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Komentarze do zdjęć odGisela, Matthias und Jonas Frey, Strona5



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Was wäre wenn - ... die Stromzufuhr über Stromschienen erfolgen würde? Das Bild würde völlig anders aussehen und es würde weit weniger Material verbaut werden müssen. Ausfahrt einer S-Bahn der Linie S1 nach Plochingen aus dem Strammstreckentunnel im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 25.07.2025 (M) (do obrazu)

Horst Lüdicke 28.7.2024 18:14
...und das Bild wäre ansprechender. Wie ich schon zu Deinem Kommentar zu meiner Aufnahme aus Wilhelmshaven schrieb, ist das von Dir damals gewählte Motiv nach der Elektrifizierung heute nicht mehr umsetzbar. Angesichts der schwierigen Bedingungen gefällt mir diese Aufnahme trotzdem gut, da die Fronten der beiden Triebwagen nicht verdeckt sind.
Gruß Horst

Olli 28.7.2024 21:09
Was wäre wenn?

Dann wäre so manch ein Fotomotiv nicht umsetzbar, weil Du überhaupt nicht in die Nähe der Bahn kommst. Wahrscheinlich warst Du noch nie zwischen St-Gervais, Chamonix und Martigny unterwegs um die Meterspurbahn zu fotografieren. Eisenbahn-Fotografieren wäre dann überall aus Sicherheitsgründen stark behindert...

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 28.7.2024 21:59
Hallo Olli,
das ist nur bedingt richtig. Hier stand Matthias ja weit genug von den Gleisanlagen entfernt. Und auch wenn der Staat seinen Bürgern heutzutage anscheinend keinen gesunden Menschenverstand mehr zutraut und alles regeln/verbieten möchte, gibt es z. B. bei der Berliner und Hamburger S-Bahn immer noch genügend gute Fotomöglichkeiten . Ach ja, die MC habe ich sogar zweimal besucht: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~132-martigny-8211-vallorcine-chamonix/346035/ein-bdeh-44-der-mc-im.html :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:46
Ich mag Fahrleitungsmaste/Fahrleitungsanlagen! Es ist aber festzustellen, dass diese im Laufe der Zeit ihre Zierlichkeit verloren haben. Ein gutes Beispiel ist z.B der Seedamm in Lindau. Statt die noch fehlende Fahrleitung an den bereits installierten Turmmasten/Querspannwerken aufzuhängen, wurde eine sehr massive neue Fahrleitungsanlage installiert, die den Blick auf die Züge praktisch verunmöglicht.
Dieses Bild gefällt mir trotz der Dominanz der massiven Fahrleitungsanlage sehr gut, da man gleich zwei Züge sehr gut sehen kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Unruhige Gleisführung - ... des Gleise abzweigend von Gleis 2 im Stuttgarter Hauptbahnhof, auf dem in der Regel der IC Zürich - Stuttgart ein und ausfährt. 26.07.2024 (M) (do obrazu)

Horst Lüdicke 28.7.2024 15:02
Schön gesehen Matthias!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:38
Hallo Matthias,
man staunt!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 11:47
Danke für die Kommentare!

Ja. da hinten an dem Bahnsteigende scheine die Schienen einen richtigen Knick zu haben.

LG Matthias

Ein Gewirr an Oberleitungsanlagen - ... und die Gleise im westlichen Bereich des Heilbronner Hauptbahnhofes. Züge sind eine Randerscheinung auf dem Bild und dennoch ist die zwischen der Bahnsteigbeleuchtung durchblitzende verkehrsrote Lok der Mittelpunkt der Aufnahme. Oben in Bildmitte die Halle des Süddeutschen Eisenbahnmuseums. Die Strecke aus Stuttgart kommt links oben ins Bild. Auf der anderen Seite des Museums verläuft die Strecke von Karlsruhe her. Die von der Karlsruher Strecke kommenden Stadtbahnzüge der S4 kreuzen die Gleise der Stuttgarter Strecke niveaugleich und führen auf den Bahnhofsvorplatz. Die Brücke über den Neckar befindet sich auch noch im Bildbereich ist als solche aber gar nicht wahrnehmbar. Sie liegt etwa da wo das Gleis aus Stuttgart links oben nach dem Bogen wieder in der Gerade liegt. 16.07.2024 (M) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2024 16:48
Hallo Matthias,
falls genug Pixel vorhanden sind, könnte allein der Ausschnitt mit der Lok ein sehr interessantes Bild der geben.
So wie sich das Bild jetzt zeigt, wirkt es für meinen Geschmack fast zu überladen.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Neigungswechsel - 423 302-9 als S3 nach Bad Soden bei der Abfahrt in der Station Eschborn. Diese Lautsprecher? oben an der Kante waren mir bislang nie aufgefallen. 21.03.2024 (M) (do obrazu)

