Horst Lüdicke 10.1.2016 10:31
Hallo Matthias,
der Vergleich Deiner beiden Aufnahmen zeigt eindrücklich, welcher nicht wiedergut zu machende Schaden bereits angerichtet worden ist. Der schöne Bonatz-Bau ist durch den Abriß der Seitenfront nur noch ein Torso und wird es auch nach Abschluss der Bauarbeiten bleiben.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2016 11:08
Wobei man so wie auf dem anderen Bild die Seitenflügel gar nicht wahrnehmen konnte, war doch die freie Sicht auf diese Weise erst nach Abholzen der Bäume im Park möglich. Trotzdem, es war ein bedeutendes Baudenkmal für den Bahnverkehr und für Stuttgart.
lg Matthias
Armin Schwarz 9.1.2016 12:19
Ein tolles Bild von dem VT 11.5, Horst.
Von dieser Baureihe war ich als Kind schon begeistert.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:21
Da geht es mir wie Armin, nur dass ich diesen schönen Zug nie erleben konnte.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 9.1.2016 16:03
VT 11.5 alias 601, wie schön Horst das du uns hier solch ein Schmankerl servierst.....
Dank Herr Oberkellner ;-) echt lecker. Gruß nach Neuss Andreas.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 16:08
Mich hat dieser Zug als Kind bei der Durchfahrt auf der Schwäbischen Alb auch begeistert. Ich fand es damals komisch, das die Loks direkt in die Wagen übergehen.
lg Matthias
Horst Lüdicke 10.1.2016 10:18
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare. Der VT 11.5 war immer ein Fahrzeug, das die Blicke auf sich zog, auch wenn es sich nicht um Eisenbahnfreunde handelte. Seine Eleganz ist für mich bis heute nicht wieder erreicht worden.
Viele Grüße Horst
Thomas Wendt 10.1.2016 10:31
Einfach nur schön - da würde man am liebsten gleich einsteigen.
Frank Grohe 11.1.2016 9:36
Hallo Horst,
ja, da kann man schön in Erinnerungen schwelgen und ich stimme Dir und den Vorrednern absolut zu! Ein toller Zug und ein wunderbares historisches Foto!
Danke für`s Einstellen und die besten Grüße!
Frank
Dieter Schumacher 11.1.2016 16:51
Hallo Horst,
Mein absoluter Favorit unter allen Triebzügen.
LG aus Membach,
Dieter
Horst Lüdicke 13.1.2016 9:47
Auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare. Es wäre wirklich schön, wenn sich irgendwann mal ein Geldgeber finden würde, der eine betriebsfähige Aufarbeitung finanziert, damit man den VT 11.5 wieder auf der Strecke erleben könnte.
Viele Grüße Horst
Michael Edelmann 9.1.2016 23:34
Hallo Heinz,
das ist ja schon fast ein "Postkarten"-Bild! Eine sehr schöne Aufnahme, auch wenn ich hier die Schärfe evtl. eine Kleinigkeit zurückgenommen hätte.
Liebe Grüße!
Micha
Andreas Strobel 10.1.2016 10:29
Spielen die Preussen jetzt auch Doppelkopf....;-)
War mir nun neu, aber kommt Gut Heinz.
Die Daumen hoch!!! Gruß nach Nassenheide, Andreas.
Armin Schwarz 10.1.2016 11:24
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Bild am S-Bahnhof Yorckstraße. Interessant dass der Potsdamer Platz hier nur zwei Stationen entfernt ist, das hätte ich so nicht gedacht.
Mir ist die Schärfe hier nicht zu viel, für mich ist sie sogar gerade richtig.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
De Rond Hans und Jeanny 10.1.2016 13:22
Mir gefällt das großartige Foto ebenfalls prima, Heinz.
Die tolle Bildgestaltung, das viele Grün und der interessante Wolkenhimmel machen aus dem schönen Fot ein Meisterwerk.
Beste Grüße
Hans
Heinz Lahs 10.1.2016 14:36
Hallo alle miteinander,
ich freue mich, dass Euch die Aufnahme vom S-Bahnhof Yorckstraße zusagt.
Es ist schon erstaulich, wieviel Grün es doch in der Großstadt gibt.
