bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Auf den ersten Blick sieht dieser Triebwagen der SNCF aus wie ein hier schon mehrfach abgebildeter reinen Gasturbinen-TW (RTG) der Baureihe T 2000.

(ID 1414870)



Auf den ersten Blick sieht dieser Triebwagen der SNCF aus wie ein hier schon mehrfach abgebildeter reinen Gasturbinen-TW (RTG) der Baureihe T 2000. Es handelt sich aber um einen der 14 1970 und 1972 gebauten vierteiligen Triebwagen ETG (Elément à Turbine à Gaz), bei dem nur ein Triebkopf durch eine Gasturbine angetrieben wurde, der andere Triebkopf dagegen hatte einen herkömmlichen Dieselmotor. Angefahren wurde nur mit dem Dieselmotor, die Gasturbine wurde später zugeschaltet. Die Gasturbinentriebköpfe erhielten die Baureihenbezeichnung T 1000, der andere Triebkopf T 1500. Die Unterschiede zum RTG sind u. a. am dritten Spitzenlicht und der interessanten Kupplung erkennbar. Die Aufnahme zeigt den TB 1013 in der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre im Bahnhof Lyon-Perrache. Quelle der Daten: Wikipedia.

Auf den ersten Blick sieht dieser Triebwagen der SNCF aus wie ein hier schon mehrfach abgebildeter reinen Gasturbinen-TW (RTG) der Baureihe T 2000. Es handelt sich aber um einen der 14 1970 und 1972 gebauten vierteiligen Triebwagen ETG (Elément à Turbine à Gaz), bei dem nur ein Triebkopf durch eine Gasturbine angetrieben wurde, der andere Triebkopf dagegen hatte einen herkömmlichen Dieselmotor. Angefahren wurde nur mit dem Dieselmotor, die Gasturbine wurde später zugeschaltet. Die Gasturbinentriebköpfe erhielten die Baureihenbezeichnung T 1000, der andere Triebkopf T 1500. Die Unterschiede zum RTG sind u. a. am dritten Spitzenlicht und der interessanten Kupplung erkennbar. Die Aufnahme zeigt den TB 1013 in der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre im Bahnhof Lyon-Perrache. Quelle der Daten: Wikipedia.

Ernst Lauer 25.08.2025, 140 Wyświetlenia, 2 Komentarze

2 Komentarze, Wszystkie komentarze
Napisz komentarz!
Stefan Wohlfahrt 26.08.2025 09:34

Hallo Ernst,
Danke für das Zeigen dieses schönen Bildes und den ausführlichen Text, welcher den Unterschied zwischen den Tourbozügen T2000 und den T1000/T1500 erklärt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.08.2025 20:01

Hallo Ernst, wunderbares Bild von diesem ganz speziellen Zug. Das mit der Kategorie werden wir natürlich gerne anpassen, Deine Info ist auch richtig umfangreich. Du bekommst noch eine PN dazu.
Gruß, Olli

Der fünfteilige Gasturbinentriebwagen der SNCF TBD 2038, angetrieben von zwei Gasturbinen in den beiden Triebköpfen, 1995 im Bf. Lyon-Perrache.
Der fünfteilige Gasturbinentriebwagen der SNCF TBD 2038, angetrieben von zwei Gasturbinen in den beiden Triebköpfen, 1995 im Bf. Lyon-Perrache.
Ernst Lauer

Die TGV 68, 73 und 96 sowie ein weiterer unbekannter TGV im Hintergrund in den späten 1980er Jahren im Bf. Lyon-Perrache. Damals endet die LGV Sud-Est noch in diesem Stadtbahnhof.
Die TGV 68, 73 und 96 sowie ein weiterer unbekannter TGV im Hintergrund in den späten 1980er Jahren im Bf. Lyon-Perrache. Damals endet die LGV Sud-Est noch in diesem Stadtbahnhof.
Ernst Lauer

SNCF-Gasturbinentriebwagen TBD 2055 im Jahr 1995 im Bf. Lyon-Perrache.
SNCF-Gasturbinentriebwagen TBD 2055 im Jahr 1995 im Bf. Lyon-Perrache.
Ernst Lauer

Wie bei einem anderen Bild schon dargestellt, wurden die - damals noch orangefarbenen - TGV der SNCF am Endpunkt der Schnellfahrstrecke aus Paris nach der Ankunft im Bahnhof Lyon-Perrache bis zur Rückfahrt auf der anderen Rhoneseite zur Wartung und Säuberung abgestellt. Das Bild zeigt links den TGV 10 sowie zwei weitere TGV dieser frühen Version.
Wie bei einem anderen Bild schon dargestellt, wurden die - damals noch orangefarbenen - TGV der SNCF am Endpunkt der Schnellfahrstrecke aus Paris nach der Ankunft im Bahnhof Lyon-Perrache bis zur Rückfahrt auf der anderen Rhoneseite zur Wartung und Säuberung abgestellt. Das Bild zeigt links den TGV 10 sowie zwei weitere TGV dieser frühen Version.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.