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16. Dezember 2010, Dresden Verkehrsmuseum. Trocken und warm steht die  SAXONIA  in diesen  heiligen Hallen : Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki  LDE-Saxonia ).

16. Dezember 2010, Dresden Verkehrsmuseum. Trocken und warm steht die "SAXONIA" in diesen "heiligen Hallen": Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki "LDE-Saxonia").

Jürgen Krause 14.08.2019, 204 Aufrufe, 0 Kommentare

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Die eisenbahnhistorisch sehr wertvolle Dampflok  Muldenthal  am 09.08.2016 im Verkehrsmuseum Dresden. Um im Gewölbe des Museums die Front der Lok komplett aufzunehmen, war ein 10-mm-Weitwinkelobjektiv erforderlich (analog 16 mm). Bei der Beseitigung der unweigerlich entstehenden Perspektivverzerrung konnte ich dankenswerter Weise auf die fachkundige Hilfe eines Eisenbahnfreundes aus der großen Bahnbilder-Familie zurückgreifen.
Die eisenbahnhistorisch sehr wertvolle Dampflok "Muldenthal" am 09.08.2016 im Verkehrsmuseum Dresden. Um im Gewölbe des Museums die Front der Lok komplett aufzunehmen, war ein 10-mm-Weitwinkelobjektiv erforderlich (analog 16 mm). Bei der Beseitigung der unweigerlich entstehenden Perspektivverzerrung konnte ich dankenswerter Weise auf die fachkundige Hilfe eines Eisenbahnfreundes aus der großen Bahnbilder-Familie zurückgreifen.
Ernst Lauer

Die 1861 von Hartmann in Chemnitz gebaute Dampflok  Muldenthal  gilt als die älteste vollständig erhaltene Dampflok Deutschlands. Leider ist dieses besonders wertvolle Exponat im Verkehrsmuseum Dresden so beengt aufgestellt, dass eine komplette Aufnahme der Lok nur mit einem starken Weitwinkelobjektiv wenigstens einigermaßen möglich ist. Diese Aufnahme entstand unter solchen Bedingungen am 09.08.2016.
Die 1861 von Hartmann in Chemnitz gebaute Dampflok "Muldenthal" gilt als die älteste vollständig erhaltene Dampflok Deutschlands. Leider ist dieses besonders wertvolle Exponat im Verkehrsmuseum Dresden so beengt aufgestellt, dass eine komplette Aufnahme der Lok nur mit einem starken Weitwinkelobjektiv wenigstens einigermaßen möglich ist. Diese Aufnahme entstand unter solchen Bedingungen am 09.08.2016.
Ernst Lauer

Der Nachbau der  Saxonia  am 09.08.2016 im VM Dresden. Wer die beengten Verhältnisse des Aufnahmeorts kennt, weiß, dass Aufnahmen kompletter Exponate nur unter Verwendung besonders starker WW-Objektive möglich ist.
Der Nachbau der "Saxonia" am 09.08.2016 im VM Dresden. Wer die beengten Verhältnisse des Aufnahmeorts kennt, weiß, dass Aufnahmen kompletter Exponate nur unter Verwendung besonders starker WW-Objektive möglich ist.
Ernst Lauer





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