Karl Heinz Ferk 17.7.2024 5:56
Genial ! LG KH

Fast 13 Jahre sind vergangen - ... seit der kürzlich gezeigten Aufnahme von Jonas aus dem Jahr 2011. Damals hatten die Bauarbeiten zu Stuttgart 21 gerade begonnen, jetzt liegt man im Entspurt, im neuen Abstellbahnhof in Untertürkheim werden derzeit die Gleise verlegt. Der links sichtbare Talent-Triebzug ist wohl in Richtung Tübingen durchgebunden, da auf dem entsprechenden Gleis unterwegs ist. Im Bild unten ist die Uhlandshöhe mit der Sternwarte zu sehen, darüber der Schlossgarten, der nach Wegfall der Bahnanlagen etwas breiter wird. Oberhalb des Wartungsbahnhofes der Rosensteinpark. Dann folgt der Stadteil Hallschlag und ganz oben die Hochhäuser des Stadteils Freiberg. Davor die Weinberghänge des Neckartales. Stuttgart ist nach wie vor eine sehr durchgrünte Stadt. 09.07.2024 (M) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 12.7.2024 11:15
Hallo Matthias,
ich habe das Vergnügen (bei der Arbeit in der Pause), die beiden Bilder auf zwei Bildschirmen nebeneinander zu sehen und zu vergleichen. Recht eindrücklich die vielen kleinen Veränderungen aber auch, dass bei beiden Bildern jeweils ein Gäubahn Zug nach Singen (-Zürich) an der fast selben Stelle steht: auf dem Bild vor 13 Jahren eine SBB Wagen Komposition und auf diesem eine DB E-Lok mit einem Doppelstockzug.
einen lieben Gruss
Stefan

Am Scheitelpunkt der Strecke - Direkt am östlichen Portal des Steinbühltunnels liegt mit einer Höhe von 746 m über NN der Scheitelpunkt der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der von München kommende ICE 3 hat seit seinem Halt in Ulm 268 Höhenmeter auf der Albhochfläche überwunden. Bis auf den Streckenabschnitt östlich von Merklingen steigt die Bahnstrecke auf der Albhochfläche stetig an, da man sich die Hochfläche auch als geneigte Ebene ansehen muss. Abwärts geht es dann weiter in Richtung Wendlingen, wo die Strecke etwa 475 m tiefer liegt. Die Strecke vom Portal des Steinbühltunnels über die Filstalbrücke, durch den Boßlertunnelportal am Aichelberg ist auch von Straßenfahrzeugen befahrbar. Die Zufahrt hier ist rechts auf Höhe der Front des ICE erkennbar. Blick von oberhalb des Portales des Kurztunnels unter der A8 auf den Portalbereich des Steinbühltunnels. Die Gleise ziehen sich hier aufgrund der beiden eingleisigen Tunnelröhren auseinander. Der 4,8 km lange Steinbühltunnel wurde bergmännisch gebaut. 16.03.2023 (M) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2023 14:57
Hallo Matthias ,
eindrückliche Bilder der neuen Strecke; aber hier scheint die Bahn ihren Umweltvorteil zu verspielen, wenn sie auf dieser grossen Breite die Landschaft versiegelt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 11:09
Hallo Stefan,

bei der asphaltierten Fläche zwischen den Gleisen handelt es sich um die Aufstellfläche für Rettungskräfte bei Unfällen im Tunnel. Durch die Tunnelstrecken ist die Trasse quasi als Straßenbahn ausgeführt und es können auch normale Straßenfahrzeuge in die Tunnels fahren. Direkt vor dem Portal können die Fahrzeuge auf die Gleisfläche fahren.

LG Matthias

ICE-Verkehr - ... auf der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt am Main. 21.03.2024 (M) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2024 9:42
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 3.4.2024 11:29
Super! Haarscharf ausgelöst ;)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 11:23
Vielen Dank!

Völlig unplanbar und nur mit viel Glück so entstanden.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 9.7.2024 10:58
Hallo Matthias,
Bilder dieser Art kann man nicht planen, da muss man schon den auf einen zukommenden Bildeffekt erkennen und dann spontan mit der Kamera einfangen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Teil der Frankfurter Skyline - ... mit dem Messeturm im morgendlichen Gegenlicht. Die S3 nach Bad Soden auf der Auffahrtsrampe zum oberen Bahnsteig des Bahnhofes Frankfurt West. 21.03.2024 (M) (do obrazu)

Dennis Fiedler 8.7.2024 18:36
Schick. Gefällt mir.

