bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Der MGB Deh 4/4 II - 93 „Oberwald“ am 30.12.2015 mit einem MGB Regionalzug nach Göschenen beim Halt in Brig.

(ID 916462)



Der MGB Deh 4/4 II - 93 „Oberwald“ am 30.12.2015 mit einem MGB Regionalzug nach Göschenen beim Halt in Brig. 

Der Gepäcktriebwagen wurde 1979 von SLM (mechanischer Teil, Lokomotivkasten) und BBC (elektrische Ausrüstung) gebaut.

Der Deh 4/4 II ist ein schmalspuriger Gepäcktriebwagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) für Adhäsions- und Zahnradbetrieb.

Weil die Furka-Oberalp-Bahn (FO) mit den Deh 4/4 I gute Erfahrungen gemacht hatte, beschaffte sie die Deh 4/4 II als Nachfolger. Im Zuge des Zusammenschlusses der FO mit der BVZ kamen sie zur neuen Gesellschaft Matterhorn-Gotthard-Bahn, wo sie nur noch als Deh 4/4 bezeichnet und, wenn nötig, anhand der Seriennummern 2.., 5.. und 9.. unterschieden werden.

Technische Daten:
Spurweite: 1.000 mm 
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 15.500 mm
Leergewicht: 48,3 t 
Höchstgeschwindigkeit:   Adhäsion 60 km/h / Zahnstange  30 km/h
Stundenleistung: 1.032 kW
Stromsystem: 11 kV 16,7 Hz AC
Anzahl der Fahrmotoren: 4

Der MGB Deh 4/4 II - 93 „Oberwald“ am 30.12.2015 mit einem MGB Regionalzug nach Göschenen beim Halt in Brig.

Der Gepäcktriebwagen wurde 1979 von SLM (mechanischer Teil, Lokomotivkasten) und BBC (elektrische Ausrüstung) gebaut.

Der Deh 4/4 II ist ein schmalspuriger Gepäcktriebwagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) für Adhäsions- und Zahnradbetrieb.

Weil die Furka-Oberalp-Bahn (FO) mit den Deh 4/4 I gute Erfahrungen gemacht hatte, beschaffte sie die Deh 4/4 II als Nachfolger. Im Zuge des Zusammenschlusses der FO mit der BVZ kamen sie zur neuen Gesellschaft Matterhorn-Gotthard-Bahn, wo sie nur noch als Deh 4/4 bezeichnet und, wenn nötig, anhand der Seriennummern 2.., 5.. und 9.. unterschieden werden.

Technische Daten:
Spurweite: 1.000 mm
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 15.500 mm
Leergewicht: 48,3 t
Höchstgeschwindigkeit: Adhäsion 60 km/h / Zahnstange 30 km/h
Stundenleistung: 1.032 kW
Stromsystem: 11 kV 16,7 Hz AC
Anzahl der Fahrmotoren: 4

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 08.01.2016, 472 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:12:30 10:23:05, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/10.0, ISO320, Brennweite: 35.00 (35/1)

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 09.01.2016 08:02

Hallo Armin, ein schönes Bild des etwas eckigen Gepäcktriebwagens, auch wenn mir die runde Variante mehr zusagt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 09.01.2016 11:25

Hallo Stefan,
es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Auf unserer Rückreise hatte es für einen Sprung, auf den Bahnhofsvorplatz, von einer 1/4 Stunde gereicht. Und ich hatte Glück es war viel los. Auch mir gefällt der ältere runde Variante der Gepäcktriebwagen besser. Aber besser den Spatz auf der Hand als die Taube auf dem Dach,
Einen ganz lieben Gruß
Armin

De Rond Hans und Jeanny 09.01.2016 17:39

Mir gefällt das prächtige Bild vom Bahnhofvorplatz in Brig ebenfalls ausgezeichnet, Armin.
Die Viertelstunde hast Du prima ausgenutzt und ein tolles MGB Foto hingezaubert.
Die detailreiche Beschreibung gefällt mir genauso gut, wie die sher gelungene Aufnahme.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 09.01.2016 19:48

Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme und Beschreibung gut gefallen.
Ich konnte in der Viertelstunde sogar vier Züge dort ablichten, weitere folgen.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 09.01.2016 21:06

Hallo Armin, ich bin auch eher für die Spatz in der Hand, als für die Taube auf dem Dach...
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 10.01.2016 15:49

Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme aus Brig und dazu eine sehr interssante Beschreibung, das gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 10.01.2016 18:08

Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

R537 mit Komet ABDeh 4/10 in Fürgangen-Bellwald, wo die Luftseilbahn nach Bellwald startet. (16.04.2019)
R537 mit Komet ABDeh 4/10 in Fürgangen-Bellwald, wo die Luftseilbahn nach Bellwald startet. (16.04.2019)
Herbert Graf

R537 mit Komet ABDeh 4/10 in Fürgangen-Bellwald. (16.04.2019)
R537 mit Komet ABDeh 4/10 in Fürgangen-Bellwald. (16.04.2019)
Herbert Graf

Komet ABDeh 4/8 und 4/19 + Steuerwagen BDkt nach Zermatt steht in Brig. (16.04.2019)
Komet ABDeh 4/8 und 4/19 + Steuerwagen BDkt nach Zermatt steht in Brig. (16.04.2019)
Herbert Graf

R823 mit der HGe 4/4 II 107 nach Andermatt unterhalb von Nätschen. Im Hintergrund ist das Urserental mit Hospental und Realp zu sehen. (16.04.2019)
R823 mit der HGe 4/4 II 107 nach Andermatt unterhalb von Nätschen. Im Hintergrund ist das Urserental mit Hospental und Realp zu sehen. (16.04.2019)
Herbert Graf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.