bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Das Neue Jahr bringt für mich viel Arbeit und blendendes Wetter in der Südweststeiermark. Hier in Frauental Bad Gams verlässt R8556 den Bahnhof in richtung Graz am 11.01.2023 (zum Bild)

Erwin Schidlofski 28.1.2023 11:39
Kommt mir bekannt vor, der (Foto-) Stress ist wirklich furchtbar ;) - Wunderschöne Lichtstimmung, die Du da eingefangen hast.
LG. Erwin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.1.2023 22:12
Man könnte doch einen neuen Ablehnungsgrund generieren: Es geht gar nicht dass derartige Masten so hinter einem Zug stehen, dass der Eindruck entsteht, diese würden auf dem Zug stehend mitgeführt werden ;-)

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 29.1.2023 7:15
Danke euch ! Ich werde drüber Nachdenken Mathias ;-)

LG KH

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.1.2023 9:29
So wie gezeigt, ist die Bildwirkung irgendwie auch witzig. Wäre die Lokfront hinter dem Mast, wäre diese doch etwas eigentümliche Wirkung vermieden.
Ein ähnliches Problem gibt es auch in Stuttgarter Panoramastraße Pischekstraße der Linie U15. Da wurde mal das 'Mitführen' der Masten auf der Bahn kritisiert. Bei DSO habe ich da mal eine kritische Anmerkung gelesen.
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/965590/-mit-der-u7-ueber-die.html
Auf dieser Aufnahme wird der Mast auf der Bahn durch die Masten links des Zuges wieder relativiert.

Hier habe ich gar den Fernsehturm auf die Stadtbahn gesetzt:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/965589/-mit-der-u7-ueber-die.html

Warum eigentlich diese überdimensionierte Masten an dieser Stelle?

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 29.1.2023 15:45
Stimmt ! Wenn der nächste im Bild gewesen Wäre , wäre die Wirkung wohl auch nicht so da,.....
Ich nehme an das der Grund die EK rechts von mir ist . Bei Ek´s werden die oben geführten Speiseleitungen höher geführt. Hinter dem Triebwagen ist zudem ein Anschlussgleis das wohl damit extra versorgt wird.

Ein Tramlink Be 6/8 bei Hölstein. Dezember 2022. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.1.2023 9:16
Ob die angeschnittenen Autos dem Bild eher schaden oder gut tun ist wohl Geschmacksache. Die Bahn wird dadurch unten und zusätzlich durch das Haus rechts auf zwei Seiten gerahmt. Zudem machen die unterschiedlichen Neigungswinkel von Bahn und Autos das Bild interessant. Daher würde ich das Bild so belassen.

lg Matthias

Olli 29.1.2023 21:03
Stimmt, die angeschnittenen Autos und das Haus machen die geometrische Einordnung ein wenig schwierig. Insofern sind die mit purer Absicht ins Bild geraten... ;-)
Gruss, Olli

Bogen mit Spiegelbogen - Ein Talent auf der Neckarbrücke in Bad Cannstatt. Mein eigentliches Motiv war der Brückenbogen mit seinem klarem Spiegelbild im Neckar. Immer schön wenn man solche Motive zu einem Bahnbild machen kann, ohne das der Zug das Hauptmotiv ist. Im Hintergrund die dortige Neckarschleuse. 22.01.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 24.1.2023 10:55
Hallo Matthias,
auch das Graffiti an der Brücke wird so zur Nebensache, was wieder den Blick auf den Brückenbogen lenkt. Schön mit dem Zug gesehen.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2023 7:43
Hallo Frank,

der Zug war hier schon das Problem, da er nicht in voller Länge ins Bild passte. Zunächst wählte ich eine andere Version, mit dem Triebzug in einigermaßen symmetrischer Tür-/Fensterverteilung über die ganze Bildbreite, vorne und hinten abgeschnitten. Letztliche entschied ich mich aber für diese Version.

lg Matthias

Die meisten der heutigen in Stuttgart lebenden Menschen - ... haben diesen Straßenbahnzug wohl nicht im Planbetrieb erlebt. Heute kann man aber damit noch Fahrten auf der Oldtimerline 23 machen, auf Trassen, die für eine ganz andere Art von 'Straßenbahn' ausgebaut sind. Vorne der Triebwagen 276 der MF Esslingen Serie 200 und beim Beiwagen handelt es sich um Wagen 1390 der Fuchs Reihe 1300 von 1950. Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 24.1.2023 10:50
Hallo Matthias,
in der Tat werden heutige Generationen nichts mit den alten Triebwagen anfangen können. Kein Wlan, keine Klima. Wenn ich die Nummer am Wagen richtig identifiziert habe, ist der Beiwagen ein Fuchs Serie 1300, Baujahr 1950 sofern meine Daten stimmen. Der Triebwagen könnte ein Herbrand Serie 300, Baujahr 1910 sein. Laut meinen Daten ist er abgestellt, schön das er wieder fährt. Das alte Gespann unter dem modernen Brückenneubau wirkt schon etwas fehl am Platz.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.1.2023 19:07
Hallo Frank

