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Comentarios de imagen dePeter Ackermann, Página12



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Wie vor 60 Jahren. Standardmotorwagen 107 mit Zweiachser 239, der jeweils zu den Stosszeiten beigegeben wurde. Dabei war auch die Mittagszeit eine Stosszeit, denn zum Mittagessen fuhr jeder nach Hause. Weissenbühl, 23.Juni 2019 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2019 14:35
Hallo Peter,

vor sechzig Jahren wohnte man wo man arbeitete (oder arbeite wo man wohnte) und so konnte man ohne weiteres für die Mittagszeit nach Hause fahren und laufen.

einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.7.2019 11:15
.. oder zumindest fast; auf jeden Fall genügte zum Pendeln das Tram, eine S-Bahn war unvorstellbar. Grüsse, Peter

Der Bär schaut nach vorn. Lange war mir gar nicht aufgefallen, dass das Berner Wappentier grundsätzlich nach links schaut, beim Tram sich jedoch nach rechts gewendet hat. Da die Strassen in Bern immer gefährlicher wurden, musste er nämlich mithelfen, die Strecke zu überwachen. Auf dem Verbindungsgleis Weissenbühl-Schönegg, 23.Juni 2019 (al imagen)

Horst Lüdicke 30.6.2019 12:40
Ein interessantes Detail, Peter.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 1.7.2019 11:12
Vielen Dank Horst! Peter

Rotlicht an Eisenbahnkreuzung scheint für sehr viele wohl nur eine "Empfehlung" zu sein. An diesem Tag standen aber alle brav Still. DH 1500.1 zieht Ihren Güterzug aus der Anschlussbahn Hasslacher nach Preding hinein. Juni 2019 (al imagen)

Peter Ackermann 29.6.2019 21:11
Solche Bahnübergangsbilder haben eine ganz eigene Dynamik - mir gefällt diese Szene gut! Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 30.6.2019 8:08
Vielen Dank Peter.

GLG KH

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Kurz nach Mitternacht am 25. April 1971 hält die allerletzte Garnitur der SL 7 (DÜWAG/Kiepe-GT6 867) in der Endstation am Kongens Nytorv. - Die Strecke Kongens Nytorv - Nørrebrogade wurde ab 1867 bis 1971 von erst Pferde-, später Akkumulator- und schließlich elektrischen Straßenbahnen (dä: sporvogne) bedient. 1902 wurden die Liniennummern eingeführt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (al imagen)

Peter Ackermann 29.6.2019 21:08
Lieber Kurt, ein interessantes Bild und trauriges Dokument - bereut man inzwischen diese Stilllegungen?? Grüsse, Peter

Michael Brunsch 29.6.2019 22:01
Hallo Kurt,

ein trauriges Zeitdokument in doppelter Hinsicht. Es dokumentiert nicht nur die Einstellung der Straßenbahn sondern auch den Zeitgeist. Die Straßenbahn war den Autos im Weg! Zum Glück hat man sich in Kopenhagen mittlerweile eines Besseren besonnen und ist am Aufbau einer neuen Straßenbahn.

