Stefan Wohlfahrt 29.12.2016 16:10
Hallo Tim,
der letze Wagen, die Sonne tief stehend - das Bild passt ausgezeichnet zum zu Ende gehenden 2016!
Und ich freue mich auf weitere spanntende Bilder von dir im 2017.
einen lieben Gruss
Stefan
Tim 2.1.2017 18:02
Hallo Stefan,
freue mich über deine positiven Kommentar! Werde mich anstrengen, spannende Bilder zu liefern ;)
Frohes Neues und viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 2.1.2017 18:07
Hallo Tim, ich freue mich natürlich über neue Bilder, aber ich finde, die Fotogarfie soll in erster Line Freude machen und nicht unbedingt anstrengend sein.
einen liebe Gruss
Stefan
Tim 4.1.2017 11:41
Hallo Stefan,
so was das ja auch nicht gemeint ;) Fotografieren sollten in erster Linie schon Spaß machen! Aber besonders viel Spaß macht es, wenn etwas gutes dabei rauskommt.
Viele Grüße
Tim
Andreas Strobel 3.1.2017 19:08
Ist auch für mich eine der hübschesten der HSB.
Sehr schönes Portrait der Maschine samt Maschinisten.
Lieben Gruß Andreas.
Tim 4.1.2017 11:41
Finde ich auch! Deshalb steht sie ja auch bei uns im Wohnzimmer als Modell ;)
Freut mich, dass dir das Portrait gefällt.
Viele Grüße
Tim
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.1.2017 11:21
Sieht fast so aus, als müsste die Bahn hier Slalom zischen den Masten fahren.
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 23.12.2011 8:02
Oh, ein Moulinex.
Da wir leider keine Bilder dieses Triebzuges haben, ist es immer schön historische Fotos davon zu sehen. Danke fürs Einstellen, Stefan.
Liebe Grüße und frohe Weinachten.
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 4.12.2012 20:24
Hallo Hans und Jeanny,
reichlich spät, aber von ganzem Herzen: Lieben Dank für euren Kommentare zum Moulinex.
Gruss Stefan
Thomas Wendt 2.1.2017 8:41
Schon interessant, was es so für Fahrzeuge gab. Die früher viel stärker ausgeprägten Unterschiede brachten ein stärkeres "Ich bin im Ausland"-Gefühl mit sich, als man es heute empfindet.
Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 10:09
Danke Thomas für deinen Kommentar. Nun kommt es natürlich darauf an, aus welchem "Ausland" man kommt, in Frankreich waren Züge dieser Art weitverbreitet, ein Franzose fühlte sich also hier "wie zu Hause".
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 2.1.2017 21:09
Toller Schnitt! Leider lassen sich die neuen LED-Anzeigen sehr schlecht Fotografieren...
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 3.1.2017 12:31
Danke Julian für deinen Kommentar. Wenn ich das richtig sehe, war der "MUTZ" bereits für die Rückleistung angeschriben.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 3.1.2017 20:10
Hallo Stefan,
auch mir gefällt das Bild ausgezeichnet.
Was Julian bemängelt liegt wie man mir aus berufenem Mund erklärt hat daran,
das die Zugzielanzeiger im 80 Hertzbereich arbeiten, würden die LED-Anzeigen im 100 Hertzbereich getaket sein würden sie
auch auf Fotos zu lesen sein.
Gruß an den Lac Andreas.
Julian Ryf 3.1.2017 22:56
Hallo Andreas
Der Grund ist mir bekannt - die LED flackern (möglich, dass es 80 Hz sind). Da das Auge sowieso nur ca. 30 Bilder pro Sekunde wahrnimmt sehen wir das Flackern nicht, bei Belichtungszeiten von 1/500 s oder noch weniger ist es aber möglich, dass die LED im Augenblick der Aufnahme gerade dunkel ist (wäre aber auch bei 100 Hz noch ein Problem).
Abhelfen lässt sich dem durch längere Belichtungszeiten, was aber natürlich nur bei stehenden Fahrzeugen eine Option ist (mit 1/100 s Belichtungszeit hat man das Problem nicht mehr).
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 10:07
Danke Julian und Andreas für die Hinweise und Kommentare.
mit 1/100 sollte aus diesem Winkel bei einem relativ langsam fahrenden Zug noch ein scharfes Bild möglich sein, ich werde dies bei Gelgenheit ausprobieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.1.2017 10:23
Ein faszinierender Tiefblick!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 3.1.2017 12:35
Danke Horst, es freut mich wenn dir dieses "Bahn-Bild gefällt, obwohl nur wenige Pixel den Dampfzug andeuten.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 3.1.2017 17:21
So schöne Strecken baut man heute kaum mehr, schade eigentlich. Ein atemberaubendes Bild.
Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 10:04
Danke Thomas,
man staunt schon wie viel Mut und Aufwand man vor 125 Jahren trieb, um den etwas besser Begüterten komfortable Ausflüge anbieten zu können.
Zur Erinnerung: 1892 war der Gotthard gerade mal seit zehn Jahren in Betrieb, die BLS im besten Fall im Bau, der Simplontunnel noch in weiter Ferne und von Bern nach Brienz musste man von Interlaken (oder Umgebung) mit dem Schiff fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 9:56
Hallo Patrick,
wie verdreht sich der neignde ICN zeigt - ein tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 7.1.2017 11:59
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Kommentar! Im GBT hat die Neigetechnik bedeutend weniger zu tun...
Grüsse zurück,
Patrick
Thomas Wendt 7.1.2017 13:00
Gut, dass der nicht ausrutschen kann. Ein sehr dynamisches Winterbild, das mir gefällt.
Patrick 10.1.2017 0:12
Hallo Thomas,
es freut mich ebenfalls, wenn Dir das winterliche Bild gefällt.
Liebe Grüsse,
Patrick
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.1.2017 8:59
Sehr schöne Nebeneinanderstellung. Interessant wie die Farbgestaltung auf das jeweilige Design reagiert.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 9:54
Hallo Walter
mich erstaunt und übearrascht der Grössenvergleich; doch dieser rührt wohl daher, dass der ICN durch seine Neigefähigkeit etwas kleiner gebaut sein muss.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 4.1.2017 16:08
Perfekt eingefangen, Walter!
Gruß Horst
Ober franke 4.1.2017 9:53
Geniale Sommerbild-Komposition ! Wie gemacht für den nächsten Allgäu-Kalender.....
Danke für diesen Eindruck!
Gruß aus Oberfranken
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.1.2017 9:00
Schöne Lichtverhältnisse mit dem Zug im Licht der Sonne, während der Berg im Hintergrund im Schatten liegt.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 9:51
Bilder, die nicht nur des Schnee wegens, nur im Winter gemacht werden können. Ein Grund, weshalb ich (sofern Licht vorhanden) eigentlich lieber im Herbst, Winter und Frühling fotogarfiere.
Zum BiLd: 1. Klasse!
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 7.1.2017 14:39
Vielen Dank für die netten Kommentare!
LG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.1.2017 8:58
Da hat der Mastschatten aber böse zugeschlagen...
lg Matthias
Hans-Peter Kurz 4.1.2017 12:01
Ja leider, da hat die Serienaufnahme auch nichts mehr geholfen.
Die Verschlusszeit war gerade so zu lang, dass beim nächsten Schuss, der Steuerwagen etwas abgeschnitten war.
Gruß, Hans-Peter
Klaus Bach 3.1.2017 21:17
Spitzenklasse! Wunderbares Bild, das mir sehr gut gefällt.
Gutes Neues Jahr
Johannes
Olli 3.1.2017 21:23
Das hat was... wieder ein echter Frey...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.1.2017 8:53
Danke!
Zuerst hatte ich gedacht, schade das ich die Türe nicht direkt über die Treppe positionieren konnte. Aber letztlich entsteht so eine Spannung zwischen symmetrisch und asymmetrisch. Glück hatte ich, das die Fenster- und Türabschnitte direkt in den Bildausschnitt gepasst haben. Das Bild ist hochformatig aufgenommen und nur oben und unten etwas abgeschnitten. Wenn man es bewusst auf diese Positionierung angelegt hätte, wäre dies niemals gelungen. Um genügen Bewegungsunschärfe zu bekommen habe ich die Belichtungszeit auf 1/80 eingestellt, was zu einer Blende von f/16 geführt hat.
Grüße Matthias
Andreas Strobel 3.1.2017 19:55
Gute Bildidee, ich hoffe Du hast die Gisela dafür auch reichlich gelobt Matthias, sonst mache ich das hier mit meinem Kommentar jetzt. Lieben Gruß Andreas.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.1.2017 8:28
Danke Andreas, dein Lob habe ich weiter gegeben.
Übrigens ist hier die Türe der Bahn genau in der Mitte des Bildes, nicht aber in der Mitte der Glastonne, genauso wie ich ebenfalls Nicht exakt mittig in dem Durchgang stand.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 6:47
Ein Rätsel der Zeit, aber trotzdem ein wunderschönes Bild. Eine vielleicht etwas dumm erscheinden Frage (der Steuerwagen führt mich dazu): War das ein Wendezug?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 4.1.2017 16:07
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir das Foto trotz des Makels gefällt. Zu Deiner (überhaupt nicht dummen) Frage: M. W. haben nur einige wenige "normale" 144 die Wendezugsteuerung besessen, aber keine 145 (also die E 44 mit Widerstandsbremse). Wahrscheinlich war der Steuerwagen dabei, weil er ein Gepäckabteil besaß.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 3.2.2017 11:14
Hallo Helmut,
danke für Deinen positiven Kommentar. Hier wollte ich unbedingt den Mast (leider abgeschnitten) im Vordergrund haben, aber auch "Kleinigkeiten" wie z. B. der Kilometerstein sind es wert, bildlich festghehalten zu werden.