Die Nummern auf den Wagen hatte ich gar nicht gesehen. Der Triebwagen trägt die Nummer 276, der Beiwagen 1390. Der Wagen 340 hätte seitlich nur drei Fahrgastfenster, vermutlich bedingt durch den Umbau 1955.
Über weite Strecken des Laufweges der Linie 23 fährt das Gespann wirklich über Strecken die es zu seinen damaligen Einsatzzeiten so noch nicht gab. Nur die Strecke vom Olgaeck zur Payerstraße hat da trotz Stadtbahnbetrieb noch den für Stuttgart früher typischen Straßenbahncharakter mit Steilstrecken, Kehren und der Führung in der Straßenfahrbahn.

lg Matthias

Frank Paukstat 25.1.2023 12:21
Hallo Matthias,
dann ist die Kategorie zum Triebwagen natürlich falsch. Laut meinen Daten ist das dann ein MF Esslingen Serie 200, Baujahr 1952. Ist inzwischen auch schon ein schönes Alter. Beim Beiwagen bleibt alles beim alten. Nur den Tw werde ich umsortieren.
Viele Grüße, Frank

Stuttgarter Straßenbahnen AG 2011 (Arbeitsfahrzeug) // Leinfelden // 10. Oktober 2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2023 9:41
Schönes Bild, aber falsche Bildunterschrift.

lg Matthias

Paul Zimmer 2.2.2023 21:29
Hallo Matthias,

danke für das Lob aber auch für den Hinweis.
Das führende Fahrzeug trägt die Nummer 3555, beim hinteren Fahrzeug muss ich passen.

Gruß
Paul

Limmattal Bahn - Be 6/8 8008 bei Regen unterwegs in Schlieren am 15.01.2023 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2023 8:55
Wie auch bei der Variobahn scheint mir auch bei der Stadler Tramlink die Fensteraufteilung an die Innenraumaufteilung angepasst zu sein, was bei Niederflurtrams eher selten ist.

Schönes Regenbild!

lg Matthias

Am 10.12.2022 waren im Adventsverkehr wieder RE1-Verstärkerzüge Dortmund-Köln-Dortmund unterwegs. Dabei fuhren sie ab Düsseldorf als RE6 über Neuss nach Köln, zurück ging es wieder als RE1 über den direkten Weg. Als ersten Zug des Tages schiebt 110 469-4 ihren Zug mit etwa halbstündiger Verspätung durch Neuss-Norf. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2023 8:20
Zur Zeit sind solche Züge auf der Remsbahn im Einsatz um die Flirt-II-Triebzüge nach und nach für das neue Zug-Kontroll-System ETCS nachzurüsten.

lg Matthias

Horst Lüdicke 24.1.2023 9:32
Hallo Matthias,
solche Ersatzzüge sind immer eine schöne Abwechslung im sonstigen Triebwagen-Einerlei
Gruß Horst

FS ETR 104 / Taormina, 24. August 2022
Regionale Siracusa - Messina Centrale
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2023 10:14
Hallo Julian,
nicht nur die Isola Bella (rechts im Bild) gefällt, das ganze Bild vermittelt einen Eindruck von der einzigartigen Schönheit der Gegend bei Taormina, wobei der Zug schon fast zur Nebensache wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2023 17:33
Motivumkehr -

Hier ist die landschaftliche Situation das eigentliche Motiv und man hat den Eindruck, der Zug wäre nur zufällig aufs Bild geraten. Er drängt sich hier nicht auf. Gefällt mir gerade deswegen sehr gut!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2023 17:33
Motivumkehr -

Hier ist die landschaftliche Situation das eigentliche Motiv und man hat den Eindruck, der Zug wäre nur zufällig aufs Bild geraten. Er drängt sich hier nicht auf. Gefällt mir gerade deswegen sehr gut!

lg Matthias

Am 17.12.2022 fährt ein unbekannter 412 vom Düsseldorfer Hauptbahnhof ins Bw Düsseldorf (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.12.2022 14:46
Immer wieder schön, wenn ein Zug so von unten hervor kommt. Das Bild wirkt aufgrund seiner Farbtönung fast schon wie eine alte etwas vergilbte Aufnahme, die Lichtstimmung hat die Patina schon vorweggenommen.