Grüße
Michael

Kurt Rasmussen 14.7.2019 13:44
Lieber Peter, lieber Michael,
vielen Dank für Eure Kommentare zum Bild. - Der Zeitgeist anno damals hat sich leider teilweise bewahrt. Zwar sprechen viele Politiker, Beamte, Massenmedien, Organisationen und Privatpersonen heute von der Klimakrise und von Verkehrsproblemen, welche die zu vielen Autos verursachen. Aber die meisten glauben, entweder unwissend, von sogenannten Verkehrsexperten und Verkehrsberatern getäuscht, oder aus eigenen falschen Gedanken und politischer Haltung einschätzend, dass die Umwelt- und Verkehrsprobleme in Kopenhagen durch Ausbau der Minimetro und die Verlegung der Fahrgäste unter die Erde gelöst werden können. Hier hätte man stattdessen ein neues Straßenbahnnetz anlegen sollen! Das wäre viel leistungsfähiger und billiger gewesen! Und viele Autofahrer wären in den öffentlichen Verkehr umgestiegen! - Aber etwas Positives und Progressives gibt es trotz allem: In der Peripherie von Kopenhagen soll eine moderne Straßenbahn 2024-2025 eröffnet werden; die Bauarbeiten haben schon begonnen, aber in Dänemark arbeitet man oft sehr langsam. Nicht unwahrscheinlich ist es, dass diese neue Straßenbahnlinie eine "Revolution" verursachen wird und dass mehr Linien danach eröffnet werden. - In der zweitgrößten Stadt Dänemarks, Århus, gibt es seit Dezember 2017 durch die Eröffnung der Aarhus Letbane eine neue Stadtstraßenbahnlinie (L2), die 2018 als Regiotramlinie vom Aarhus H (: Hauptbahnhof) nach Odder verlängert wurde. Im April d.J. hat man die Linie 1 eröffnet; diese Linie fährt als Regionalstadtbahn nach Grenaa (68,9 km) - Ich habe vor kurzem ein paar Bilder von den beiden Linien im BB. veröffentlicht. - In der drittgrößten Stadt, Odense, der Geburtsstadt vom Dichter Hans Christian Andersen, sind die Bauarbeiten der künftigen Straßenbahn (Odense Letbane) in vollem Gang.
Verzeiht mir bitte die späte Reaktion auf Eure Kommentare! - Ich wünsche Euch beiden einen schönen Sommer!
Viele Grüsse / Grüße aus Valby
Kurt.

Dampftram-Personenwagen 26, ein Originalwagen, der als Nr. 307 noch bis 1952 im regulären Dienst stand. Heute ist diese Komposition im Verkehrshaus Luzern. Daneben die Standard-Komposition 122-338, die ihr letztes Jahrzehnt in der rumänischen Stadt Iassi verbrachte. Burgenziel,4.September 1976 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2019 15:34
Hallo Peter,
eines haben die Trambilder gemeinsam: die Dampftrams sind ausserordentlich gut besetzt!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 28.6.2019 12:39
In der Tat! Schön, dass gleich zwei solche Züge noch vorhanden sind (bzw. 2002 neu geschaffen werden konnten). Grüsse, Peter

BERNMOBIL historique an der Museumsnacht Bern am 22. März 2019. Im Viertelstundentakt pendelten drei historische Tramzüge zwischen Bahnhof und Guisanplatz.
Standardzug der ersten Serie bestehend aus dem Be 4/4 107 und dem B 327 beim Kursaal. Dahinter die Kornhausbrücke, ganz links der Turm des Berner Münsters und ganz rechts das Bundeshaus.
(al imagen)

Peter Ackermann 26.6.2019 21:03
Eine unerhört schöne Serie von Nachtbildern mit den alten Berner Tramwagen; die Farbtöne sind auch sehr schön herausgekommen. Grüsse, Peter

Julian Ryf 30.6.2019 15:23
Hallo Peter
Danke für deinen Kommentar!
Bei den Farbtönen musste ich doch einiges Basteln. Mit den unterschiedlichen Beleuchtungen sieht fast immer irgendwo etwas seltsam aus.
Gruss, Julian

Überholung eines Extrazuges mit der Ge 4/6 353 in Solis. (16.06.2019) (al imagen)

Peter Ackermann 22.6.2019 11:43
Toll wie Du auch den Hintergrund in diese Nahaufnahme gebracht hast. Peter

R1821 Davos Platz - Filisur in der Zügenschlucht beim Bärentritt kurz vor Wiesen. (16.06.2019) (al imagen)

Peter Ackermann 22.6.2019 11:41
Das sind ja absolute Spitzenbilder - und der Aufnahmeort dürfte ja wohl nicht ganz ungefährlich gewesen sein! Grüsse, Peter

