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Chemin de fer du Montenvers. 

Blick auf den Bahnübergang mit der absenkbaren Zahnschiene. Allerdings holpert man auch bei abgesenkter Zahnschiene noch gewaltig darüber. Juli 2017.
Chemin de fer du Montenvers. Blick auf den Bahnübergang mit der absenkbaren Zahnschiene. Allerdings holpert man auch bei abgesenkter Zahnschiene noch gewaltig darüber. Juli 2017.
Olli

Chemin de fer du Montenvers. 

Beiwagen 62 war ursprünglich beim Tramway de Mont Blanc zu Hause. Inzwischen fährt er auf der anderen Seite des Mont Blanc zum Mer de Glace. Juli 2017.
Chemin de fer du Montenvers. Beiwagen 62 war ursprünglich beim Tramway de Mont Blanc zu Hause. Inzwischen fährt er auf der anderen Seite des Mont Blanc zum Mer de Glace. Juli 2017.
Olli

Chemin de fer du Montenvers. 

Seit 1908 fährt diese Zahnradbahn von Chamonix auf den Mentenvers zum Mer de Glace. Nur im Gegenlicht lässt sich dieses Bild mit Blick zum 4304 m hohen Dôme du Goûter machen, was eine Bearbeitung ohne Maske stark erschwert, Schattenseite der Dampflok vs. reinweißer Gipfel. Dampflok Nr. 6 war eine Nachlieferung von 1923 der SLM Winterthur und ziert heute den Bahnhofsplatz. Juli 2017.
Chemin de fer du Montenvers. Seit 1908 fährt diese Zahnradbahn von Chamonix auf den Mentenvers zum Mer de Glace. Nur im Gegenlicht lässt sich dieses Bild mit Blick zum 4304 m hohen Dôme du Goûter machen, was eine Bearbeitung ohne Maske stark erschwert, Schattenseite der Dampflok vs. reinweißer Gipfel. Dampflok Nr. 6 war eine Nachlieferung von 1923 der SLM Winterthur und ziert heute den Bahnhofsplatz. Juli 2017.
Olli

Chemin de fer du Montenvers. 

Seit 1908 fährt diese Zahnradbahn von Chamonix auf den Mentenvers zum Mer de Glace. Seit 1954 wird die Strecke elektisch befahren. Bhe 4/4 41 lehnt sich nicht nur an das Schweizer Bezeichnungssystem an, hier wurde der Antrieb und Unterbau auch aus der Schweiz von SLM geliefert. Juli 2017.
Chemin de fer du Montenvers. Seit 1908 fährt diese Zahnradbahn von Chamonix auf den Mentenvers zum Mer de Glace. Seit 1954 wird die Strecke elektisch befahren. Bhe 4/4 41 lehnt sich nicht nur an das Schweizer Bezeichnungssystem an, hier wurde der Antrieb und Unterbau auch aus der Schweiz von SLM geliefert. Juli 2017.
Olli

Chemin de fer du Montenvers. 

Seit 1908 fährt diese Zahnradbahn von Chamonix auf den Mentenvers zum Mer de Glace. Hier werden die Fahrgäste noch individuell empfangen und freundlich zum Ausgang geleitet. Juli 2017.
Chemin de fer du Montenvers. Seit 1908 fährt diese Zahnradbahn von Chamonix auf den Mentenvers zum Mer de Glace. Hier werden die Fahrgäste noch individuell empfangen und freundlich zum Ausgang geleitet. Juli 2017.
Olli

In Le Fayet ist Endstation für gleich drei Bahnen. 

