"La DER de la Saison 2023" Kohle ist nicht gleich Kohle, und so rauchen seit Februar 2022 die B-C Loks zur Freude der Bahnfotografen ganz besonders schön. Die BFD HG 3/4 N° 3 verlässt Blonay in Richtung Chamby und der Rauch und Dampf vermischt sich mit den Wolken des Himmels.
28. Okt. 2023 Stefan Wohlfahrt
Ein altes Bild aus dem Fährhafen Bahnhof von Helsingborg. Die SJ Rc2 1041 ist dort nach der Ankunft ihres Zuges, der weit im Hintergrund wegezogen wird auf Rangierfahrt.
Noch bis ins Jahr 2000 wurden hier Züge trajektiert, dann nahm die direkte Tunnel-Brücken Strecke von København nach Malmö den Betrieb auf.
Das Analogbild wurde fotografiert und dann bearbeitet, was zu einem besseren Resultat führte als alle andern Versuche.
Analogbild vom 14. Feb. 1988 Stefan Wohlfahrt
Die schmalspurige BAM MBC hat etliche Normalspurfahrzeuge in ihrem Besitz. Hier zu sehen die Re 4/4 II (UIC 91 85 44420 506-8 CH MBC) im Hintergrund, einige Faccns Wagen (UIC 33 54 69 85 2xx-x CZ-MBC) sowie die beiden Tem 212 III N° 147 und N° 155, die hier in Morges mit dem Kieszug Apples Gland beschäftigt sind.
22. Februar 2017 Stefan Wohlfahrt
Die Re 4/4 II 506 (UIC 91 85 44420 506-8 CH MBC) rangiert den von Gland gekommenen Kieszug auf die Rollbock-Umspuranlage in Morges.
22. Februar 2017 Stefan Wohlfahrt
In der weiten Hochebene bei Bière ist ein BAM MBC SURF Be 4/4 - B - Be 4/4 Regionalzug auf dem Weg nach Bière, welches im Hintergrund zu sehen ist. Eben sehr versteckt ist ein Be 4/4 zu erkennen, der dann wohl in Militärgelände fuhr, jedenfalls bekam ich ich nicht mehr zu Gesicht.
5. April 2023 Stefan Wohlfahrt
Im Gegensatz zum Schloss von Vufflens ist die Haltestelle Vufflens le Château sehr unspektakulär. Ein BAM MBC SURF Be 4/4 - B - Be 4/4 SURF ist nach dem kurzen Halt auf dme Weg nach Morges.
5. April 2023 Stefan Wohlfahrt
Vor dem klassischen BAM Hintergrund des Château de Vufflens ist ein BAM SURF Be 4/4 - B - Be 4/4 Regionalzug auf dem Weg ins nicht mehr weit entfernte Morges.
5. April 2023 Stefan Wohlfahrt
Mit dem FS Trenitalia BTR 813 (Flirt 3) durchs Aostatal: Die Reise beginnt in Chivasso. Der aus Torino hier angekommene FS Trenitalia BTR 813 005 ändert hier die Fahrrichtung und wird nach dem kurzen Aufenthalt von vier Minuten weiterhin elektrisch in Richtung Aostatal weiterfahren.
24. Februar 2023 Stefan Wohlfahrt
Mit dem FS Trenitalia BTR 813 (Flirt 3) durchs Aostatal: In Ivrea hat der FS Trenitalia BTR 813 005 das Aostatal noch nicht ganz erreicht, wohl aber das Ende der elektrifizierten Strecke. "Fine line 3000 V" und dies nach 250 m geben die Signale an der Fahrleitung bekannt. Und so dieselt nun der Zweikrafttriebzug ab Ivrea und wird in Kürze das Aostatal erreichen.
24. Februar 2023 Stefan Wohlfahrt
Mit dem FS Trenitalia BTR 813 (Flirt 3) durchs Aostatal: Nach Saint Martin erreichte der FS Trenitalia BTR 813 001 den zweiten Halt im Aostal, den Bahnhof von Verres. Diesen verlässt der Regionale Veloce VdA 2725 nach einem kurzen Halt in Richtung Aosta.
17. Sept. 2023 Stefan Wohlfahrt
Mit dem FS Trenitalia BTR 813 (Flirt 3) durchs Aostatal: Und da darf natürlich ein Bild bei der Brücke von Borgo nicht fehlen. Etwa auf halbem Weg zwischen Chatillon Saint Vincent und Verres ist ein bimodularer FS Trenitalia BUM BTR 813 als RV VdA 2722 von Aosta nach Torino Porta Nuova unterwegs und überquert bei Borgo den Fluss Dora Baltea.
Im Gegensatz zu einem bereits gezeigten, ziemlich ähnlichen Bild von dieser Stelle ist die Fussgängerbrücke im Hintergrund zu sehen.
11. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt
Mit dem FS Trenitalia BTR 813 (Flirt 3) durchs Aostatal: In Chatillon Saint Vincent konnte ich gleich zwei BTR 813 fotografieren: In Chatillon Saint Vincent kreuzen sich die beiden bimodulare FS Trenitalia BUM BTR 813 004 von Aosta nach Torino als RV VdA 2730 und und der BUM BTR 813 001 der Gegenrichtung als RV VdA 2729 von Torino nach Aosta unterwegs ist.
11. Oktober 2023 Stefan Wohlfahrt
Mit dem FS Trenitalia BTR 813 (Flirt 3) durchs Aostatal: In Aosta angekommen! Und wer die Aufnahemdaten der Bilder anschaut, stellt fest dass "meine Reise" durchs Asotatal gut zwei Jahre gedauert hat...
Und nun steht die Rückfahrt an: Der bimodulare FS Trenitalia BUM BTR 813 003 wartet in Aosta auf die Abfahrt als Regionale Veloce VdA 2722 nach Torino Porta Nuova. Der Zug kann mit Dieselmotoren oder elektrisch mit 3000 Volt Gleichstrom betreiben werden, verfügt für die Achsanordnung Bo' 2'2'2' Bo' und die UIC Bezeichnung (des Antriebsmodul) lautet 90 83 1813 012-1 I-TI.
27. September 2021 Stefan Wohlfahrt
Mit dem (ex SwissExpress) RE von Interlaken Ost nach Zweisimmen. Einige Jahre fuhren die zweistündlichen RE von Interlaken Ost nach Zweisimmen mit Re 4/4 und EW III, sozusagen als SwissExpress Komposition, wenn freilich ohne Speisewagen, selbstständlich verkürzt und mit einen Bt.
Im Bild die BLS Re 4/4 501 in Interlaken mit dem RE nach Zweisimmen kurz vor der Abfahrt.
17. Feb. 2021 Stefan Wohlfahrt
Mit dem (ex SwissExpress) RE von Interlaken Ost nach Zweisimmen. Die BLS Re 4/4 504 erreicht mit ihrem RE von Interlaken Ost nach Zweisimmen in Kürze Spiez. Im Hintergrund der Thuner See und die Berner Alpen.
14. Juni 2021 Stefan Wohlfahrt
Mit dem (ex SwissExpress) RE von Interlaken Ost nach Zweisimmen. Die BLS Re 4/4 504 wartet in Spiez auf die Weiterfahrt nach Zweisimmen.
Als ich das letzte Mal mit dem RE von Interlaken Ost nach Zweisimmen fuhr, erlaubt mir der gut neun minütige Halt in Spiez, auszusteigen und den Zug zu fotografieren. Als ich wieder einstieg fand ich auch problemlos Platz bot doch die MOB in Zweisimmen dem RE kaum mehr nützlichen Anschlüsse was die Frequenzen beeinflusste; zudem war der Zug mit 6 EW III Wagen vorm Platzangebot mehr als reichlich dimensioniert.
14. April 2021 Stefan Wohlfahrt
Mit dem (ex SwissExpress) RE von Interlaken Ost nach Zweisimmen. Die BLS Re 4/4 II 504 erreicht mit ihrem RE von Interlaken Ost nach Zweismmen Enge im Simmental.
14. April 2021 Stefan Wohlfahrt
Mit dem (ex SwissExpress) RE von Interlaken Ost nach Zweisimmen. Da darf natürlich der Klassiker "Garstatt" nicht fehlen. Die BLS Re 4/4 II 502 schiebt ihren RE von Zweisimmen nach Interlaken Ost durchs Simmental.
11. Aug. 2020 Stefan Wohlfahrt
Mit dem (ex SwissExpress) RE von Interlaken Ost nach Zweisimmen. Die BLS Re 4/4 502 verlässt mit ihrem RE Zweisimmen in Richtung Interlaken Ost. sehr gut zu sehen das Schmalspur Gleis, welches in der Zukunft den MOB Lok der Spurwechselzügen als Abstellgleis dienen wird. Ebenfalls in Zusammenhang mit den Spurwechselzügen welche die RE ablösen werden, lohnt sich ein komplexe Fahrleitung, für die Fahrt der Schmal- und Normalspur Loks in diesem Bereich jeweils umgestellt werden muss.
25. Nov. 2020 Stefan Wohlfahrt
Die FS Treniatlia E 402 176 und eine weitere an der Zugsspiezte sind mit dem EN von Sicielen nach Milan unterwegs und konnte beim Halt in Parma fotografiert werden.
18.April 2023 Stefan Wohlfahrt
In Parma trifft der IC von Milano nach Lecce ein. An der Spitze der Triebkopf (oder die Lok) E 414 110-3 mit der UIC Nummer 91 83 2414 110-3 I-TI.
18. April 2023 Stefan Wohlfahrt
In St. Exeter St Thomas treffen zwei First Great Western Class 143 "Pacer" mit dem führenden 143617 für die Fahrt in Richtung Paignton ein.
19. April 2016 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.