bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Kurt Rasmussen, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Aus Köflach kommend trifft ein VT 70 der Graz Köflacher Bahn im Februar 2004 in Voitsberg ein (zum Bild)

Kurt Rasmussen 27.7.2021 23:25
Hallo Horst,
Thomas hat ja ganz Recht: Das ist eine wunderschöne Winteraufnahme.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Kurt Rasmussen 27.7.2021 23:25
Hallo Horst,
Thomas hat ja ganz Recht: Das ist eine wunderschöne Winteraufnahme.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 31.7.2021 14:51
Hallo Thomas, hallo Kurt,
vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme von einem frostigen Wintertag gefällt!
Viele Grüße zum Obdacher Sattel und nach Valby Horst

Innsbruck IVB SL 3 (GT6 72 (Lohnerwerke/ELIN 1966)) Südtiroler Platz / Hauptbahnhof am 14. Juli 1978. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Patrick Köck 8.7.2021 21:04
Hi Kurt,

da zeigst ja ein tolles historisches Bild! Der Platz schaut heute komplett anders aus.

lg aus Graz

Kurt Rasmussen 13.7.2021 8:45
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. - Ich habe Innsbruck einige Male besucht, das (vorläufig) letzte Mal war im Sommer 2007, und damals hatte sich schon etwas geändert.
Hoffentlich geht's Dir gut.
LG aus Valby nach Graz

Tw.116 + 413, Baden, Waltersdorfer Straße. (03.07.2021) (zum Bild)

Kriwetz Lukas 8.7.2021 16:36
Sehr schön und das ohne Autos im Bild, gar nicht so leicht dort....

Kurt Rasmussen 8.7.2021 19:55
Hallo Erwin,
eine perfekte Aufnahme von der WLB-Garnitur in Baden!
Herzliche Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

Marseille RTM Ligne de tramway / SL 68 (PCC 2015) Saint-Pierre am 27. Juli 1979. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 4.7.2021 14:49
Hallo Kurt, interessante und stimmungsvolle Aufnahmen der bereits historischen Straßenbahn von Marseille.
Vielen Dank für`s zeigen und liebe Grüße aus Graz, Erwin.

Kurt Rasmussen 8.7.2021 19:48
Hallo Erwin,
ich danke Dir für Deinen Kommentar zu meinen Fotos aus Marseille. Es freut mich, wenn Dir die Bilder gefallen haben.
Herzliche Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

Kurt Rasmussen 8.7.2021 19:48
Hallo Erwin,
ich danke Dir für Deinen Kommentar zu meinen Fotos aus Marseille. Es freut mich, wenn Dir die Bilder gefallen haben.
Herzliche Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

Budapest BKV SL 59 (Ganz-Tw 1060) Moszkva Tér im Oktober 1979. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 4.7.2021 14:57
Hallo Kurt, eine interessante Alltagsszene vom Moszkva ter (Szell Kalman ter) der späten 1970er Jahre. Beachtenswert betreffend der Langlebigkeit von Straßenbahnwagen ist auch die Tatsache, daß die damaligen Zweiachser der Linie 59 direkt durch die T5C5 von CKD-Tatra abgelöst wurden, die auf dieser Strecke noch heute verkehren.
Herzliche Grüße aus Graz,
Erwin.

Kurt Rasmussen 8.7.2021 19:44
Hallo Erwin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild. Es freut, dass das Foto einem hochklassigen Straßenbahnfotografen wie Dir gefallen hat. Und ich bedanke mich für die Auskunft über den Fotostandort - leider ist mein Wissen über die Budapester Straßenbahn und den geographischen Verhältnissen der Stadt Budapest sehr gering.
Herzliche Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

