bis vor kurzem noch aktive Triebwagen der ehem.Staatsbahn. Gleichstrom, ursprünglich 13 Wagen mit 2 Führerständen, gebaut 1933. (Zur Bezeichnung: HA ハ =hat gewöhnliche Sitzplätze, MO モ =motorisiert, KU ク =Triebwagen od. Bestandteil eines elektr.Triebwagenzugs mit Führerstand.) Suzumeda, 6.Oktober 2001.
Serie KUMOHA 42: Der Altbauwagen KUMOHA 42 (クモハ42) Nr.001 ist der weitaus älteste bis vor kurzem noch aktive Triebwagen der ehem.Staatsbahn. Gleichstrom, ursprünglich 13 Wagen mit 2 Führerständen, gebaut 1933. (Zur Bezeichnung: HA ハ =hat gewöhnliche Sitzplätze, MO モ =motorisiert, KU ク =Triebwagen od. Bestandteil eines elektr.Triebwagenzugs mit Führerstand.) Suzumeda, 6.Oktober 2001.
Peter Ackermann

Die Front mit einem der Führerkabinen des KU-MO-HA 42 001 (クモハ42001) der einstigen Staatsbahn. Vorne hängt ein Gästebuch, in das ich mich natürlich eingetragen habe. Suzumeda, 6.Oktober 2001.
Die Front mit einem der Führerkabinen des KU-MO-HA 42 001 (クモハ42001) der einstigen Staatsbahn. Vorne hängt ein Gästebuch, in das ich mich natürlich eingetragen habe. Suzumeda, 6.Oktober 2001.
Peter Ackermann

Blick ins Innere des KU-MO-HA 42 001 (クモハ42001) der einstigen Staatsbahn JNR. Im Originalzustand hat der Wagen sicher viel düsterer ausgesehen. 
Suzumeda, 6.Oktober 2001.
Blick ins Innere des KU-MO-HA 42 001 (クモハ42001) der einstigen Staatsbahn JNR. Im Originalzustand hat der Wagen sicher viel düsterer ausgesehen. Suzumeda, 6.Oktober 2001.
Peter Ackermann

EF15 171, eine Gleichstrom-Güterzuglok, durchfährt die Station Odawara. 22.Januar 1980.
EF15 171, eine Gleichstrom-Güterzuglok, durchfährt die Station Odawara. 22.Januar 1980.
Peter Ackermann

WA-MU 60000 (ワム60000)und WA-MU 70000 (ワム70000), die typischen Güterwagen der 1960er Jahre (WA ワ=gedeckter Güterwagen,MU ム=14-16 Tonnen Gewicht),gebaut ab 1958. 1977 waren ca.14174 Wagen vorhanden, 1987 keine mehr. Heute gibt es nur noch auf wenigen Strecken Güterverkehr (fast nur Container- und Kesselwagenzüge). Hier stehen die schneebedeckten 60277 und 73688 in Komoro, 10.Februar 1980. 
WA-MU 60000 (ワム60000)und WA-MU 70000 (ワム70000), die typischen Güterwagen der 1960er Jahre (WA ワ=gedeckter Güterwagen,MU ム=14-16 Tonnen Gewicht),gebaut ab 1958. 1977 waren ca.14174 Wagen vorhanden, 1987 keine mehr. Heute gibt es nur noch auf wenigen Strecken Güterverkehr (fast nur Container- und Kesselwagenzüge). Hier stehen die schneebedeckten 60277 und 73688 in Komoro, 10.Februar 1980. 
Peter Ackermann

Japan / Güterwagen / Gedeckte Güterwagen

862 800x526 Px, 26.07.2008

170, mit Baujahr 2000 einer der neusten Wagen in Hong Kong. 17.März 2005.
170, mit Baujahr 2000 einer der neusten Wagen in Hong Kong. 17.März 2005.
Peter Ackermann

Wagen Nr. 35, einer der wenigen Wagen ohne Vollreklame. 17.März 2005.
Wagen Nr. 35, einer der wenigen Wagen ohne Vollreklame. 17.März 2005.
Peter Ackermann

