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Bilder-Zeitachse Arnulf Sensenbrenner

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2016:

Links im Bild ist Diesellok Nord-351 mit ihrem Zug aus Cayeux-sur-Mer im Zielbahnhof Saint-Valery-Ville angekommen.
Rechts fährt die Dampflok ETAT-E332 mit ihrem Zug soeben vom Bahnhof Saint-Valery-Port aus nach Richtung Noyelles und Le-Crotoy. 
26.03.2016 Saint-Valery
Links im Bild ist Diesellok Nord-351 mit ihrem Zug aus Cayeux-sur-Mer im Zielbahnhof Saint-Valery-Ville angekommen. Rechts fährt die Dampflok ETAT-E332 mit ihrem Zug soeben vom Bahnhof Saint-Valery-Port aus nach Richtung Noyelles und Le-Crotoy. 26.03.2016 Saint-Valery
Arnulf Sensenbrenner

Zwischen Saint-Valery-Canal und Saint-Valery-Ville führen das Vierschienengleis der CFBS und die Straße gemeinsam mit einer Brücke über das Schleusensperrwerk der hier kanalisierten Somme, die damit vom Hafen und vom Atlantik mit seinen starken Gezeiten abgesperrt werden kann.
Die Chemin-de-Fer-de-la-Baie-de-Somme (CFBS) ist eine meterspurige Museumseisenbahn in Nordfrankreich an der Sommemündung in den Atlantik.
2016-03-26 Saint-Valery-sur-Somme
Zwischen Saint-Valery-Canal und Saint-Valery-Ville führen das Vierschienengleis der CFBS und die Straße gemeinsam mit einer Brücke über das Schleusensperrwerk der hier kanalisierten Somme, die damit vom Hafen und vom Atlantik mit seinen starken Gezeiten abgesperrt werden kann. Die Chemin-de-Fer-de-la-Baie-de-Somme (CFBS) ist eine meterspurige Museumseisenbahn in Nordfrankreich an der Sommemündung in den Atlantik. 2016-03-26 Saint-Valery-sur-Somme
Arnulf Sensenbrenner

Die CFBS-Dampflok FCPR-2 fährt mit einem Sonderzug auf der Schleusenbrücke über die hier kanalisierte Somme, die mit dem Schleusensperrwerk vom Hafen und vom Atlantik mit seinen starken Gezeiten abgesperrt werden kann. 
26.03.2016 Saint-Valery-sur-Somme
Die CFBS-Dampflok FCPR-2 fährt mit einem Sonderzug auf der Schleusenbrücke über die hier kanalisierte Somme, die mit dem Schleusensperrwerk vom Hafen und vom Atlantik mit seinen starken Gezeiten abgesperrt werden kann. 26.03.2016 Saint-Valery-sur-Somme
Arnulf Sensenbrenner

CFBS-Dampflok FCPR-2 fährt mit einem Sonderzug aus dem Bahnhof Saint-Valery-Ville nach Cayeux-sur-Mer.

Diese sehr schön renovierte Dampflok ist eine französisch anmutende Lok mit ungewöhnlichem Kuhfänger. 
Dies hat seinen Grund in einem sehr ungewöhnlichen Loklebenslauf.
Die Meterspurlok mit der Achsfolge 1'C wurde von der französischen Firma Cail 1889 unter der Fabriknummer 2296 gebaut.
Geliefert wurde sie an die erste Panamakanalbaugesellschaft, welche mit französischem Kapital unter der Leitung von Ferdinand de Lesseps versuchte einen Panamakanal zu bauen.
Hier war sie von 1889-1891 im Einsatz, dann war diese erste Panamakanalbaugesellschaft pleite und die Lok wurde nach Puerto Rico verkauft, das damals noch eine spanische Kolonie war.
Die Ferrocarriles-de-Puerto-Rico FCPR errichteten auf der Insel ein Meterspurnetz. Hier erhielt sie die Betriebsnummer 2, die sie auch heute trägt.
Puerto Rico wurde 1898 von den USA annektiert und aus der Bahngesellschaft wurde 1902 die American Railroad of Puerto-Rico (welche schlussendlich bis 1956 existierte). Die Lok erhielt in Folge einige typisch amerikanische Anbauten, wie den Kuhfänger. 1929 wurde die Lok ausgemustert und sie kam als Museumsstück in die USA ins Henry Ford Museum in Dearborn bei Detroit (Michigan). Völlig ungewöhnlich, aber der alte Henry Ford hatte auch ein Faible für Loks.
Nachdem sie hier Jahrzehnte zugebracht hatte wurde die Sammlung des Museums 1977 restrukturiert und die Lok, die mit amerikanischer Geschichte so gar nicht zu tun hatte, wurde vom Museum an eine lokale Bank in der Kleinstadt  
Traverse City (Michigan) verkauft. Diese residierte damals in einem stillgelegten Bahnhof und stellte die Lok davor auf. Nachdem die Bank 1994 in ein neues Gebäude zog und den Bahnhof verkaufte war die Lok übrig. Nun wurde man in Frankreich auf die Lok aufmerksam und die CFBS bemühten sich erfolgreich die Lok zurück über den Atlantik nach Frankreich zu holen. Bei der CFBS wurde die Lok wieder aufgearbeitet und 2003 -nachdem sie 74 Jahre abgestellt gewesen war!-  wieder in Betrieb genommen.
2016-03-26 Saint-Valery-sur-Somme Ville
CFBS-Dampflok FCPR-2 fährt mit einem Sonderzug aus dem Bahnhof Saint-Valery-Ville nach Cayeux-sur-Mer. Diese sehr schön renovierte Dampflok ist eine französisch anmutende Lok mit ungewöhnlichem Kuhfänger. Dies hat seinen Grund in einem sehr ungewöhnlichen Loklebenslauf. Die Meterspurlok mit der Achsfolge 1'C wurde von der französischen Firma Cail 1889 unter der Fabriknummer 2296 gebaut. Geliefert wurde sie an die erste Panamakanalbaugesellschaft, welche mit französischem Kapital unter der Leitung von Ferdinand de Lesseps versuchte einen Panamakanal zu bauen. Hier war sie von 1889-1891 im Einsatz, dann war diese erste Panamakanalbaugesellschaft pleite und die Lok wurde nach Puerto Rico verkauft, das damals noch eine spanische Kolonie war. Die Ferrocarriles-de-Puerto-Rico FCPR errichteten auf der Insel ein Meterspurnetz. Hier erhielt sie die Betriebsnummer 2, die sie auch heute trägt. Puerto Rico wurde 1898 von den USA annektiert und aus der Bahngesellschaft wurde 1902 die American Railroad of Puerto-Rico (welche schlussendlich bis 1956 existierte). Die Lok erhielt in Folge einige typisch amerikanische Anbauten, wie den Kuhfänger. 1929 wurde die Lok ausgemustert und sie kam als Museumsstück in die USA ins Henry Ford Museum in Dearborn bei Detroit (Michigan). Völlig ungewöhnlich, aber der alte Henry Ford hatte auch ein Faible für Loks. Nachdem sie hier Jahrzehnte zugebracht hatte wurde die Sammlung des Museums 1977 restrukturiert und die Lok, die mit amerikanischer Geschichte so gar nicht zu tun hatte, wurde vom Museum an eine lokale Bank in der Kleinstadt Traverse City (Michigan) verkauft. Diese residierte damals in einem stillgelegten Bahnhof und stellte die Lok davor auf. Nachdem die Bank 1994 in ein neues Gebäude zog und den Bahnhof verkaufte war die Lok übrig. Nun wurde man in Frankreich auf die Lok aufmerksam und die CFBS bemühten sich erfolgreich die Lok zurück über den Atlantik nach Frankreich zu holen. Bei der CFBS wurde die Lok wieder aufgearbeitet und 2003 -nachdem sie 74 Jahre abgestellt gewesen war!- wieder in Betrieb genommen. 2016-03-26 Saint-Valery-sur-Somme Ville
Arnulf Sensenbrenner

