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Bilder von Herbert Graf

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HGe 4/4 II der BVZ auf Talfahrt befindet sich auf dem höchsten Punkt der Umgehungsstrecke ein paar hundert Meter nach Randa. Dahinter der Schuttkegel des Bergsturzes von 1991.(Archiv 10/98)
HGe 4/4 II der BVZ auf Talfahrt befindet sich auf dem höchsten Punkt der Umgehungsstrecke ein paar hundert Meter nach Randa. Dahinter der Schuttkegel des Bergsturzes von 1991.(Archiv 10/98)
Herbert Graf

So sah der Glacier Express in den späten neunziger Jahren aus. Beteiligt waren alle drei Bahnen BVZ, FO und RhB und so stellten sie auch ihre Wagen für diesen Zug, was im Gegensatz zu heute recht uneinheitlich aussah. Auf der BVZ wurden die Glacier Wagen einem Regionalzug nach Brig mitgegeben, was dann zu einer stattlichen Zugslänge führte. (Archiv 10/98)
So sah der Glacier Express in den späten neunziger Jahren aus. Beteiligt waren alle drei Bahnen BVZ, FO und RhB und so stellten sie auch ihre Wagen für diesen Zug, was im Gegensatz zu heute recht uneinheitlich aussah. Auf der BVZ wurden die Glacier Wagen einem Regionalzug nach Brig mitgegeben, was dann zu einer stattlichen Zugslänge führte. (Archiv 10/98)
Herbert Graf

Ein ABDeh 8/8 überquert die Matter Vispa auf der Kipfenbrücke zwischen Kalpetran und St.Niklaus auf dem Weg nach Zermatt. (Archiv 06/77)
Ein ABDeh 8/8 überquert die Matter Vispa auf der Kipfenbrücke zwischen Kalpetran und St.Niklaus auf dem Weg nach Zermatt. (Archiv 06/77)
Herbert Graf

23 Jahre später war das Schicksal der Kipfenbrücke besiegelt. Nachdem sie Jahrzehnte ihren Dienst versah, wurde sie im Frühjahr 1999 von einer mächtigen Lawine fortgerissen. Hier sieht man auch die neue Brücke, die in der Zwischenzeit aber bereits wieder durch eine Neukonstruktion weiter Talabwärts ersetzt wurde. (Archiv 05/99)
23 Jahre später war das Schicksal der Kipfenbrücke besiegelt. Nachdem sie Jahrzehnte ihren Dienst versah, wurde sie im Frühjahr 1999 von einer mächtigen Lawine fortgerissen. Hier sieht man auch die neue Brücke, die in der Zwischenzeit aber bereits wieder durch eine Neukonstruktion weiter Talabwärts ersetzt wurde. (Archiv 05/99)
Herbert Graf

Auf dieser Aufnahme, aufgenommen aus einem vorbeifahrenden Zug, erkennt man die ungeheure Gewalt der Schneemassen. Bereits wird zerlegt, was zugänglich ist. Alte Kipfenbrücke zwischen Kalpetran und St.Niklaus. (Archiv 05/99)
Auf dieser Aufnahme, aufgenommen aus einem vorbeifahrenden Zug, erkennt man die ungeheure Gewalt der Schneemassen. Bereits wird zerlegt, was zugänglich ist. Alte Kipfenbrücke zwischen Kalpetran und St.Niklaus. (Archiv 05/99)
Herbert Graf

Zwischen Täsch und Zermatt schützen unzählige Galerien die Züge der BVZ vor Schnee und Steinschlag. (Archiv 06/77)
Zwischen Täsch und Zermatt schützen unzählige Galerien die Züge der BVZ vor Schnee und Steinschlag. (Archiv 06/77)
Herbert Graf

Ein BDeh 6/6 erreicht mit einem Täsch-Shuttle den Bahnhof Zermatt. (Archiv 05/91)
Ein BDeh 6/6 erreicht mit einem Täsch-Shuttle den Bahnhof Zermatt. (Archiv 05/91)
Herbert Graf

Bahnhof Zermatt, noch nicht überbaut. Heute enden die Züge in einer gedeckten Halle, die die Züge vor Schneerutschen schützt. Was heute Elektrowagen erledigen, wurden früher mehrheitlich ein oder zwei PS verwendet, die die schönen Hoteleigenen Kutschen zogen. (Archiv 06/77)
Bahnhof Zermatt, noch nicht überbaut. Heute enden die Züge in einer gedeckten Halle, die die Züge vor Schneerutschen schützt. Was heute Elektrowagen erledigen, wurden früher mehrheitlich ein oder zwei PS verwendet, die die schönen Hoteleigenen Kutschen zogen. (Archiv 06/77)
Herbert Graf

Ein Regionalzug mit einem ABDeh 8/8 biegt auf den Bahnhofplatz in Visp ein. Heut befinden sich die MGB Geleise auf der Nordseite des neuen Bahnhofs parallel zu den SBB-Geleisen. (Archiv 06/77)
Ein Regionalzug mit einem ABDeh 8/8 biegt auf den Bahnhofplatz in Visp ein. Heut befinden sich die MGB Geleise auf der Nordseite des neuen Bahnhofs parallel zu den SBB-Geleisen. (Archiv 06/77)
Herbert Graf

Lok 7 Breithorn vor dem Depot Visp. (Archiv 06/77)
Lok 7 Breithorn vor dem Depot Visp. (Archiv 06/77)
Herbert Graf

Auch die Migros versorgt das autofreie Zermatt per Bahn mit eigenen Kühlcontainern, hier in der Umladeanlage in Visp. (Archiv 06/77)
Auch die Migros versorgt das autofreie Zermatt per Bahn mit eigenen Kühlcontainern, hier in der Umladeanlage in Visp. (Archiv 06/77)
Herbert Graf