BB 22256, Menton, 6197, 31.08.1990. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2020 11:41
Hallo Christian,
dein mediteranes Bild gefällt mir sehr gut, besondes auch mit den FS-Wagen, welche die SNCF BB 22256 in Richtung Ventimiglia zieht.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 3.7.2021 10:31
Hallo Christian,
ein sehr später Kommentar zum Bild, das ich erst heute gesehen habe: Stefan kann ich völlig zustimmen, und darüber hinaus möchte ich zufügen, dass Du - wie üblich - auf beste Weise die Bahn in ihrem Ambiente zeigt. Wenn man die Region und nicht zuletzt das schöne Menton kennt, weiß man, dass es Dir gelungen ist, mit Deinem Bild etwas für Menton Typisches zu zeigen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Kurt Rasmussen 3.7.2021 10:31
Hallo Christian,
ein sehr später Kommentar zum Bild, das ich erst heute gesehen habe: Stefan kann ich völlig zustimmen, und darüber hinaus möchte ich zufügen, dass Du - wie üblich - auf beste Weise die Bahn in ihrem Ambiente zeigt. Wenn man die Region und nicht zuletzt das schöne Menton kennt, weiß man, dass es Dir gelungen ist, mit Deinem Bild etwas für Menton Typisches zu zeigen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Innsbruck Stubaitalbahn Tw 1 (Grazer Wagen- und Waggonfabriksgesellschaft, vorm. Johann Weitzer 1909) Stubaitalbahnhof am 14. Juli 1978. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 27.6.2021 19:32
Servus Thomas,
vielen Dank für Deinen (neuen) positiven Kommentar. - Ich habe aus Vorsicht einige Tage vergehen lassen, aber jetzt werde ich die vor kurzem schon einmal hochgeladenen, in der Zwischenzeit verlorenen, Bilder erneut hochladen; ich habe dann die Reihenfolge ein bisschen geändert, u.a. aus chronologischen Gründen.
Liebe Grüße aus Valby in die Steiermark
Kurt.

Kurt Rasmussen 27.6.2021 19:32
Servus Thomas,
vielen Dank für Deinen (neuen) positiven Kommentar. - Ich habe aus Vorsicht einige Tage vergehen lassen, aber jetzt werde ich die vor kurzem schon einmal hochgeladenen, in der Zwischenzeit verlorenen, Bilder erneut hochladen; ich habe dann die Reihenfolge ein bisschen geändert, u.a. aus chronologischen Gründen.
Liebe Grüße aus Valby in die Steiermark
Kurt.

Dieses Bild stammt nicht von mir, sondern aus dem Archiv der SBB, ist jedoch frei verwendbar. Hier der entsprechende Bildtext: Ae 3/6 II Nr. 10410 mit Personenzug im Bahnhof Büren an der Aare, 4. Okt. 1944 URL: https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=245605 Bei der Vertiefung mit dem Bild und der Strecke Lyss - Solothurn (-Herzogenbuchsee) zeigte sich, dass der elektrische Betrieb auf dieser Stecke just einen Tag vor dieser Aufnahme aufgenommen wurde. Damit einher ging auch eine Verbesserung des Angebotes: nun verkehrten elf elektrisch geführte Zugspaare statt wie vorher nur sechs während der Dampftraktion. Interessant auch der SBB Spitzdachgüterwagen E 1 025 592 links im Bild. 1944: Das war auch das Jahr, als die BLS Ae 4/4 in Betrieb genommen wurde und die auch heute noch an praktisch jedem Bahnhof zu sehende SBB-Uhr kreiert wurde. Ich zeige dieses Bild hier als Ausnahme aus einem ganz besonderen Grund: Zur Feier meines 40 Jährigen Dienstjubiläum bei der SBB - CFF, heute am 21. April 2021; war doch Büren an der Aare meine erste Lehrstation. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.4.2021 22:41
Herzlichen Glückwunsch zum Dienstjubiläum, Stefan!
40 Jahre (oder 14.610 Tage bzw. 2.087 Wochen plus 1 Tag) bei der SBB, wahrscheinlich gäbe es da viel zu erzählen, vielleicht schreibst Du eines Tages Deine Memoiren :-)
Viele Grüße Horst

Kurt Rasmussen 22.4.2021 10:51
Hallo Stefan,
da hast Du ein interessantes historisches Foto gefunden und hochgeladen. - Auch ich möchte Dich zum Dienstjubiläum bei der SBB herzlich beglückwünschen.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.

