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Bilder aus Dudelange



0.09 km
Am 3.6.2020 war CFL 2020 nit 2010 als RE 17073 auf dem Weg von Bettembourg nach Volmeranges-les-Mines. Gerade wurde der Bahnhof Dudelange Usines verlassen. Neben offensichtlichen Zeugnissen, wie dem Wasserturm gibt es auch noch viele versteckte Überbleibsel der Stahlindustrie.
Am 3.6.2020 war CFL 2020 nit 2010 als RE 17073 auf dem Weg von Bettembourg nach Volmeranges-les-Mines. Gerade wurde der Bahnhof Dudelange Usines verlassen. Neben offensichtlichen Zeugnissen, wie dem Wasserturm gibt es auch noch viele versteckte Überbleibsel der Stahlindustrie.
Michael Brunsch

0.11 km
Zum Tag der offenen Tür weilte AMTF Lok N° 5 in dem heute stillgelegtem Walzwerk in Dudelange. Auf den alten Werksbahngleisen beförderte sie die Besucher zu den verschiedenen Abteilungen. 20.06.04
Zum Tag der offenen Tür weilte AMTF Lok N° 5 in dem heute stillgelegtem Walzwerk in Dudelange. Auf den alten Werksbahngleisen beförderte sie die Besucher zu den verschiedenen Abteilungen. 20.06.04
De Rond Hans und Jeanny

0.63 km
Im Jahr 2020 waren die CFL-Triebwagen des Typs Z2 noch im gesamten Landesgebiet anzutreffen. Auch die Bahnstrecke von Bettembourg nach Volmeranges-les-Mines gehörte zum Einsatzgebiet. Am 03.06.2020 war Triebwagen 2015 als RB RB 6117 in Richtung Volmerange-les-Mines unterwegs. In Kürze wird Dudelange Usines erreicht.
Im Jahr 2020 waren die CFL-Triebwagen des Typs Z2 noch im gesamten Landesgebiet anzutreffen. Auch die Bahnstrecke von Bettembourg nach Volmeranges-les-Mines gehörte zum Einsatzgebiet. Am 03.06.2020 war Triebwagen 2015 als RB RB 6117 in Richtung Volmerange-les-Mines unterwegs. In Kürze wird Dudelange Usines erreicht.
Michael Brunsch

4.18 km
Luxemburg, Rumelange, AEG Lokomotive, HADIR No 25, später Arbed Mines françaises No 17  im Musée National des Mines in Rumelange. 06.06.2014
Luxemburg, Rumelange, AEG Lokomotive, HADIR No 25, später Arbed Mines françaises No 17 im Musée National des Mines in Rumelange. 06.06.2014
Jean-Claude Delagardelle

4.26 km
Im Nationalen Eisengrubenmuseum in Rumelange werden die Besucher mit einer umgebauten Diesellok Mouton SW LM 1012 A und den dazu passenden ehemaligen Grubenwagen auf der aufregenden Fahrt durch den Stollen transportiert. Die kleine Lok trägt den schönen Namen  Princesse Alexandra  und ist nach der einzigen Tochter unseres großherzoglichen Paares benannt. Links in Bild sieht man einen typischen Stein aus dieser Region im Süden Luxemburgs, in welcher der Reichtum des Landes unter der Erde lag und wegen der Farbe dieser Steine auch Land der roten Erde genannt wurde. 21.05.09 (Jeanny)
Im Nationalen Eisengrubenmuseum in Rumelange werden die Besucher mit einer umgebauten Diesellok Mouton SW LM 1012 A und den dazu passenden ehemaligen Grubenwagen auf der aufregenden Fahrt durch den Stollen transportiert. Die kleine Lok trägt den schönen Namen "Princesse Alexandra" und ist nach der einzigen Tochter unseres großherzoglichen Paares benannt. Links in Bild sieht man einen typischen Stein aus dieser Region im Süden Luxemburgs, in welcher der Reichtum des Landes unter der Erde lag und wegen der Farbe dieser Steine auch Land der roten Erde genannt wurde. 21.05.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

4.27 km
Luxemburg, Rumelange, Diesel Deutz No 27255; Grube Steinberg Ottange (Lothringen); Baujahr: 1939; Typ: A3M420 F) im Musée National des Mines in Rumelange. 06.06.2014
Luxemburg, Rumelange, Diesel Deutz No 27255; Grube Steinberg Ottange (Lothringen); Baujahr: 1939; Typ: A3M420 F) im Musée National des Mines in Rumelange. 06.06.2014
Jean-Claude Delagardelle

4.3 km
Vor dem Containerterminal in Bettembourg war am 22.06.08 SNCB Lok 1318 abgestellt. (Hans)
Vor dem Containerterminal in Bettembourg war am 22.06.08 SNCB Lok 1318 abgestellt. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

4.65 km
Luxemburg, Rumelange, E-Lok No 30 (SACM Belfort)im Musée National des Mines in Rumelange. 06.06.2014
Luxemburg, Rumelange, E-Lok No 30 (SACM Belfort)im Musée National des Mines in Rumelange. 06.06.2014
Jean-Claude Delagardelle

