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Commentaires sur des images deStefan Wohlfahrt, Page11



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Auf der Reise von Florida nach New Orleans sah und fotografierte ich im nebligen Panhandel von Florida diese Diesellok bei Panama City. Nun das Bild "ausgegraben", denke ich, dass es doch ein paar Zeilen verdient: Die Bay Line Railroad EMD GP38 501 (zweite Generation) rangiert Güterwagen in Panama City, Florida. Die Diesellokomotive Typ B-B Road Switcher wurde im August 1969 von Electro Motive Division (EMD) unter der Fabriknummer EMD 35170 gebaut. "Road Switcher" interpretiere ich als Strecken- und Rangierlok. Ein kleiner Lebenslauf der Lok: gebaut für die Gulf, Mobile & Ohio mit der Nummer 707, später zu Illinois Central Gulf mit der Nummer 9526, in der Folge zu Paducah & Louisville mit der Nummer 2000 und ab 1990 zur Bay Line mit der Nummer 501; die Nummer 501 war in der Vergangenheit von der GP7 aus dem Jahre 1952 besetzt. Die Bay Line Railroad wurde im frühen 20. Jahrhundert gegründet. Zu dieser Zeit nahm der Verkehr in den Häfen stetig zu und in Panama City, Florida, wurde ein moderner Hafen gebaut. Dies erforderte in der Folge eine Eisenbahnlinie für den Warentransport von und nach Panama City, die dann von Panama City nach Atlanta gebaut wurde, aber nie den erwarteten erfolgreichen Verkehr erreichen konnte. Die Bay Line Railroad verkehrt heute zwischen Panama City (Florida) und Dothan (Alabama) mit einer Abzweigung von Grimes nach Abbeville (Alabama). Die Hauptstrecke wurde 1908 von der Atlanta & Saint Andrews Bay Railroad (ASAB) gebaut, mit der Idee, Atlanta mit dem Hafen von Panama City zu verbinden, dieses Ziel wurde jedoch nie erreicht. Dennoch konnte die Bahn einen relativ kurzen Güterverkehr aufrechterhalten. Zeitweise gab es sogar Personenverkehr. Die Stone Container Corporation kaufte die Strecke 1987 von der Atlanta & Saint Andrews Bay und verkaufte sie 1994 an die Rail Management Corporation, die das neue Unternehmen Bay Line Railroad gründete. Genesee & Wyoming erwarb die Vermögenswerte einschließlich der Bay Line Railroad im Jahr 2005. Auf der mittlerweile 154 Meilen langen Strecke werden im wesentlichen folgende Güter transportiert: Chemikalien, Kohle, Lebens- und Futtermittel, Forstprodukte, Erze und Mineralien, Stahl und Schrott. ein analoges Bild vom November 1992 (voir l'image)

Frank Paukstat 24.3.2024 8:59
Hallo Stefan,

interessanter Bildtext zu der Lok von BAYL. Lohnt sich wirklich zu lesen. Da ich nicht weiß ob meine Nachricht angekommen ist, habe ich das Bild zusätzlich einsortiert.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 24.3.2024 19:15
Guten Abend Frank;
es freut mich wenn Text und Bild gefallen. Danke auch für das Einsortieren; durch die PN-Ausfall konnte ich dir leider nicht mitteilen, dass die Kategorie GP7 nun nicht gebraucht wird, da ich erst später gemerkt habe, dass die es zwei Loks mit der Nummer 501 gab: erst die GP7 und später die GP38, die hier zu sehen ist. Weiter Infos zu dieser Bahn gibt es auch hier: https://hawkinsrails.net/shortlines/bayl/bayl.htm
einen lieben Gruss
Stefan

Durch strake Fahrgastzunahmen sah sich die RegionAlps gezwungen, bei der BLS einen RABe 528 zu mieten, welcher zwei RegionAlps Dominos freisetzt. Der BLS RABe 528 109 verlässt Bouvert als R 91 6125 nach Brig. 4. März 2024 (voir l'image)

Andreas Strobel 24.3.2024 1:00
Schönes Bild Stefan, zeigt es diesen schönen neuen BLS Triebwagen. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 24.3.2024 19:30
Hallo Andreas,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich wenn das Bild gefällt. Da die Strecke im Winter doch sehr lichtarm ist, warte ich nun auf den Sommer für weiter Bilder des BLS RABe 528 am Genfer See.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SEG G 2x 2/2 105 und die BFD HG 3/4 3 der Blonay Chamby Bahn ist bei Chaulin auf dem Weg nach Chamby. 30. Oktober 2022 (voir l'image)

