bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanGisela, Matthias und Jonas Frey



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 volgende pagina  >>
SSB Stuttgart__Letztmalig Linie 15 im Linienverkehr unterm Stuttgarter Fernsehturm in der Endschleife 'Ruhbank/Fernsehturm'.__08-12-2007 (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.12.2025 13:56
Eins sehr schöne Bildidee!

Mittlerweile ist es 18 Jahre her seit die letzte Straßenbahnlinie umgestellt wurde. Unglaublich wie die Zeit verging!

Liebe Grüße
Matthias

Network Rail 43 HST "Flying Banana" / Tay Bridge, 22. April 2025
1Q26 Edinburgh - Slateford Depot
(naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.12.2025 14:50
Sehr schön! Auch die anderen Aufnahmen.

LG Matthias

Julian Ryf 6.12.2025 21:11
Danke Matthias!
Die Flying Banana war natürlich ein willkommener Zusatz zu den Scotrail HSTs.
LG Julian

ABe 4/4 II 46 mit EXT "Mit Grün und Chrom auf den Bernina" bei Ospizio Bernina am 22.11.2025 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2025 13:28
Hallo Laurin,
was für ein geniales Bild: ich habe selten ein Bild gesehen, welches so viel Kälte ausstahlt!
Wirklich treffend fotografiert; wenn auch leicht schief.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.11.2025 12:18
Hallo Laurin,
vom Grundsatz gebe ich hier Stefan recht, aber:
Das Bild ist mit ca. 3,5° schon recht schief, der Lago Bianco würde eigentlich über Ufer treten, zum Glück liegen die Schienen noch was höher. Zudem hat das Bild einen leichten Blaustich und der Hintergrund ist etwas überbelichtet.

Vielleicht hilft die Kritik etwas für zukünftige Bilder.

Liebe Grüße
Armin

Gerhard Voss 4.12.2025 9:16
Hallo Larin,

danke für das schöne Bild.
@Armin:
Für mein eigenes Vorwärtskommen: Wie verhindert man die Überbelichtung des Hintergrunds, wenn man den Vordergrund bei so einem Bild mit Bewegung scharf bekommen will und gleichzeitig nicht unterbelichet? Ich habe das leider auch noch nie besser hinbekommen als hier zu sehen...
Freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.
Noch eine Frage: hat der Zug in Alp Grüm oder Ospizio gewendet? Der Glacier-A (zweiter Reisezugwagen hinter dem TW) darf nämlich m. W. regulär nur bis dorthin gelangen.
Beste Grüsse
Gerhard.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.12.2025 11:47
Der Licht-am-Ende-des-Tunnels-Effekt.

Ähnlich wie ein unscharfer Hintergrund kann auch eine Überbelichtung im Hintergrund dass eigentliche Motiv stärker hervorheben. Von daher in vielen Fällen durchaus in Ordnung, so auch hier. Man sollte nicht vergessen, dass auch die Kontraste von Bedeutung für ein Bild sind.

Ein Beispiel:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Stadtbahnen+und+U-Bahnen~Stadtbahn+Hannover/1195732/mit-der-stadtbahn-nach-garbsen--blick.html
Da hatte ich eigentlich mit einer Ablehnung gerechnet. Das Bild wird aber irgendwie unstimmig wirken, wenn der Hintergrund in den selben Lichtverhältnissen zu sehen wäre, wie der schattige Bereich und dem Haltestellendach.

Gerade bei Dampflok-Aufnahmen kann ein etwas überbelichtetes Umfeld die Lok noch stärker hervorheben.

Nicht so gut gefallen mir Bilder, wo durch die Bearbeitung die Helligkeitsunterschiede nivelliert werden, dass sie fast schon wie Renderings wirken.

LG Matthias

Armin Schwarz 4.12.2025 14:32
Hallo Gerhard,
bei einer solchen im Schatten liegenden Schneelandschaft sollte man schon 1/3 oder sogar 2/3 unterbelichten. Für ein mit Bewegung wie hier sollte man eine Belichtungszeit von ca. 1/400 bei eine wählen, bei mittleren Blendenöffnung (ca. f=8). Entsprechend muss man die ISO anpassen. Bei schnelleren Motiven sollte man die Belichtungszeit noch kürzer wählen.