Frohe Weihnachten!
Matthias

Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 15:21
Wobei natürlich auch die Formsignale sehr zur gelungenen, "vergilbten" Stimmung beitragen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.12.2022 20:17
Hallo Matthias und Stefan,
danke für Eure Kommentare. Um das etwa 3 km im Stadteil Wersten liegende Bw zu erreichen, müssen die auf den Fernbahngleisen im Düsseldorfer Hauptbahnhof endenden Züge kurz vor der Abzweigung zum Abstellbahnhof die S-Bahn-Gleise unterqueren. Die Signale gehören bereits zum Abstellbahnhof.
Euch auch etwas verspätet frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Gruß Horst

Meine Premierefahrt - ... machte ich heute im IRE 200 auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Am Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' begegneten wir dem Gegenzug. Der über 8 km lange Albvorlandtunnel kann bis zur Fertigstellung von Stuttgart 21 nur eingleisig befahren werden, da die Güterzuganbindung im zweiröhrigen Tunnel nur an die Nordröhre angeschlossen ist. Nach dem Ostportal gibt es dann einen Gleiswechsel. Mein Zug fuhr allerdings bis kurz vor Merklingen auf dem linken Gleis. So zügig wie die Werbung auf der Lok behauptet geht es allerdings nicht, muss man doch erst mit normalen Regionalzügen oder der S-Bahn nach Wendlingen fahren um dann in den schnellen IRE umzusteigen. Dieser fährt nur zwischen Wendlingen und Ulm. Stark besetzt war er daher auch nicht. Nach der Rückkehr in Wendlingen musste ich fast eine halbe Stunde auf die Weiterfahrt mit der S-Bahn warten, der MEX aus Tübingen hatte vermutlich streitbedingt 40 Minuten Verspätung. Sowohl in Ulm, als auch nach der Rückfahrt in Wendlingen war deutlich die Arbeit der Bremsen zu riechen, vielleicht als Vorgeschmack auf den Duft im zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof. 13.12.2022 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2022 10:41
Hallo Matthias,
grundsätzlich wäre es von Vorteil, die Energie der schnellen Fahrt wieder via Rekuperationsbremse ins Netz zurückfliessen zu lassen; d.h. die Loks als "Kraftwerk" arbeiten zu lassen. Ob dies bei der modernen Technik jedoch möglich ist, kann ich nicht sagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.12.2022 10:48
Bei der Stuttgarter Stadtbahn ist das üblich. Und bei der Zahnradbahn dort erzeugt die bergab fahrende Bahn 80% der Energie für die aufwärtsfahrende Bahn.
Vielleicht kann das hier die Lok auch, hoffe ich mal, aber die ehemaligen IC-Waggons vermutlich nicht.

lg Matthias

Graf Panto 17.12.2022 15:26
Hallo, weiß jemand, welche Burg auf der Lok abgebildet ist? Dürfte wahrscheinlich an der Strecke liegen, oder?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.12.2022 11:17
Es handelt sich um die Burg Teck, die von der Strecke aus zu sehen ist und zwar zwischen dem Albvorlandtunnel und dem Boßlertunnel.

lg Matthias

Ein ICE 4 (9201) bei der Ankunft am Hauptbahnhof in Bochum. (Oktober 2022) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.10.2022 9:44
Sehr schön!

lg Matthias

Neckarstrand, neue Bahnbrücke und neue Tunnelportale - ... und etwas versteckt ist auch noch das Schoss Rosenstein zu entedecken. Stuttgart-Bad Cannstatt, 27.10.2022 (M) (zum Bild)

Thomas Scherf 29.10.2022 17:28
Das könnte eine bevorzugte Fotostelle werden, vor allem, wenn keine Badegäste "stören", also nicht die Gefahr besteht, dass man dort leicht bekleidete Zeitgenossen ablichten will.
Gruss
Thomas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.10.2022 18:32
Wahrscheinlich eher nicht, da die Züge durch die hohe Brüstung bzw. Lärmschutzwand nur eingeschränkt zu sehen sein werden.

lg Matthias

Tore auf für den Astoro: Lange Nase eines RABe 503 auf Gleis 4 von Basel SBB (CH). 🧰 SBB 🚝 EC 53 Basel SBB (CH)–Milano Centrale (I) 🕓 30.7.2022 | 9:54 Uhr (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.9.2022 14:27
Sehr schön gesehen!

lg Matthias

Clemens Kral 30.9.2022 22:10
Danke, Matthias.