4.7 km
Noch recht jung sind die Loks der Série 13 der SNCB - Die Loks sind baugleich mit der Série 3000 der CFL in Luxemburg.
Zwischen 1997 und 2001 wurden 60 Maschinen nach Belgien und 20 nach Luxemburg ausgeliefert.
Die Lokomotiven von Alstom sind im Güterzugdienst und im höherwertigen Personenzugdienst in den BENELUX Staaten und Frankreich anzutreffen.
SNCB 1321 bringt die  Rollende Landstraße  aus Richtung Bettembourg und fährt hier bei Noertzange auf der Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
31.01.2014
Noch recht jung sind die Loks der Série 13 der SNCB - Die Loks sind baugleich mit der Série 3000 der CFL in Luxemburg. Zwischen 1997 und 2001 wurden 60 Maschinen nach Belgien und 20 nach Luxemburg ausgeliefert. Die Lokomotiven von Alstom sind im Güterzugdienst und im höherwertigen Personenzugdienst in den BENELUX Staaten und Frankreich anzutreffen. SNCB 1321 bringt die "Rollende Landstraße" aus Richtung Bettembourg und fährt hier bei Noertzange auf der Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette. 31.01.2014
Erhard Pitzius

4.7 km
Das Luxemburger Krokodil oder Bügeleisen. Die SNCF Baureihe 12000 und die Baureihe 3600 der CFL wurden zwischen 1954 und 1961 gebaut und in Dienst gestellt.
Die BB 12000 war die erste französische Serien-Elektrolokomotivbaureihe für das Wechselstromsystem 25 kV 50 Hz. Alle vorherigen französischen Elektrolokomotiven waren mit Gleichstrom betrieben worden.
148 Loks gelangten zur SNCF und 20 zur CFL nach Luxemburg.
Die letzte Lok im Plandienst war bis 2005 die BB 3602 der CFL. diese Lok steht nun im Bahnpark in Augsburg.
CFL 3608 wurde wieder aufgearbeitet und in der Farbe der Erstauslieferung lackiert.
Die Lok bleibt fahrtüchtig erhalten und hat eine Betriebserlaubnis für das Luxemburger Netz.
Am 31.01.2014 ist BB 3608 mit einem Güterzug zwischen Belval - Usines und Bettembourg Verschiebebahnhof unterwegs..
Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette bei Noertzange.
Das Luxemburger Krokodil oder Bügeleisen. Die SNCF Baureihe 12000 und die Baureihe 3600 der CFL wurden zwischen 1954 und 1961 gebaut und in Dienst gestellt. Die BB 12000 war die erste französische Serien-Elektrolokomotivbaureihe für das Wechselstromsystem 25 kV 50 Hz. Alle vorherigen französischen Elektrolokomotiven waren mit Gleichstrom betrieben worden. 148 Loks gelangten zur SNCF und 20 zur CFL nach Luxemburg. Die letzte Lok im Plandienst war bis 2005 die BB 3602 der CFL. diese Lok steht nun im Bahnpark in Augsburg. CFL 3608 wurde wieder aufgearbeitet und in der Farbe der Erstauslieferung lackiert. Die Lok bleibt fahrtüchtig erhalten und hat eine Betriebserlaubnis für das Luxemburger Netz. Am 31.01.2014 ist BB 3608 mit einem Güterzug zwischen Belval - Usines und Bettembourg Verschiebebahnhof unterwegs.. Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette bei Noertzange.
Erhard Pitzius

4.72 km
Der Standort war zwar nicht optimal aber auf der Suche nach einem Ort um das Luxemburgische Krokodil ab zulichten gab es einige Hindernisse zu überwinden.
Nachdem wir vom 2. Standort zurück in Richtung Noertzange gewandert sind, waren alle Bahnübergänge von Fotografen und Filmern belagert, sodass wir uns ein Ausweichplätzchen suchen mußten.

Etwas über motorisiert ist der Regionalzug Rodange - Luxemburg mit der CFL 3013.
Die Baureihe 3000 (SNCB Class 13) leistet 5200 KW und ist 200 Km/h schnell.
Daher sind die Loks meist vor IC oder IR Zügen zu finden, sowie im Güterzugdienst.
Die CFL besitzt 20 Maschinen und die SNCB 60 Loks dieser Baureihe.

Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette am 31.01.2014 in Noertzange.
Der Standort war zwar nicht optimal aber auf der Suche nach einem Ort um das Luxemburgische Krokodil ab zulichten gab es einige Hindernisse zu überwinden. Nachdem wir vom 2. Standort zurück in Richtung Noertzange gewandert sind, waren alle Bahnübergänge von Fotografen und Filmern belagert, sodass wir uns ein Ausweichplätzchen suchen mußten. Etwas über motorisiert ist der Regionalzug Rodange - Luxemburg mit der CFL 3013. Die Baureihe 3000 (SNCB Class 13) leistet 5200 KW und ist 200 Km/h schnell. Daher sind die Loks meist vor IC oder IR Zügen zu finden, sowie im Güterzugdienst. Die CFL besitzt 20 Maschinen und die SNCB 60 Loks dieser Baureihe. Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette am 31.01.2014 in Noertzange.
Ivonne Pitzius

4.72 km
Der Standort war zwar nicht optimal aber es hat dann doch noch einmal geklappt.
Auf der dritten Probefahrt von CFL 3608, einem   Lëtzebuerger Krokodil   , hatten wir am Ortsrand von Noertzange Stellung beziehen müssen.
Alle unterwegs Standorte waren schon belagert und wir wollten auch nicht deren Sicht versperren.
Auf einem kleinen Feldweg gelang dann noch dieses Abschiedsfoto vom Krokodil und der CFL 1818.
Mögen beide alte Dame noch lange auf den Gleisen der Société nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) zu sehen sein.

Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette in Noertzange am 31.01.2014
Der Standort war zwar nicht optimal aber es hat dann doch noch einmal geklappt. Auf der dritten Probefahrt von CFL 3608, einem " Lëtzebuerger Krokodil " , hatten wir am Ortsrand von Noertzange Stellung beziehen müssen. Alle unterwegs Standorte waren schon belagert und wir wollten auch nicht deren Sicht versperren. Auf einem kleinen Feldweg gelang dann noch dieses Abschiedsfoto vom Krokodil und der CFL 1818. Mögen beide alte Dame noch lange auf den Gleisen der Société nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) zu sehen sein. Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette in Noertzange am 31.01.2014
Ivonne Pitzius

4.73 km
Lorry Rail Wagen in Bettembourg. Die Wagen und die Plattformen sind für den Transport von Sattelanhängern im Eisenbahnverkehr ausgelegt, insbesondere auf der Strecke Bettembourg-le Boulou. Ein kompletter Zug besteht aus 20 Wagen, von denen jeder 2 Sattelanhänger transportieren kann. http://www.lorry-rail.com/infrastructures/technologie  -   08.11.14
Lorry Rail Wagen in Bettembourg. Die Wagen und die Plattformen sind für den Transport von Sattelanhängern im Eisenbahnverkehr ausgelegt, insbesondere auf der Strecke Bettembourg-le Boulou. Ein kompletter Zug besteht aus 20 Wagen, von denen jeder 2 Sattelanhänger transportieren kann. http://www.lorry-rail.com/infrastructures/technologie - 08.11.14
Jean-Claude Delagardelle

4.73 km
4.74 km
. Vorfrühling in Luxemburg - Wacker verrichtet die zukünftige Museumslok 1818 noch in ihrem hohen Alter tagtäglich gute Dienste für die CFL Cargo. 

Sie schnurrte am 11.03.2014 solo durch den Bahnhof von Noertzange und liess sich geduldig im schönsten Sonnenschein von der Fotografin ablichten. (Jeanny)
. Vorfrühling in Luxemburg - Wacker verrichtet die zukünftige Museumslok 1818 noch in ihrem hohen Alter tagtäglich gute Dienste für die CFL Cargo. Sie schnurrte am 11.03.2014 solo durch den Bahnhof von Noertzange und liess sich geduldig im schönsten Sonnenschein von der Fotografin ablichten. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

4.75 km
Mak 2106 2107 der Mittelweserbahn als Mietlok im Einsatz bei der CFL CARGO am 21 03 2009 im Verschiebebahnhof Bettemburg /Luxemburg
Mak 2106 2107 der Mittelweserbahn als Mietlok im Einsatz bei der CFL CARGO am 21 03 2009 im Verschiebebahnhof Bettemburg /Luxemburg
Marcel Lorent

4.81 km
Das waren noch Zeiten...als diese Gattung  Krokodile  im Plandienst auf den Gleisen in Frankreich und Luxemburg unterwegs waren.
Zwischen 1954 und 1961 wurden 148 Loks an die SNCF und 20 Loks an die CFL ausgeliefert.
Die Leistung betrug 2470 Kw (3360 PS), die Höchstgeschwindigkeit lag bei 120 Km/h.
Die Baureihe BB 12000 der SNCF war die erste Wechselstromlokomotive der SNCF für 25 KV - 50 Hz.
In Luxemburg hatte die Lok die Baureihenbezeichnung BB 3600. - ABER heute am 31.01.2014 war CFL 3608 an mehreren Planzügen zu sehen.
Das Krokodil wurde in Zusammenarbeit CFL Cargo neu aufgearbeitet und in der ursprünglichen Farbgebung lackiert.
Heute fanden Testfahrten zwischen Bettembourg und Esch sur Alzette - Usines Belval statt.
Die Lok beförderte Regelgüterzüge inklusive einer Angstlok der Baureihe 1800.
An diesem Standort kurz vor Noertzange war uns die Sonnenseite nicht vergönnt, denn einige mit Warnwesten bekleidete  Platzhirsche  hatte sich die Sonnenseite reserviert.

CFL 3608 ( 90 82 800 3608-2 L-CFL.) - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette am 31.01.2014
Das waren noch Zeiten...als diese Gattung "Krokodile" im Plandienst auf den Gleisen in Frankreich und Luxemburg unterwegs waren. Zwischen 1954 und 1961 wurden 148 Loks an die SNCF und 20 Loks an die CFL ausgeliefert. Die Leistung betrug 2470 Kw (3360 PS), die Höchstgeschwindigkeit lag bei 120 Km/h. Die Baureihe BB 12000 der SNCF war die erste Wechselstromlokomotive der SNCF für 25 KV - 50 Hz. In Luxemburg hatte die Lok die Baureihenbezeichnung BB 3600. - ABER heute am 31.01.2014 war CFL 3608 an mehreren Planzügen zu sehen. Das Krokodil wurde in Zusammenarbeit CFL Cargo neu aufgearbeitet und in der ursprünglichen Farbgebung lackiert. Heute fanden Testfahrten zwischen Bettembourg und Esch sur Alzette - Usines Belval statt. Die Lok beförderte Regelgüterzüge inklusive einer Angstlok der Baureihe 1800. An diesem Standort kurz vor Noertzange war uns die Sonnenseite nicht vergönnt, denn einige mit Warnwesten bekleidete "Platzhirsche" hatte sich die Sonnenseite reserviert. CFL 3608 ( 90 82 800 3608-2 L-CFL.) - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette am 31.01.2014
Ivonne Pitzius