Hier Triebwagen SNCF Z803-804 EMU von TER Rhône-Alpes im normalspurigen Bereich von Le Fayet. Die zweiteilign Z 800 sind zahnstangentauglich können bis nach Martigny im Wallis verkehren. Daneben ein älterer Triebwagen, wahrscheinlich Z 600, der heute offensichtlich als Dienstfahrzeug umgebaut ist. Auffällig sind die Stromschienen neben dem Gleis, die in Frankreich komplett und teilweise noch auf dem Schweizer Streckenteil der MVR in Betrieb sind. Juli 2017.
In Le Fayet ist Endstation für gleich drei Bahnen. Hier Triebwagen SNCF Z803-804 EMU von TER Rhône-Alpes im normalspurigen Bereich von Le Fayet. Die zweiteilign Z 800 sind zahnstangentauglich können bis nach Martigny im Wallis verkehren. Daneben ein älterer Triebwagen, wahrscheinlich Z 600, der heute offensichtlich als Dienstfahrzeug umgebaut ist. Auffällig sind die Stromschienen neben dem Gleis, die in Frankreich komplett und teilweise noch auf dem Schweizer Streckenteil der MVR in Betrieb sind. Juli 2017.
Olli

In Le Fayet ist Endstation für gleich drei Bahnen. 

Ein wenig wild schaut es bei der Mont-Blanc-Eisenbahn schon aus. Die Energieversorgung erfolgt über Stromschienen mit 850 V Gleichstrom. Als Besonderheit sind diese auf den meisten Streckenabschnitten freiliegend. So kann bei Schneebruch mit der Kettensäge mal schnell die Strecke wieder von Bäumen befreit werden und dann gleich weitergefahren werden. Hier im Bahnhof von Le Fayet, einem Ortsteil von Saint-Gervais, sind allerdings nur die meisten Abdeckungen verrottet. Offensichtlich ist man da in Frankreich weitgehend schmerzfrei... Juli 2017.
In Le Fayet ist Endstation für gleich drei Bahnen. Ein wenig wild schaut es bei der Mont-Blanc-Eisenbahn schon aus. Die Energieversorgung erfolgt über Stromschienen mit 850 V Gleichstrom. Als Besonderheit sind diese auf den meisten Streckenabschnitten freiliegend. So kann bei Schneebruch mit der Kettensäge mal schnell die Strecke wieder von Bäumen befreit werden und dann gleich weitergefahren werden. Hier im Bahnhof von Le Fayet, einem Ortsteil von Saint-Gervais, sind allerdings nur die meisten Abdeckungen verrottet. Offensichtlich ist man da in Frankreich weitgehend schmerzfrei... Juli 2017.
Olli

In Le Fayet ist Endstation für gleich drei Bahnen. 

Hier Triebwagen Z 27752 von TER Rhône-Alpes im normalspurigen Bereich von Le Fayet. Juli 2017.
In Le Fayet ist Endstation für gleich drei Bahnen. Hier Triebwagen Z 27752 von TER Rhône-Alpes im normalspurigen Bereich von Le Fayet. Juli 2017.
Olli

In Le Fayet ist Endstation für gleich drei Bahnen. 

Hier Triebwagen Jeanne des Tramway de Mont Blanc während der Ortsdurchfahrt in Le Fayet. Bei der Elektrifizierung 1957 wurden drei Triebwagen geliefert und nach den Töchtern des Direktors benannt. Alle drei sind heute noch in Betrieb und offensichtlich gutem Zustand. Die Zahnradbahn Tramway de Mont Blanc verbindet zum Adlernest (Nid d'Aigle). Von diesem Ausgangspunkt geht die leichteste Route auf den Mont Blanc. Juli 2017.
In Le Fayet ist Endstation für gleich drei Bahnen. Hier Triebwagen Jeanne des Tramway de Mont Blanc während der Ortsdurchfahrt in Le Fayet. Bei der Elektrifizierung 1957 wurden drei Triebwagen geliefert und nach den Töchtern des Direktors benannt. Alle drei sind heute noch in Betrieb und offensichtlich gutem Zustand. Die Zahnradbahn Tramway de Mont Blanc verbindet zum Adlernest (Nid d'Aigle). Von diesem Ausgangspunkt geht die leichteste Route auf den Mont Blanc. Juli 2017.
Olli

In Le Fayet ist Endstation für gleich drei Bahnen. 