HGe 4/4 12 und offener vierachs Wagen in Visp. (Archiv 06/77)
HGe 4/4 12 und offener vierachs Wagen in Visp. (Archiv 06/77)
Herbert Graf

ABDeh 8/8 unterwegs im Mattertal zwischen Stalden und Kalpetran. (Archiv 06/77)
ABDeh 8/8 unterwegs im Mattertal zwischen Stalden und Kalpetran. (Archiv 06/77)
Herbert Graf

ABDeh 8/8 auf Bergfahrt Richtung Herbriggen bei Mattsand. (Archiv 06/77)
ABDeh 8/8 auf Bergfahrt Richtung Herbriggen bei Mattsand. (Archiv 06/77)
Herbert Graf

Kurz vor der Einfahrt in den Kehrtunnel unterhalb von Gletsch, als die Züge der FO noch über den Pass fuhren. Im Hintergrund ist die Grimsel-Passstrasse zu sehen. (Archiv 06/77)
Kurz vor der Einfahrt in den Kehrtunnel unterhalb von Gletsch, als die Züge der FO noch über den Pass fuhren. Im Hintergrund ist die Grimsel-Passstrasse zu sehen. (Archiv 06/77)
Herbert Graf

Das Portal des Furka-Scheiteltunnels ist ausgegraben, die Fahrleitung montiert, sodass der Durchfahrt des Regionalzugs nach Andermatt nichts mehr im Weg steht. (Archiv 06/77)
Das Portal des Furka-Scheiteltunnels ist ausgegraben, die Fahrleitung montiert, sodass der Durchfahrt des Regionalzugs nach Andermatt nichts mehr im Weg steht. (Archiv 06/77)
Herbert Graf

Zwischen Tiefenbach und Realp gehts wieder steil bergab und es werden noch so etliche Lawinenkegel passiert. (Archiv 06/77)
Zwischen Tiefenbach und Realp gehts wieder steil bergab und es werden noch so etliche Lawinenkegel passiert. (Archiv 06/77)
Herbert Graf

Der Bergfrühling am Oberalppass macht sich bemerkbar. Unterhalb Nätschen zieht die HGe 4/4 I den Glacier-Express in die Höhe. Speisewagen, BVZ-Wagen, zwei RhB-Wagen und das Foto geschossen aus einem FO-Wagen. (Archiv 06/77)
Der Bergfrühling am Oberalppass macht sich bemerkbar. Unterhalb Nätschen zieht die HGe 4/4 I den Glacier-Express in die Höhe. Speisewagen, BVZ-Wagen, zwei RhB-Wagen und das Foto geschossen aus einem FO-Wagen. (Archiv 06/77)
Herbert Graf

Anfangs Juni finden die fischenden Buben erst ein kleines Loch im Eis des Oberalpsees, während dem der Glacier Express in die Station rollt. Danach beginnt der steile Abstieg nach Disentis. (Archiv 06/77)
Anfangs Juni finden die fischenden Buben erst ein kleines Loch im Eis des Oberalpsees, während dem der Glacier Express in die Station rollt. Danach beginnt der steile Abstieg nach Disentis. (Archiv 06/77)
Herbert Graf

Auf der östlichen Seite des Oberalppasses bei Sedrun fährt der Glacier-Express wieder durch blühende Wiesen. (Archiv 06/77)
Auf der östlichen Seite des Oberalppasses bei Sedrun fährt der Glacier-Express wieder durch blühende Wiesen. (Archiv 06/77)
Herbert Graf

BDeh 2/4 42 der FO, ABDeh 8/8 und BDeh 6/6 der BVZ im Bahnhof Brig. (Archiv 06/77)
BDeh 2/4 42 der FO, ABDeh 8/8 und BDeh 6/6 der BVZ im Bahnhof Brig. (Archiv 06/77)
Herbert Graf

Ein Bild, das bereits Geschichte ist. BDeh 2/4 42 der FO auf der Brücke über den Rotten zwischen Brig und Naters. Durch die neue Ostausfahrt in Brig wird diese Strecke nicht mehr befahren. (Archiv 06/77)
Ein Bild, das bereits Geschichte ist. BDeh 2/4 42 der FO auf der Brücke über den Rotten zwischen Brig und Naters. Durch die neue Ostausfahrt in Brig wird diese Strecke nicht mehr befahren. (Archiv 06/77)
Herbert Graf

Oberhalb von Grengiols kämpft sich eine HGe 4/4 mit einem stattlichen Regionalzug (damals hiess es noch Personenzug) einen Zahnstangenabschnitt hoch Richtung Furka. (Archiv 06/77)
Oberhalb von Grengiols kämpft sich eine HGe 4/4 mit einem stattlichen Regionalzug (damals hiess es noch Personenzug) einen Zahnstangenabschnitt hoch Richtung Furka. (Archiv 06/77)
Herbert Graf

1982 wurcde der Furka-Basistunnel eröffnet. Bis dahin war das Netz der Furka Oberalp Bahn im Winter zweigeteilt. Über den Pass fuhren die Züge nur im Sommer, und noch im Juni säumte Lawinenschnee die Strecke unterhalb des Kehrtunnels bei Gletsch. (Archiv 06/77)
1982 wurcde der Furka-Basistunnel eröffnet. Bis dahin war das Netz der Furka Oberalp Bahn im Winter zweigeteilt. Über den Pass fuhren die Züge nur im Sommer, und noch im Juni säumte Lawinenschnee die Strecke unterhalb des Kehrtunnels bei Gletsch. (Archiv 06/77)
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