Einst war das die Hauptstrecke nach Sapporo, zur Hauptstadt von Hokkaidô. Jetzt fahren die Züge mit hoher Geschwindigkeit den flachen Umweg über die Muroran-Hauptlinie. Auf der alten Bergstrecke (im Bild) verbleibt nur noch ein spärlicher Lokalverkehr, und dieser wird auch bald eingestellt und die Strecke stillgelegt. Der Grund: Der Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszug wird bald von seinem jetzigen Endpunkt oberhalb der Stadt Hakodate nach Sapporo weitergeführt (wohl fast ganz im Tunnel). Bild: Die zwei Triebwagen H100-5 und H100-12 in Shikaribetsu, 29.Oktober 2022. In solchen kleinen Stationen wie hier liegen oft Gästebücher bereit, aus denen man die interessantesten persönlichen Erlebnisse ersehen kann, zunächst einmal wie überhaupt jemand auf die Idee kommt, diesen entlegenen Bahnhof aufzusuchen, oder wie Leute einfach mal eine Reise ins "Nichts" machen wollen und sich hier eintragen. Peter Ackermann
In den ersten Sonnenstrahlen stehen die Triebwagen H100-12 und H100-5 in Shikaribetsu an der alten Hakodate Hauptstrecke über den Pass von Kutchan. 29.Oktober 2022 Peter Ackermann
Shikaribetsu, an der alten Hauptstrecke über den Pass von Kutchan. Ganz früh am Morgen (und am Abend in der Gegenrichtung) kommt ein interessanter Zug der Serie KIHA 201 von JR Hokkaidô über diese Strecke. Dieser Zug wird nach Erreichen der Sapporo S-Bahn an einen fast gleich aussehenden elektrischen Triebwagen angekuppelt und dann als kombinierte elektrische und Diesel-Komposition in die Hauptstadt von Hokkaidô weiterfahren. Im Bild Zug KIHA 201-104 in Shikaribetsu, 29.Oktober 2022 Peter Ackermann
Die ursprüngliche Hauptlinie vom Fährhafen Hakodate zur Hauptstadt von Hokkaidô, Sapporo, führte über den Pass von Kutchan; jetzt wird diese direkte Linie nur noch von Lokalzügen befahren. Der Höhepunkt dieser Strecke ist der mächtige, ca. 1900 Meter hohe Vulkan Yôteizan. Es seien vier Versuche gezeigt, den Yôteizan irgendwie zu erwischen. In einem nahenden Regensturm fahren die beiden Triebwagen H100-7 und H100-4 von Kutchan aus Richtung Otaru. 29.Oktober 2022 Peter Ackermann
Mit grossem Glück der Vulkan Yôteizan für einmal ohne Verhüllung. Ausfahrt des Triebwagens H100-7 von Kutchan Richtung Oshamambe. 25.Oktober 2022 Peter Ackermann
Vor kaum einer Minute zeigte sich der Vulkan Yôteizan im mittäglichen Sonnenschein. Doch als Triebwagen H100-7 sich dem Einfahrtsignal von Kutchan nähert, ziehen wieder schwere Regenwolken über den Berg. 29.Oktober 2022 Peter Ackermann
Winter in Kutchan, als noch mit Dampf gefahren wurde. Im Hintergrund der Vulkan Yôteizan. Dampflok Serie 9600 Nr. 79615. 26.Dezember 1971 Peter Ackermann
An der Hauptlinie, die die vorübergehende Endstation des Shinkansen in Hakodate und die Hauptstadt von Hokkaidô, Sapporo, verbindet: Durchfahrt eines Diesel-Expresszuges der Serie KIHA 260/261-1000. Kogane, 26.Oktober 2022. Im Hintergrund die drei Vulkane Usu-zan, der kleine Shôwa Shinzan, und in der Ferne der mächtige Yôteizan. Peter Ackermann
An der Hauptlinie, die die vorübergehende Endstation des Shinkansen in Hakodate und die Hauptstadt von Hokkaidô, Sapporo, verbindet: Einfahrt in Tôya, vor dem dortigen Abuta Jinja (Abuta Götterschrein). Dieseltriebzug, geführt von KIHA 261-1214. 26.Oktober 2022 Peter Ackermann
An der Hauptlinie, die die vorübergehende Endstation des Shinkansen in Hakodate und die Hauptstadt von Hokkaidô, Sapporo, verbindet: Die kleine, nur von wenigen Zügen bediente Haltestelle Kogane. Gerade ist ein Diesel-Expresszug Serie KIHA 260/261 nach Sapporo durchgefahren. 26.Oktober 2022 Peter Ackermann