Hier Triebwagen Jeanne des Tramway de Mont Blanc beim Eintreffen auf dem Bahnhofsvorplatz. Bei der Elektrifizierung 1957 wurden drei Triebwagen geliefert und nach den Töchtern des Direktors benannt. Alle drei sind heute noch in Betrieb und offensichtlich gutem Zustand. Die Zahnradbahn Tramway de Mont Blanc verbindet zum Adlernest (Nid d'Aigle). Von diesem Ausgangspunkt geht die leichteste Route auf den Mont Blanc. Juli 2017.
In Le Fayet ist Endstation für gleich drei Bahnen. Hier Triebwagen Jeanne des Tramway de Mont Blanc beim Eintreffen auf dem Bahnhofsvorplatz. Bei der Elektrifizierung 1957 wurden drei Triebwagen geliefert und nach den Töchtern des Direktors benannt. Alle drei sind heute noch in Betrieb und offensichtlich gutem Zustand. Die Zahnradbahn Tramway de Mont Blanc verbindet zum Adlernest (Nid d'Aigle). Von diesem Ausgangspunkt geht die leichteste Route auf den Mont Blanc. Juli 2017.
Olli

Bourg-Saint-Maurice, Dorf mit TGV und Eurostar-Anschluss aus London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Lyon. Diesel-Frettchen 75018 wartet dort auf Arbeit, wahrscheinlich am Gleisbauzug. Im Hintergrund ist kleine St. Bernhard zu sehen, Passübergang ins Aostatal nach Italien. Juli 2017.
Bourg-Saint-Maurice, Dorf mit TGV und Eurostar-Anschluss aus London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Lyon. Diesel-Frettchen 75018 wartet dort auf Arbeit, wahrscheinlich am Gleisbauzug. Im Hintergrund ist kleine St. Bernhard zu sehen, Passübergang ins Aostatal nach Italien. Juli 2017.
Olli

Frankreich / Dieselloks / BB 75000 ·Prima DE33 B AC·

317 1200x792 Px, 06.09.2017

Bourg-Saint-Maurice, Dorf mit TGV und Eurostar-Anschluss aus London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Lyon. Allerdings nur im Winter. 

Im Sommer sind die Bahnsteige wesentlich überdimensioniert. Ein Gleis ermöglicht sogar eine Zugangskontrolle und ist vollständig umzäunt. Die zwanzig Gleise sind zu diesem Zeitpunkt praktisch verlassen. Wenn man genau hinschaut, so sieht man die Gleistrasse des Funiculaire Arc 1600. Juli 2017.
Bourg-Saint-Maurice, Dorf mit TGV und Eurostar-Anschluss aus London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Lyon. Allerdings nur im Winter. Im Sommer sind die Bahnsteige wesentlich überdimensioniert. Ein Gleis ermöglicht sogar eine Zugangskontrolle und ist vollständig umzäunt. Die zwanzig Gleise sind zu diesem Zeitpunkt praktisch verlassen. Wenn man genau hinschaut, so sieht man die Gleistrasse des Funiculaire Arc 1600. Juli 2017.
Olli

Frankreich / Bahnhöfe / ~ Sonstige

234 1200x807 Px, 06.09.2017

Funiculaire Arc 1600 in der Talstation in Bourg-Saint-Maurice, es herrscht Sommerpause, der Verkehr findet offensichtlich nur über die Straße statt. Juli 2017.
Funiculaire Arc 1600 in der Talstation in Bourg-Saint-Maurice, es herrscht Sommerpause, der Verkehr findet offensichtlich nur über die Straße statt. Juli 2017.
Olli

Funiculaire Arc 1600, in der Bildmitte kann man das Streckenende und die Bergstation erkennen. Juli 2017.
Funiculaire Arc 1600, in der Bildmitte kann man das Streckenende und die Bergstation erkennen. Juli 2017.
Olli

Bourg-Saint-Maurice, Dorf mit TGV und Eurostar-Anschluss aus London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Lyon. Allerdings nur im Winter. Im Sommer sind die Bahnsteige wesentlich überdimensioniert. Der zweiteilige SNCF Z 9363 reicht völlig aus. Juli 2017.
Bourg-Saint-Maurice, Dorf mit TGV und Eurostar-Anschluss aus London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Lyon. Allerdings nur im Winter. Im Sommer sind die Bahnsteige wesentlich überdimensioniert. Der zweiteilige SNCF Z 9363 reicht völlig aus. Juli 2017.
Olli

Bourg-Saint-Maurice, Dorf mit TGV und Eurostar-Anschluss aus London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Lyon. Allerdings nur im Winter. 