Lok 15 der CFBS (ex Noyon-Guiscard-Lassigny 15) steht abfahrbereit mit ihrem Zug nach Noyelles-sur-Mer und Le Crotoy in Saint-Valery-Port.  


26.03.2016 Saint-Valery-Port
Lok 15 der CFBS (ex Noyon-Guiscard-Lassigny 15) steht abfahrbereit mit ihrem Zug nach Noyelles-sur-Mer und Le Crotoy in Saint-Valery-Port. 26.03.2016 Saint-Valery-Port
Arnulf Sensenbrenner

Bahnhof Cayeux-sur-Mer mit Weichenstellerdenkmal. Cayeux-sur-Mer ist der Endpunkt des weniger befahrenen östlichen Streckenastes der Chemin-de-Fer-de-la-Baie-de-Somme (CFBS). 

26.03.2016 Cayeux-sur-Mer
Bahnhof Cayeux-sur-Mer mit Weichenstellerdenkmal. Cayeux-sur-Mer ist der Endpunkt des weniger befahrenen östlichen Streckenastes der Chemin-de-Fer-de-la-Baie-de-Somme (CFBS). 26.03.2016 Cayeux-sur-Mer
Arnulf Sensenbrenner

In Noyelles-sur-Mer wird Lok 15 der CFBS (ex Noyon-Guiscard-Lassigny 15) von Hand auf der Drehscheibe gewendet. 
In Noyelles-sur-Mer muss auf der Chemin-de-Fer-de-la-Baie-de-Somme(CFBS)-Strecke von Saint-Valery nach Le-Crotoy Kopf gemacht werden. Teilweise werden die Loks auf der Drehscheibe gedreht.
26.03.2016  Noyelles-sur-Mer
In Noyelles-sur-Mer wird Lok 15 der CFBS (ex Noyon-Guiscard-Lassigny 15) von Hand auf der Drehscheibe gewendet. In Noyelles-sur-Mer muss auf der Chemin-de-Fer-de-la-Baie-de-Somme(CFBS)-Strecke von Saint-Valery nach Le-Crotoy Kopf gemacht werden. Teilweise werden die Loks auf der Drehscheibe gedreht. 26.03.2016 Noyelles-sur-Mer
Arnulf Sensenbrenner

Lok 15 der CFBS fährt mit ihrem Zug nach dem Kopfmachen in Noyelles-sur-Mer nach Saint-Valery. Die Dampflok mit der Achsfolge 1'C wurde 1920 in Belgien von der Firma Haine-St-Pierre gebaut und war ursprünglich auf der Strecke Noyon-Guiscard-Lassigny der Bahnen des Départements Oise im Einsatz.
26.03.2016  Noyelles-sur-Mer 
(Aufnahme aus dem parallel dazu nach Le Crotoy fahrenden Zug)
Lok 15 der CFBS fährt mit ihrem Zug nach dem Kopfmachen in Noyelles-sur-Mer nach Saint-Valery. Die Dampflok mit der Achsfolge 1'C wurde 1920 in Belgien von der Firma Haine-St-Pierre gebaut und war ursprünglich auf der Strecke Noyon-Guiscard-Lassigny der Bahnen des Départements Oise im Einsatz. 26.03.2016 Noyelles-sur-Mer (Aufnahme aus dem parallel dazu nach Le Crotoy fahrenden Zug)
Arnulf Sensenbrenner

Gepäckwagen Df803 der meterspurigen Museumseisenbahn Chemin-de-Fer-de-la-Baie-de-Somme (CFBS). Der Wagen wurde 1901 von ANF Blanc-Misseron für das Réseau-Seine-et-Marne gebaut. Der Betrieb dieses Netzes wurde durch die Société générale des chemins de fer économiques (SE)(deutsch: Allgemeine Kleinbahn-Gesellschaft) durchgeführt. 