Luxemburg / E-Loks / BR 3600

592  2 1x1 Px, 31.01.2014

4.82 km
Mit der Tageskarte für 4 Euro....mit der Bahn und dem weiteren öffentlichen Nahverkehr durch ganz Luxemburg.
So kann man ÖPNV attraktiv gestalten.
Wenn ich da ans Saarland denke, wo man das Kirchturmdenken trotz SVV (Saarländischer Verkehrsverbund) immer noch nicht abgestellt hat.
Dort muß man Waben zählen und andere Umständlichkeiten in Kauf nehmen.

Im Saarland zahle ich für eine Netzmonatskarte 196.- Euro, in Luxemburg mal ganze 50.- Euro.

Aber nicht nur die Preise machen Laune auf ÖPNV sondern auch die Angebotsdichte.
Hier auf der Strecke Luxemburg - Bettemburg - Esch - Rodange fahren die Züge im 15 Minutentakt.
Alle halbe Stunde fährt ein RE und alle halbe Stunde eine RB an Werktagen.

Auch das rollende Material ist sehr modern, entweder Doppelstockwendezüge oder wie ein Doppelstocktriebwagen sind unterwegs.
CFL 2211 (Baureihe 2200) Alstom Coradia Duplex auf dem Weg von Luxemburg nach Rodange.
Der Triebwagen hat gerade Bettembourg verlassen und fährt auf Noertzange zu.
Im Hintergrund ist schon Bettemboug zu sehen.
31.01.2014 - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
Mit der Tageskarte für 4 Euro....mit der Bahn und dem weiteren öffentlichen Nahverkehr durch ganz Luxemburg. So kann man ÖPNV attraktiv gestalten. Wenn ich da ans Saarland denke, wo man das Kirchturmdenken trotz SVV (Saarländischer Verkehrsverbund) immer noch nicht abgestellt hat. Dort muß man Waben zählen und andere Umständlichkeiten in Kauf nehmen. Im Saarland zahle ich für eine Netzmonatskarte 196.- Euro, in Luxemburg mal ganze 50.- Euro. Aber nicht nur die Preise machen Laune auf ÖPNV sondern auch die Angebotsdichte. Hier auf der Strecke Luxemburg - Bettemburg - Esch - Rodange fahren die Züge im 15 Minutentakt. Alle halbe Stunde fährt ein RE und alle halbe Stunde eine RB an Werktagen. Auch das rollende Material ist sehr modern, entweder Doppelstockwendezüge oder wie ein Doppelstocktriebwagen sind unterwegs. CFL 2211 (Baureihe 2200) Alstom Coradia Duplex auf dem Weg von Luxemburg nach Rodange. Der Triebwagen hat gerade Bettembourg verlassen und fährt auf Noertzange zu. Im Hintergrund ist schon Bettemboug zu sehen. 31.01.2014 - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
Ivonne Pitzius

4.83 km
Seit 50 Jahren im Einsatz...sind die Diesel-elektrischen Lokomotiven der Baureihe 1800 der CFL.
Von den 20 ausgelieferten Maschinen sind nur noch wenige im Einsatz.
Sie gehören zu CFL Cargo und befördern Übergabegüterzüge zwischen dem Verschiebebahnhof Bettembourg und dem Stahlwerk von ArcelorMittal in Belval.

Die Loks wurden zwischen 1963 und 1964 ausgeliefert und leisten 1435 Kw.
Die belgische Staatsbahn (SNCB) bekam 42 baugleiche Loks.

Bahnstrecke (Ligne) 6a Bettembourg - Esch sur Alzette bei Noertzange.
31.01.2014
Seit 50 Jahren im Einsatz...sind die Diesel-elektrischen Lokomotiven der Baureihe 1800 der CFL. Von den 20 ausgelieferten Maschinen sind nur noch wenige im Einsatz. Sie gehören zu CFL Cargo und befördern Übergabegüterzüge zwischen dem Verschiebebahnhof Bettembourg und dem Stahlwerk von ArcelorMittal in Belval. Die Loks wurden zwischen 1963 und 1964 ausgeliefert und leisten 1435 Kw. Die belgische Staatsbahn (SNCB) bekam 42 baugleiche Loks. Bahnstrecke (Ligne) 6a Bettembourg - Esch sur Alzette bei Noertzange. 31.01.2014
Ivonne Pitzius

4.86 km
Sind sie nun von Märklin oder Jouef? - Da müßte man mal die Angebote der Modellbahnhersteller durchforsten.
Fast sieht sie wie ein Spielzeug aus die frisch aufgearbeitete CFL BB 3608.
Eine Schwesterlok die 3602 steht im Bahnpark Augsburg.
Die 3608 soll aber als Lok von historischen nationalen Wert fahrbereit auf den Luxemburger Gleisen unterwegs sein.
Mitglieder der 1604 classics asbl. haben die Lok restauriert und auch die CFL Cargo steht positiv dahinter und organisierte die Lastprobefahrten am 31.01.2014 mit.