Im Sommer reicht der zweiteilige SNCF Z 9363 völlig aus, hier die Steuerwagenseite. Juli 2017.
Bourg-Saint-Maurice, Dorf mit TGV und Eurostar-Anschluss aus London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Lyon. Allerdings nur im Winter. Im Sommer reicht der zweiteilige SNCF Z 9363 völlig aus, hier die Steuerwagenseite. Juli 2017.
Olli

Bourg-Saint-Maurice, Dorf mit TGV und Eurostar-Anschluss aus London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Lyon. Allerdings nur im Winter. 

Im Sommer sind die Bahnsteige wesentlich überdimensioniert. Ein Gleis ermöglicht sogar eine Zugangskontrolle und ist vollständig umzäunt. Die zwanzig Gleise sind zu diesem Zeitpunkt praktisch verlassen und der Zustand bei näherem Hinsehen ein Desaster. Juli 2017.
Bourg-Saint-Maurice, Dorf mit TGV und Eurostar-Anschluss aus London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Lyon. Allerdings nur im Winter. Im Sommer sind die Bahnsteige wesentlich überdimensioniert. Ein Gleis ermöglicht sogar eine Zugangskontrolle und ist vollständig umzäunt. Die zwanzig Gleise sind zu diesem Zeitpunkt praktisch verlassen und der Zustand bei näherem Hinsehen ein Desaster. Juli 2017.
Olli

Frankreich / Bahnhöfe / ~ Sonstige

232 1200x811 Px, 05.09.2017

Bourg-Saint-Maurice, Dorf mit TGV und Eurostar-Anschluss aus London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Lyon. Allerdings nur im Winter. 

Im Sommer zeigen sich die Gleise in einem furchterregendem Zustand. Für unsere Gleisbauer sicher interessant. Juli 2017.
Bourg-Saint-Maurice, Dorf mit TGV und Eurostar-Anschluss aus London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Lyon. Allerdings nur im Winter. Im Sommer zeigen sich die Gleise in einem furchterregendem Zustand. Für unsere Gleisbauer sicher interessant. Juli 2017.
Olli

Frankreich / Bahnhöfe / ~ Sonstige

272 1200x938 Px, 05.09.2017

Bourg-Saint-Maurice, Dorf mit TGV und Eurostar-Anschluss aus London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Lyon. Allerdings nur im Winter. 

Im Sommer zeigen sich die Gleise in einem furchterregendem Zustand. Für unsere Gleisbauer sicher interessant. Juli 2017.
Bourg-Saint-Maurice, Dorf mit TGV und Eurostar-Anschluss aus London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Lyon. Allerdings nur im Winter. Im Sommer zeigen sich die Gleise in einem furchterregendem Zustand. Für unsere Gleisbauer sicher interessant. Juli 2017.
Olli

Frankreich / Bahnhöfe / ~ Sonstige

212 814x1000 Px, 05.09.2017

Bourg-Saint-Maurice, Dorf mit TGV und Eurostar-Anschluss aus London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Lyon. Allerdings nur im Winter. 

Im Sommer zeigen sich die Gleise in einem furchterregendem Zustand. Für unsere Gleisbauer sicher interessant. Juli 2017.
Bourg-Saint-Maurice, Dorf mit TGV und Eurostar-Anschluss aus London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Lyon. Allerdings nur im Winter. Im Sommer zeigen sich die Gleise in einem furchterregendem Zustand. Für unsere Gleisbauer sicher interessant. Juli 2017.
Olli

Frankreich / Bahnhöfe / ~ Sonstige

189 1200x827 Px, 05.09.2017

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel.