26.03.2016 Le Crotoy
Gepäckwagen Df803 der meterspurigen Museumseisenbahn Chemin-de-Fer-de-la-Baie-de-Somme (CFBS). Der Wagen wurde 1901 von ANF Blanc-Misseron für das Réseau-Seine-et-Marne gebaut. Der Betrieb dieses Netzes wurde durch die Société générale des chemins de fer économiques (SE)(deutsch: Allgemeine Kleinbahn-Gesellschaft) durchgeführt. 26.03.2016 Le Crotoy
Arnulf Sensenbrenner



Personenwagen ABef5 der meterspurigen Museumseisenbahn Chemin-de-Fer-de-la-Baie-de-Somme (CFBS). Der vierachsige Wagen wurde 1906 von Decauville gebaut.
Er war ursprünglich auf der Strecke Orange - Buis-les-Baronnies im Einsatz, die der P.L.M. gehörte, wobei auch auf dieser Strecke der Betrieb durch die Société générale des chemins de fer économiques (SE)(deutsch: Allgemeine Kleinbahn-Gesellschaft) durchgeführt wurde. 
26.03.2016 Le Crotoy
Personenwagen ABef5 der meterspurigen Museumseisenbahn Chemin-de-Fer-de-la-Baie-de-Somme (CFBS). Der vierachsige Wagen wurde 1906 von Decauville gebaut. Er war ursprünglich auf der Strecke Orange - Buis-les-Baronnies im Einsatz, die der P.L.M. gehörte, wobei auch auf dieser Strecke der Betrieb durch die Société générale des chemins de fer économiques (SE)(deutsch: Allgemeine Kleinbahn-Gesellschaft) durchgeführt wurde. 26.03.2016 Le Crotoy
Arnulf Sensenbrenner

Der Locotracteur CFBS-21 kam von der Rhätischen Bahn an den Atlantik (ex RhB Tm2/2 21, gebaut von RACO 1965). Dahinter ist am Lokschuppen die Dampflok 
ETAT-E332 zu sehen.

26.03.2016 Le Crotoy
Der Locotracteur CFBS-21 kam von der Rhätischen Bahn an den Atlantik (ex RhB Tm2/2 21, gebaut von RACO 1965). Dahinter ist am Lokschuppen die Dampflok ETAT-E332 zu sehen. 26.03.2016 Le Crotoy
Arnulf Sensenbrenner

Die beiden Dampfloks ETAT-E332(2'C Fives-Lille 1909) und Noyon-Guiscard-Lassigny-15(1'C Haine-St-Pierre 1920) der CFBS im Kopfbahnhof Noyelles-sur-Mer.

Die Chemin-de-Fer-de-la-Baie-de-Somme (CFBS) ist eine meterspurige Museumseisenbahn in Nordfrankreich an der Mündung der Somme in den Atlantik.
26.03.2016 Noyelles-sur-Mer
Die beiden Dampfloks ETAT-E332(2'C Fives-Lille 1909) und Noyon-Guiscard-Lassigny-15(1'C Haine-St-Pierre 1920) der CFBS im Kopfbahnhof Noyelles-sur-Mer. Die Chemin-de-Fer-de-la-Baie-de-Somme (CFBS) ist eine meterspurige Museumseisenbahn in Nordfrankreich an der Mündung der Somme in den Atlantik. 26.03.2016 Noyelles-sur-Mer
Arnulf Sensenbrenner

Einfahrt der beiden Triebzüge SNCF-X4924+XR8912+X4923 und SNCF-X4926+XR8913+X4925 in Dieppe.
Die beiden dreiteiligen Altbautriebzüge des Typs EAT Élément-Automoteur-Triple 'Caravelle' wurden 1977 gebaut. Noch stehen sie im Einsatz bei TER-Haute-Normandie.
30.03.2016 Dieppe
Einfahrt der beiden Triebzüge SNCF-X4924+XR8912+X4923 und SNCF-X4926+XR8913+X4925 in Dieppe. Die beiden dreiteiligen Altbautriebzüge des Typs EAT Élément-Automoteur-Triple 'Caravelle' wurden 1977 gebaut. Noch stehen sie im Einsatz bei TER-Haute-Normandie. 30.03.2016 Dieppe
Arnulf Sensenbrenner

Ansicht der beiden Triebzüge SNCF-X4924+XR8912+X4923 und SNCF-X4926+XR8913+X4925.
Die beiden dreiteiligen Altbautriebzüge des Typs EAT Élément-Automoteur-Triple 'Caravelle' wurden 1977 gebaut. Noch stehen sie hier im Einsatz bei TER-Haute-Normandie.
30.03.2016 Dieppe
Ansicht der beiden Triebzüge SNCF-X4924+XR8912+X4923 und SNCF-X4926+XR8913+X4925. Die beiden dreiteiligen Altbautriebzüge des Typs EAT Élément-Automoteur-Triple 'Caravelle' wurden 1977 gebaut. Noch stehen sie hier im Einsatz bei TER-Haute-Normandie. 30.03.2016 Dieppe
Arnulf Sensenbrenner

Generationswechsel: Zwei Triebzuggenerationen treffen sich in Dieppe.
Links der neue 2015 gelieferte SNCF-B85905M des Typs Régiolis und rechts der 
1977 gebaute SNCF-X4925 des Typs EAT'Caravelle'.
30.03.2016 Dieppe
Generationswechsel: Zwei Triebzuggenerationen treffen sich in Dieppe. Links der neue 2015 gelieferte SNCF-B85905M des Typs Régiolis und rechts der 1977 gebaute SNCF-X4925 des Typs EAT'Caravelle'. 30.03.2016 Dieppe
Arnulf Sensenbrenner

Innenansicht des SNCF-B85905M. Der bimodale Triebzug des Typs Régiolis mit Intercités-Austattung wurde 2015 von Alstom für den Einsatz bei TER-Haute-Normandie gebaut und am 09.09.2015 in Dienst gestellt. Er ist 4-teilig (M=Moyenne=Mittellang) ausgeführt. 