Hier bei digitalen Bildern, kann man dann ggf. den unterbelichten Bereich (Schatten) etwas aufhellen. Eine Überbelichtung abzudunkeln ist meist viel schwieriger. Übrigens auch bei anlogen Bildern hat das Fotolabor nachgeholfen.

Aber was mich hier bei dem Bild eher gewundert hat ist, dass es trotz der ca. 3,5° Schiefe freigeschaltet wurde. Da wurden schon viel weniger schiefe Bilder angelehnt.

RhB ABe 4/4 II:
Die Anhängelast bei einem RhB ABe 4/4 II beträgt 60 t auf der mit 70 ‰ Rampe. Es war wohl eine Sonderfahrt, da die ABe 4/4 II nicht mehr bei der RhB im Plandienst sind. Vermutlich ging sie wohl bis Alp Grüm und kommt nun von dort zurück und erreicht bald Ospizio Bernina.

Beste Grüße
Armin

De Lijn 6374 / Gent, 20. April 2025 (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.12.2025 7:32
Hallo Julias

Wunderbare Bilder aus Gent mit viel Leben!

LG Matthias

Schrott und Nicht-Schrott: Ein GT4 Zug der SSB fährt beim Möhringer Bahnhof neben den Beiwagen 1548 und 1551 (wer würde wohl der Nächste auf dem Schrottplatz sein, so war unsere Überlegung zu dieser Zeit) Datum unbekannt (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.12.2025 13:12
Hallo Frank

Nach dem Stadtbahnwagen im Hintergrund zu urteilen muss die Aufnahme so um 1983/84 entstanden sein, in der Zeit des Probebetriebs mit den Stadtbahn-Prototypen nach Plieningen.

Liebe Grüße
Matthias

RhB Ge 4/4 II 623 / Bergün, 9. Februar 2025
Schlittelzug Bergün - Preda, aufgenommen vom Sessellift Darlux
(naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.11.2025 15:07
Hallo Julian,

ich hatte schon die Sorge gehabt, du hättest Bahnbilder.de verlassen, da mehrere Monate keine Bilder mehr von dir hier zu sehen waren. Deshalb freut es mich umso mehr, dich hier wiederzufinden.

Sessellift und die 'große' Bahn interessant kombiniert hier!

Liebe Grüße
Matthias

Julian Ryf 29.11.2025 15:10
Hallo Matthias
Danke für deinen Kommentar.
Nein nein, ich habe bahnbilder.de nicht verlassen - war nur anderweitig beschäftigt und hatte keine Zeit, meine Bilder hier hochzuladen.
Ich versuche dies in den nächsten Wochen wieder aufzuholen ;) Material ist genügend vorhanden.
LG Julian

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Ohne Oberleitung geht halt nix. Aber auch der Gleisbau ist längst noch nicht vollendet. Die (vorübergehend) 4-gleisige, lange Gerade. An deren Ende, beim Denkmal für den Erbauer der Neuen Weinsteige <1826-31>, Gottlieb Christian Eberhard von Etzel, geht es links zur Haltestelle 'Waldau' (später 'Weinsteige').__30-08-1986 (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.11.2025 8:56
Hallo Klaus-Erik,

schade fand ich, dass diese runde Bögen für die Oberleitungen auf dem weiteren Abschnitt bis zur Haltestelle Weinsteige durchgezogen wurde. Dort wurden dann massive Betonmasten aufgestellt, die neben dem Wald doch sehr störend wirken. Anstelle eine Weiterführung der Bögen hätte man doch zumindest unauffällige, schlanke Stahlmasten wählen können. Auch die massive Betonwand zur Bundesstraße daneben hat den Unmut der Stuttgarter auf sich gezogen. Diese wurden dann ab unter einer begrünten Anböschung verschwunden und auch die Betonmasten fallen heute nicht mehr so auf, da auf diesem Streifen zwischen Stadtbahntrasse und Bundesstraße auch Bäume angepflanzt wurde.

Auch durch den Stadtbahnbau bedingte Lücke des Waldes über dem Kurztunnel ist heute wieder geschlossen.