Frank Paukstat 29.2.2024 11:10
Hallo Stefan,
klein aber fein trifft es wie Dein Link zur startbilder-Seite :-). Ein schönes Bild von der G 2x 2/2 105 mit ihrem Güterzug.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 1.3.2024 15:30
Hallo Frank,
es freut mich, wenn dir das Bild der Museumbahn gefällt; die ist wirklich Klein aber fein.
einen lieben Gruss
Stefan

Mein wohl "optisch" kältestes Bild - trotz Gegenlicht wirkt alles recht grau in grau, als der TPF Regionalzug vom Typ SURF Semsales erreicht. 22. Dezember 2021 (voir l'image)

Olli 29.2.2024 23:58
Diese Nebeltage kennen wir auch vom anderen großen Alpenrandsee, gepunktete Bahnen allerdings nicht...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 1.3.2024 1:04
Hallo Stefan,
bei einem solchen eiskalten Bild wird mir warm uns Herz, wunderschöne Stimmung!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.3.2024 15:26
Hallo Olli, hallo Horst,
es freut mich wenn dies etwas unwirtliche Bild doch Bewunderer gefunden hat.
einen lieben Gruss
Stefan

In Gontenschwil steht der WSB Bse 4/4 116. Der edle Salontriebwagen hat eine interessante Geschichte hinter sich, die ich zeitlich weit übers Bild hinaus bis in unser Tage kurz skizieren möchte: 1901 wird der Triebwagen als CFe 2/4 N° 3 bei der AS (Aarau - Schöftlandbahn) in Betrieb genommen. Damals besass der Treibwagen Lyrastromabnehmer. Drei Jahre erhält der Triebwagen infolge der Zusammenarbeit mit der WTB (Wyentalbahn) die Nummer 16. 1932 bekommt der Triebwagen zwei weitere Antriebsmotoren und verkehrt nun als CFe 4/4 N° 16. Nach einem Zusammenstoss mit einem Güterzug 1950 wird der Triebwagen umfassend umgebaut und kommt 1952 mit einem neuen, längeren und breiteren Wagenkasten wieder in Betrieb. Durch die "Klassenreform" 1959 erhält der Triebwagen die Bezeichnung BDe 4/4 16. 1962 bekommt der Triebwagen neue Drehgestelle, ein neues Getriebe und eine Schienenbremse. Mit 2 528 877 Km Laufleistung auf dem Tacho beginnt ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Triebwagens: Nach dem Umbau in der WSB Werkstätte wird der Triebwagen als Salontriebwagen Bse 4/4 116 in Betrieb genommen und seht nun für Sonderfahrten zur Verfügung. Nach dreissig Jahren dann das scheinbare Ende: Der Bse 4/4 116 wurde 2012 ausser Dienst gestellt und zur Verschrottung abtransportiert. Aber seit 2019 kümmert sich der Verein „Pro Salonwagen WSB“ um den WSB Bse 4/4 116. Der Verein brachte den Salontriebwagen zur AVA zurück, wo er aufgearbeitet werden soll. Das Analogbild entstand vor gut vierzig Jahren am 14. Juli 1984 (voir l'image)

Frank Paukstat 14.2.2024 8:34
Hallo Stefan,
wieder ein sehr aussagekräftiger Bildtext zu diesem Triebzug mit seiner bewegten Geschichte. Hier lohnt es sich wirklich sich die Zeit zu nehmen und alles zu lesen. Denn wenn man nur das Bild betrachtet denkt man kaum das es ein CFe 2/4 war. Doch mit diesem Text erklärt sich so manches. Danke für die Mühe und natürlich auch für das Bild.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 14.2.2024 14:38
Hallo Frank,
durch den Umbau 1952 nach dem Zusammenstoss zeigt sich der Triebwagen bereits ganz anders als bei der Inbetriebsetzung gut 50 Jahre vorhher. Interessant betreffend den Text ist natürlich, dass dieser zeitlich gesehen weit über das Aufnahmedatum von 1984 hinausgeht. A propos Zusammenstoss: der Zusammenstoss zwischen dem Triebwagen und dem Güterzug war (Stand 1980) der einzigeste Zusammenstoss zwischen zwei Zügen, in der Regel pflegt(e) die WSB mit Strassenfahrzeugen zusammemnzustossen und dies unerfreulich oft.
Nun bleibt natürlich die Hoffnung, in nicht allzuferner Zeit den Bse 4/4 116 des Vereins „Pro Salonwagen WSB“ erneut in seiner herlichkeit fotografieren zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