Viele Grüße
Clemens

Man sieht sich doch immer zweimal im Leben. Das gilt zum Glück auch für diese schöne Werbelok. 193 617-8 "Friedensbewegung" (Aktueller den je) dauervermietet an TX Logistics zieht ihren Container Zug in Richtung Norden. Aufgenommen am BÜ KM 33.1 an der Strecke Treuchtlingen Würzburg am 23.09.2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2022 22:55
Eine ungewöhnliche Aufnahme, die dazu reizt sich ein paar Gedanken zu machen, ob sie so stimmig ist, oder ob doch etwas anders sein sollte.
Die Andreaskreuze in der Bildmitte ziehen erst Mal den Blick auf sich, dann irritiert deren Unschärfe und das Auge wandert weiter zu der Lok, die das Hauptmotiv ist und entsprechend schärfer abgebildet ist.
Vielleicht wäre es hier ein leichter Schwenk der Kamera nach rechts besser gewesen, die Andreaskreuze etwa im Goldenen Schnitt, der jetzt nicht sichtbare Oberleitungsmast rechts mit im Bild und die Lok ein klein wenig weiter hinten um nicht mit dem linken Puffer optisch mit dem Pfosten in Berührung zu kommen.
Schön wenn ein Bild Phantasie lässt, es weiter zu entwickeln.

lg Matthias

Julian Heidingsfelder 26.9.2022 6:50
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar.
Ich war eigentlich schon am Einpacken und auf dem Heimweg als ich den Zug am Horizont sah. Deswegen gab es einen Sprint zum Bahnübergang und die Hoffnung das in dem Moment kein Auto davor steht.
lg Julian

Neue S-Bahnen für Stuttgart: ET 430 246 mit zwei weiteren Zügen auf der Linie S3 nach Backnang in Fellbach, 12.09.2022. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.9.2022 21:32
Etwas später am selben Tag sind wir hier aus einer der neuen S-Bahnen ausgestiegen und dabei entstand unter erschwerten Bedingungen das nachfolgende Bild. Lustig dass sich die beiden Aufnahmen hier zusammengefunden haben.

lg Matthias

Eisen Bahn 13.9.2022 22:10
Ja das habe ich mir auch gedacht, als ich beide Bilder hier übereinander gesehen habe!
Viele Grüße, Ralf

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.9.2022 10:21
Das neue Farbschema finde ich etwas unglücklich an der Front. Hier hätte das dunkel Grau nicht bis herunter zur Kupplung gezogen werden sollen, sondern schöner wäre es gewesen den unteren Bereich zwischen den Scheinwerfern und dem S-Logo im hellen Grau zu lackieren. Auf das S-Logo neben der Fahrertür hätte ich auch verzichtet. Auch hätte man die blauen Streifen unten in der Größe belassen sollen wie bei der roten Lackierung. So wirkt alles irgendwie unstimmig und unruhig. Die Front war beim verkehrsroten Design meiner Meinung nach harmonischer.

lg Matthias

Eisen Bahn 14.9.2022 20:23
Bei all diesen neuen mehr oder weniger gelungenen Design-Elementen fällt auf, dass an der Front nirgends ein DB Logo angebracht ist.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2022 13:26
Das fehlende DB-Logo war mir auch schon aufgefallen. Ursprünglich waren auch in den beiden Mittelwagen Mehrzweck-Abteile vorgesehen, worauf wohl verzichtet wurde, sonst wären sie ebenfalls außen blau markiert worden.

Eisen Bahn 15.9.2022 16:27
https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttgart/aktuelles/Die-neue-S-Bahn-komfortabler-und-smarter--5463688
Hier ist zu lesen, dass die neue Inneneinrichtung ab 2024 umgesetzt werden soll. Allerdings hat es mich schon gewundert, dass die neuen Züge der BR 430 nicht direkt mit der neuen Innenausstattung ausgeliefert wurden und dann in 2 Jahren noch einmal umgebaut werden müssen.

Kleiner Kraftprotz! So ein Hampelmann kann ganzschön stark sein. 248 011 und 193 273 sind an der Holzverladung in Mosbach Neckarelz mit dem Beladen von Eanos und Rungenwagen mit Stammholz beschäftigt am 8.9.2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.9.2022 22:54
Die beiden Loks drücken gegeneinander, wir wissen nicht welche den Kampf gewinnt...

lg Matthias

Andreas Strobel 14.9.2022 6:13
Servus Matthias! Nun die Gedanken sind frei. Die Interpretation des Bildes liegt bei jedem Betrachter selbst. Mein Gedanke war halt den Hampelmann in Szene zu setzen. Schön das es dich zur anders gesehen Sicht geführt hat.
LG Andreas

Horst Lüdicke 14.9.2022 8:44
... und mir kommt der Hampelmann eher wie ein Ringrichter vor, der versucht, zwei Streithähne im Boxring zu trennen. Schön gesehen Andreas!
Gruß Horst

Frank Paukstat 14.9.2022 10:52
Schön gesehen Andreas! Zieht er die beiden Loks zusammen oder drückt er sie auseinander? Wir wissen es nicht, doch dafür braucht der kleine Zwerg wirklich viel Kraft.
Viele Grüße, Frank

Andreas Strobel 15.9.2022 8:04
Moin Horst und Frank. Danke euch Beiden für eure Interpretationen. Ich finde es echt spannend wieviele Sichtweisen man zu einem Bild bekommen kann. Liebe Grüße aus Wegberg z.Z. sendet euch Andreas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.