Liebe Grüße Matthias

Die sehr kurze Linie 16 in Mannheim - Im Konversionsgebiet Franklin soll die Form einige markanter Gebäude Buchstaben nachempfunden werden, hier das O-Haus. Außer diesem Gebäude gibt es noch ein E- und ein H-Haus, am M-Haus wird noch gebaut. Die Variobahn fährt hier auf Rasenbahnkörper und wird gleich an der Haltestelle Franklinschule halten. Drei Haltestellen gibt es entlang der Neubaustrecke. 27.03.2025 (M) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 14:43
Hallo Matthias,
interessante Bilder der sehr kurzen Linie 16 aus Mannheim. Da aus diesem Winkel schlecht ersichtlich müsste man fast eine Drohne zu Hilfe nehmen, um die "Buchstaben"- Häuser leserlich abzubilden.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.11.2025 8:44
Gut hier ist nur das O-Haus zu sehen. Ich weiß nicht ob es irgendwo eine Stelle gibt, wo man dann alle Buchstabenhäuse auf auch als Buchstaben erkennbar sehen kann. Sicher eine originelle Idee, aber einen wirklichen Mehrwert für das Wohnen darin wird es kaum geben, vermutlich aber höhere Kosten diese Idee umzusetzen.

Liebe Grüße Matthias

1984: Der Albplatz in Stuttgart hatte die "Ehre", eine der zeitlich längsten Stadtbahnbaustellen der Stadt zu sein. Sonderwagen wie hier (vom Bw Albplatz aus) prüften oft den Schienenweg der Neuen Weinsteige. (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.11.2025 8:34
Hallo Frank,

die Tunnelstrecke in Degerloch hätte soweit ich mich erinnern kann schon früher in Betrieb gehen können, wenn man die Möglichkeit eines Straßenbahnvorlaufbetriebes eingeplant hätte. Die U-Station Degerloch erhielt das erste Mal in Stuttgart einen hohen Mittelbahnsteig womit es unmöglich wurde dort Straßenbahn halten zu lassen. So musste mit der Inbetriebnahme die Fertigstellung des stadtbahnmäßigen Ausbaues der Talquerlinien abgewartet werden, wozu auch die Tieflage des Pragsattels und der Tunnel Feuerbach gehörte.

Ein Zeit lang sah es sogar so aus, als würde der Tunnel Obere Weinsteige/Degerloch nicht finanziert werden können und sich die SSB in diesem Bereich auf eine oberirdische Streckenführung für die Stadtbahn hätte einstellen müssen.

Liebe Grüße Matthias

RNV Adtranz GT6N Wagen 5641 am 30.11.24 in Mannheim (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.11.2025 9:57
Hallo Daniel,

du müsstest mal deine rnv Straßenbahnbilder durchforsten. Teilweise hast du diesen Typ wie auf diesem Bild unter AEG/Adtranz oder auch bei den Variobahnen einsortiert. Richtig ist hier Duewag 6MGT.

Liebe Grüße
Matthias

Kurz nach Verlassen des Grenzüberganges Basel-Kleinhüningen (CH) - Weil am Rhein (D) überquert der "Combino" 320 der BVB am 04.10.2025 auf den Hiltalingerbrücken die Zufahrt zum Hafenbecken 2 des Kleinhüninger Rheinhafens (naar de afbeelding)

Karl Heinz Ferk 12.11.2025 13:12
Ein Herrlich dynamisches Bild . Gratuliere !

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.11.2025 17:34
Hallo Horst,

bei der Mitfahrt mit einer Straßenbahn hier, habe ich auch gedacht, dass es sich lohnen würde hier zu fotografieren, mit der Steigung im Bogen. Schönes Bild! Deine neue Kamera macht sehr angenehme Fotos.

LG Matthias

Horst Lüdicke 17.11.2025 10:32
Danke für die netten Worte, Karl Heinz und Matthias,
die Stelle fiel mir bei meinem Spaziergang über die deutsch-schweizer Grenze direkt ins Auge. @ Matthias: Ja, mit der neuen Kamera bin ich sehr zufrieden und ich bereue eigentich nur, dass ich sie nicht schon früher angeschafft habe.
Gruß Horst

Tramway Reims; stop by stop - Haltestelle de Fermat in der Rue Docteur Albert Schweizer mit Citadis 101. In dieser Straße wurde kein eigener Bahnkörper gebaut, was bei den neuen französischen Straßenbahnen relativ selten ist. Diese Haltestelle ist der einzige Unterwegshalt mit einem Mittelbahnsteig. 24.07.2012 (M) (naar de afbeelding)

Dennis Fiedler 11.11.2025 15:28
Eine tolle Bilderserie der bunten Bahnen aus Reimes. Haben die Farben eine bestimmte Bedeutung oder ist es zufällig?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.11.2025 7:11
Danke Dennis!