Wagen Nr.9 in Shau Kei Wan. 17.März 2005.
Wagen Nr.9 in Shau Kei Wan. 17.März 2005.
Peter Ackermann

Panorama-Steuerwagen KU-RO 212-4 (クロ212-4)(KUク=Wagen eines elektr.Triebzugs mit Führerstand;ROロ=Wagen der Luxusklasse).5 der 6 Wagen dieses Typs (Baujahr1988)waren bis 2003 den Triebwagenzügen Typ 213 für die Seto Oohashi ( Grosse Seto-Brücke -)Linie zugeteilt.Seto Oohashi ist die riesige Brücke (Bau 1978-1988;13,1km lang, wovon 9,368km Brücke, der Rest auf kleinen Inseln), die die Hauptinsel Japans (Honshû) mit der kleinen Insel Shikoku verbindet. Aufnahme in Okayama, 25.März 1991.
Panorama-Steuerwagen KU-RO 212-4 (クロ212-4)(KUク=Wagen eines elektr.Triebzugs mit Führerstand;ROロ=Wagen der Luxusklasse).5 der 6 Wagen dieses Typs (Baujahr1988)waren bis 2003 den Triebwagenzügen Typ 213 für die Seto Oohashi ("Grosse Seto-Brücke"-)Linie zugeteilt.Seto Oohashi ist die riesige Brücke (Bau 1978-1988;13,1km lang, wovon 9,368km Brücke, der Rest auf kleinen Inseln), die die Hauptinsel Japans (Honshû) mit der kleinen Insel Shikoku verbindet. Aufnahme in Okayama, 25.März 1991.
Peter Ackermann

Die Seto Oohashi Linie, das Einsatzgebiet des Steuerwagens KU-RO 212-4 (クロ212-4). Blick aus diesem Wagen: Erst geht es hoch über kleine Fischerdörfer hinweg aufs (übers) Meer. 25.März 1991.
Die Seto Oohashi Linie, das Einsatzgebiet des Steuerwagens KU-RO 212-4 (クロ212-4). Blick aus diesem Wagen: Erst geht es hoch über kleine Fischerdörfer hinweg aufs (übers) Meer. 25.März 1991.
Peter Ackermann

Die Seto Oohashi Linie, das Einsatzgebiet des Steuerwagens KU-RO 212-4 (クロ212-4). Da die Bahnlinie im  Untergeschoss  der Brücke verläuft, ist es praktisch nicht möglich, den Zug von aussen zu sehen; zudem lässt sich kein Bild machen ohne störende Gerüstteile. Unterwegs über die Inlandsee auf die Insel Shikoku, 25.August 1996.
Die Seto Oohashi Linie, das Einsatzgebiet des Steuerwagens KU-RO 212-4 (クロ212-4). Da die Bahnlinie im "Untergeschoss" der Brücke verläuft, ist es praktisch nicht möglich, den Zug von aussen zu sehen; zudem lässt sich kein Bild machen ohne störende Gerüstteile. Unterwegs über die Inlandsee auf die Insel Shikoku, 25.August 1996.
Peter Ackermann

Die Seto Oohashi Linie, das Einsatzgebiet des Steuerwagens KU-RO 212-4 (クロ212-4). Die Linie verbindet seit April 1988 die Stadt Okayama auf der Hauptinsel Honshû mit Takamatsu auf der Insel Shikoku. Die Brücke ist 13,1 km lang, davon sind 9.368 km echte Brücke, der Rest verläuft auf kleinen Inselchen in der Inlandsee. 9.April 2008.
Die Seto Oohashi Linie, das Einsatzgebiet des Steuerwagens KU-RO 212-4 (クロ212-4). Die Linie verbindet seit April 1988 die Stadt Okayama auf der Hauptinsel Honshû mit Takamatsu auf der Insel Shikoku. Die Brücke ist 13,1 km lang, davon sind 9.368 km echte Brücke, der Rest verläuft auf kleinen Inselchen in der Inlandsee. 9.April 2008.
Peter Ackermann

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