Der Wartungsbahnhof Rosenstein - ... in Stuttgart wird verschwinden und ein Wohngebiet wird an dieser Stelle entstehen. Der Ersatz entsteht derzeit in Stuttgart-Untertürkheim, wo fleißig Gleise verlegt werden. Die Aufnahme vom Fernsehturm zeigt die Lage zwischen der Bahnstrecke nach Ludwigsburg links, dem Rosensteinpark darüber und dem Schlossgarten unten. Für ein Wohngebiet eine ganz tolle Lage zwischen den Parks, die so auch an ihren anderen Seiten direkt an die Stadt anschließen werden und viele neue Querverbindungen ermöglichen. Auch die jetzige Bahntrasse ganz links wird zu einem Park. Oben rechts kann man die Fußgängerhängebrücke über den Neckar am May-Eyth-See erkennen. 20.11.2011 (J) (do obrazu)

Horst Lüdicke 8.7.2024 10:02
Hallo Matthias,
eine tolle Übersichtsaufnahme! Es gibt nicht wenige, die glauben, dass das Grundstücksgeschäft und nicht der Bahnhofsumbau der eigentliche Anlass für "Stuttgart 21" waren. Die m. E. sinnvolle NBS Wendlingen - Ulm hätte man auch ohne den Tunnelbahnhof realisieren können.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 10:45
Dann hätte man den schnellen Fernverkehr sehr gut vom langsameren Regionalverkehr trennen können und sicherlich weit mehr Betriebsicherheit schaffen können, als beim gebauten Projekt. Vielleicht muss aus Kostengründen die Gäubahnstrecke erhalten bleiben zu einem verkleinerten Kopfbahnhof mit zusätzlicher Beibehaltung der Strecke nach Feuerbach. Dann könnte man die Regionalzüge aus Richtung Heilbronn auf die Gäubahn durchbinden und die IC-Züge aus Zürich nach Würzburg weiterfahren lassen. Der teure Paffenwaldtunnel mit 11km Länge wäre dann überflüssig und im neuen Tiefbahnhof wären mehr Kapazitäten frei.

Die Möglichkeit neuen Wohnraum zu schaffen sehr aber nicht unbedingt negativ, da es an diesem ja auch in Stuttgart sehr mangelt und wir letztlich alle davon abhängig sind, dass es diesen gibt. Und die Wälder und sonstige Landschaftsräume innerhalb Stuttgart dafür zu opfern, können wir ja auch nicht wollen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:49
Was es hier alles zu entdecken gibt...
einen lieben Gruss
Stefan

Die älteste Eisenbahnstrecke in Württemberg - ... wird hier von einem ICE 3 befahren. Im Oktober 1845 war die Strecke Cannstatt - Untertürkheim fertiggestellt und ging in Betrieb. Kurz darauf wurde sie weiter durchs Neckartal bis Esslingen verlängert und ein Jahr später ging es weiter in die andere Richtung von Cannstatt über Stuttgart nach Ludwigsburg. Zur Eröffnung der Bahn hier war das Auto noch nicht erfunden. Gottlieb Daimler war gerade 11 Jahre alt und Carl Benz 11 Monate alt. In Untertürkheim entstanden die ersten Produktionsanlagen 1903 und der Firmensitz wurde von Cannstatt nach Untertürkheim verlegt. Heute ist hier immer noch ein bedeutender Standort von Mercedes-Benz. Der Blick geht hier über die Häuser von Untertürkheim über die Filsbahn hinweg zum Mercedes-Benz Werksgelände hinauf zum Pragsattel mit den zwei Hochhäusern und den Weinbergen im Bereich des Burgholzhofes. Rechts die MHPArena, die am heutigen Abend (05.Juli 2024) im Mittelpunkt des Interesses von ganz Deutschlands und Spaniens stehen wird. Links daneben ist die neue Bahnbrücke über den Neckar und die Tunneleinfahrten am Rosensteinpark erkennbar. Schaut man genau hin, ist auch ein Stadtbahnzug auf der Königs-Karl-Brücke erkennbar... 02.07.2024 (M) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2024 18:18
Hallo Matthias,
neben dem Zeitverglich gefällt das Bild auch durch den Grössenvergleich: Wie wenig Platz doch die leistungsfähige Bahn braucht...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2024 7:34
Danke Stefan!

Zum Größenvergleich; der Querschnitt eines Zuges ist selbst zu den direkt daneben befindlichen Häusern relativ klein. Aber die Länge: würde man diesen ICE aufstellen, würde er das Mercedes-Hochhaus doch um einige überragen, obwohl es sich nur um einen 'halben' Zug handelt. Ein langer ICE wäre so um die 400 Meter hoch.