Die Lackierung der Fahrzeuge in acht unterschiedlichen Pastellfarben wurden von einem renommierten Designer gestaltet. Auch in den Innenräumen tauchen die jeweiligen Farben auf. 15 Fahrzeuge wurden in diesen Pastellfarben lackiert, während drei weitere eine graue Lackierung tragen um Werbung tragen zu können.

Die Front wurde einem Champagnerglas nachempfunden und wurde durch einer öffentlichen Abstimmung festgelegt. In Reims gibt es etliche Champagnerkellereien.

Sowohl die Formgebung der Trams als auch die Farbgestaltung halte ich für sehr gelungen.

LG Matthias

Be 8/10 TINA 4218, auf der Linie 10, fährt am 16.08.2025 zur Haltestelle Peter Merian. Aufnahme Basel. (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.11.2025 11:48
Hallo Markus,

ein sehr schönes Bild des Tina Tram! In diesem Hotel habe ich mal ein Nacht verbracht mit Blick auf die Straßenbahn und die Bahntrasse.

LG Matthias

Karl Heinz Ferk 12.11.2025 13:18
Das Farbenspiel finde ich Nett ! LG KH

Am 18.02.2024 war Wagen 125 der Luxemburger Straßenbahn in Richtung Bonneweg unterwegs und hat gerade die Adolphe-Brücke und damit das Petrustal überquert (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.11.2025 9:47
Hallo Michael,

ich hoffe immer mal wieder einen Besuch in Luxemburg machen zu können. In Betrieb habe ich die Luxtram noch nicht erlebt.

Nach Fertigstellung der ersten Strecke ist inzwischen ein Abzweig auf dem Kirchberg durch den Boulevard Konrad Adenauer in Bau. Diese Strecke soll später an der Haltestelle Luxexpo wieder die erste Strecke erreichen.
Auch südlich des Gare Centrale soll ein Abzweig das Entwicklungsgebiet Nei Hollerech erschließen.

Und dann gibt es noch die geplante Üerlandlinie vom südlichen Endpunkt der Linie 1 entlang der Autobahn bis Esch-sur-Alzette. So bekommt auch diese Stadt eine Straßenbahn.

LG Matthias

Michael Brunsch 18.11.2025 0:38
Hallo Matthias,

danke für Deinen Kommentar. Es ist schön zu sehen, wie schnell und konsequent Luxemburg den Tramausbau vorantreibt. Bei mir steht die Region weiterhin auf der Liste, allerdings erst, wenn der RE Trier - Metz fährt.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 18.11.2025 16:58
Hallo Michael,
kann es sein, dass deinem Kommentar jede Menge Zeilenabstände folgen? Es dauert nämlich eine ganze Weise bis beim runterscrollen wieder was zu sehen ist.
eine lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 18.11.2025 21:57
Hallo Stefan, ja, Du hast recht.
Ich habe es korrigiert.

Grüße
Michael

Belgium Tram 6146 on the line Gilly - Charleroi, arriving at Charleroi station. 12/9/1992 (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.11.2025 9:06
Der schon seit 1985! fertiggestellte, aber nie in den Fahrgastbetrieb gegangene Streckenast nach Centenaire der Metro léger wird saniert und bis zum neuen Krankenhaus Les Viviers verlängert. Auch da gibt es schon im Rohbau erstellte Abschnitte.

Matthias

Tram 5105, biegt aus der Rue Léopold in die Rue de la Cité ein und erreicht sodann die Haltestelle La Batte am Rande der Maas. 09.2025 (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.11.2025 8:53
Hallo Jeanny, hallo Hans

In Liége wurde auch schon mal mit dem Bau einer Metro begonnen. Ein fast 800 Meter langer Tunnel am Maasufer vom Qaui de la Batte bis zum Quai Saint-Léonhard wurde im Rohbau fertiggestellt. Diese Metropläne wurde dann zugunsten einer automatischen fahrerlosen Kleinprofilmetro aufgegeben, die aber auf anderer Trasse geplant wurde und das fertige Tunnelstück am Maasufer wäre nicht mit einbezogen worden. Aber auch daraus wurde es nichts. Und so fährt heute hier die Straßenbahn wieder, auch direkt über dem Rohbautunnel.

Schöne Aufnahmen!

