Berner Oberland Bahn, die neue Station Grindelwald Terminal: Diese Station befindet sich noch in der Zahnstangenrampe unterhalb von Grindelwald. Ausfahrt eines von Triebwagen 321 gestossenen Zuges Richtung Interlaken. 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Berner Oberland Bahn, die neue Station Grindelwald Terminal: Gerade unterhalb der Station befindet sich die Einfahrt in den Zahnstangenabschnitt hinauf nach Grindelwald. Das E zeigt, von oben her gesehen, das Ende der Zahnstange an, während der heraufkommende Zug (Triebwagen 322) diese Tafel von der anderen Seite sieht, auf der ein A (Anfang) steht. 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Wengernalpbahn: Aus der Gondel des "Eiger Express" aufgenommenes Bild eines Zuges der Strecke Kleine Scheidegg - Grindelwald, der in der Station Brandegg steht (Zug 133+131+251). 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Wengernalpbahn: Da die Strecke Kleine Scheidegg - Grindelwald unterbrochen war, mussten die Fahrgäste den Umweg über Eigergletscher (Jungfraubahn) und der Gondelbahn "Eiger Express" nach Grindelwald nehmen. Das Bild wurde aus einer Gondel des "Eiger Express" aufgenommen und blickt auf einen Zug der WAB, bestehend aus Doppeltriebwagen 133+131 mit Gelenk-Steuerwagen 251. 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Die beiden Güterzuglokomotiven der Wengernalpbahn 31 und 32 von 1995: Hier fährt Lok 31 mit einem Güterzug abwärts; der Güterzug besteht aus zwei Holzkastenwagen 306 und 305, einem Güter-Steuerwagen 307, und einem Flachwagen mit einem Müllcontainer. Unterhalb Wengen, 12.Januar 2024. (Anmerkung: Früher kamen diese Loks auch, von Steuerwagen ferngesteuert, in Personenzügen zum Einsatz) Peter Ackermann
Die beiden Güterzuglokomotiven der Wengernalpbahn 31 und 32 von 1995: Lok 32 mit einem kurzen Güterzug auf der Wengernalp, 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Vor Sonnenaufgang: Zwei Minuten bevor die Sonne direkt über der Jungfrau aufgeht fährt ein Zug der Wengernalpbahn WAB (Panoramatriebwagen 148 und 150 und Steuerwagen Bt 253) von Wengen nach Lauterbrunnen hinunter. 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Vor Sonnenaufgang: Ganz knapp lassen sich die Anhöhen oben rechts durch den zähen Nebel erraten, während ein Zug der Wengernalpbahn von Lauterbrunnen aus die Steigeung nach Wengen in Angriff nimmt. Der Zug besteht aus Lok He(m) 4/4 41 - Doppelwagen mit Führerstand 282 - Lok 43 und zuoberst Doppelwagen mit Führerstand 281. 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Vor Sonnenaufgang: Blick auf die Anlagen der Wengernalpbahn in Lauterbrunnen. Links die beiden ausgemusterten Triebwagen 121 und 122, in der Mitte die zwei Reservetriebwagen 113 und 115, rechts die zwei Lokomotiven He(m) 4/4 41 und 42. Der zähe Nebel lässt im Unterland alle frieren, während weiter oben strahlender Sonnenschein erfreut. 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Die neuen "Wengen-Pendel" der Wengernalpbahn: Diese bestehen aus einem der 3 neuen Lokomotiven He(m)4/4 41 - 43 und einem der zwei fest miteinander gekoppelten Einzelwagen 281-282. Am Morgen früh stehen die beiden "Wengen-Pendel" 43 - 281 und 42 - 282 im Bahnhof Lauterbrunnen, 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Die neuen "Wengen-Pendel" der Wengernalpbahn: Kurz vor 11 Uhr kommt die Sonne hinter den Bergen hervor und strahlt grell auf die gegenüberliegende Seite. Derweil sind die beiden "Wengen-Pendel" zu einem Langzug vereint, 41 (anstelle der 42) - 282 - 43 - 281, unterhalb Wengen, 12.Januar 2024 Peter Ackermann
