Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juni 2010:
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Ein von den beiden DB-Loks 189 086 und 189 025 geführter Erzzug auf dem Weg von den Niederlanden Richtung Süden.
Empel (bei Rees).
18.05.10
Arnulf Sensenbrenner
In Kostrzyn(Küstrin) steht hier SA108-006 der Lubuska Kolej Regionalna LKR (=Lebuser Regionalbahn)
05/10
Arnulf Sensenbrenner
Der SA-133-006 der Lubuska Kolej Regionalna LKR (Lebuser Regionalbahn) aus Richtung Gorzow (Landsberg) kommend bei der Einfahrt in Kostrzyn (Küstrin).
05/10
Arnulf Sensenbrenner
SA133-006 und im Hintergrund SA108-006 der Lubuska Kolej Regionalna LKR (Lebuser Regionalbahn) in Kostrzyn (Küstrin).
Arnulf Sensenbrenner
SA133-003 der Lubuska Kolej Regionalna (LKR) und der von der Wojewodschaft Großpolen finanzierte SA132-001 der PKP-PR in Krzyz (Kreuz).
05/2010
Arnulf Sensenbrenner
PKP EP07-1032 fährt mit Interregio(TLK)-Zug von Stettin über Posen nach Breslau in Kreuz ein.
Der Zug besteht nur aus 3 Wagen und die sind dann völlig überfüllt.
Die Wagen werden von der Lok von Szczecin bis Poznan geführt und gehen dort als Kurswagen auf einen Zug nach Wroclaw über.
05/2010 Krzyz (Kreuz an der Ostbahn)
Arnulf Sensenbrenner
PKP EU07-160 und SU45-245 stehen mit dem Interregio-Zug TLK1813 Warszawa-Krzyz-Kostrzyn in Poznan.
Bemerkenswert und ungewöhnlich: Die SU45 wird nur für die nicht elektrifizierte Ostbahn von Kreuz nach Küstrin benötigt.
Sie wird hier schon mitgeschleppt und der Zug kommt so bereits in Posen an.
Mit dem inzwischen einzigen TLK-Zugpaar kommt auch immer noch eine SU45 auf der Ostbahn von Kreuz nach Küstrin vor Personenzügen zum Einsatz.
05/2010 Posen (Poznan)
Arnulf Sensenbrenner
Der moderne moderne Schnellverkehr fährt in Form des von E189-154 geführten Berlin-Warszawa-Express in Posen ein.
Die PKP Schnellzug-Dampflok Pt47-65 schleppt rechts in der Gegenrichtung den an diesem Tag planmäßigen Interregio von Posen Richtung Lezno/Lissa.
05/2010 Poznan/Posen
Arnulf Sensenbrenner
PKP EU07-158 mit einem Interregio aus Posen kommend bei der Einfahrt.
05/2010 Lezno/Lissa
Arnulf Sensenbrenner
Rechts beschleunigt die PKP Schnellzug-Dampflok Pt47-65 den an diesem Tag planmäßigen Interregio von Posen über Lezno/Lissa nach Wolsztyn/Wollstein.
Links fährt die von PKP-IC betriebene E189-154 den Berlin-Warszawa-Express (BWE).
05/2010 Poznan/Posen
Arnulf Sensenbrenner
Die ST43-185 kommt mit einem schweren Kohlenzug aus Oberschlesien.
Auch wenn die Lok optisch nicht sehr gepflegt wirkt, so funktioniert sie doch zuverlässig.
05/2010 Leszno/Lissa
Arnulf Sensenbrenner
Die polnische Schnellzuglok Pt47-65 am nördlichen Bahnhofsende.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
PKP SM31-130
Diese schwere Ranmgierlok hilft beim Rangieren und wird später auch beim Defekt der 01 509 im Zugdienst aushelfen.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
Die 01 509 als Gast in Wolsztyn mit klassisch preussischem Bahnhintergrund.
Die Lok wird gerade für die Parade bereit gestellt.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
PKP Ol12-7 zeigt eindeutig ihre altösterreiche Herkunft.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
PKP Ol12-7 zeigt eindeutig ihre altösterreiche Herkunft.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
Dunkle Wolken über 01 509 .
Die sind hier mit Hilfe des Reglers garantiert selbstgemacht....
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
Die ungarische Tenderschnellzuglok MAV 242-001 macht hier bei ihrem Besuch in Polen Dampf.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
Die Tr5-65 der PKP stammt aus Deutschland. Bei der DRG gehörte sie zur BR 56.2-8 (DRG-Umbau: preußische G8.1 mit zusätzlicher Laufachse).