30.03.2016 Dieppe
Innenansicht des SNCF-B85905M. Der bimodale Triebzug des Typs Régiolis mit Intercités-Austattung wurde 2015 von Alstom für den Einsatz bei TER-Haute-Normandie gebaut und am 09.09.2015 in Dienst gestellt. Er ist 4-teilig (M=Moyenne=Mittellang) ausgeführt. 30.03.2016 Dieppe
Arnulf Sensenbrenner

SNCF-B85905M+B85913M. 
Die beiden bimodalen Triebzüge des Typs Régiolis mit Intercités-Austattung wurden 2015 von Alstom für den Einsatz bei TER-Haute-Normandie gebaut und am 09.09.2015 sowie am 07.01.2016 in Dienst gestellt. Sie sind 4-teilig (M=Moyenne=Mittellang) ausgeführt.

30.03.2016 Dieppe
SNCF-B85905M+B85913M. Die beiden bimodalen Triebzüge des Typs Régiolis mit Intercités-Austattung wurden 2015 von Alstom für den Einsatz bei TER-Haute-Normandie gebaut und am 09.09.2015 sowie am 07.01.2016 in Dienst gestellt. Sie sind 4-teilig (M=Moyenne=Mittellang) ausgeführt. 30.03.2016 Dieppe
Arnulf Sensenbrenner

Gare de Trouville-Deauville Innenansicht. 
Der Bahnhof für die beiden berühmten Seebäder Trouville und Deauville wurde 1931 von der damaligen Bahngesellschaft ETAT (Chemins de fer de l'État) erbaut. Er liegt in Deauville direkt am Fluss Touques, der die beiden Seebäder voneinander trennt.

28.03.2016 Deauville
Gare de Trouville-Deauville Innenansicht. Der Bahnhof für die beiden berühmten Seebäder Trouville und Deauville wurde 1931 von der damaligen Bahngesellschaft ETAT (Chemins de fer de l'État) erbaut. Er liegt in Deauville direkt am Fluss Touques, der die beiden Seebäder voneinander trennt. 28.03.2016 Deauville
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Regionen / Normandie

283 1200x903 Px, 07.12.2016

Gare de Trouville-Deauville. 
Der Bahnhof für die beiden berühmten Seebäder Trouville und Deauville wurde 1931 im normannischen Baustil von der damaligen Bahngesellschaft ETAT (Chemins de fer de l'État) erbaut. Er liegt in Deauville direkt am Fluss Touques, der die beiden Seebäder voneinander trennt.

28.03.2016 Deauville
Gare de Trouville-Deauville. Der Bahnhof für die beiden berühmten Seebäder Trouville und Deauville wurde 1931 im normannischen Baustil von der damaligen Bahngesellschaft ETAT (Chemins de fer de l'État) erbaut. Er liegt in Deauville direkt am Fluss Touques, der die beiden Seebäder voneinander trennt. 28.03.2016 Deauville
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Regionen / Normandie

254 1200x599 Px, 07.12.2016

Die SNCF-BB15051 und SNCF-BB15039 stehen beide jeweils mit einem Intercité bereit um die Ausflügler am Abend aus den beiden berühmten Seebädern Trouville und Deauville zurück ins Hinterland und nach Paris zu bringen.
Aufnahme im Gare de Trouville-Deauville. Der Bahnhof liegt in Deauville direkt am Fluss Touques, der die beiden Seebäder voneinander trennt.

28.03.2016 Deauville
Die SNCF-BB15051 und SNCF-BB15039 stehen beide jeweils mit einem Intercité bereit um die Ausflügler am Abend aus den beiden berühmten Seebädern Trouville und Deauville zurück ins Hinterland und nach Paris zu bringen. Aufnahme im Gare de Trouville-Deauville. Der Bahnhof liegt in Deauville direkt am Fluss Touques, der die beiden Seebäder voneinander trennt. 28.03.2016 Deauville
Arnulf Sensenbrenner

Die SNCF BB67408 fährt mit IC2034 (Boulogne-sur-Mer17:33-Noyelles-sur-Mer18:26-18:28-Amiens19:09-19:23-ParisNord20:29) im Bahnhof Noyelles-sur-Mer ein.
Da die Strecke zwischen Boulogne und Amiens nicht durchgehend elektrifiziert ist kommen auf diesem Abschnitt Dieselloks zum Einsatz. 
26.03.2016 Noyelles-sur-Mer
Die SNCF BB67408 fährt mit IC2034 (Boulogne-sur-Mer17:33-Noyelles-sur-Mer18:26-18:28-Amiens19:09-19:23-ParisNord20:29) im Bahnhof Noyelles-sur-Mer ein. Da die Strecke zwischen Boulogne und Amiens nicht durchgehend elektrifiziert ist kommen auf diesem Abschnitt Dieselloks zum Einsatz. 26.03.2016 Noyelles-sur-Mer
Arnulf Sensenbrenner

Die SNCF BB67408 ist mit IC2034 (Boulogne-sur-Mer17:33-Noyelles-sur-Mer18:26-18:28-Amiens19:09-19:23-ParisNord20:29) in Amiens angekommen.
Die Lok hat den Zug zwischen Boulogne und Amiens befördert, da die Strecke nicht durchgehend elektrifiziert ist. Von Amiens nach Paris übernimmt dann eine Elektrolok die Traktion.
26.03.2016 Amiens
Die SNCF BB67408 ist mit IC2034 (Boulogne-sur-Mer17:33-Noyelles-sur-Mer18:26-18:28-Amiens19:09-19:23-ParisNord20:29) in Amiens angekommen. Die Lok hat den Zug zwischen Boulogne und Amiens befördert, da die Strecke nicht durchgehend elektrifiziert ist. Von Amiens nach Paris übernimmt dann eine Elektrolok die Traktion. 26.03.2016 Amiens
Arnulf Sensenbrenner