Auch die Angstlok CFL 1818 ist schon eine Veteranin und versieht seit 50 Jahren ihren Dienst bei der CFL.

CFL 3608 und CFL 1818 vor einem Stahlzug aus Belval-Usines (ArcelorMittal) nach Bettembourg Verschiebebahnhof bei Noertzange.

Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette
Sind sie nun von Märklin oder Jouef? - Da müßte man mal die Angebote der Modellbahnhersteller durchforsten. Fast sieht sie wie ein Spielzeug aus die frisch aufgearbeitete CFL BB 3608. Eine Schwesterlok die 3602 steht im Bahnpark Augsburg. Die 3608 soll aber als Lok von historischen nationalen Wert fahrbereit auf den Luxemburger Gleisen unterwegs sein. Mitglieder der 1604 classics asbl. haben die Lok restauriert und auch die CFL Cargo steht positiv dahinter und organisierte die Lastprobefahrten am 31.01.2014 mit. Auch die Angstlok CFL 1818 ist schon eine Veteranin und versieht seit 50 Jahren ihren Dienst bei der CFL. CFL 3608 und CFL 1818 vor einem Stahlzug aus Belval-Usines (ArcelorMittal) nach Bettembourg Verschiebebahnhof bei Noertzange. Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette
Ivonne Pitzius

4.86 km
Sind sie nun von Märklin oder Jouef? Aktuell anscheinend nicht mehr auf dem Markt aber vielleicht gibt es die Modelle noch bei verschiedenen Börsen!

Fast sieht sie wie ein Spielzeug aus die frisch aufgearbeitete CFL BB 3608.
Eine Schwesterlok die 3602 steht im Bahnpark Augsburg.
Die 3608 soll aber als Lok von historischen nationalen Wert fahrbereit auf den Luxemburger Gleisen unterwegs sein.
Mitglieder der 1604 classics asbl. haben die Lok restauriert und auch die CFL Cargo steht positiv dahinter und organisierte die Lastprobefahrten am 31.01.2014 mit.

Auch die Angstlok CFL 1818 ist schon eine Veteranin und versieht seit 50 Jahren ihren Dienst bei der CFL.

CFL 3608 und CFL 1818 vor einem Stahlzug aus Belval-Usines (ArcelorMittal) nach Bettembourg Verschiebebahnhof bei Noertzange.

Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette
Sind sie nun von Märklin oder Jouef? Aktuell anscheinend nicht mehr auf dem Markt aber vielleicht gibt es die Modelle noch bei verschiedenen Börsen! Fast sieht sie wie ein Spielzeug aus die frisch aufgearbeitete CFL BB 3608. Eine Schwesterlok die 3602 steht im Bahnpark Augsburg. Die 3608 soll aber als Lok von historischen nationalen Wert fahrbereit auf den Luxemburger Gleisen unterwegs sein. Mitglieder der 1604 classics asbl. haben die Lok restauriert und auch die CFL Cargo steht positiv dahinter und organisierte die Lastprobefahrten am 31.01.2014 mit. Auch die Angstlok CFL 1818 ist schon eine Veteranin und versieht seit 50 Jahren ihren Dienst bei der CFL. CFL 3608 und CFL 1818 vor einem Stahlzug aus Belval-Usines (ArcelorMittal) nach Bettembourg Verschiebebahnhof bei Noertzange. Ligne 6a Bettemburg - Esch sur Alzette
Ivonne Pitzius

4.89 km
Mit der Tageskarte für 4 Euro....II - mit der Bahn und dem weiteren öffentlichen Nahverkehr durch ganz Luxemburg.
So kann man ÖPNV attraktiv gestalten.
Wenn ich da ans Saarland denke, wo man das Kirchturmdenken trotz SVV (Saarländischer Verkehrsverbund) immer noch nicht abgestellt hat.
Dort muß man Waben zählen und andere Umständlichkeiten in Kauf nehmen.

Im Saarland zahle ich für eine Netzmonatskarte 196.- Euro, in Luxemburg mal ganze 50.- Euro.

Aber nicht nur die Preise machen Laune auf ÖPNV sondern auch die Angebotsdichte.
Hier auf der Strecke Luxemburg - Bettemburg - Esch - Rodange fahren die Züge im 15 Minutentakt.
Alle halbe Stunde fährt ein RE und alle halbe Stunde eine RB an Werktagen.

Auch das rollende Material ist sehr modern, entweder Doppelstock Wendezüge oder Doppelstocktriebwagen sind unterwegs.
CFL Baureihe 4000 mit ihrem RE auf dem Weg von Luxemburg nach Rodange.
Der Wendezug hat gerade Bettembourg verlassen und fährt auf Noertzange zu.
Im Hintergrund sind die Ortschaften Fennange und Huncherange zu sehen.
31.01.2014 - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
Mit der Tageskarte für 4 Euro....II - mit der Bahn und dem weiteren öffentlichen Nahverkehr durch ganz Luxemburg. So kann man ÖPNV attraktiv gestalten. Wenn ich da ans Saarland denke, wo man das Kirchturmdenken trotz SVV (Saarländischer Verkehrsverbund) immer noch nicht abgestellt hat. Dort muß man Waben zählen und andere Umständlichkeiten in Kauf nehmen. Im Saarland zahle ich für eine Netzmonatskarte 196.- Euro, in Luxemburg mal ganze 50.- Euro. Aber nicht nur die Preise machen Laune auf ÖPNV sondern auch die Angebotsdichte. Hier auf der Strecke Luxemburg - Bettemburg - Esch - Rodange fahren die Züge im 15 Minutentakt. Alle halbe Stunde fährt ein RE und alle halbe Stunde eine RB an Werktagen. Auch das rollende Material ist sehr modern, entweder Doppelstock Wendezüge oder Doppelstocktriebwagen sind unterwegs. CFL Baureihe 4000 mit ihrem RE auf dem Weg von Luxemburg nach Rodange. Der Wendezug hat gerade Bettembourg verlassen und fährt auf Noertzange zu. Im Hintergrund sind die Ortschaften Fennange und Huncherange zu sehen. 31.01.2014 - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
Ivonne Pitzius