Julian Ryf 22.4.2021 22:35
Hallo Stefan
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Besonders interessant an dem Bild finde ich den nach dem Krieg von der SBB übernommenen italienischen Spitzdachwagen links.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 23.4.2021 13:47
Hallo Horst, Kurt und Julian,
herzlichen Dank für eure Gratulationswünsche. Zugegeben, 40 Jahre SBB sind nicht 14610 Tage SBB, denn in diesen 40 Jahren habe ich ja auch ein paar Tage frei gehabt. Der Güterwagen links im Bild regte auch mein Interesse, leider habe ich kaum Infos gefunden. Es handelt sich um einen italienischen Spitzdachwagen, wie er der Bezeichnung "E" gemäss für den Transport von Früchten und Gemüse im Einsatz war. Der hier zu sehende SBB Wagen mit der Anschrift E 1 025 592 (weniger wahrscheinlich: E I 025 592) hat keine Bremsanlage und trägt den Hinweis "Darf die Schweiz nicht verlassen". Stellt sicih die Frage, ob er in seinem zugedachten Zweck im Einsatz stand, oder als Dienst- bzw. Materialwagen für die erst abgeschlossene Elektrifikation in Büren war. Interessanterweise ist dieser Güterwagen bei A.C.M.E als H0 Modell zu haben.

einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 23.4.2021 23:30
Hallo Stefan
Das Bild wurde 2015 in der Semaphor Sonderausgabe über die italienischen Spitzdachwagen in der Schweiz abgedruckt. Im Bildtext finden sich folgende Informationen zum Wagen: "Weil im Laufe des Zweiten Weltkrieges etliche Schweizer Güterwagen nicht mehr aus dem Ausland zurückkehrten musste zur Sicherstellung unserer Landesversorgung eine gewisse Anzahl ausländische Güterwagen "interniert" werden. Dazu übermalte man einfach die ursprünglichen Eigentümermerkmale durch ein "SBB-CFF", verbunden mit einem "Darf die Schweiz nicht verlassen"[...]. Bereits zwischen Herbst 1945 und Ende 1947 kehrten diese Fahrzeuge dann zu ihren Eigentümern zurück[...]".
LG Julian

Lokaltog, Nærumbanen (Jægersborg - Nærum): 1996 empfing die damalige Lyngby-Nærum-Jernbane (LNJ) ihren ersten DUEWAG-RegioSprinter, Lm 21, der nach einem Unfall 1998 ausgemustert wurde. 1999 lieferte DUEWAG noch vier dieser Triebwagen (Lm 22, 23, 24 und 25) an die Bahn; alle vier sind noch in Betrieb. Auf der 7,8 km langen Bahnstrecke mit acht Bahnhöfen / Haltestellen) bedienen die RegioSprinter die Fahrgäste in Intervallen von 10 Minuten (HVZ) / 20 Minuten (außerhalb der HVZ). - Einer der RegioSprinter hält am Vormittag des 14. April 2021 im Bahnhof Nærum. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 17.4.2021 19:36
Servus Thomas,
vielen Dank für Deinen Kommentar, der mich erfreut hat. - Zwar habe ich schon einige Fotos in Nærum gemacht, aber ich habe dem schönen Frühlingswetter nicht widerstehen können. Hinzu kommt, dass ich im Herbst 2020 von meinem Fotohändler eine Canon EOS 7D Mark II übernommen habe, und mit dieser Kamera bin ich noch nicht ganz vertraut. - Auch wenn die Nærumbanen eine sehr kurze Bahn ist, ist sie einen Besuch wert!
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Vestsjællands Lokalbaner A/S, Odsherredsbanen (Strecke: Holbæk - Nykøbing Sjælland): Ein Triebzug bestehend aus einem Triebwagen (Ym), einem Mittelwagen (Yp) und einem Steuerwagen (Ys) hält am 23. März 2007 im Bahnhof Nykøbing Sjælland. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-6. Kamera: Leica C2. (zum Bild)

Andreas Strobel 21.3.2021 20:32
Hallo Kurt, den Triebwagen kann man aber auch an Design verpassen was man will, denen steht irgendwie alles. Sehr schöne Bilder hast du da hochgeladen. Ganz liebe Grüße nach Valby, Andreas.

Olli 21.3.2021 20:44
Hauptsache, das Flügelrad bleibt, Andreas...

