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Verkehrsmuseum Dresden Fotos

38 Bilder
Die eisenbahnhistorisch sehr wertvolle Dampflok  Muldenthal  am 09.08.2016 im Verkehrsmuseum Dresden. Um im Gewölbe des Museums die Front der Lok komplett aufzunehmen, war ein 10-mm-Weitwinkelobjektiv erforderlich (analog 16 mm). Bei der Beseitigung der unweigerlich entstehenden Perspektivverzerrung konnte ich dankenswerter Weise auf die fachkundige Hilfe eines Eisenbahnfreundes aus der großen Bahnbilder-Familie zurückgreifen.
Die eisenbahnhistorisch sehr wertvolle Dampflok "Muldenthal" am 09.08.2016 im Verkehrsmuseum Dresden. Um im Gewölbe des Museums die Front der Lok komplett aufzunehmen, war ein 10-mm-Weitwinkelobjektiv erforderlich (analog 16 mm). Bei der Beseitigung der unweigerlich entstehenden Perspektivverzerrung konnte ich dankenswerter Weise auf die fachkundige Hilfe eines Eisenbahnfreundes aus der großen Bahnbilder-Familie zurückgreifen.
Ernst Lauer

Die 1861 von Hartmann in Chemnitz gebaute Dampflok  Muldenthal  gilt als die älteste vollständig erhaltene Dampflok Deutschlands. Leider ist dieses besonders wertvolle Exponat im Verkehrsmuseum Dresden so beengt aufgestellt, dass eine komplette Aufnahme der Lok nur mit einem starken Weitwinkelobjektiv wenigstens einigermaßen möglich ist. Diese Aufnahme entstand unter solchen Bedingungen am 09.08.2016.
Die 1861 von Hartmann in Chemnitz gebaute Dampflok "Muldenthal" gilt als die älteste vollständig erhaltene Dampflok Deutschlands. Leider ist dieses besonders wertvolle Exponat im Verkehrsmuseum Dresden so beengt aufgestellt, dass eine komplette Aufnahme der Lok nur mit einem starken Weitwinkelobjektiv wenigstens einigermaßen möglich ist. Diese Aufnahme entstand unter solchen Bedingungen am 09.08.2016.
Ernst Lauer

Der Nachbau der  Saxonia  am 09.08.2016 im VM Dresden. Wer die beengten Verhältnisse des Aufnahmeorts kennt, weiß, dass Aufnahmen kompletter Exponate nur unter Verwendung besonders starker WW-Objektive möglich ist.
Der Nachbau der "Saxonia" am 09.08.2016 im VM Dresden. Wer die beengten Verhältnisse des Aufnahmeorts kennt, weiß, dass Aufnahmen kompletter Exponate nur unter Verwendung besonders starker WW-Objektive möglich ist.
Ernst Lauer

Drehstromversuchslok von Siemens und Halske von 1898 in ihrer letzten Ausführung am 09.08.2016 im VM Dresden. Dieser interessante Einzelgänger war bis 1977 bei einem Unternehmen in Bad Berka im Einsatz.
Drehstromversuchslok von Siemens und Halske von 1898 in ihrer letzten Ausführung am 09.08.2016 im VM Dresden. Dieser interessante Einzelgänger war bis 1977 bei einem Unternehmen in Bad Berka im Einsatz.
Ernst Lauer

Die Baldwin  Gelenklokomotive 215 von 1916, Spurweite 600 mm, am 09.08.2016 im VM Dresdn.
Die Baldwin Gelenklokomotive 215 von 1916, Spurweite 600 mm, am 09.08.2016 im VM Dresdn.
Ernst Lauer

im November 2024 fuhr die historische 112 481 der IG Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt an der Baustelle in Vorfeld Dresden Hauptbahnhof vorbei
im November 2024 fuhr die historische 112 481 der IG Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt an der Baustelle in Vorfeld Dresden Hauptbahnhof vorbei
Rainer Haufe

Leider geht es in der Fahrzeughalle des Verkehrsmuseums Dresden ziemlich beengt zu. Die Aufnahme der Tenderseite der 99 535 vom 09.08.2016 lässt aber trotzdem einen recht guten Blick auf die Details dieser Schmalspurlok zu.
Leider geht es in der Fahrzeughalle des Verkehrsmuseums Dresden ziemlich beengt zu. Die Aufnahme der Tenderseite der 99 535 vom 09.08.2016 lässt aber trotzdem einen recht guten Blick auf die Details dieser Schmalspurlok zu.
Ernst Lauer

Dank eines 16-mm-WW-Objektivs war am 09.08.2916 eine bessere Schrägansicht auf die 99 535 im Verkehrsmuseum Dresden möglich.
Dank eines 16-mm-WW-Objektivs war am 09.08.2916 eine bessere Schrägansicht auf die 99 535 im Verkehrsmuseum Dresden möglich.
Ernst Lauer