4.89 km
Luxemburg, Rumelange, Alsthom MFA131 E-Lok No 70 von ARBED mines françaises im Musée  National des Mines in Rumelange. 06.06.2014
Luxemburg, Rumelange, Alsthom MFA131 E-Lok No 70 von ARBED mines françaises im Musée National des Mines in Rumelange. 06.06.2014
Jean-Claude Delagardelle

5.21 km
Die CFL 1033 in Bettembourg. Jenbacher Werke, FNR 3.642.138, BJ 88, LIEFERDATUM 05.88, ACHSFOLGE B-dh, TYP DH340B36, PS 340, TONNEN 36, BESTELLER LUXEMBURG CFL 1033. 08.11.14
Die CFL 1033 in Bettembourg. Jenbacher Werke, FNR 3.642.138, BJ 88, LIEFERDATUM 05.88, ACHSFOLGE B-dh, TYP DH340B36, PS 340, TONNEN 36, BESTELLER LUXEMBURG CFL 1033. 08.11.14
Jean-Claude Delagardelle

5.22 km
Sonntägliche Ruhe im Bahnhof von Bettembourg. 24.04.2011 (Hans)
Sonntägliche Ruhe im Bahnhof von Bettembourg. 24.04.2011 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

5.23 km
Die CFL 1033 in Bettembourg. Jenbacher Werke, FNR 3.642.138, BJ 88, LIEFERDATUM 05.88, ACHSFOLGE B-dh, TYP DH340B36, PS 340, TONNEN 36, BESTELLER  LUXEMBURG CFL 1033. 08.11.14
Die CFL 1033 in Bettembourg. Jenbacher Werke, FNR 3.642.138, BJ 88, LIEFERDATUM 05.88, ACHSFOLGE B-dh, TYP DH340B36, PS 340, TONNEN 36, BESTELLER LUXEMBURG CFL 1033. 08.11.14
Jean-Claude Delagardelle

5.25 km
Der CFL ROBEL 761 Bettembourg. Offizielle Bezeichnung 54.54/Steuerwagen (STW), Anzahl: 2, Baujahr: 2011, 200 KW, Länge über Puffer: 19,8 m, 65 t, Vmax: 30 km/h. 08.11.14
Der CFL ROBEL 761 Bettembourg. Offizielle Bezeichnung 54.54/Steuerwagen (STW), Anzahl: 2, Baujahr: 2011, 200 KW, Länge über Puffer: 19,8 m, 65 t, Vmax: 30 km/h. 08.11.14
Jean-Claude Delagardelle

5.28 km
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische E-Lok CFL BB-3606 in blaugrauer Originalausführung mit einem Güterzug. Sie entspricht der 25000 V Serie BB-12000 der SNCF. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische E-Lok CFL BB-3606 in blaugrauer Originalausführung mit einem Güterzug. Sie entspricht der 25000 V Serie BB-12000 der SNCF. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / E-Loks / BR 3600, Luxemburg / Bahnhöfe / Bettembourg, Überblick über die luxemburgischen Eisenbahnen im Jahr 1970

1410  5 1x1 Px, 27.02.2013

5.29 km
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische E-Lok CFL BB-3620 in blaugrauer Originalausführung mit einem Güterzug. Sie entspricht der 25000 V Serie BB-12000 der SNCF. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische E-Lok CFL BB-3620 in blaugrauer Originalausführung mit einem Güterzug. Sie entspricht der 25000 V Serie BB-12000 der SNCF. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / E-Loks / BR 3600, Luxemburg / Bahnhöfe / Bettembourg, Überblick über die luxemburgischen Eisenbahnen im Jahr 1970

1180 1x1 Px, 28.02.2013

5.31 km
Güterwagen für Blechrollen abgestellt in Bettembourg am 20.05.04.
Güterwagen für Blechrollen abgestellt in Bettembourg am 20.05.04.
De Rond Hans und Jeanny

5.32 km
Dieseltraktor abgestellt in Bettembourg am 11.06.06.
Dieseltraktor abgestellt in Bettembourg am 11.06.06.
De Rond Hans und Jeanny

5.33 km
- Aus dem Archiv - Das waren noch Zeiten, als die HLD 6235 der SNCB im Jahre 2004 dem Bahnhof von Bettembourg einen Besuch abstattete. Das Bild wurde vom damals noch nicht fertiggestellten Parkplatz aus gemacht. (Hans)
- Aus dem Archiv - Das waren noch Zeiten, als die HLD 6235 der SNCB im Jahre 2004 dem Bahnhof von Bettembourg einen Besuch abstattete. Das Bild wurde vom damals noch nicht fertiggestellten Parkplatz aus gemacht. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Belgien / Dieselloks / BR 62 · BR 63 HLD