Ansonsten Spannendes aus Dänemark, Gruß Olli

Kurt Rasmussen 17.4.2021 19:15
Hallo Andreas und Olli,
mit großer Verspätung möchte ich Euch für die freundlichen Kommentare zu meinen Fotos von den Y-Zügen danken. - Was das Design betrifft, ist die Erklärung, dass das Bahnunternehmen Vestsjællands Lokalbaner 2005 die Garnitur von den Nordjyske Jernbaner (früher Skagensbanen / Hjørring Privatbaner in Nordjütland) übernommen hatte, ohne das Design zu ändern. Auf den nordjütländischen Bahnen konnten die Y-Züge auch einen Güterwagen mitbringen, deshalb die Puffer.
Eure Kommentare haben mich erfreut.
Hoffentlich geht's Euch gut. - Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Helsingør am 5. Juli 1973: Ein Y-Zug der HHGB, Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen, hat gerade den Endbahnhof in Helsingør verlassen und fährt in Havnegade (: der Hafenstrasse) in Richtung Gilleleje. - Zwischen der Endstation auf Jernbanevej (neben dem DSB-Bahnhof) und der damaligen Schiftswerft, deren Kräne man im Hintergrund sieht, fuhren die Züge der HHGB in der Strasse fast wie eine Strassenbahn, aber ohne Halt und viel langsamer. - Die heutigen Züge (LINT 41) der Verkehrsgesellschaft Lokalbanen benutzen dieselbe Linienführung. - Ganz rechts im Bild ahnt man das Schloss Kronborg, die wichtigste Sehenswürdigkeit in Helsingør. (zum Bild)

Date Jan de Vries 3.12.2012 13:11
Wunderschönes Bild mit die zwei alte Schönheiten, Kurt!!
Grüße,
Date Jan

Christian Wenger 11.2.2021 13:39
ebenfalls eine geniale Szene!!

Kurt Rasmussen 21.2.2021 19:06
Hallo Christian,
vielen Dank für den Kommentar. - Ich habe damals vermutlich auf die Abfahrt des Triebzuges ab der nahe liegenden Endstation gewartet, und dann habe ich das Glück gehabt, dass ich auf einmal Bahn, Bus und Schiff samt einem kleinen Teil des Schlosses knipsen konnte.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Zürich VBZ Tram 7 (SWS/BBC/SAAS-Be 4/6 1670 + 1663) Unterstrass, Schaffhauserstrasse / Irchelstrasse / Milchbuck am 6. März 2005. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200. Kamera: Leica C2. (zum Bild)

Thomas Schürch 12.2.2021 19:14
Wunderbares, spätwinterliches Archivbild. Schön, dass du diesen Wagen noch vor die Linse bekommen konntest, denn er fiel einige Monate später einer Kollision zum Opfer und musste verschrottet werden.
LG Thomas

Kurt Rasmussen 21.2.2021 18:49
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Manchmal kann man Glück haben, ohne es geplant oder überlegt zu haben - am 6. März 2005 war ich auf der Rückreise nach Dänemark nach einem kurzen Besuch bei Freunden in Genf, und in dieser Verbindung habe ich ein paar Stunden dazu benutzt, einige Tramfotos in Zürich zu machen, bevor die Reise weiterging.
LG aus Kopenhagen
Kurt.

Szczecin / Stettin: SL 8 (Tw 629) am 20. September 1975. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 14.2.2021 14:23
Hallo Kurt, Du präsentierst uns eine sehr schöne und vor allem stimmungsvolle Bilderserie aus dem Polen der frühen 1970er Jahre. Vielen Dank für´s Zeigen. Liebe Grüße, Erwin.

Kurt Rasmussen 21.2.2021 18:36
Hallo Erwin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinen alten Fotos aus Stettin.
Liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

HHGB (Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen, auch Hornbækbanen genannt) im August 1976: Ein Triebzug bestehend aus einem Triebwagen Ym (hinten) und einem Steuerwagen Ys) fährt in der Havnegade (: Hafenstrasse) in Helsingør und nähert sich dem Zielbahnhof, dem Bahnhof Helsingør. Auf dem Bild befindet sich der Zug neben dem Fährbett der DSB-Fährschiffe, die die Fährlinie Helsingør - Helsingborg (in Schweden) bedienten. - Im Fährbett sieht man die Eisenbahnfähre "M/F Helsingør", die 1955 von der Helsingør Skibsværft gebaut wurde. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2015 18:54
Wunderbar, was hier alles für Verkehrsmittel zu sehen sind!
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 19.1.2015 22:50
Hallo Stefan,
ich danke Dir für Deinen Respons auf mein Foto. Manchmal gelingt es, Fotos zu machen, die auch anderen gefallen. Da wird man froh, weil man ja im Moment der Aufnahme nur an sich selber und nicht an die Reaktion anderer gedacht habe. Aber dieses Gefühl kennst Du ja selbst, wenn Du die vielen positiven Kommentare auf Deine sehr vielen schönen Fotos empfängst.
Viele liebe Grüsse aus Valby
Kurt