Die neuen "Wengen-Pendel" der Wengernalpbahn: Dreiviertelstunden später (etwa halb 12) erscheint der gleiche "Wengen-Pendel" (41-282-43-281) jetzt in einem ganz anderen Licht. Unterhalb Wengen, 12.Januar 2024 Peter Ackermann
JR Tôkai, KIHA 25: Zug KIHA 25-1003 unterwegs auf die weit in den Pazifik hineinragende Kii-Halbinsel. Ise Kashiwazaki, 12.Mai 2016. Gut sichtbar: Der mit einem weichen Schutz versehene Schienenräumer, der die vielen Kollisionen mit wilden Tieren (Hirsche, Affen, Wildschweine, auch Bären) etwas "abfedern" soll. Peter Ackermann
Serie 25 (KIHA 25): Zur Erneuerung ihrer Triebwagenflotte für nicht-elektrifizierte Strecken beschaffte JR Tôkai 2010/11 5 Prototypen von Zweiwagenzügen, die im Aufbau weitgehend den Standard-Elektrotriebwagen Serie 313 entsprechen; sie besitzen bequeme Sitzreihen in Querrichtung. Die 26 Serienfahrzeuge, die 2014 bis 2016 folgten, haben nur Sitzbänke der Wand entlang. 12 Züge sind für kältere und 14 für wärmere Gebiete. KIHA 25 (キハ25) verweist auf: KI = Dieseltriebwagen, HA = gewöhnlicher Sitzwagen. Im Bild verlässt Zug KIHA 25-4 das Bergdorf Yakeishi, 7.November 2023 Peter Ackermann
JR Tôkai, KIHA 25: Bei der Einfahrt ins Bergdorf Yakeishi begegnet Zug KIHA 25-4, vom Hida-Pass herkommend. Aufnahme durch die verglaste Führerstandrückwand. 7.November 2023 Peter Ackermann
HC 85 Hybrid-Züge von JR Tôkai (JR Central): Ein Zug, geführt vom Zweiwagenset D106, fährt im Bergdorf Yakeishi ein. Vor allem in den Bergen ist die Ueberalterung der Bevölkerung deutlich sichtbar. 7.November 2023 Peter Ackermann
HC 85 Hybrid-Züge: Als Ersatz für ihre Intercity-Dieseltriebzüge hat JR Tôkai (auch JR Central genannt) 2022-2023 neue Hybrid-Züge beschafft; sie besitzen einen Diesel-Generator, mit dem sie lautstark anfahren, gelten aber als elektrische Züge, sind auch so bezeichnet und können von Personal, das für Elektro-Triebwagen ausgebildet ist, gefahren werden. Vor den Serienfahrzeugen wurde ab 2019 ein Prototyp-Zug lange getestet. Es existieren 8 4-Wagenzüge mit Erstklass- («Green Car»)-Abteil, 4 4-Wagenzüge ohne Erstklassabteil, und 10 2-Wagenzüge. Die Bezeichnung der Wagen folgt dem von Elektrotriebwagen, bei einem 4-Wagen-Grundzug: KU-MO-HA 85 + MO-HA 84 (mit Toilette und Abteil für Rollstühle) + MO–HA 84 (mit Kompressor) + KU-MO–RO 85, wobei: KU = Führerstand, MO = Elektromotor, HA = normale Sitzplätze, RO = «Green Car»-Sitzplätze. HC steht für "Hybrid Car". Im Bild der Zweiwagenzug HC D-105 an der Spitze einer Komposition in Hida Ichinomiya an der Hida-Passlinie von Nagoya über Takayama nach Toyama am Japanischen Meer, 7.November 2023. Peter Ackermann
HC 85 Hybrid-Züge: Ein 4 + 2-Wagenzug, geführt von HC 85-D1, durchfährt Yakeishi im Abstieg von Takayama Richtung Nagoya, 7.November 2023. Peter Ackermann
HC 85 Hybrid-Züge: Ein Vierwagenzug frühmorgens unterwegs zum Pass nach Takayama und dem Japanischen Meer in Toyama. Unterhalb Yakeishi, 7.November 2023. Peter Ackermann
HC 85 Hybrid-Züge: Etwa später am Vormittag sind die Züge erheblich länger, hier in Form eines 2 + 2 + 4-Wagenzugs. In Japan werden Zusatzmodule immer mit Uebergang verbunden, so dass das Personal durch den ganzen Zug gehen kann. Aufnahme in Yakeishi, 7.November 2023. Peter Ackermann
An der westlichen Chûô-Linie aufs Hochplateau von Matsumoto hinauf. Chûô heisst "zentral" und verweist auf die alte Hauptstrasse zwischen Ost- und Westjapan durchs zentrale Bergland anstatt der Küste entlang. Hier fährt ein ganz neuer Regionalzug Serie 315 (Nr. 7) durch das üppige Unkraut der Station Kokokei. 6.November 2023 Peter Ackermann
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