Die SNCF BB22227 hat hier in Amiens die weitere Beförderung des IC2034 (Boulogne-sur-Mer17:33-Noyelles-sur-Mer18:26-18:28-Amiens19:09-19:23-ParisNord20:29) nach Paris übernommen. 
Da die Strecke zwischen Boulogne und Amiens nicht durchgehend elektrifiziert ist, wird der Zug dort von einer Diesellok befördert und in Amiens findet ein Lokwechsel statt. Ab Amiens nach Paris übernimmt eine Elektrolok die Traktion. 
26.03.2016 Amiens
Die SNCF BB22227 hat hier in Amiens die weitere Beförderung des IC2034 (Boulogne-sur-Mer17:33-Noyelles-sur-Mer18:26-18:28-Amiens19:09-19:23-ParisNord20:29) nach Paris übernommen. Da die Strecke zwischen Boulogne und Amiens nicht durchgehend elektrifiziert ist, wird der Zug dort von einer Diesellok befördert und in Amiens findet ein Lokwechsel statt. Ab Amiens nach Paris übernimmt eine Elektrolok die Traktion. 26.03.2016 Amiens
Arnulf Sensenbrenner

Gare de Rouen-Rive-Droite. 
Hier zu sehen die Osteinfahrt aus Richtung Paris und Amiens mit dem direkt anschließenden Tunnel-de-Beauvoisine (1354m lang). Durch die sehr beengte Lage zwischen zwei Tunnels und in einem Einschnitt sind die Bahnsteig- und Gleislängen äußerst begrenzt und nicht erweiterbar. Es wird diskutiert stattdessen einen neuen Bahnhof am linken Seineufer zu bauen. Da dazu aber auch eine Seinebrücke und lange Zufahrtstunnel nötig sind, wird dies immense Kosten verursachen und die Umsetzung ist noch lange nicht sicher. 28.03.2016 Rouen-Rive-Droite
Gare de Rouen-Rive-Droite. Hier zu sehen die Osteinfahrt aus Richtung Paris und Amiens mit dem direkt anschließenden Tunnel-de-Beauvoisine (1354m lang). Durch die sehr beengte Lage zwischen zwei Tunnels und in einem Einschnitt sind die Bahnsteig- und Gleislängen äußerst begrenzt und nicht erweiterbar. Es wird diskutiert stattdessen einen neuen Bahnhof am linken Seineufer zu bauen. Da dazu aber auch eine Seinebrücke und lange Zufahrtstunnel nötig sind, wird dies immense Kosten verursachen und die Umsetzung ist noch lange nicht sicher. 28.03.2016 Rouen-Rive-Droite
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Rouen

250 1200x899 Px, 09.12.2016

Gare de Rouen-Rive-Droite. 
Hier zu sehen die Westseite der beengt im Einschnitt liegenden Bahnsteige mit dem direkt anschließenden Tunnel-de-Saint-Maur (1065m lang) aus dem aus Richtung Le Havre gerade der SNCF-Z2765 einfährt. Durch die sehr beengte Lage zwischen zwei Tunnels und in einem Einschnitt sind die Bahnsteig- und Gleislängen äußerst begrenzt und nicht erweiterbar. Es wird diskutiert stattdessen einen neuen Bahnhof am linken Seineufer zu bauen. Da dazu aber auch eine Seinebrücke und lange Zufahrtstunnel nötig sind, wird dies immense Kosten verursachen und die Umsetzung ist noch lange nicht sicher. 28.03.2016 Rouen-Rive-Droite
Gare de Rouen-Rive-Droite. Hier zu sehen die Westseite der beengt im Einschnitt liegenden Bahnsteige mit dem direkt anschließenden Tunnel-de-Saint-Maur (1065m lang) aus dem aus Richtung Le Havre gerade der SNCF-Z2765 einfährt. Durch die sehr beengte Lage zwischen zwei Tunnels und in einem Einschnitt sind die Bahnsteig- und Gleislängen äußerst begrenzt und nicht erweiterbar. Es wird diskutiert stattdessen einen neuen Bahnhof am linken Seineufer zu bauen. Da dazu aber auch eine Seinebrücke und lange Zufahrtstunnel nötig sind, wird dies immense Kosten verursachen und die Umsetzung ist noch lange nicht sicher. 28.03.2016 Rouen-Rive-Droite
Arnulf Sensenbrenner

Gare de Rouen-Rive-Droite.
Der heutige Bahnhof auf dem rechten Seineufer wurde 1928 eröffnet. Hier zu sehen die beengt im Einschnitt liegenden Bahnsteige, die mit einer Parkpalette überbaut wurden und die Bahnhofshalle.Durch die sehr beengte Lage zwischen zwei Tunnels und in einem Einschnitt sind die Bahnsteig- und Gleislängen äußerst begrenzt und nicht erweiterbar. Es wird diskutiert stattdessen einen neuen Bahnhof am linken Seineufer zu bauen. Da dazu aber auch eine Seinebrücke und lange Zufahrtstunnel nötig sind, wird dies immense Kosten verursachen und die Umsetzung ist noch lange nicht sicher.

28.03.2016 Rouen-Rive-Droite
Gare de Rouen-Rive-Droite. Der heutige Bahnhof auf dem rechten Seineufer wurde 1928 eröffnet. Hier zu sehen die beengt im Einschnitt liegenden Bahnsteige, die mit einer Parkpalette überbaut wurden und die Bahnhofshalle.Durch die sehr beengte Lage zwischen zwei Tunnels und in einem Einschnitt sind die Bahnsteig- und Gleislängen äußerst begrenzt und nicht erweiterbar. Es wird diskutiert stattdessen einen neuen Bahnhof am linken Seineufer zu bauen. Da dazu aber auch eine Seinebrücke und lange Zufahrtstunnel nötig sind, wird dies immense Kosten verursachen und die Umsetzung ist noch lange nicht sicher. 28.03.2016 Rouen-Rive-Droite
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Rouen

342 1200x857 Px, 09.12.2016

Gare de Rouen-Rive-Droite.
Der heutige Bahnhof auf dem rechten Seineufer wurde 1928 eröffnet. Seine Außenansicht ist erkennbar vom Art-nouveau (Jugendstil) geprägt.
Der erste Bahnhof an dieser Stelle war 1847 erbaut worden. Durch die sehr beengte Lage zwischen zwei Tunnels und in einem Einschnitt sind die Bahnsteig- und Gleislängen äußerst begrenzt und nicht erweiterbar. Es wird diskutiert stattdessen einen neuen Bahnhof am linken Seineufer zu bauen. Da dazu aber auch eine Seinebrücke und lange Zufahrtstunnel nötig sind, wird dies immense Kosten verursachen und die Umsetzung ist noch lange nicht sicher.

28.03.2016 Rouen-Rive-Droite
Gare de Rouen-Rive-Droite. Der heutige Bahnhof auf dem rechten Seineufer wurde 1928 eröffnet. Seine Außenansicht ist erkennbar vom Art-nouveau (Jugendstil) geprägt. Der erste Bahnhof an dieser Stelle war 1847 erbaut worden. Durch die sehr beengte Lage zwischen zwei Tunnels und in einem Einschnitt sind die Bahnsteig- und Gleislängen äußerst begrenzt und nicht erweiterbar. Es wird diskutiert stattdessen einen neuen Bahnhof am linken Seineufer zu bauen. Da dazu aber auch eine Seinebrücke und lange Zufahrtstunnel nötig sind, wird dies immense Kosten verursachen und die Umsetzung ist noch lange nicht sicher. 28.03.2016 Rouen-Rive-Droite
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Rouen

333 1200x900 Px, 09.12.2016

Straßenbahn TCAR-Astuce-849 (Typ Citadis402 Alstom) in der Endhaltestelle Georges-Braque des einen Streckenastes.
In Rouen führt die Straßenbahn auf dem Teilstück durch die Innenstadt durch einen Tunnel. Dies führte, neben dem damals am Beginn des neuen Straßenbahnzeitalters in Frankreich, von den Verantwortlichen als attraktiver gesehenen Namen, dazu, dass die Tramway hier in Rouen als Métro bezeichnet wird, auch wenn es eine klassische Straßenbahn ist.
27.03.2016 Le-Grand-Quevilly_Georges-Braque
Straßenbahn TCAR-Astuce-849 (Typ Citadis402 Alstom) in der Endhaltestelle Georges-Braque des einen Streckenastes. In Rouen führt die Straßenbahn auf dem Teilstück durch die Innenstadt durch einen Tunnel. Dies führte, neben dem damals am Beginn des neuen Straßenbahnzeitalters in Frankreich, von den Verantwortlichen als attraktiver gesehenen Namen, dazu, dass die Tramway hier in Rouen als Métro bezeichnet wird, auch wenn es eine klassische Straßenbahn ist. 27.03.2016 Le-Grand-Quevilly_Georges-Braque
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

205 1200x900 Px, 09.12.2016

Straßenbahn TCAR-Astuce-853 (Typ Citadis402 Alstom) stadtauswärts unterwegs auf perfektem Rasengleis.
Die Tramway wird in Rouen auch als Métro bezeichnet wird, auch wenn es eine klassische Straßenbahn ist. 
27.03.2016 Sotteville Mail-Colonel-Fabien
Straßenbahn TCAR-Astuce-853 (Typ Citadis402 Alstom) stadtauswärts unterwegs auf perfektem Rasengleis. Die Tramway wird in Rouen auch als Métro bezeichnet wird, auch wenn es eine klassische Straßenbahn ist. 27.03.2016 Sotteville Mail-Colonel-Fabien
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

203 900x1200 Px, 10.12.2016

Zwei Straßenbahnen des Typs Citadis402 von Alstom der TCAR-Astuce fahren über die Seinebrücke Pont-Jeanne-d´Arc.    
 
27.03.2016 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Zwei Straßenbahnen des Typs Citadis402 von Alstom der TCAR-Astuce fahren über die Seinebrücke Pont-Jeanne-d´Arc. 27.03.2016 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

191 1200x900 Px, 10.12.2016

Funiculaire du Havre. Talstation in der Rue Gustave Flaubert. Die beiden Wagen kreuzen gerade im Hintergrund. Die Standseilbahn in Le Havre verbindet die Unterstadt mit den Wohngebieten auf der Hochebene. Sie ist Teil des ÖPNV-Angebots in Le Havre.
Sie wurde 1890 eröffnet und 1911 elektrifiziert. Da die Bahn veraltet war, wurde sie von 1969-1972 geschlossen und als neue  Bahn auf Gummirädern wieder eröffnet. 
Sie ist 343 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 77 Metern.
Momentan ist sie seit  August 2016 außer Betrieb, da Korrosionsschäden am Fahrweg behoben werden müssen.
29.03.2016 Le Havre
Funiculaire du Havre. Talstation in der Rue Gustave Flaubert. Die beiden Wagen kreuzen gerade im Hintergrund. Die Standseilbahn in Le Havre verbindet die Unterstadt mit den Wohngebieten auf der Hochebene. Sie ist Teil des ÖPNV-Angebots in Le Havre. Sie wurde 1890 eröffnet und 1911 elektrifiziert. Da die Bahn veraltet war, wurde sie von 1969-1972 geschlossen und als neue Bahn auf Gummirädern wieder eröffnet. Sie ist 343 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 77 Metern. Momentan ist sie seit August 2016 außer Betrieb, da Korrosionsschäden am Fahrweg behoben werden müssen. 29.03.2016 Le Havre
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Seil- und Bergbahnen / Le Havre Funiculaire

219 899x1200 Px, 11.12.2016

Funiculaire du Havre. Talfahrt mit Blick auf die Stadt und den Hafen.
Die Standseilbahn in Le Havre verbindet die Unterstadt mit den Wohngebieten auf der Hochebene. Sie ist Teil des ÖPNV-Angebots in Le Havre. Sie wurde 1890 eröffnet und 1911 elektrifiziert. Da die Bahn veraltet war, wurde sie von 1969-1972 geschlossen und als neue Bahn auf Gummirädern wieder eröffnet. Sie ist 343 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 77 Metern. Momentan ist sie seit August 2016 außer Betrieb, da Korrosionsschäden am Fahrweg behoben werden müssen.
29.03.2016 Le Havre
Funiculaire du Havre. Talfahrt mit Blick auf die Stadt und den Hafen. Die Standseilbahn in Le Havre verbindet die Unterstadt mit den Wohngebieten auf der Hochebene. Sie ist Teil des ÖPNV-Angebots in Le Havre. Sie wurde 1890 eröffnet und 1911 elektrifiziert. Da die Bahn veraltet war, wurde sie von 1969-1972 geschlossen und als neue Bahn auf Gummirädern wieder eröffnet. Sie ist 343 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 77 Metern. Momentan ist sie seit August 2016 außer Betrieb, da Korrosionsschäden am Fahrweg behoben werden müssen. 29.03.2016 Le Havre
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Seil- und Bergbahnen / Le Havre Funiculaire

338 1200x900 Px, 11.12.2016

Funiculaire du Havre. Bergfahrt mit Blick auf den Tunnel in dem der obere Teil der Strecke verläuft.
Die Standseilbahn in Le Havre verbindet die Unterstadt mit den Wohngebieten auf der Hochebene. Sie ist Teil des ÖPNV-Angebots in Le Havre. Sie wurde 1890 eröffnet und 1911 elektrifiziert. Da die Bahn veraltet war, wurde sie von 1969-1972 geschlossen und als neue Bahn auf Gummirädern wieder eröffnet. Sie ist 343 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 77 Metern. Momentan ist sie seit August 2016 außer Betrieb, da Korrosionsschäden am Fahrweg behoben werden müssen. 29.03.2016 Le Havre
Funiculaire du Havre. Bergfahrt mit Blick auf den Tunnel in dem der obere Teil der Strecke verläuft. Die Standseilbahn in Le Havre verbindet die Unterstadt mit den Wohngebieten auf der Hochebene. Sie ist Teil des ÖPNV-Angebots in Le Havre. Sie wurde 1890 eröffnet und 1911 elektrifiziert. Da die Bahn veraltet war, wurde sie von 1969-1972 geschlossen und als neue Bahn auf Gummirädern wieder eröffnet. Sie ist 343 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 77 Metern. Momentan ist sie seit August 2016 außer Betrieb, da Korrosionsschäden am Fahrweg behoben werden müssen. 29.03.2016 Le Havre
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Seil- und Bergbahnen / Le Havre Funiculaire

276 900x1200 Px, 11.12.2016

Funiculaire du Havre. Bergfahrt mit Kreuzung. Die Standseilbahn in Le Havre verbindet die Unterstadt mit den Wohngebieten auf der Hochebene. Sie ist Teil des ÖPNV-Angebots in Le Havre. Sie wurde 1890 eröffnet und 1911 elektrifiziert. Da die Bahn veraltet war, wurde sie von 1969-1972 geschlossen und als neue Bahn auf Gummirädern wieder eröffnet. Sie ist 343 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 77 Metern. Momentan ist sie seit August 2016 außer Betrieb, da Korrosionsschäden am Fahrweg behoben werden müssen. 29.03.2016 Le Havre
Funiculaire du Havre. Bergfahrt mit Kreuzung. Die Standseilbahn in Le Havre verbindet die Unterstadt mit den Wohngebieten auf der Hochebene. Sie ist Teil des ÖPNV-Angebots in Le Havre. Sie wurde 1890 eröffnet und 1911 elektrifiziert. Da die Bahn veraltet war, wurde sie von 1969-1972 geschlossen und als neue Bahn auf Gummirädern wieder eröffnet. Sie ist 343 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 77 Metern. Momentan ist sie seit August 2016 außer Betrieb, da Korrosionsschäden am Fahrweg behoben werden müssen. 29.03.2016 Le Havre
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Seil- und Bergbahnen / Le Havre Funiculaire

453 1200x900 Px, 11.12.2016

Der SNCF-Z51577-M ist ein neuer 4-teiliger elektrischer Triebzug des Typs Régiolis. Er ist 2016 von Alstom für TER-Franche-Comté gebaut worden und wurde am 10.10.2016 in Dienst gestellt.

13.11.2016 Besançon-Viotte
Der SNCF-Z51577-M ist ein neuer 4-teiliger elektrischer Triebzug des Typs Régiolis. Er ist 2016 von Alstom für TER-Franche-Comté gebaut worden und wurde am 10.10.2016 in Dienst gestellt. 13.11.2016 Besançon-Viotte
Arnulf Sensenbrenner

Der SNCF-Z51577-M ist ein neuer 4-teiliger elektrischer Triebzug des Typs Régiolis. Er ist 2016 von Alstom für TER-Franche-Comté gebaut worden und wurde am 10.10.2016 in Dienst gestellt.

13.11.2016 Besançon-Viotte
Der SNCF-Z51577-M ist ein neuer 4-teiliger elektrischer Triebzug des Typs Régiolis. Er ist 2016 von Alstom für TER-Franche-Comté gebaut worden und wurde am 10.10.2016 in Dienst gestellt. 13.11.2016 Besançon-Viotte
Arnulf Sensenbrenner

Straßenbahn Le Havre. Tram CODAH-LiA-022 (Typ Citadis302  Alstom 2012) unterwegs auf dem Hochplateau als Linie B nach Caucriauville - Pré Fleuri.  Seit 2012 gibt es auch in der größten Stadt der Normandie wieder ein 13 Kilometer langes Tramnetz mit zwei Linien.

29.03.2016 Le-Havre Rue-Pierre-Mendès-France
Straßenbahn Le Havre. Tram CODAH-LiA-022 (Typ Citadis302 Alstom 2012) unterwegs auf dem Hochplateau als Linie B nach Caucriauville - Pré Fleuri. Seit 2012 gibt es auch in der größten Stadt der Normandie wieder ein 13 Kilometer langes Tramnetz mit zwei Linien. 29.03.2016 Le-Havre Rue-Pierre-Mendès-France
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway du Havre

251 1200x750 Px, 12.12.2016

Straßenbahn Le Havre. Tram CODAH-LiA-018 (Typ Citadis302  Alstom 2012) unterwegs auf der Linie B kurz vor dem Bahnhof. Im Hintergrund der Tunnel Jenner durch den auch die Straßenbahn die Wohngebiete auf dem Hochplateau erreicht. Seit 2012 gibt es auch in der größten Stadt der Normandie wieder ein 13 Kilometer langes Tramnetz mit zwei Linien.

29.03.2016 Le-Havre Cours-de-la-République
Straßenbahn Le Havre. Tram CODAH-LiA-018 (Typ Citadis302 Alstom 2012) unterwegs auf der Linie B kurz vor dem Bahnhof. Im Hintergrund der Tunnel Jenner durch den auch die Straßenbahn die Wohngebiete auf dem Hochplateau erreicht. Seit 2012 gibt es auch in der größten Stadt der Normandie wieder ein 13 Kilometer langes Tramnetz mit zwei Linien. 29.03.2016 Le-Havre Cours-de-la-République
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway du Havre

230 1200x750 Px, 12.12.2016

Straßenbahn Le Havre. Tram CODAH-LiA-013 (Typ Citadis302  Alstom 2012) an der Endhaltestelle Grand Hameau der Linie A. Hier befindet sich auch das Straßenbahndepot. Seit 2012 gibt es auch in der größten Stadt der Normandie wieder ein 13 Kilometer langes Tramnetz mit zwei Linien.

29.03.2016 Le-Havre Grand Hameau
Straßenbahn Le Havre. Tram CODAH-LiA-013 (Typ Citadis302 Alstom 2012) an der Endhaltestelle Grand Hameau der Linie A. Hier befindet sich auch das Straßenbahndepot. Seit 2012 gibt es auch in der größten Stadt der Normandie wieder ein 13 Kilometer langes Tramnetz mit zwei Linien. 29.03.2016 Le-Havre Grand Hameau
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway du Havre

287 1200x900 Px, 12.12.2016

Straßenbahn Le Havre. Tram CODAH-LiA-018 (Typ Citadis302 Alstom 2012) unterwegs auf der Linie B im Stadtzentrum. Das Stadtzentrum dieser wichtigen Hafenstadt wurde im 2.Weltkrieg durch Bombenangriffe weitgehend zerstört.
Der moderne Wiederaufbau prägt das Zentrum und wurde als einziges Stadtensemble des 20. Jahrhunderts in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.
Seit 2012 gibt es in der größten Stadt der Normandie wieder ein 13 Kilometer langes Tramnetz mit zwei Linien.


 29.03.2016 Le-Havre Place-de-l´Hôtel-de-Ville
Straßenbahn Le Havre. Tram CODAH-LiA-018 (Typ Citadis302 Alstom 2012) unterwegs auf der Linie B im Stadtzentrum. Das Stadtzentrum dieser wichtigen Hafenstadt wurde im 2.Weltkrieg durch Bombenangriffe weitgehend zerstört. Der moderne Wiederaufbau prägt das Zentrum und wurde als einziges Stadtensemble des 20. Jahrhunderts in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Seit 2012 gibt es in der größten Stadt der Normandie wieder ein 13 Kilometer langes Tramnetz mit zwei Linien. 29.03.2016 Le-Havre Place-de-l´Hôtel-de-Ville
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway du Havre

321 1200x857 Px, 12.12.2016

Der SNCF X73534 Dieseltriebwagen ist als TER-Regionalzug unterwegs auf der Stichstrecke zwischen Rolleville und  Le Havre.
Auch wenn die früher weiterführende Strecke zum Provinzbahnknoten Les Ifs schon lange stillgelegt ist  gibt es hier gleichwohl auch einige Besonderheiten: Auf dieser Strecke gelten die ÖPNV-Fahrschein des öffentlichen Nahverkehrs von Le Havre. Solch ein Tarifverbund ist in Frankreich völlig ungewöhnlich. Der hübsche Bahnhof von Rolleville dient heute nicht mehr seinem ursprünglichen Zweck. Revonoviert und erweitert beherbergt er heute einen Kindergarten.
29.03.2016 Rolleville
Der SNCF X73534 Dieseltriebwagen ist als TER-Regionalzug unterwegs auf der Stichstrecke zwischen Rolleville und Le Havre. Auch wenn die früher weiterführende Strecke zum Provinzbahnknoten Les Ifs schon lange stillgelegt ist gibt es hier gleichwohl auch einige Besonderheiten: Auf dieser Strecke gelten die ÖPNV-Fahrschein des öffentlichen Nahverkehrs von Le Havre. Solch ein Tarifverbund ist in Frankreich völlig ungewöhnlich. Der hübsche Bahnhof von Rolleville dient heute nicht mehr seinem ursprünglichen Zweck. Revonoviert und erweitert beherbergt er heute einen Kindergarten. 29.03.2016 Rolleville
Arnulf Sensenbrenner

Im Straßburger Hafen (Port Autonome de Strasbourg) steht die VFLI-Lok MRCE 5001514. Die Lok ist von VFLI geleast. Eigentümer und Leasinggeber der Lok ist MRCE und die Lok trägt daher die deutsche NVR-Nummer 92 80 1276 025-4 D-DISPO. Gebaut wurde die Lok des Typs G1206 im Jahr 2006 von Vossloh unter der Fabriknummer 5001514.

03.10.2016 Port Autonome de Strasbourg
Im Straßburger Hafen (Port Autonome de Strasbourg) steht die VFLI-Lok MRCE 5001514. Die Lok ist von VFLI geleast. Eigentümer und Leasinggeber der Lok ist MRCE und die Lok trägt daher die deutsche NVR-Nummer 92 80 1276 025-4 D-DISPO. Gebaut wurde die Lok des Typs G1206 im Jahr 2006 von Vossloh unter der Fabriknummer 5001514. 03.10.2016 Port Autonome de Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner

Railadventure 139 558 (91 80 6 139 558-1 D-RADVE) ist mit der Überführung eines ICE1-Triebkopfes unterwegs Richtung Norden.
13.10.2016 Brühl-Schwadorf
Railadventure 139 558 (91 80 6 139 558-1 D-RADVE) ist mit der Überführung eines ICE1-Triebkopfes unterwegs Richtung Norden. 13.10.2016 Brühl-Schwadorf
Arnulf Sensenbrenner





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