Hierzu die Station aus anderer Sicht:http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~s-bahnen-und-regionalstadtbahnen~s-bahn-berlin-stationen/898784/der-s-bahnhof-yorckstrasse-s-2-richtung.html
Ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Frank Grohe 11.1.2016 8:44
Hallo Heinz,
ich hatte ja schon erwähnt, dass ich einige Jahre in Berlin gelebt habe. Daher freue ich mich immer darüber, ebenso wie bei Deinen Straßenbahnbildern, Neues aus der Hauptstadt zu sehen!
Ein sehr schönes Foto mit gleich 2 Zügen der S_Bahn!
Danke für`s Einstellen und liebe Grüße!
Frank
Heinz Lahs 11.1.2016 19:51
Hallo Frank,
ich freue mich, das die Aufnahme Erinnerungen an Deine Berlin-Zeit weckt.
Danke für Deinen positiven Kommentar, worüber ich ebenfalls freue.
Liebe Grüße Heinz.
Matthias Hartmann 12.1.2016 16:27
Hallo Heinz,
eine sehr schöne Aufnahme von der S-Bahn Berlin die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Heinz Lahs 13.1.2016 13:31
Hallo Matthias,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Ich freue mich, das Dir die Aufnahme der Berliner S-Bahn gefällt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 21:04
Der schiefe Turm von Stuttgart - ob dann der Daimler Stern noch weiter drehen darf?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.1.2016 10:23
Hallo Matthias,
dieses Bild voller Symbolkraft gefällt mir ausgezeichnet, es bleibt nur zu hoffen, dass sich Deine Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Gruß Horst
Andreas Strobel 10.1.2016 10:22
Schade das der 623 nicht etwas weiter vorn zu stehen kam....dann wäre es nicht nur ein wunderbares Bahnbild
geworden sondern perfekt. Der Schnee auf dem Bild tut der niederrheinischen Seele gut, haben wir diesen Winter davon leider
noch keinen zu Gesicht bekommen. Stefan gefällt mir sehr gut den Bild.
Gruß Andreas.
Stefan Pavel 10.1.2016 10:43
Moin Andreas,
tja der kleine war wohl etwas schüchtern,dankeschön für dein Kommentar freut mich wenn es dir gefällt.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 10.1.2016 10:18
Nettes Bild vom Uerdinger Hannes......gefällt mir gut.
Gruß Andreas
Armin Schwarz 10.1.2016 11:04
Auch mir gefällt dass Bild von den beiden Uerdinger sehr gut, Hannes.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 9.1.2016 12:17
Hallo Horst,
meisterlich eingefangen den TGV in Stuttgart. Ein Bild was kau eine Bildbeschreibung braucht, da man die Anzeigentafel bestens lesen kann.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:19
Ja, ein Bild "alles inklusive"! Und trotzdem wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 15:59
Der Bahnhof hat sich hier schon verändert, da die Scheiben fehlen, was zu einem ganz eigenen Reiz des Lichtes führt.
lg Matthias
Horst Lüdicke 10.1.2016 10:12
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @Armin und Stefan: Zwar ist das Bild selbsterklärend, aber mit einem Text wie z. B. "Ohne Worte" hätte ich gegen die Bahnbilder-Regeln verstoßen :-). @Matthias: Der Lichteinfall hat fotografisch zweifellos seinen eigenen Reiz, aber die skellettierten Dächer kündigten bereits den bevorstehenden Abriss an und hinterließen bei mir daher ein zwiespältiges Gefühl.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:17
Die 1990 Jahre waren aus meiner Sicht besten Jahre für die Deutsche Bahnfotogarfie: Sehr abwechslungsreich, man konnte überall hin, nur auf Digital musste man verzichten.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 13:29
Auch wenn es keine großartige Bahnhofshalle war, hatte die Dachkonstruktion des Stuttgarter Hauptbahnhofes ihren ganz eigenen Reiz, für den des es erkennen konnte.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:36
Möge solches dem neuen Bahnhof auch beschieden sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.1.2016 9:59
Danke für Eure netten Kommentare, Stefan und Matthias. Ich finde auch, dass die Stuttgarter Hallenkonstruktion durchaus fotogen war, ob das auch beim Tiefbahnhof der Fall sein wird, da habe ich meine Zweifel...