Alle Jahre wieder, so gegen Ende Januar fliegen in Château d'Oex die Heissluftballons. Im Vordergrund fährt der MOB ABDe 8/8 4001 SUISSE mit einem Regionalzug von Zweisimmen nach Montreux unter den bunten Ballons bei Château d'Oex vorbei. 28. Januar 2013 (voir l'image)

Karl Heinz Ferk 7.2.2024 3:39
Tolles Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 13:49
Hallo Karl Heinz,
es freut mich, wenn das Bild aus alten Zeiten gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Nocheinmal der TPC AOMC ASD Beh 4/8 591, nun als Regionalzug R 71 440 auf dem Weg von Aigle nach Les Diablerets in den Weinbergen von Aigle. 27. Januar 2024 (voir l'image)

Karl Heinz Ferk 5.2.2024 4:51
Wunderbar ! Zudem passen die Fahrleitungsmasten sogar ins Bild ! Spitze ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 5.2.2024 15:44
Danke Karl Heinz,
bei der ASD gibt es in nächster Zeit einige Änderungen im Rollmaterial-Einsatz; Grund genug, noch ein paar Bilder zu machen.
einen lieben Gruss
Stefan

Wenige Minuten nach der Abfahrt in Winteregg konnte ich den BLM Be 4/4 31 "Lisi" (ex ASm) fotografieren. Der Triebwagen ist als Regionalzug R 66 3740 auf der Fahrt von Mürren zur Grütschalp. Zwar hat der "Mischbetrieb" mit den neuen Be 4/6 101 "Eiger", 102 "Mönch" und 103 "Jungfrau" noch nicht begonnen, da sich der im Oktober abgelieferte Be 4/6 102 "Mönch" noch in der Testphase befindet,. Trotzdem dürfte es der letzte Winter der Be 4/4 21 - 23 und 31 Triebwagen in Planeinsatz sein. Insofern passt es sinnbildlich, dass der Be 4/4 31 noch im Schatten der Jungfrau talwärts fährt. 16. Januar 2023 (voir l'image)

Karl Heinz Ferk 19.1.2024 4:53
Herrlich ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 20.1.2024 10:37
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Interessant ist vielleicht auch noch die Geschwindigkeitstafel 30 (km/h) links im Bild dies insbesondere, da die Geschwindigkeit der Be 4/4 21 - 23 ohnehin auf Vmax 30 km/h beschränkt ist. Aber durch die Renovation der Strecken und die geplanten Einsätze der neuen Be 4/6 kann dann bis Km/h 50 gefahren werden und statt drei Umläufe werden nur noch zwei benötigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Im TPC Dépôt von Aigle stehen zwei neue TPC ABe 4/8. Diese Triebzüge sollen auf der Strecke nach Les Diablerets die BDe 4/4 401 - 404 und Bt ex BLT ablösen. Das Bild wurde auf dem Zufahrtsweg mit reichlich Tele erstellt. 18. Dezember 2018 (voir l'image)

Karl Heinz Ferk 19.1.2024 4:49
Tolle Perspektive ! GLG KH

Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 16:41
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Dadurch dass das Dépôt Gelände nicht betretten werden kann, war die Perspektive eigentlich gegeben, denn weder ein schrit nach links oder rechts hätten diesen einigermasen freien Blick ermöglcht.
Zudem passen die im Vordergrund gelagerten Gleise gar nicht schlecht zum Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Schnee in Vevey ist nicht ungewöhnlich, aber doch eher selten, so dass ich versuchte mit einer Langzeitbeleuchtung das Ereignis festzuhalten, mit dem Ergebnis, dass dadurch die ohnehin wenig flöckelnden Flocken ein interessanten Effekt bilden. Im Bild der CEV MVR ABeh 2/6 7502 "Blonay" als R35 1373 nach Blonay. 9. Januar 2024 (voir l'image)

Peter Ackermann 14.1.2024 21:19
Ein wunderschön gelungenes Atmosphärenbild! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 18.1.2024 17:50
Hallo Peter,
es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan





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