Da der Hochgeschwindigkeitszug (Shinkansen) aus Tokyo auf die Nordinsel Hokkaidô zur Zeit erst bis Hakodate fährt, muss die knapp 4-stündige Verbindung nach Sapporo, zur Hauptstadt von Hokkaidô, noch mit Dieseltriebzügen bewältigt werden. Heute (2022) sind alle Dieseltriebzüge vom Typ 260/261-1000. Der Zug im Bild besteht aus je zwei End-Wagenpaaren (vorn Zug 261-1125, hinten Zug 261-1213), mit einem Triebwagen ohne Führerstand in der Mitte (KIHA 260-1320). Meistens werden mehrere Triebwagen ohne Führerstand in der Mitte eingereiht. Higashi Muroran, 26.Oktober 2022 Peter Ackermann
Wagen KIHA 260-1213 ohne Führerstand, gepaart mit KIHA 261-1213 mit Führerstand, aus einem Zug der Verbindung von Hakodate nach Sapporo. Higashi Muroran, 26.Oktober 2022 Peter Ackermann
Blick auf die Strecke: Ein Triebzug der Serie 261-1000 unterwegs von Sapporo nach Hakodate fährt in Tôya gerade unter der Strassenbrücke hindurch. Die vordersten Wagen sind ein neueres Endwagenpaar, dann folgt ein schon etwas älterer Triebwagen ohne Führerstand. 26.Oktober 2022 Peter Ackermann
Die neuen Lokalzugstriebwagen H100 von JR Hokkaidô: Ausfahrt von H100-33 aus der Station Kogane (bei der Stadt Muroran). Im Hintergrund drei Vulkane - links der gefährlich aktive Usu-zan, in der Mitte der kleine spitzige Shôwa Shinzan, der 1944 aus dem Feld des örtlichen Postbeamten in die Höhe schoss, rechts der grosse Yôtei-zan. 26.Oktober 2022 Peter Ackermann
Die neuen Lokalzugstriebwagen H100 von JR Hokkaidô: Blick ins Innere des dieselelektrischen H100-38. Die orangefarbigen Bänke sind für ältere oder behinderte Personen reserviert; auch die Haltegriffe sind hier gelb. Ganz vorne steht vor der mittleren Türe der Geldkasten, in den man den Fahrpreis einwirft; hat man eine Sichtkarte, so zeigt man diese beim Aussteigen dem Wagenführer. 26.Oktober 2022 Peter Ackermann
Die neuen Lokalzugstriebwagen H100 von JR Hokkaidô: Knapp noch im letzten Abendlicht sichtbar warten mit ihren 4 starken Frontlampen die beiden H100-44 und H100-37 an der Endstation Muroran. Da überall das Pampas-Gras wuchert, habe ich es mit aufs Bild genommen. 26.Oktober 2022 Peter Ackermann
Die neuen Lokalzugstriebwagen H100 von JR Hokkaidô: Ausfahrt von H100-40 aus Higashi Muroran, mit einem der örtlichen Hotels im Hintergrund. 27.Oktober 2022 Peter Ackermann
Nach Sonnenuntergang hält ein einzelner Lokal-Triebwagen an der kleinen Station Mareppu, um einige Schüler - und mich - mitzunehmen. Triebwagen H100-35. 25.Oktober 2022 Peter Ackermann
Es gibt nur wenige Regionalzüge der Küste von Süd-Hokkaidô entlang. Hier fahren die Triebwagen H100-33 und H100-44 von Mareppu weg Richtung Oshamambe. Im Hintergrund der gefürchtete Vulkan Usu-zan. 25.Oktober 2022 Peter Ackermann
Am Bahnübergang eines kleinen Landwegs in Mareppu (Insel Hokkaidô): Blick aufs Meer, mit einem schweren Güterzug, geführt von der DF200-61. 25.Oktober 2022 Peter Ackermann
Am Bahnübergang eines kleinen Landwegs in Mareppu (Insel Hokkaidô): Der Intercity-Express von Hakodate zur Hauptstadt von Hokkaidô, Sapporo, geführt vom Triebwagenpaar ST-1213. Zuhinterst ist wieder ein Triebwagenpaar, dazwischen sind 5 Triebwagen ohne Führerstand eingereiht. Im Hintergrund der Vulkan Uzu-zan, der immer wieder aufs Schwerste ausbricht. 25.Oktober 2022 Peter Ackermann
Am Bahnübergang eines kleinen Landwegs in Mareppu (Insel Hokkaidô): Soeben ist der Intercity-Express der 4-stündigen Reise von Sapporo nach Hakodate durchgefahren, zuhinterst das Wagenpaar ST-1213. Im Hintergrund der furchterregende Vulkan Usu-zan, der 1977, 1978 und 2000 schwerste Zerstörungen verursacht hat. 25.Oktober 2022 Peter Ackermann
Am Bahnübergang eines kleinen Landwegs in Mareppu (Insel Hokkaidô): Alle Bahnübergänge sind mit Nottasten ausgerüstet; ebenso gilt in Japan überall eine Anhaltepflicht vor einem Bahnübergang, worauf hier neben der Barriere hingewiesen wird. Durchfahrt der grossen Diesellok DF200-61. 25.Oktober 2022 Peter Ackermann
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