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 16.11.2025 7:29
Hallo Matthias,
etwas verspätet, aber trotzdem Danke für das Lob und für die Info.
LG
Hans

Bei strömenden Regen erreicht der aus Waldenburg kommende BDe 6/8 103 am 04.10.2025 den Haltepunkt Hölstein (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2025 13:40
Hallo Horst,

der strömende Regen war für das Bild nicht zum Nachteil, spiegelt sich doch die Bahn schön im Asphalt der Straße.

Überhaupt eine sehr schöne Serie, die du da zeigst!

LG Matthias

Horst Lüdicke 1.11.2025 14:43
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Matthias!
Ich finde diese Regenstimmung ebenfalls sehr schön (jedenfalls auf dem Bild :-)), glücklicherweise kommt meine neue Kamera auch mit diesen ungünstigen Bedingungen zurecht.
Gruß Horst

Kurz vor der Ankunft im Bahnhof von La Chaux-de-Fonds biegt der ABe 4/12 673 von der Rue du Manege in die Rue de la Tranchee ein (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2025 15:16
Hallo Horst,

deine Bilder zu betrachten macht immer sehr viel Freude. Die bewusste Einbeziehung des originellen Pavillon auf der Mauerrundung ist sehr wirkungsvoll.

LG Matthias

Horst Lüdicke 15.10.2025 22:22
Hallo Matthias,
danke für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Hier passte endlich einmal alles: Das Motiv, der Sonnenstand und der Umstand, dass in diesem Moment kein PKW ins Bild kam.
Gruß Horst

Zu meiner grossen Überraschung und Freude kreuzt der nach Domodossola fahrende SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" in Verigo den SSIF ABe 8/8 21 "Roma", welcher auf der Fahrt nach Locarno ist. 31. Okt. 2024 (naar de afbeelding)

Karl Heinz Ferk 12.10.2025 8:24
Das wäre ja Interessant gewesen wenn du den Fahrer auch noch komplett ins Bild bekommen hättest ! Tolles Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 12.10.2025 17:14
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar.
Deine Idee ist gut. Meine wäre noch besser gewesen: Aussteigen und BEIDE Züge zu fotografieren. Glücklicherweise für die SSIF, leider für mich, war der Zug gelinde gesagt mehr als gut besetzt, so dass ich mehr als Glück hatte: A - überhaupt mitfahren zu dürfen und B - in den Genuss eines Fensterplatzes zu kommen, bei welchem sich, wie in der guten alten Zeit üblich sogar das Fester öffnen liess. Zudem überraschte mich der ABe 8/8 ausserordentlich, ich dachte es komme ein eher "gewöhnlicher" Zug. Insofern war ich zufrieden dieses Bild zu bekommen, auch wenn mich bei der spontanen Aufnahme der Spiegel störte.
Gerne aber merke ich mir diene Anregung , falls ich (wider Erwartens) erneute in eine ähnliche Situation kommen sollte.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2025 15:13
Hallo Stefan,

der Vorschlag von Karl Heinz kommt der Quadratur eines Kreise gleich. Ersten war das Bild ja sehr spontan, zweitens hättest du vermutlich die Kamera gar nicht so tief halten können um den Kopf des Fahrers mit ins Bild zu bekommen und zudem hätte dann der Spiegel die entgegenkommende Bahn verdeckt.

Ob von außen gesehen die bessere Alternative gewesen wäre, wage ich auch zu bezweifeln, liegt doch der Reiz der Aufnahme gerade darin, dass es aus der Bahn aufgenommen wurde, was an der Sichtbarkeit des Spiegels auch erkennbar wurde.

LG Matthias

Die zwei modernen Gesichter der BLT - Stadler Tina und Stadler Tango (am Barfüsserplatz in Basel). 17.09.2025 (M) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 12.10.2025 17:59
Genialer Schnitt, Matthias!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2025 15:09
Danke Stefan,

der Zuschnitt ist weitgehend schon bei Fotografieren so gewollt gewesen, insbesondere was das Tango-Tram angeht. Abgeschnitten habe ich dann noch den links sichtbaren Bahnsteigbereich mit Personen und der knappe Schnitt unter dem Tina-Tram unten.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 15.10.2025 15:36
Hallo Matthias,
mit "Schnitt" umschrieb ich die Bild-Gestaltung im Allgemeinen, es war mir schon klar, dass du beim Auslösen die Bildidee schon hattest.
einen lieben Gruss
Stefan





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.