Viele Grüße Horst
Olli 11.12.2023 18:10
Hallo Stefan, bei den Hasenkästen wurden meines Wissens die Führerstände auch wieder ausgebaut. Es ist gut möglich, dass dieser Wagen auch zum damaligen Zeitpunkt funktioniell nur noch ein Gepäckwagen war.
@Horst: Heute schmunzelt man über solche Ungeschicke. Macht das Foto zwar nicht besser, aber trotzdem liebenswert. Ich vermute mal, Du wolltest die zurückgestufte 20 kV-Ausrüstung demonstrativ mit ins Bild nehmen.
Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 18:28
Hallo Horst,
entstand das Bild in der Nähe der Jokelsmühle? Wenn ja, dürften die Masten noch immer stehen und mit etwas Glück bei Gelegenheit wohl auch wieder eine 144 zu fotografieren sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.12.2023 23:23
Hallo Olli und Stefan,
zu Euren Anmerkungen/Fragen: Es ist für mich nach bald einem halben Jahrhundert manchmal nicht ganz einfach, meine Motivation für gerade dieses Motiv oder den genauen Standort nachzuvollziehen. Aber soweit ich mich erinnere, wollte ich tatsächlich den interessanten Fahrleitungsmast in den Vordergrund stellen (ob das angesichts eines von einer 145 beförderten Zuges und bei bestem Winterwetter besonders klug war, lasse ich mal dahingestellt...). Und der Aufnahmeort lag am östlichen Ortsrand von Hinterzarten (s. km-Stein, der Bahnhof Hinterzarten liegt im km 25,4). Fast 40 Jahre später habe ich übrigens vom Winterhaldenweg nach Titisee eine Aufnahme in die Gegenrichtung gemacht: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143/839625/eine-unbekannte-143-ist-am-28122014.html
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 6:17
Guten Morgen Horst,
dein eindrückliches Bild (km 26.7) entstand tatsächlich in der Nähe der Jokelsmühle (km 27.4) die Ansiedlung im Hintergrund brachte mich auf die Idee der Suche und somit gibt es eine gute Nachricht: fast ein halbes Jahrhundert später stehen die Fahrleitungsmasten weiterhin im Einsatz (Stand Nov. 22). Ist warten wir nur noch auf E 44 170W (www.3seenbahn.de) und es gibt ein déjà-vu - Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.12.2023 15:48
Hallo Stefan,
das ist ja eine erfreuliche Nachricht - und wenn dann wirklich einmal die E 44 170W dort (möglichst bei gleicher Witterung) unterwegs sein sollte, könnte ich meinen Fehler von damals wieder gut machen :-)
Gruß Horst
Hanspeter Reschinger 2.1.2017 7:02
Boa, gute Reaktion muss ich sagen. Ois Guate für 2017.
LG
H.P.
Karl Heinz Ferk 4.1.2017 6:39
Jo mir wor kolt ,... ;-)
Ebenso !
Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 19:25
Das Bild hätte auch zu Flugzeugbilder.de gepasst...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.1.2017 22:12
Da konnte wohl durch den Zitterich die Reaktion schneller ausfallen... von den Rallyefahrern abgeschaut...
Karl Heinz Ferk 8.1.2017 10:26
DAnke euch für die Kommis !
#:-)
Leitner Thomas 8.1.2017 17:09
Das Du auch 2017 so Reaktions schnell bleibst ... Alles Gute :O)
LG Tom
Kriwetz Lukas 2.1.2017 14:37
Jö Schnee wie schee'. ;=)
Karl Heinz Ferk 4.1.2017 6:39
Dankeeeee
Könnt a bissi mehr sein ;-)
Julian Ryf 3.1.2017 23:04
Hallo Stefan
Da hast du dich wohl beim Jahr vertippt.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 6:30
Und zwar gewaltig, um zehn Jahre. Der"Tipp"-Fehler ist nun korrigiert.
Danke Julian.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 27.1.2015 19:59
Hallo Walter,
ganz tolle MOB-Winterbilder aus den 90ern, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Julian Ryf 4.1.2017 0:31
Hallo Walter
Hier handelt es sich eher um die Station Les Cases am anderen Ende des Jaman-Tunnels.
Lieber Gruss, Julian