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2016 11:48
Architektonisch wird der neue Tiefbahnhof etwas sehr besonderes. Beim Wettbewerb 1997 war es der eigenwilligste und für mich auch der schönste Entwurf:
http://www.ingenhovenarchitects.com/projects/more-projects/main-station-stuttgart/?img=1
Mich wundert es, dass er so gebaut wird, ist er doch aufgrund seiner Architektur sehr kostspielig. Billigere Alternative wäre so wie beispielsweise Neu-Ulm 21:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~neu-ulm/175349/in-der-mitte-der-bahnsteige-fuehrt.html
Nach oben offen mit gewöhnlichen Bahnsteigdächern (würde gut zu den derartigen Stuttgarter Stadtbahnhaltestellen passen...). Der Brandschutz würde so auch keine größeren Probleme bereiten.
Oder nach oben offen aber mit großer Glashalle darüber, wäre auch noch eine wohl kostengünstigere Möglichkeit.
Beindrucken wird aber der neu Bahnhof sicherlich sehr in der vorgesehenen Architektur von Ingenhoven aus Düsseldorf, mit vielen Fotomöglichkeiten. Vielleicht aber etwas schwierig vom Licht (starke Konstraste bei Tageslicht) her. Ich bin da schon gespannt.
lg Matthias
Horst Lüdicke 13.1.2016 9:42
Danke für die Infos, Matthias. Zugegebenermaßen macht die Planung für den Tunnelbahnhof optisch was her (wobei mir eine durchgehende Glashalle besser gefallen würde - die Kosten sind bei einem solchen Großprojekt zwar auch ein wesentlicher Faktor, allerdings finde ich, dass ein Großstadtbahnhof auch repräsentativ und einladend wirken sollte und dies, finde ich, ist bei bei der Neu-Ulmer Lösung nicht der Fall). Ob es auf den Bahnsteigen in einem Knotenpunkt wie Stuttgart aber tatsächlich so entspannt zugehen wird wie auf der Abbildung, wenn sich 2 Züge an einem Bahnsteig treffen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich stehen den Fahrgästen dann statt bisher 8 nur noch 4 Bahnsteige zur Verfügung. Da könnte es in Stoßzeiten eng werden. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich durch den Tunnelbahnhof die bisherigen Aufenthaltszeiten von 5 Min. wesentlich verkürzen lassen.
Viele Grüße Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 11:15
Wobei sich beim neuen Bahnsteig die Fahrgäste vermutlich gleichmäßiger verteilen. Es gibt an beiden Enden und in der Mitte Zugänge. Bei einem Kopfbahnhof strömen die Menschen immer nach vorne.
Ein Problem könnte allerdings das Gefälle der Bahnsteige sein. Diese liegen nicht waagrecht, wie sonst üblich sonder leicht schräg aufgrund der Querung andere Tunnels für S-Bahn und Stadtbahn. Lokführer haben da wohl schon Sorge, dass sich ein Zug ungewollt in Bewegung setzen könnte. Auch halte ich es bei möglicher Doppelbelegung eines Gleises schwierig, wenn dann im Gefälle hinter einem anderen Zug angehalten werden muss. Allerdings gibt es bei der Stuttgart S-Bahn Erfahrungen mit im Gefälle liegenden Bahnsteigen, so bei den Stationen Feuersee, Nürnberger Straße und Sommerrain.
Matthias
Olli 14.1.2016 21:15
Die arme E 1012 war hier ja schon zur normalen E 10 degradiert und ihrer schicken Lüfterreihe beraubt... Nettes Bild aus alten Tagen.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 15.1.2016 0:07
Danke Olli, damals erinnerte nur noch die Farbgebung an die große Zeit dieser Loks. @ Matthias: Das war mir bisher nicht bekannt. Hoffen wir, dass sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Viele Grüße Horst
Armin Schwarz 9.1.2016 12:14
Hallo Horst,
ein wunderbares Bild von den ET 425 aus vergangenen Tagen, gefällt mir sehr sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 10.1.2016 9:52
Vielen Dank Armin. Zu diesem Zeitpunkt war der Stuttgarter Vorortverkehr noch weitgehend in der Hand der Altbau-ET, der Niedergang begann einige Monate später mit der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes.
