Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2010:
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Blackpool Tw 717 (Typ Balloon, Baujahr 1935) ist der absolute Star des Betriebes. 2008 wurde der Wagen restauriert und ist nun beinahe im Anlieferungszustand im der Urlaubszeit täglich im Einsatz. Aufnahme bei Rossall school, 04.09.2010.
Christian Wenger
Blackpool Tw 719 nähert sich entlang der Northern Promenade der "Stadtmitte", 06.09.2010.
Christian Wenger
Tw 736 "Frigate" eröffnet die in der Sommersaison allabendlich stattfindende Illumination. North Pier, 07.09.2010.
Christian Wenger
Tw 736 "Frigate" eröffnet die in der Sommersaison allabendlich stattfindende Illumination. North Pier, 07.09.2010.
Christian Wenger
Lissabon Tw 706, Rua do Alecrim, 11.09.1990. Wagenpark und Streckennetz waren 1991 noch bunt und vielfältig - obwohl seit meinem Besuch dort ein Jahr zuvor etwa 1/3 des Netzes eingestellt wurde. Die Wagen hatten meist eine Ganzreklame, besassen noch Rollenstromabnehmer und hatten ender der 80er moderne Türen bekommen.
Christian Wenger
Brandenburg 122 + 276, 11.07.1994, Plaue. Der Streckenabschnitt Anton-Saefkow-Allee - Plaue - Kirchmöser-West wurde im September 2002 eingestellt.
Christian Wenger
Wuppertal 3830, 05.10.1986, Friedrich Ebert Straße. Wenige Jahre vor Einstellung des Betriebes mussten noch einmal einige Wagen ersetzt werden. So wurden acht Fahrzeuge aus Dortmund besorgt. Der 3830 trug in Dortmund die Nummer 45. Interessant ist auch die Lackierung: in Dortumnd ist der Wagen nicht in dieser cremefarbigen Lackierung gelaufen, die Wuppertaler Wagen waren gerade von creme auf ein poppigeres orange/blau umgespritzt worden. Da hat man dann wohl in irgendeiner Ecke noch Farbreserven in creme gefunden und sparsamerweise noch verwendet.
Christian Wenger
Wuppertal Tw 3802, Heckinghauser Straße, 12.04.86. Etwa ein Jahr vor der Einstellung hatte der Restbetrieb keine nennenswerte Bedeutung mehr. Die Strecken verlaufen weitgehend parallel zur Schwebebehn, Abzweige auf die Höhen wurden bis anfang der 80er eingestellt. Immerhin der Gasometer hat überlebt und steht heute unter Denkmalschutz.
Christian Wenger
Lissabon Tw 745 auf der Linie 28 durch die Alfama, Rua das Escolas Gerais, 09.09.1990. Wenigstens diese Linie hat die weitgehende Demontage des Betriebes Anfang der 1990er Jahre überlebt - dem Tourismus sei Dank.
Christian Wenger
Die "Belle Epoche" ging in Wuppertal im Mai 1987 zuende. Tw 3828 (ex Dortmund 44) musste am 20.09.1986 nur noch wenige hundert Meter den Berg hinauf zur Endstation Gabelpunkt. Briller Straße / Ecke Katernberger Straße (Danke für die Korrektur).
Christian Wenger
Wuppertal Tw 3802, Bundesallee, 19.09.1985. Imm Hintergrund entfernt sich Tw 3828 (ex Dortmund 44), anfsngs noch in der Dortmunder Lackierung im Einsatz.
Christian Wenger
Brandenburg Tw 134 mit Bw 260 auf dem Weg nach Plaue und Kirchmöser entlang der B1 an der Abzweigung Briester Weg, 11.07.1994.
Christian Wenger
Die letzten planmäßigen Einsätze: Düsseldorf Tw 2269 am 12.10.1992 in Neuss am Obertor.
Christian Wenger
Legendär waren in Wien die Ringlinien 1 und 2, erstere mit und letztere gegen den Uhrzeigersinn laufend - ein Konzept, das mittlerweile aufgegeben wurde. Ein Kurs der Linie 2 am Parlament vor der Kulisse des Burgtheaters, 23.12.1986.
Christian Wenger
In den 80er Jahren wurde die Linie 46 noch weitgehend mit 4xTw der bauart Düwag bedient. Wien Tw 121 mit Bw 1521 am Schmerlingplatz, 20.12.1986, im Hintergrund das Parlamentsgebäude.
Christian Wenger
221 109 am 28.08.1984 mit einem Kalkzug bei Heiligenhaus Hofermühle
Christian Wenger