Zurück aus Sentheim geht es mit versteckem Kessel Richtung Cernay mit 020+020T système Mallet n° 10416. Da sich leider auch die Sonne versteckte und mir die Hinfahrt in gutem Licht einige schöne Einstellungen bot, ließ ich die Fuhre nun unbehelligt ihres Weges ziehen und konstatiere: Diese Bahn hat viel mehr Aufmerksamkeit verdient, Respekt vor den aktiven Mitarbeitern des Vereins, die Sammlung dürfte noch für viele andere Motiv etwas bieten. Vielleicht zieht es ja mal den einen oder anderen Bahnfotografen in diese Richtung. Anfahrt über Mühlhausen-Cernay ist recht einfach, auch per öffentlichem Verkehr und mit einem 20 minütigem Spaziergang verbunden. Eine Verfolgungsjagd per Fahrrad stellt übrigens eine gute Option dar, weil die Bahn immer wieder an Bahnübergängen ausgebremst wird und zu größten Teil brauchbare Radwege direkt neben der Bahn eingerichtet sind. August 2017.
Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. Zurück aus Sentheim geht es mit versteckem Kessel Richtung Cernay mit 020+020T système Mallet n° 10416. Da sich leider auch die Sonne versteckte und mir die Hinfahrt in gutem Licht einige schöne Einstellungen bot, ließ ich die Fuhre nun unbehelligt ihres Weges ziehen und konstatiere: Diese Bahn hat viel mehr Aufmerksamkeit verdient, Respekt vor den aktiven Mitarbeitern des Vereins, die Sammlung dürfte noch für viele andere Motiv etwas bieten. Vielleicht zieht es ja mal den einen oder anderen Bahnfotografen in diese Richtung. Anfahrt über Mühlhausen-Cernay ist recht einfach, auch per öffentlichem Verkehr und mit einem 20 minütigem Spaziergang verbunden. Eine Verfolgungsjagd per Fahrrad stellt übrigens eine gute Option dar, weil die Bahn immer wieder an Bahnübergängen ausgebremst wird und zu größten Teil brauchbare Radwege direkt neben der Bahn eingerichtet sind. August 2017.
Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel.

In Sentheim wird 020+020T système Mallet n° 10416 bekohlt und die Fahrgäste können sich ebenfalls stärken. Man beachte den Handbetrieb der Bekohlungsanlage. Die kleine Dampflok scheint auch sehr genügsam zu sein, denn dieses Häufchen hätte so manche Großdampflok bei der Fahrt auf einmal gefressen... Und über mangelndes Interesse beim Publikum brauchte man sich auch nicht beklagen, da wurden sogar die Roller Blades über den Schotter gejagt... August 2017.
Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. In Sentheim wird 020+020T système Mallet n° 10416 bekohlt und die Fahrgäste können sich ebenfalls stärken. Man beachte den Handbetrieb der Bekohlungsanlage. Die kleine Dampflok scheint auch sehr genügsam zu sein, denn dieses Häufchen hätte so manche Großdampflok bei der Fahrt auf einmal gefressen... Und über mangelndes Interesse beim Publikum brauchte man sich auch nicht beklagen, da wurden sogar die Roller Blades über den Schotter gejagt... August 2017.
Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel.

Ankunft am heutigen Endbahnhof Sentheim mit 020+020T système Mallet n° 10416 und ihrem Museumszug. August 2017.
Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. Ankunft am heutigen Endbahnhof Sentheim mit 020+020T système Mallet n° 10416 und ihrem Museumszug. August 2017.
Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel.

Abfahrt aus Guewenheim. 020+020T système Mallet n° 10416 beschleunigt den Museumszug auf dem letzten erhaltenen Abschnitt der Strecke Richtung Sentheim. August 2017.
Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. Abfahrt aus Guewenheim. 020+020T système Mallet n° 10416 beschleunigt den Museumszug auf dem letzten erhaltenen Abschnitt der Strecke Richtung Sentheim. August 2017.
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