Übrigens wird nach Fertigstellung von Stuttgart 21 der Streckenabschnitt von Bad Cannstatt nach Untertürkheim vom Fern- und Regionalverkehr so gut wie gar nicht mehr befahren. Der Fernverkehr läuft dann eh über die Schnellfahrstrecke und der Regionalverkehr verschwindet von Ulm her kommend vor Untertürkheim im Tunnel und fährt auf direktem Weg zum Hauptbahnhof, die Züge aus Tübingen biegen entweder bei Wendlingen auf die Schnellstrecke oder fahren auch in Untertürkheim in den Tunnel. Nach der Schlaufe über den Hbf fahren dann die MEX-Züge aus Tübingen und Ulm wieder raus nach Bad Cannstatt. Die aus Ulm enden dort, die aus Tübingen fahren weiter nach Aalen. Ich würde mal sagen, der Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt verliert etwas an Bedeutung, da somit in Richtung Ulm und Tübingen immer über den Umweg zum Hauptbahnhof gefahren werden wird.

LG Matthias

Da ist vielmehr Eisenbahn im Bild - ... als der zerhackte ICE 4 unten erahnen lässt. Gut getarnt im Gelände des Stuttgarter Hafens finden sich ein langer Güterzug, eine Maxima 33CC oder 40CC-Lok sowie weitere zahlreiche Container-Waggons. 02.07.2024 (M) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2024 11:32
Hallo Matthias,
obwohl unübersehbar, muss man sie doch suchen, die Eisenbahn, und freut sich dann, dass sich der Titel bewahrheitet.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2024 12:08
Danke auch hier.

Da hatte ich den ICE an besser Position verpasst und dann halt in diese Richtung fotografiert. Eigentlich ein Bild zum Nicht-Zeigen, aber dann entdeckte ich die doch kaum wahrnehmbaren Güterwagen im Hafengelände und fand es dann doch ganz interessant, gerade auch weil diese so im Umfeld untergehen.
Läuft man direkt entlang der Straße von Obertürkheim nach Hedelfingen am Hafengelände vorbei, finden sich dort Schilder die ein Fotografieren des Hafengeländes verbieten. Da könnte man schöne Nahaufnahmen der Güterwagen machen. Aber ich denke hier vom Weinberg aus dürfte es ok. sein, sind ja keine Details zu erkennen. Es gilt ja die Panoramafreiheit. Dies müsste aber auch für die direkt vorbeiführende öffentliche Straße gelten meine ich.

LG Matthias

Frank Paukstat 5.7.2024 8:38
Hallo Matthias,

ein echtes Wimmelbild mit vielen Dingen zum entdecken. Den ICE entdeckt man gleich als erstes, doch dann hatte ich wirklich Mühe die Diesellok mit ihrem Zug zu entdecken. Ist das wirklich eine Class 59? Die fahren doch in Deutschland nicht mehr, sind doch wieder alle auf der Insel? Dennoch kann man noch den KLV finden und natürlich die Unmenge an Container. Ein Bild bei dem man länger verweilt.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.7.2024 10:15
Hallo Frank, da hast du recht, es handelt sich nicht um eine Class 59-Lok sondern entweder um eine Maxima 30CC oder 40CC. Ich hab mir das Bild im vergrößerten Original angesehen. Sie hat die Güterwagen nicht angehängt sondern steht auf dem Nachbargleis.

LG Matthias

Stuttgart-Obertürkheim - Ein ICE 3 in Fahrtrichtung zum Stuttgarter Hauptbahnhof und weiter hinten ein S-Bahnzug der Baureihe 423 auf der S1 in der selben Fahrtrichtung. Die vielbefahrene Filsbahn ist von Stuttgart bis Plochingen viergleisig ausgebaut. Auf den S-Bahngleisen fahren allerdings auch Regionalzüge. Dies wird vermutlich nach Fertigstellung von Stuttgart 21 nicht mehr nötig sein, da der Fernverkehr dann über die Neubaustrecke auf den Fildern fahren wird. 02.07.2024 (M) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2024 11:36
Hallo Matthias,
in vielerlei Hinsicht ein interessantes Bild. Grundsätzlich gefällt das Gesamtwerk als solches, dann fällt die Farbgebung des ICE auf, welchen den Zug sofort ins Auge springen lässt, und geradezu als Kontrast die neune Farbgebung der S-Bahn, welche gegenteiliges bewirkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2024 12:03
Stefan, danke für deinen Kommentar,

aber da würde ich dir doch etwas widersprechen. Es kommt ganz auf das Umfeld und den Blickwinkel an, ob die neue S-Bahn-Farbgebung auffällig wirkt oder nicht. Hier blickt man ihr ja eher aufs dunkle Dach, an der Position des ICE würde sie genauso deutlich herausstehen. Gerade heute habe ich ein Bild hochgeladen auf dem zwei S-Bahnzüge in alter und neuer Farbe zu sehen sind. Da meine ich, dass die neue doch auffällig wirkt auch durch den deutlichen Kontrast zur Reihung der schwarzen Türen. Im winterlichen Umfeld ist es dann andersherum.

Liebe Grüße
Matthias





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