Horst Lüdicke 20.1.2015 10:41
Hallo Kurt,
eine herrliche Alltagsszene. Gerade weil der Zug durch die Pkw etwas verdeckt wird, wirkt die Aufnahme sehr lebendig und nicht statisch.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 22.1.2015 22:23
Hallo Horst,
ich danke Dir vielmals für das Lob meiner Fotos. - Als ich damals die Fotos machte, dachte ich natürlich nicht an eine Veröffentlichung meiner privaten Dias; deshalb freue ich mich sehr über das Lob von anderen Fotografen - und zwar von sehr guten wie Dir. - Die Möglichkeit, die Sammlung durch Bahnbilder.de sozusagen wieder zu beleben, hat das Bilderarchiv noch interessanter gemacht - und gleichzeitig bin ich dann in Kontakt mit vielen interessanten und freundlichen Leuten, die auch sehr gute Fotografen sind, gekommen. - Aber das Bilderarchiv werde ich in näher Zukunft leer gemacht haben, und dann werde ich vermutlich nur mit grösseren Intervallen Fotos uploaden können.
Viele sehr freundliche Grüsse aus Valby nach Neuss
Kurt

Stefan Wohlfahrt 23.1.2015 11:35
Hallo Kurt, ich denke in deinem Kommentar fasst du einen der ganz grossen Vorteile von BB.de zusammen: Beleben alter Bilder und in Kontakt mit andern Fotografen zu kommen.
In diesem Sinn einen herzlichen Dank für das Zeigen deiner interessanten Bilder!
Einen lieben Gruss
Stefan

Christian Wenger 11.2.2021 13:37
phantastische Szene, nach dem Brückenbau dürfte sich hier nicht mehr viel bewegen ...

Kurt Rasmussen 21.2.2021 18:33
Hallo Christian,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. - Im Hafen von Helsingør hat sich das Leben natürlich geändert, seit 2000 gibt es keine Transporte von Eisenbahnwagen mit den Eisenbahnfähren auf der Strecke Helsingør (Dänemark) - Helsingborg (Schweden), während es dort noch Autofähren gibt (z. Z. wird eine feste Verbindung (Tunnel), entweder eine umweltgefährdende Straßenverkehrsverbindung oder eine etwas vernünftigere kombinierte Bahn- und Straßenverkehrsverbindung, erwogen). - Die Lokalbahn zwischen Helsingør og Gilleleje gibt es noch, nur fahren heute Dieseltriebzüge des Typs LINT 41 auf der Bahn.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

In der Winterlandschaft der Waadtländer Alpen ist der CEV MVR Surf ABeh2/6 7505 kurz vor Fayaux als Regionalzug 1432 von Les Pléiades nach Vevey unterwegs. (18.01.2021) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.1.2021 8:21
Auch aus dieser Persoektive hat das ganze was !

Tolles Bild !

Kurt Rasmussen 25.1.2021 15:22
Hallo Christine,
wie es Karl Heinz so richtig formuliert hat: ein tolles Bild. Deine sehr schöne Winteraufnahme kombiniert auf beste Weise ein Landschaftsfoto und ein Bahnfoto.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Olli 27.1.2021 0:12
Wie man sieht, wisst ihr das beste mit der kalten Jahreszeit anzufangen...

Auf dem Weg von Cotos nach Cercedilla fährt der 442 002 mit führendem Steuerwagen im Februar 1996 in die 1.765 m hoch gelegene Station Puerto de Navacerrada ein (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.1.2021 5:10
Sehr Schön !!

Kurt Rasmussen 21.1.2021 22:48
Hallo Horst,
wie es Karl Heinz schon geschrieben hat: Das ist eine sehr schöne Winteraufnahme vom spanischen Triebzug. Es war der Mühe wert, dieses Foto zu machen!
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 25.1.2021 11:31
Vielen Dank Karl Heinz und Kurt,
es freut mich, dass Euch meine Aufnahme aus dem winterlichen Spanien gefällt. Und wie Du sagtest, Kurt, es war der Mühe wert. Zwar steckte ich bis zu den Knien im Schnee, aber Schuhe und Hose trockneten und das Foto bleibt :-)
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.