Gruß Horst
Thomas Wendt 7.1.2016 18:58
Immer wieder schön zu sehen, wie viele dieser Fahrzeuge noch unterwegs sind. Tolles Foto.
Alexander Hertel 10.1.2016 8:56
Ja es ist schön, wenn es Leute und Vereine gibt die solche Fahrzeuge erhalten.
Danke Dir!
Gruß Alex
Frank Grohe 9.1.2016 14:16
Hallo Jeanny,
jetzt weiß ich auch, weshalb ich Eure Fotos in den letzten Wochen vermisst habe!
Einfach große Klasse, mit der tollen Beleuchtung durch die tiefstehende Sonne und dazu die herrliche Landschaft an der Mittenwaldbahn!
Ein Foto ganz nach meinem Geschmack!
Liebe Grüße!
Frank
Andreas Strobel 9.1.2016 15:58
Hallo Jeanny,
auch mir gefällt die tolle Lichtstimmung ganz wunderbar.....sehr schön.
Lieben Gruß Andreas.
Heinz Lahs 9.1.2016 18:26
Hallo Jeanny,
da kann ich mich nur Frank und Andreas anschließen,eine wunderschöne Aufnahme von der Mittenwaldbahn, gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Michael Edelmann 9.1.2016 23:35
Einfach wunderschön, Jeanny!
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 10.1.2016 11:21
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild mit dem Hamster, das goldene Licht durch die tiefstehende Sonne verleiht dem Bild zudem das gewisse Etwas.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 10.1.2016 14:23
Hallo Ihr Lieben,
ein ganz großes Dankeschön an Euch alle für die wohlwollenden Anmerkungen.
Obwohl anscheinend kein Zug kommen sollte, harrte ich an der Fotostelle am Bahnübergang aus und es hat sich ja anscheinend gelohnt. ;-)
Mich freut es riesig, dass die abendliche Aufnahme aus Mittenwald soviel Bewunderung auslöst.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Heinz Hülsmann 16.1.2016 12:36
Hallo Jeanny und Hans,
ein schönes Foto, tolles Licht und mit der Landstraße ein erstklassiger Bildaufbau!
Viele Grüße, Heinz
De Rond Hans und Jeanny 23.1.2016 20:01
Merci für die anerkennende Anmerkung, Heinz.
Schön, dass die Bildgestaltung Dir besonders gut gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 9.1.2016 17:45
Wunderschöne und hochinteressante Winterbilder von Asiens östlichster Bahnlinie, Peter.
Es macht großen Spaß die exotichen Fotos anzuschauen.
Viele liebe Grüße nach Bern
Hans und Jeanny
Peter Ackermann 9.1.2016 22:13
Liebe Hans und Jeanny, Eure Kommentare freuen mich sehr! Liebe Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 8:02
Hallo Armin, ein schönes Bild des etwas eckigen Gepäcktriebwagens, auch wenn mir die runde Variante mehr zusagt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.1.2016 11:25
Hallo Stefan,
es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Auf unserer Rückreise hatte es für einen Sprung, auf den Bahnhofsvorplatz, von einer 1/4 Stunde gereicht. Und ich hatte Glück es war viel los. Auch mir gefällt der ältere runde Variante der Gepäcktriebwagen besser. Aber besser den Spatz auf der Hand als die Taube auf dem Dach,
Einen ganz lieben Gruß
Armin
De Rond Hans und Jeanny 9.1.2016 17:39
Mir gefällt das prächtige Bild vom Bahnhofvorplatz in Brig ebenfalls ausgezeichnet, Armin.
Die Viertelstunde hast Du prima ausgenutzt und ein tolles MGB Foto hingezaubert.
Die detailreiche Beschreibung gefällt mir genauso gut, wie die sher gelungene Aufnahme.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 9.1.2016 19:48
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme und Beschreibung gut gefallen.
Ich konnte in der Viertelstunde sogar vier Züge dort ablichten, weitere folgen.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 21:06
Hallo Armin, ich bin auch eher für die Spatz in der Hand, als für die Taube auf dem Dach...
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 10.1.2016 15:49
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme aus Brig und dazu eine sehr interssante Beschreibung, das gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 10.1.2016 18:08
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:09
Herrlich erfrischend, da muss man wohl auch im Sommer heizen
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 9.1.2016 18:21
Hallo Hans,
da kann ich Stefan nur zustimmen, kalt, spartanisch ..., gefällt mir gar nicht.