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
Die kleine Tenderlok 313.432 war als Gast aus Tschechien bei der Parade.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
Die Ol49-59 gehört zu der Nachkriegs-Baureihe Ol49, die von der PKP für den Personenzugdienst beschafft wurde.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
Ty2-953 (eine deutsche Kriegslok der BR 52) beschleunigt bei der Parade.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
Die TKt48-191 ist eine Güterzugtenderlok der Nachkriegs-Baureihe TKt48 der PKP.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
PKP Pazifik-Schnellzuglok Pm36-2
Die "Piękna Helena"(Schöne Helena) -so der Spitzname der Lok- wurde 1937 von Fablok in Chrzanów gebaut.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
PKP Pazifik-Schnellzuglok Pm36-2
Die "Piękna Helena"(Schöne Helena) -so der Spitzname der Lok- wurde 1937 von Fablok in Chrzanów gebaut.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
Da geht es eng zu: Die PKP Schnellzuglok Pt47-65 passt nur knapp (und mit dem für die Baureihe an sich untypischen kürzeren Tender) auf die Drehscheibe in Wolsztyn.
Die Reihe Pt47 wurde von 1948-1951 in 180 Exemplaren gebaut.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
Da geht es eng zu: Die PKP Schnellzuglok Pt47-65 passt nur knapp (und mit dem für die Baureihe an sich untypischen kürzeren Tender) auf die Drehscheibe in Wolsztyn.
Die Reihe Pt47 wurde von 1948-1951 in 180 Exemplaren gebaut.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
Wer gut fahren will muss gut schmieren. Das gilt hier auch für die PKP Schnellzuglok Pt47-65 in Wolsztyn.
Die Reihe Pt47 wurde von 1948-1951 in 180 Exemplaren gebaut.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
Die Schnellzuglok Pt47-65 steht abfahrbereit mit ihrem aus Donnerbüchsen und polnischen Hechtwagen gebildeten Sonderzug in Wolsztyn, den sie nach Poznan führen wird.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
Im Vordergrund die original preussische P8 Ok1-322 und dahinter mit der Ok22-31 eine Lok der für Polen daraus weiterentwickelten Reihe Ok22.
Gut sind die Unterschiedlichen Kessel und die sich entsprechenden Fahrwerke der beiden Reihen zu erkennen.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
SA132-008+SA132-014 der PKP-PR bei der Ausfahrt aus Wolsztyn.
Der Zug fährt von Wolsztyn über Grodzisk nach Poznan.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
Die Ok22-31 ist eine Lok aus der polnischen Reihe Ok22. Diese wurde von der deutschen Firma Hanomag 1922 für Polen auf Basis der preussischen P8 weiterentwickelt. Fahrwerk und Triebwerk der P8 wurden unverändert übernommen. Die Ok22 erhielt jedoch einen moderneren und leistungsfähigeren Kessel als die P8. Dieser ist erkennbar auch deutlich höher aufgebaut.
05/2010 Wolsztyn/Wollstein
Arnulf Sensenbrenner
Unterwegs bei Grodzisk ist hier der von Ol49-59 geführte Zug von Wolsztyn nach Poznan. Er ist zwar ein nur an diesem Tag so verkehrender Zug, allerdings verkehrt er als normaler, mit entsprechender Fahrkarte frei nutzbarer, Interregio von PKP-PR.
05/2010
Arnulf Sensenbrenner
Die Ol49-7 mit dem von PKP-IC angebotenen Sonderzug IC76800'Hefajstos' von Wolsztyn über Leszno nach Wroclaw hat die Kreuzung mit der Strecke nach Poznan unterfahren und eilt weiter Richtung Leszno. Hinter der Dampflok hängt die PKP-IC gehörende Ellok EP07-1051, die von PKP-IC hierher mitgebracht wurde. Genutzt werden kann diese erst ab Lezno, wo die Dampflok den Zug verlassen wird. 05/2010
Arnulf Sensenbrenner
Nach der Ausfahrt aus Wolsztyn beschleunigt die Ol49-7 den von PKP-IC angebotenen Sonderzug IC76800'Hefajstos' von Wolsztyn über Leszno nach Wroclaw.
Gleich wird sie die Kreuzung mit Strecke nach Poznan erreichen und diese unterfahren. Hinter der Dampflok hängt die PKP-IC gehörende Ellok EP07-1051, die von PKP-IC hierher mitgebracht wurde. Genutzt werden kann sie erst ab Lezno, wo die Dampflok den Zug verlassen wird.
05/2010
Arnulf Sensenbrenner
SNCF A1A-A1A 68521 und A1A-A1A 68535
Die SNCF hat die 1660 kW starken dieselelektrischen Loks der Reihe 68000/68500 von 1963-1968 in Dienst gestellt.
Mit 105-106 Tonnen Gewicht waren sie zu schwer für eine vierachsige Lok.
Daher wurden diese Loks zur Begrenzung der Achslast sechsachsig mit der eher ungewöhnlichen Achsfolge (A1A)´(A1A)´ gebaut.
Die letzten Loks dieser Reihe sind heute noch für die Division Infrastructure der SNCF unterwegs.