Blick ins Verkehrsmuseum Dresden  Johanneum  von außen durchs Straßenfenster auf die 99 535 mit Modellen von DR-Baureihen im Vordergrund (27.02.2016)
Blick ins Verkehrsmuseum Dresden "Johanneum" von außen durchs Straßenfenster auf die 99 535 mit Modellen von DR-Baureihen im Vordergrund (27.02.2016)
Ernst Lauer

der erhaltene Motor der E 50.42 zur Auslagerung während der Renovierung der Eisenbahnabteilung des Verkehrsmuseums Dresden im Jahr 2019
der erhaltene Motor der E 50.42 zur Auslagerung während der Renovierung der Eisenbahnabteilung des Verkehrsmuseums Dresden im Jahr 2019
Rainer Haufe

16. Dezember 2010, Im Verkehrsmuseum Dresden fotografierte ich das aufgeschnittene 1:10-Modell der DR-E-Lok 250 130.
16. Dezember 2010, Im Verkehrsmuseum Dresden fotografierte ich das aufgeschnittene 1:10-Modell der DR-E-Lok 250 130.
Jürgen Krause

22. Mai 2004, Dampflokfest in Dresden, Lok 130 002 wurde 1971 an die DR ausgeliefert. Am 30.11.1994 erfolgte die  Ausmusterung in Seddin. 1994 übernahm sie das   
Verkehrsmuseum Dresden und übergab sie 1999 als Leihgabe an die Interessengemeinschaft Bw Dresden-Altstadt e. V.
22. Mai 2004, Dampflokfest in Dresden, Lok 130 002 wurde 1971 an die DR ausgeliefert. Am 30.11.1994 erfolgte die Ausmusterung in Seddin. 1994 übernahm sie das Verkehrsmuseum Dresden und übergab sie 1999 als Leihgabe an die Interessengemeinschaft Bw Dresden-Altstadt e. V.
Jürgen Krause

16. Dezember 2010, Dresden. Im Verkehrsmuseum hat der Nachbau der  Saxonia  nach langjährigem Einsatz ein ehrenvolles trockenes Plätzchen bekommen.
16. Dezember 2010, Dresden. Im Verkehrsmuseum hat der Nachbau der "Saxonia" nach langjährigem Einsatz ein ehrenvolles trockenes Plätzchen bekommen.
Jürgen Krause

Anlässlich des 13. Dresdner Dampflokfestes 2004 im Bw Dresden Altstadt weilte auch 119 158 der Dampflokfreunde Berlin in Dresden. Hier wartete sie am 20.05.2004 gerade auf ihren nächsten Einsatz.
Anlässlich des 13. Dresdner Dampflokfestes 2004 im Bw Dresden Altstadt weilte auch 119 158 der Dampflokfreunde Berlin in Dresden. Hier wartete sie am 20.05.2004 gerade auf ihren nächsten Einsatz.
Michael Brunsch

18. August 1984, Lokschau im Bahnhof Radebeul-Ost. Auch die 1912 als  Stettin 8409  bei der KPEV in Dienst gestellte und 1963 bei der DR ausgemusterte Personenzug-Tenderlok 78 009 des Verkehrsmuseums Dresden zeigt sich den Besuchern.
18. August 1984, Lokschau im Bahnhof Radebeul-Ost. Auch die 1912 als "Stettin 8409" bei der KPEV in Dienst gestellte und 1963 bei der DR ausgemusterte Personenzug-Tenderlok 78 009 des Verkehrsmuseums Dresden zeigt sich den Besuchern.
Jürgen Krause

16. Dezember 2010, Dresden Verkehrsmuseum. Trocken und warm steht die  SAXONIA  in diesen  heiligen Hallen : Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki  LDE-Saxonia ).
16. Dezember 2010, Dresden Verkehrsmuseum. Trocken und warm steht die "SAXONIA" in diesen "heiligen Hallen": Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki "LDE-Saxonia").
Jürgen Krause

Bei dieser Modell­eisenbahn­anlage im Verkehrsmuseum Dresden darf man selbst Lokführer sein und die Züge steuern; 17.02.2017.
Bei dieser Modell­eisenbahn­anlage im Verkehrsmuseum Dresden darf man selbst Lokführer sein und die Züge steuern; 17.02.2017.
Frank Thomas

Eine unbekannte zweiachsige E-Lok am 17.02.2017 im Verkehrsmuseum Dresden.
Eine unbekannte zweiachsige E-Lok am 17.02.2017 im Verkehrsmuseum Dresden.
Frank Thomas

7. Dresdner Dampfloktreffen mal keine Dampflok sondern die V60 1264/345 119-2 der Ris auf der Drehscheibe des Bw Dresden-Altstadt 18.04.2015
7. Dresdner Dampfloktreffen mal keine Dampflok sondern die V60 1264/345 119-2 der Ris auf der Drehscheibe des Bw Dresden-Altstadt 18.04.2015
Dieter Berger





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