815  4 1x1 Px, 09.08.2011

5.34 km
Wendezug mit Steuerwagen 013, geschoben von einer Lok der BR 4000,    bei der Einfahrt im Bahnhof Bettembourg aus Esch/Alzette kommend. 24.09.2006
Wendezug mit Steuerwagen 013, geschoben von einer Lok der BR 4000, bei der Einfahrt im Bahnhof Bettembourg aus Esch/Alzette kommend. 24.09.2006
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Personenwagen / Steuerwagen

860 1x1 Px, 04.10.2007

5.36 km
1801 und 1805 mit Güterzug auf Bahnhof Bettembourg am 24-7-2004. Bild und scan: Date Jan de Vries.
1801 und 1805 mit Güterzug auf Bahnhof Bettembourg am 24-7-2004. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries

Luxemburg / Dieselloks / BR 1800

946  2 1x1 Px, 21.03.2008

5.37 km
Promis und Züge haben es nicht einfach - kein Hindernis hält die Paparazzi davon ab, ein Foto zu schießen. Hier hat sich Jeanny angepirscht, um die Parkeisenbahn in einem Märchenpark zu fotografieren. 5.4.2013
Promis und Züge haben es nicht einfach - kein Hindernis hält die Paparazzi davon ab, ein Foto zu schießen. Hier hat sich Jeanny angepirscht, um die Parkeisenbahn in einem Märchenpark zu fotografieren. 5.4.2013
Thomas Wendt

Luxemburg / Sonstiges / Detailaufnahmen

539  4 1x1 Px, 07.04.2013

5.41 km
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische Diesellok CFL 1805. Sie entspricht der Serie 55 der SNCB. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische Diesellok CFL 1805. Sie entspricht der Serie 55 der SNCB. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / Dieselloks / BR 1800, Überblick über die luxemburgischen Eisenbahnen im Jahr 1970

867 1x1 Px, 27.02.2013

5.42 km
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgischer Doppeltriebwagen  Westwaggon  Serie Z200. Die CFL kauften 8 Doppeltriebwagen mit 400PS und einer maximalen Geschindigkeit von 105 km/h. Lieferung: 1956-1957. Ausmusterung: 1994 abgeschlossen. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgischer Doppeltriebwagen "Westwaggon" Serie Z200. Die CFL kauften 8 Doppeltriebwagen mit 400PS und einer maximalen Geschindigkeit von 105 km/h. Lieferung: 1956-1957. Ausmusterung: 1994 abgeschlossen. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / Dieseltriebzüge / BR 200, Luxemburg / Bahnhöfe / Bettembourg, Überblick über die luxemburgischen Eisenbahnen im Jahr 1970

1061  5 1x1 Px, 03.03.2013

5.43 km
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische E-Lok CFL BB-3606 und eine Diesellok der CFL Serie CC 1800 in Doppeltraktion mit einem Güterzug. Scan eines Schwarz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische E-Lok CFL BB-3606 und eine Diesellok der CFL Serie CC 1800 in Doppeltraktion mit einem Güterzug. Scan eines Schwarz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970.
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / Dieselloks / BR 1800, Luxemburg / E-Loks / BR 3600, Luxemburg / Bahnhöfe / Bettembourg, Überblick über die luxemburgischen Eisenbahnen im Jahr 1970

1431  2 1x1 Px, 09.04.2013

5.48 km
Luxemburg, der Elektrotriebwagen 252 verlässt den Bahnhof Bettemburg, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Luxemburg, der Elektrotriebwagen 252 verlässt den Bahnhof Bettemburg, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Jean-Claude Delagardelle

6.63 km
Morgens halb Zehn in Luxemburg: Wie jeden Tag, schickt die SNCF eine BB 15000 nach Luxemburg um später am Tag den Express 97 Iris nach Basel zu ziehen. Der Grund für die sehr frühe  Anreise  der SNCF-Lok liegt auf der Hand. Sie soll, falls der morgendliche Express 296 aus Basel Verspätung hat, den IC 91 von Luxemburg nach Basel bringen.

Am 1. Juli 2011 war 15005, im schönen Arzensanstrich, unterwegs nach Luxemburg.
Morgens halb Zehn in Luxemburg: Wie jeden Tag, schickt die SNCF eine BB 15000 nach Luxemburg um später am Tag den Express 97 Iris nach Basel zu ziehen. Der Grund für die sehr frühe "Anreise" der SNCF-Lok liegt auf der Hand. Sie soll, falls der morgendliche Express 296 aus Basel Verspätung hat, den IC 91 von Luxemburg nach Basel bringen. Am 1. Juli 2011 war 15005, im schönen Arzensanstrich, unterwegs nach Luxemburg.
Yves Gillander

6.66 km
Triebwagen 2006 bei der Ankunft in Bettemburg aus Richtung  Düdelingen. 24.09.06
Triebwagen 2006 bei der Ankunft in Bettemburg aus Richtung Düdelingen. 24.09.06
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000 ·Z2·