Danke für´s Zeigen.
Beste Grüße Heinz.
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 21:02
Macht nix, muss ja nicht den dummen Fahrgästen gefallen, sondern der zahlenden Politiker, die nota bene
nicht damit fahren müssen.
eine lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 10.1.2016 10:32
Nun leider ist es heute so, dies ist leider heute so in den modernen Trams.
So sitzt man z.B. in Mailand noch in den alten Ventotto´s auf warmen Holz, aber in den modernen Eurotram, Sirio und Sirietto auf Plastik. Man muss heute wohl eher an die Putzkolonne denke die die Wagen sauber machen müssen, so kann man hier einfach mit dem Hochdruckreiniger durchgehen.
Vom Bild her ist es aber ein tolles Bild, Hans.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 10.1.2016 11:49
Wenn es denn 2017 fährt, Armin. Aber ich glaube wir müssen uns kaum Gedanken zur Inneneinrichtung machen, denn das 45 Meter lange Tram soll 450 Fahrgäste fassen, dass sind pro Meter 10; und bei dem Gedränge wird man weder von Luxembourg noch von der Inneneinrichtung war zu sehen bekommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 10.1.2016 11:57
Seltsam, mich spricht die Einrichtung entgegen dem bisherigen Tenor sogar an. Sie wirkt modern, freundlich und frisch. Und einzigartig. Ob allerdings Plastiksitze wirklich optimal sind, ist eine andere Frage. Ich kenne das so von früher und da war es ok.
Armin Schwarz 10.1.2016 12:00
Stefan, vier Personen/m² sind bei den Stehplatzberechnungen für die maximale Beförderungskapazität normal. In anderen Staaten sind es teilweise sogar sechs Personen/m² und in Japan wohl noch mehr.
Aber das hast Du recht, da wir man nichts mehr von der Inneneinrichtung sehen, wenn sie dann wirklich so voll werden.
Ich bin auf alle Fälle gespannt, ob sie 2017 fahren und wenn ja wie es dann aussieht.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 10.1.2016 12:13
Armin, da Fahrstühle wohl nach der selben Formel gerechnet werde, weiss ich jetzt weshalb ich sie meide, obwohl - so habe ich schon gehört - eine Fahrt im Fahrstuhl in Gilamont ein ganz unvergessliches Erlebnis sein soll.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 10.1.2016 12:20
Stefan, ja der Fahrstuhl in Gilamont war ein ganz unvergessliches Erlebnis, welches wir gerade gerne wiederholen würden.
Wir sind aber auch Abends mit so gut gefüllten Tram´s in Milano gefahren, auch dies war ein ganz unvergessliches Erlebnis, das wir sogar genossen haben. Denn die Tram,s brachten uns für ein geringes Geld von A nach B und wir mussen nicht alles erlaufen.
Einen lieben Gruß
Armin
De Rond Hans und Jeanny 10.1.2016 15:19
Hallo Ihr Lieben,
im Lift in Gilamont haben wir uns bestimmt nicht an die Personenzahl pro Quadratmeter und mit Sicherheit nicht an Höchtsgewichtsangabe gehalten (die Rucksäcke waren so schwer). Aber es war herrlich, ein schöneres Erlebnis hatten wir danach nicht mehr. Jederzeit wieder!
Nun was die Straßenbahnwagen betrifft, so sehen wir da kein Problem, dass man die tolle Aussicht auf die Stadt Luxemburg aus dem Fenster bewundern kann. Die Luxemburger und der öffentliche Verkehr sind auf Kriegsfuss. Die Trams werden mit Sicherheit nicht überfüllt sein, genauso nicht wie die tausende Busse, die jeden Tag leer unterwegs sind. Thomas hat sich damals am Bahnhof in Bettembourg gewundert über die unzähligen leeren Busse, die dort ankamen, bzw. wegfuhren.
Das Interieur ist wohl nicht jedermanns Geschmack, aber in der Praxis wird sich zeigen, ob die Gestaltung wenigstens sprapazierfähig und benutzerfeundlich ist.
Vielen Dank Euch allen für das Teilnehmen an dieser Diskussion. Das hat Spaß gemacht.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny