bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

- Zu Besuch bei der Oleftalbahn - Die Ortsdurchfahrt von Olef, wo der Zug mitten über den Dorfplatz fährt, ist in Westdeutschland einmalig.

(ID 539695)



- Zu Besuch bei der Oleftalbahn -  Die Ortsdurchfahrt von Olef, wo der Zug mitten über den Dorfplatz fährt, ist in Westdeutschland einmalig. Am 28.08.2011 fand auch noch ein Handwerker- und Hobbymarkt in Olef statt und die Besucher wandten sich vom lebhaften Markttreiben ab, um die Vorbeifahrt der Flitsch zu beobachten, wie die Oleftalbahn bei den Einheimischen liebevoll genannt wird. (Jeanny)

- Zu Besuch bei der Oleftalbahn - Die Ortsdurchfahrt von Olef, wo der Zug mitten über den Dorfplatz fährt, ist in Westdeutschland einmalig. Am 28.08.2011 fand auch noch ein Handwerker- und Hobbymarkt in Olef statt und die Besucher wandten sich vom lebhaften Markttreiben ab, um die Vorbeifahrt der Flitsch zu beobachten, wie die Oleftalbahn bei den Einheimischen liebevoll genannt wird. (Jeanny)

De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 09.09.2011, 1415 Aufrufe, 11 Kommentare

11 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Hanspeter Reschinger 13.09.2011 16:00

Das Bild ist in der Tat ziemlich schief, allerdings hätte ich es deswegen nicht abgelehnt. Was mich persönlich stört ist der SiPo, aber auch das wäre für mich kein Ablehnungsgrund gewesen.

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 03.11.2011 15:52

Die Kritik ist hier völlig unangebracht. Das Bild ist überhaupt nicht schief, schon gar nicht erkennbar. Hier wurde eine besondere Situation fotografiert, der Sicherungsposten gehört zum Motiv und es macht überhaupt nichts aus, dass er den Triebwagen etwas verdeckt. Nur die Front zu sehen, auch das ist an den Haaren herbeigezogen. Das Motiv ist ingesamt recht selten, die hier hochgeladenen Bilder sehr unterschiedlich.

Zum Glück können hier auch solche Szenerien gezeigt werden, ruhig mehr davon!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 03.11.2011 17:25

@ Christian: bei so einer Aufnahme sollte man nicht dem Irrtum erliegen, sie ausschließlich nach Kriterien gut gemachter Sichtungsbilder oder Bahn/-Landschaftbilder zu beurteilen. Das wäre viel zu kurz gedacht. In der Bahnfotografie gibt es noch ganz andere Möglichkeiten als die beiden genannten.

lg Matthias

Olli 04.11.2011 08:55

@Christian: Deine Kritik ist sachlich schlichtweg falsch. Erstens, woran willst Du festmachen, dass das Bild schief ist? Bitte erkläre das mal. Weiter ein undurchdachter Bildaufbau? Warum? Deine Argumente überzeugen mich nicht. Hast Du den Bildtitel gelesen? Da steht das Thema des Fotos geschrieben. Der Zug ist sogar im goldenen Schnitt. Zu viele Bilder vom gleichen Motiv? Da geht mir der Hut hoch. Wenn man nicht nur ein wirres Durcheinander zusammengewürfelter Bilder zeigt, dann kommen Bilder vom gleichen Thema hintereinander. Das Thema hier spricht mich an, und ich möchte es gerne sehen.

Was ich nicht gerne sehe sind die immer gleichen Bilder, beispielsweise Zug von vorne links und wahlweise Zug von vorne rechts. Dabei wechselt oft das Werbelogo auf der Lok. Da klicke ich persönlich nur noch bei einer interessanten Lok drauf.

Du siehst, es gibt unterschiedliche Definitionen von Bahnbild und Bildaufbau. So wie ich andere Ideen respektiere, würde ich auch darum bitten die Ideen anderer Leute zu respektieren. Als Admin bekommst Du zwar auch eine Eingewöhnungszeit zugestanden, aber es sollte dann schon so sein, dass man die eigenen Bildvorstellungen zurücksteckt, und sich die allgemeine Betrachtungsweise inklusive Minderheiten zu Eigen macht. Persönliche Nickligkeiten (sollten da welche sein) gehören hier nicht her. Als private Meinung ist es ja nicht gekennzeichnet.

So jetzt hoffe ich mal, dass wir wieder ein wenig mehr Konzentration auf das Thema mit Wohlwollen einkehrt.

Gruß, Olli






Hanspeter Reschinger 04.11.2011 09:43

Auch ich lasse mich gerne bei verzerrten Bildern dazu verleiten, sie als schief zu bezeichnen. Dieses Bild hier kann man jetzt, im Nachhinein betrachtet, und da gebe ich einigen Vorrednern recht, nicht als schief bezeichnen, sondern als verzerrt, wobei ich noch immer der Meinung bin, dass es schief ist, ich mich natürlich jetzt wieder täuschen kann und es ist doch verzerrt. Auch wenn der Triebwagen jetzt tatsächlich so schief stünde, so gibt die Hausfront links doch gewaltige Rätsel auf. Die (ich glaube es sind) Schindeln stehen in der Senkrechten richtig, in der Waagrechten haut das aber alles zusammen überhaupt nicht mehr hin. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Dach links in der Realität so stark nach rechts abfällt (wäre eine logische Erklärung bei einer Verzerrung)

Bei so einer Situation kann man auch nicht wirklich auf einen Bildaufbau achten, hier wurde das festgehalten, was in dem Moment halt gerade geschehen ist. Dem einen mag der SiPo nicht stören, dem anderen schon, das kann man jetzt im Raum stehen lassen.

Mein erster Eindruck am 13.9.2011 suggerierte mir ein schiefes Bild, und das habe ich Kund getan. Was den Sipo betrifft, spiegelt das meine persönliche Meinung. So gesehen war mein erster Kommi zu dem Bild doch sachlich, auch wenn er möglicherweise nicht richtig war.

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 04.11.2011 10:12

Hallo Hanspeter, ich kann da auch keine Verzerrung erkennen. Vermutlich wurde das Bild entzerrt, die senkrechten Kanten sind durchwegs auch senkrecht. Die schräge horizontale Kanten der Schindel sind wiederum perpektivisch bedingt. Das Haus scheint in der Draufsicht keinen rechten Winkel an dieser Ecke zu haben. Dadurch ist die linke Giebelseite dem Betrachter näher (also großer zu sehen) als die rechte. Ein Blick ins Satelittenbild bestätigt den stumpfen Winkel des Hauses.

Alles nicht so einfach mit Perspektive, stürzenden Linien, Schieflage.

lg Matthias

Armin Schwarz 04.11.2011 15:12

Ich finde das Bild ist so Ok wie es ist. Zudem sind alt Fachwerkhäuser hier nicht immer ganz gerade.
Gruß Armin

Olli 06.11.2011 15:01

Nochmal zum Thema schief, Fachwerkhäuser stehen fast alle schief, wenn sie denn ein paar Jahrhunderte in der Weltgeschichte rumstehen, Kirchturmspitzen sind es gerne auch. Außer dem Straßenschild gibt es wohl absolut nichts, was auf eine Vertikale hindeutet. Von daher halte ich schief für absolut unangebracht, verzerrt kann man auch nur vermuten. Daher geht die Diskussion hier an der Sache vorbei. Ich wünschte mir, die Diskussionen doch ein wenig zu versachlichen. Es wäre jedenfalls sehr schön... ;-)

Noch meine persönliche Meinung zu dem Bild. Mir gefällt es, es zeigt die Situation, wie sie eben bei dem Fest ist. Der SiPo gehört im Jahre 2011 eben leider auch dazu.

Gruß, Olli

Olli 06.11.2011 23:11

@Christian: Genau das beunruhigt mich. Auf die Weise wird der nächste Eklat zum Thema Administation vorbereitet. Noch hoffe ich, dass ich mit dieser Einschätzung völlig falsch liege...
Gruß, Olli

Klaus Bach 06.11.2011 23:38

Ich finde das Bild schön und so gestaltet, als wäre es höchst durchdacht. Über die Motive des Kommentars kann ich nur spekulieren. Bezieht er sich auf Freischaltungsstandards durch Hans Mitte September? Und die vielen Bilder zeigen total verschiedene Szenen, zwar immer denselben Wagen, aber analog zu den Staatsbahn-Bahnhöfen mit der Westbahn kann das wohl kaum ein Argument gegen die Serie sein.

Olli 08.11.2011 07:21

@Christian: Ich übersah, dass das Datum noch in eine andere Zeit reichte. In diesem Sinne entschuldige ich mich für die deutlichen Worte.

Zumindest bleibt die Hoffnung, dass es wohl künftig nicht mehr solche Kommentare gibt. Einen Eklat gibt es jetzt sicher nicht, dennoch bleibt ein ungutes Gefühl ob der nicht erfolgten Trennung zwischen Persönlichem und Sachlichem.

Gruß, Olli

MAN  Schienenbus ex Hohenzollerische Landesbahn AG 148022 VS 15 steht seit 2016 als  Cafe  Minna Thiel bei Pinakothek München-Maxvorstadt. Gelichtet am 24.3.2024.  Leider keine andere Kategorie gefunden.
MAN Schienenbus ex Hohenzollerische Landesbahn AG 148022 VS 15 steht seit 2016 als Cafe "Minna Thiel bei Pinakothek München-Maxvorstadt. Gelichtet am 24.3.2024. Leider keine andere Kategorie gefunden.
Flo Weiss

Der  Rebenbummler  mit VT 27 und 28 rollt am 30.09.2023 bei Riegel entlang des Kaiserstuhls Richtung Breisach. Links neben dem VT ist die Burg Lichteneck zu erkennen.
Der "Rebenbummler" mit VT 27 und 28 rollt am 30.09.2023 bei Riegel entlang des Kaiserstuhls Richtung Breisach. Links neben dem VT ist die Burg Lichteneck zu erkennen.
Christopher Pätz

Der Bahnhof Neumünster am 27.04.1985 und am 07.07.2023: Auf der oberen Aufnahme verlässt ein MAN-Triebwagen der AKN den Bahnhof in Richtung Kaltenkirchen, im Hintergrund 218 120-4, darunter fährt ein LINT 41 der Nordbahn aus Neumünster aus (Gruß zurück an den Tf.!). Grüner ist es im Bahnhof geworden, aber Formsignale und Stellwerk sind verschwunden.
Der Bahnhof Neumünster am 27.04.1985 und am 07.07.2023: Auf der oberen Aufnahme verlässt ein MAN-Triebwagen der AKN den Bahnhof in Richtung Kaltenkirchen, im Hintergrund 218 120-4, darunter fährt ein LINT 41 der Nordbahn aus Neumünster aus (Gruß zurück an den Tf.!). Grüner ist es im Bahnhof geworden, aber Formsignale und Stellwerk sind verschwunden.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.