20.06.2010 Culmont-Chalindrey
Arnulf Sensenbrenner
SNCF A1A-A1A 68521
Die SNCF hat die 1660 kW starken dieselelektrischen Loks der Reihe 68000/68500 von 1963-1968 in Dienst gestellt.
Mit 105-106 Tonnen Gewicht waren sie zu schwer für eine vierachsige Lok.
Daher wurden diese Loks zur Begrenzung der Achslast sechsachsig mit der eher ungewöhnlichen Achsfolge (A1A)´(A1A)´ gebaut.
Die letzten Loks dieser Reihe sind heute noch für die Division Infrastructure der SNCF unterwegs.
20.06.2010 Culmont-Chalindrey
Arnulf Sensenbrenner
SNCF A1A-A1A 68533
Die SNCF hat die 1660 kW starken dieselelektrischen Loks der Reihe 68000/68500 von 1963-1968 in Dienst gestellt.
Mit 105-106 Tonnen Gewicht waren sie zu schwer für eine vierachsige Lok.
Daher wurden diese Loks zur Begrenzung der Achslast sechsachsig mit der eher ungewöhnlichen Achsfolge (A1A)´(A1A)´ gebaut.
Die letzten Loks dieser Reihe sind heute noch für die Division Infrastructure der SNCF unterwegs.
20.06.2010 Culmont-Chalindrey
Arnulf Sensenbrenner
SNCF A1A-A1A 68538 hat eine Fret-grüne Lackierung, auch wenn sie heute zur SNCF-Division Infra gehört.
Die SNCF hat die 1660 kW starken dieselelektrischen Loks der Reihe 68000/68500 von 1963-1968 in Dienst gestellt.
Mit 105-106 Tonnen Gewicht waren sie zu schwer für eine vierachsige Lok.
Daher wurden diese Loks zur Begrenzung der Achslast sechsachsig mit der eher ungewöhnlichen Achsfolge (A1A)´(A1A)´ gebaut.
Die letzten Loks dieser Reihe sind heute noch für die Division Infrastructure der SNCF unterwegs.
20.06.2010 Culmont-Chalindrey
Arnulf Sensenbrenner
SNCF A1A-A1A 68504 ist eine der ältesten noch existierenden Loks aus ihrer Reihe.
Die SNCF hat die 1660 kW starken dieselelektrischen Loks der Reihe 68000/68500 von 1963-1968 in Dienst gestellt.
Mit 105-106 Tonnen Gewicht waren sie zu schwer für eine vierachsige Lok.
Daher wurden diese Loks zur Begrenzung der Achslast sechsachsig mit der eher ungewöhnlichen Achsfolge (A1A)´(A1A)´ gebaut.
Die letzten Loks dieser Reihe sind heute noch für die Division Infrastructure der SNCF unterwegs.
20.06.2010 Culmont-Chalindrey
Arnulf Sensenbrenner
SNCF X 4749+8759 - Dieser Triebzug ist von Nancy über Vittel nach Culmont-Chalindrey unterwegs.
Diese Caravelle genannten Züge werden immer noch regulär im Regionalverkehr von TER-Lorraine eingesetzt.
Hier verkehrt er sogar von Lothringen aus bis in die angrenzende Région Champagne-Ardenne.
20.06.2010 Culmont-Chalindrey
Arnulf Sensenbrenner
SNCF X 4762+8762 - Dieser Triebzug verkehrt auf der Westseite der Vogesen von Epinal nach Remiremont .
In Lothringen werden diese Caravelle genannten Triebzüge immer noch regulär im Regionalverkehr von TER-Lorraine eingesetzt.
19.06.2010 Epinal
Arnulf Sensenbrenner
Triebwagen X 2403 unterwegs auf einer Sonderfahrt.
Die Reihe X 2400 wurde von 1951-1955 gebaut.
Es waren Einheitstriebwagen mit 2x 300PS-Motoren.
Der X 2403 wird in Rennes als historisches Fahrzeug von einem Verein betriebsfähig erhalten.
20.06.2010 Culmont-Chalindrey
Arnulf Sensenbrenner
Triebwagen X 2403 unterwegs auf einer Sonderfahrt.
Die Reihe X 2400 wurde von 1951-1955 gebaut.
Es waren Einheitstriebwagen mit 2x 300PS-Motoren.
Der X 2403 wird in Rennes als historisches Fahrzeug von einem Verein betriebsfähig erhalten.
20.06.2010 Culmont-Chalindrey
Arnulf Sensenbrenner
Triebwagen X 2403 unterwegs auf einer Sonderfahrt.
Die Reihe X 2400 wurde von 1951-1955 gebaut.
Es waren Einheitstriebwagen mit 2x 300PS-Motoren.
Der X 2403 wird in Rennes als historisches Fahrzeug von einem Verein betriebsfähig erhalten.
19.06.2010 Vittel
Arnulf Sensenbrenner