976 1x1 Px, 28.09.2007

7.13 km
Der Bahnhof Esch-sur-Alzette ist mit einer per Fahrstuhl erreichbaren, sehr hohen Bahnbrücke verbunden, die in einen nahegelegenen Park mit Spieplatz und, etwas entfernt, zu einem kostenlosen Tierpark (Escher Déi'repark) führt. CFL 2215 nach Rodange fährt gerade aus. 31.12.2017, Esch
Der Bahnhof Esch-sur-Alzette ist mit einer per Fahrstuhl erreichbaren, sehr hohen Bahnbrücke verbunden, die in einen nahegelegenen Park mit Spieplatz und, etwas entfernt, zu einem kostenlosen Tierpark (Escher Déi'repark) führt. CFL 2215 nach Rodange fährt gerade aus. 31.12.2017, Esch
Thomas Wendt

7.26 km
Ein schöner Anblick bot sich mir, als die 1806 sich am 08.02.2011 im Bahnhof von Esch-sur-Alzette sonnte. (Hans)
Ein schöner Anblick bot sich mir, als die 1806 sich am 08.02.2011 im Bahnhof von Esch-sur-Alzette sonnte. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

7.31 km
Rangierlok abgestellt bei Esch-sur-Alzette. 31.10.07
Rangierlok abgestellt bei Esch-sur-Alzette. 31.10.07
De Rond Hans und Jeanny

7.32 km
Steuerwagen 012 kommt im Bahnhof von Esch-sur-Alzette aus Richtung Pétange an. 31.10.07
Steuerwagen 012 kommt im Bahnhof von Esch-sur-Alzette aus Richtung Pétange an. 31.10.07
De Rond Hans und Jeanny

7.85 km
SNCF BB15021 fährt mit EXP Iris durch Livange in die Schweiz. Eigentlich schon zum Fahrplanwechsel 2011/2012 von der Verbindung verbannt, sind die Loks(genauer 15020 und 15021) auch am 3. April 2012 noch auf der Strecke zu beobachten.
SNCF BB15021 fährt mit EXP Iris durch Livange in die Schweiz. Eigentlich schon zum Fahrplanwechsel 2011/2012 von der Verbindung verbannt, sind die Loks(genauer 15020 und 15021) auch am 3. April 2012 noch auf der Strecke zu beobachten.
Yves Gillander

7.89 km
Am 06.06.2020 war Z2 2007 der CFL als RB 6867 auf dem Weg von Luxemburg nach Pétange. Gerade hat der Zug Berchem verlassen. Planmäßig wäre ein Triebwagen der Reihe 2200 eingesetzt worden.
Am 06.06.2020 war Z2 2007 der CFL als RB 6867 auf dem Weg von Luxemburg nach Pétange. Gerade hat der Zug Berchem verlassen. Planmäßig wäre ein Triebwagen der Reihe 2200 eingesetzt worden.
Michael Brunsch

8 km
CFL 2010 war am 18.6.2020 als RB 6421 auf dem Weg von Esch-sur-Alzette nach Audun-le-Tiche.
Dabei wurden die Anlagen des ehemaligen Hüttenwerkes Terres Rouges passiert, welche gerade abgerissen wurden.
CFL 2010 war am 18.6.2020 als RB 6421 auf dem Weg von Esch-sur-Alzette nach Audun-le-Tiche. Dabei wurden die Anlagen des ehemaligen Hüttenwerkes Terres Rouges passiert, welche gerade abgerissen wurden.
Michael Brunsch

8.33 km
Frankreich, Lothringen, Département de la Moselle, Audun-le-Tiche. Auf der ehemaligen Bahnstrecke Fontoy - Audun-le-Tiche (Länge: 22km, gebaut zwischen 1899 und 1904, 1962 elektrifiziert unter 25kV, 1999 geschlossen) befindet sich dieser 375m lange Viadukt mit 12 Tragflächen, 30 Meter hoch über das Tal der Alzette und die CFL Bahnlinie 60c von Esch-sur-Alzette nach Audun-le-Tiche. 06.11.14
Frankreich, Lothringen, Département de la Moselle, Audun-le-Tiche. Auf der ehemaligen Bahnstrecke Fontoy - Audun-le-Tiche (Länge: 22km, gebaut zwischen 1899 und 1904, 1962 elektrifiziert unter 25kV, 1999 geschlossen) befindet sich dieser 375m lange Viadukt mit 12 Tragflächen, 30 Meter hoch über das Tal der Alzette und die CFL Bahnlinie 60c von Esch-sur-Alzette nach Audun-le-Tiche. 06.11.14
Jean-Claude Delagardelle

8.34 km
Am 19.6.2020 war CFL 2010 als RB 6466 auf dem Weg von Audun-le-Tiche nach Esch-sur-Alzette . Kurz nach dem der Bahnhof von Audun-le-Tiche verlassen wurde, wird die Brücke der ehemaligen Bahnstrecke von Audun-le-Tiche nach Fontoy unterquert.
Am 19.6.2020 war CFL 2010 als RB 6466 auf dem Weg von Audun-le-Tiche nach Esch-sur-Alzette . Kurz nach dem der Bahnhof von Audun-le-Tiche verlassen wurde, wird die Brücke der ehemaligen Bahnstrecke von Audun-le-Tiche nach Fontoy unterquert.
Michael Brunsch

Lëtzebuerg > Canton Esch-sur-Alzette > Dudelange




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