Transports publics fribourgeois/TPF. RABe 527 Flirt als S 20 bei Cressier unterwegs vor der Kulisse der ländlichen Gemeinde Salvenach, ab dem 1. Januar 2016 Ortsteil von Murten. Foto: Walter Ruetsch (al imagen)

Peter Ackermann 22.6.2019 11:37
Was für ein friedliches Bild mit den schönen Wolkenformationen! Grüsse, Peter

Richtung Süden unterwegs, scheint der Halt des Amtrak-Zuges New York - Miami in Winter Haven sich dem Ende zuzuneigen, zumindest steigt der Lokführer wieder in die Lok und somit dürfte der Zug seine Reise bald fort zu setzen. Für die Traktion zuständig ist die Amtrak F40PH 390. Analogbild vom November 1991 (al imagen)

Peter Ackermann 22.6.2019 11:35
Ein imposantes Bild, das ich sehr aussagekräftig finde. Die "runden" Personenwagen heben sich auch schön vom übrigen Zug ab. Grüsse, Peter

Herbert Pfoser 22.6.2019 15:39
Tolles Archivbild aus den USA. Daumen hoch !!!

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 22.6.2019 15:58
Hallo Peter, Hallo Herbert,
es freut mich, dass euch dies Bild aus Übersee gefällt, insbesondere auch, da ich kaum eine Hand voll Bild aus den Land der unbeschränkten Möglichkeiten habe.

einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 22.6.2019 16:22
Hallo Stefan,

ein tolles Bild aus der Zeit als die F40PH noch jung war. Sowohl der Gapäckwagen aus der Zeit der privaten Gesellschaften als auch die F40PH sind bei Amtrak längst Geschichte. Schade, dass man nicht selbst dabei war.

Grüße
Michael

Horst Lüdicke 22.6.2019 16:54
Hallo Stefan,
da schließe ich mich gerne meinen Vorrednern an, eine Klasse historische Aufnahme!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.6.2019 15:46
Hallo Michael, Hallo Horst,
danke für eure Kommentare und Ergänzungen zu diesem Bild, das nur entstanden war, da wir zufällig hier vorbei fuhren.
einen lieben Gruss
Stefan

Der FS Aln 668 1707 und 1706 verlasen als Regionalzug 4103 von Meran nach Mals den Halt Marling/Marlengo. Damals war die Strecke akut von der Einstellung bedroht, was sich einige Jahres später ja auch geschah, heute fahren hier wieder Züge und die Stecke soll elektrifiziert werden. 21. Juli 1984 (al imagen)

Armin Schwarz 22.6.2019 10:07
Hallo Stefan,
ein tolles Archiv-Bild von den beiden FS Aln 668 Triebwagen.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 22.6.2019 11:33
Eine äusserst interessante historische Aufnahme! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 22.6.2019 16:10
Hallo Armin, Hallo Peter,
als ich ein paar Jahre später die stillgelegte Strecken sah, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass hier je wieder Züge fahren würden.
Danke für eure Kommentare.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 203 301-7 (92 80 1 203 301-7 D-DB) der DB Netz AG, , ex DR 110 675-6, ex DR 112 675-4, ex DB 202 675-5, fährt am 04.06.2019 mit einem Aushubzug/Abraumzug (bestehend aus Containertragwagen der Gattung Sgmmns 2 beladen mit je 2 Schmitz Cargobull 20ft. Abraumcontainer) durch den Bahnhof München-Pasing. Die V 100.1 wurde 1974 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 14376 gebaut und als 110 675-6 an die DR ausgeliefert. 1983 erfolgte der Umbau und Umzeichnung in DR 112 675-4, die Umzeichnung in DR 202 675-5 erfolgte 1992 und ab 01.01.94 dann DB 202 675-5, die Ausmusterung bei der DB erfolgte 2000 und ging dann an SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal (heute ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal), hier erhielt sie einen neuen CAT-Motor und wurde entsprechend in 203 301-7 umbezeichnet. Im Jahr 2001 ging sie dann als 203 301-7 "Dieter" an die DB Bahnbau und 2004 an die DB Netz AG. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: B'B' Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 18 km/h Dienstgewicht: 69 t Länge über Puffer: 14.240 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.300 mm Drehzapfenabstand: 7.000 mm Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 100 m Motortyp: Caterpillar 3512 B DI-TA Motorart: 12-Zylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung Motorleitung: 1.305 kW (1.775 PS) bei 1.600 U/min Hubraum: 51,8 l (Bohrung-Ø 170 x Hub 190 mm) Motorgewicht: 6.537 kg Getriebe: Voith Strömungsgetriebe GSR 30/5,7 (al imagen)

Peter Ackermann 22.6.2019 11:31
Vielen Dank für die interessante Zusammenstellung des Lokgeschichte! Grüsse, Peter

Heinz Hülsmann 22.6.2019 20:54
Hallo Armin, die 203 ist ein echter Hingucker, tolles Foto.

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 14.7.2019 18:05
Hallo Peter und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild und auch der Text gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 19:07
Hallo Armin,
erst jetzt entdeckt: ein tolles Bild des gelben Zuges, der erstaunlich sauber daherkommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.7.2019 19:24
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt. Ja, in Bayern sind die Züge einfach weniger beschmiert.
Liebe Grüße
Armin

Der historische S-Bahnzug 8111 des Tôbu-Konzerns weit im Norden von Tokyo in den Bergen bei Kanuma. 30.März 2019 (al imagen)

Horst Lüdicke 16.6.2019 11:15
Hallo Peter,
ein schöner Einblick in das japanische Landleben.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 22.6.2019 11:29
Vielen Dank, Horst; das Landleben ist wirklich weit weg von allen Japan-Klischees! Grüsse, Peter

Lokalzug des Tôbu-Konzerns (6175 - 6275) für den Einsatz in ländlichen Regionen, hier bei Itaga weit nördlich von Tokyo. 30.März 2019 (al imagen)

Herbert Graf 18.6.2019 8:46
Hallo Peter
Immer wieder eine Augenweide deine Bahnbilder aus Fernost.
Gruss
Herbert

Peter Ackermann 22.6.2019 11:27
Vielen Dank für Deinen Kommentar, der mich sehr gefreut hat! Grüsse, Peter

Moderne Schneeräumungsfahrzeuge im Einsatz in Minami Otari, im Grenzbahnhof zwischen JR Ostjapan und JR Westjapan. Dieses Fahrzeug gehört einer privaten Streckenunterhaltsfirma. 3.März 2013 (al imagen)

Armin Schwarz 22.6.2019 10:02
Hallo Peter,
zwei tolle Bilder von dem modernen Schneeräumungsfahrzeug im Einsatz in Japan, gefallen mir sehr gut und danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 22.6.2019 11:25
Vielen Dank Armin für Deinen netten Kommentar! Zum Glück musst Du beim Betrachten des Bildes nicht so jämmerlich frieren wie damals in der Wirklichkeit. Grüsse, Peter

Der historische S-Bahnzug 8111 des Tôbu-Konzerns weit im Norden von Tokyo in den Bergen bei Kita Kanuma. 30.März 2019 (al imagen)

Herbert Pfoser 17.6.2019 21:16
Interessante Bildgestaltung - gefällt mir !!!

L.G. Herbert

Peter Ackermann 17.6.2019 23:08
Ganz herzlichen Dank Herbert für Deinen Kommentar! Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2019 18:02
Sehr schön!

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 22.7.2019 9:05
Des schaut guat aus !

Stefan Wohlfahrt 29.12.2023 11:56
Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild, mitten in der Natur, und kaum vorstellbar, dass Tokio gar nicht so weit entfernt liegt.
einen lieben Gruss
Stefan

Bahnübergang auf der Strecke des Tôbu-Konzerns bei Ômiya Kôen. Warntafeln, dass hier nur kleine Autos passieren dürfen, ferner Hinweise zum Notknopf; auch zu sehen ist der beleuchtete Pfeil, der anzeigt, aus welcher Richtung ein Zug kommt. Tôbu-S-Bahnzug Nr. 8171 aus dem Jahre 1976 passiert den Uebergang. 30.März 2019 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2019 10:38
Hallo Peter,
eine sehr gefällige Bildgestaltung, gepaart mit deinem interessanten Text; das gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 14.6.2019 10:46
Vielen Dank Stefan, Bahnübergänge sind wirklich ein reizvolles Thema für sich, weil es hier auch um Sicherheitsfragen geht. Peter

JR East Japan Serie 253: Diese Züge boten einst eine hochwertige Verbindung von Tokyo zum Internationalen Flughafen Narita. Heute verkehren noch zwei von ihnen auf einer interessanten Verbindung von JR (Japan Railways) über die Strecke des privaten Tôbu Konzerns zum berühmten Ausflugsort Nikkô. Im Bild kommt Zug 253-1002 von Nikkô zurück, auf den Gleisen des Tôbu-Konzerns bei Niregi, nördlich des Städtchens Tochigi. 30.März 2019 (al imagen)

Horst Lüdicke 5.6.2019 23:57
Hallo Peter,
eine schöne Aufnahme eines interessanten Zuges.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 9.6.2019 14:38
Danke Horst! Schade dass das Wetter so trüb war.. Grüsse, Peter

Die so oft photographierte Stelle hat doch zu jeder Jahreszeit immer wieder eine etwas andere Atmosphäre. SSIF-Zug 82 auf der Brücke von Intragna. 4.Mai 2019 (al imagen)

Karl Heinz Ferk 31.5.2019 5:17
Sehr Fein !

Peter Ackermann 2.6.2019 20:56
Vielen Dank Karl Heinz! Peter

Stefan Wohlfahrt 14.10.2019 14:28
Ja, Peter, unzählige Male fotografiert und doch ist jede Bild anders.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurz nach Bhe 4/8 13 verließ Bhe 4/8 14 am 08.05.2019 den Bahnhof Capolago (al imagen)

Peter Ackermann 2.6.2019 20:54
Schön dass Dir trotz des Wetters diese Bilder doch noch gelungen sind. Dieser bastano 5 franchi-Typ macht sich doch auch gut in dem Wetter! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 3.6.2019 15:22
Wie dumm nur, dass man für Geld nicht alles kaufen kann…

einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.6.2019 23:20
Danke für Eure Kommentare, Peter und Stefan.
@ Peter: Eigentlich wollte ich an diesem Tag die Strecke nach Luino besuchen. Wegen des Wetters habe ich mich aber umentschieden und das Ticino-Ticket etwas ausgenutzt. Im Nachhinein denke ich, dass es eine gute Entscheidung war. @ Stefan: Da hast Du natürlich recht, aber mit den angepriesenen Gewinnsummen wäre sogar im Tessin ein angenehmes Leben möglich :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 7.6.2019 13:37
Hallo Horst,
ich habe nicht gegen Geld, im Gegenteil, mit den angepriesenen Gewinnsummen würde ich z.B. die Lok "Ticino" mieten gegenüber unserem Wohnblock auf dem Trasse der ehemaligen Blonay-Clarens Bahn fahren lassen…
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.6.2019 11:40
Keine schlechte Idee, Stefan, wenn denn die Trasse noch nicht überbaut worden ist (oder zu einem Radweg umgewandelt wurde, ich glaube, bei uns gäbe es einen Riesenaufschrei, wenn auf einem Radweg wieder Schienen gelegt werden sollten)…
Gruß Horst





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