bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Kurt Rasmussen, Seite 55



<<  vorherige Seite  50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 nächste Seite  >>
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 3 (Tw 581 + Bw 15xx) Frederiksberg, Alhambravej im April 1968. - Wo Alhambravej liegt, ließ der Gründer des Vergnügungsparks Tivoli in Kopenhagen, Georg Carstensen (1812 - 1857), ein neues Vergnügungsgebiet mit einem Theatergebäude und einem Garten, Alhambra, anlegen. Das geschah im Jahre 1857. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.7.2016 14:19
Hallo Kurt,
nicht nur Deine Bilder gefallen, sondern auch die informativen Erläuterungen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 13.7.2016 8:35
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 3 (Tw 587 + Bw 1506) Åboulevard im April 1968. - Wegen irgendeiner Störung auf der Strecke zwischen Åboulevard und der Endstation Strandboulevarden durch die Stadtteile Nørrebro und Østerbro mussten einige Züge der SL 3 am Åboulevard umkehren. Da es hier keine Wendeschleife gab, mussten die betroffenen Züge auf offener Straße in einem Dreieck wenden. - Der übrige Verkehr (Busse, LKWs, PKWs und Fahrräder samt Fussgängern) hatte in Kopenhagen Wartepflicht den Straßenbahnen gegenüber - so wie es in der Schweiz der Fall ist und so wie es überall sein sollte - deshalb musste auch das Taxi im Bild warten. - Unter dem Åboulevard fließt ein "å", d.h. ein Bach, deshalb der Name Åboulevard. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 3. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2016 11:37
Hallo Kurt,
einmal mehr eine herrliche Strassen(bahn)-Szene!
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 10.7.2016 15:22
Hallo Stefan,
ich danke Dir für Deinen positiven Kommentar. Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Ich überlegte, ob das Bild sich überhaupt zu einer Veröffentlichung eignete.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Als Bild 8000 auf BB habe ich ein Foto aus Wien gewählt, und zwar von einer E1+c4-Garnitur auf der SL 30 (E1 4768 (SGP 1971) + c4 1325 (Rotax 1974)) in der Endstation Stammersdorf. Aufnahmedatum: 15. Feber / Februar 2016. - Schon bei meinem ersten Besuch in Wien vom 25. August bis zum 1. September 1969 habe ich Fotos von den Gelenktriebwagen des Typs E1 (mit c2/c3-Beiwagen) gemacht. Damals waren diese Gelenktriebwagen ganz neu und modern, und die älteren Wagentypen wurden eher als Motive gewählt, weil die neuen Wagen ja noch viele Jahre in Betrieb sein würden. Und so wurde es: Noch im Feber und im März dieses Jahres habe ich E1 (mit Beiwagen der Typen c3 und c4 samt ohne Beiwagen) auf den folgenden Linien sehen und fotografieren können: O, 5, 6, 18, 25, 26, 30, 33, 43 und 49. - Aber bald ist Schluss: Die letzten, nicht mehr modernen Hochflurtriebwagen des Typs E1 werden voraussichtlich 2017 ausgemustert. (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.7.2016 14:40
Hallo Kurt,
herzlichen Glückwunsch zum 8.000sten Bild bei bb.de und gleichzeitig danke, dass Du uns die Schätze aus Deinem Archiv zeigst. Deine Bilder zeigen nicht nur längst verschwundene Fahrzeuge und Straßenbahnbetriebe, die schon lange nicht mehr existieren, sondern auch das Umfeld und lassen den Betrachter damit in die Vergangenheit eintauchen. Deine Aufnahmen sind also auch ein wichtiges Stück Zeitgeschichte. Ich hoffe, dass wir noch zahlreiche Bilder von Dir, egal ob historisch oder aktuell, sehen können!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 10.7.2016 9:38
Hallo Horst und Thomas,
ich danke Euch vielmals für Eure sehr freundlichen Kommentare zum 8000sten Bild (und zu früher hochgeladenen Bildern). - Es freut mich sehr, wenn meine Bilder auch anderen als mir gefallen. Ich hoffe natürlich auch selber, dass es mir weiterhin gelingen wird, sowohl ältere als auch aktuelle Fotos von (vor allem) Straßenbahnen zu veröffentlichen.
Ich wünsche Euch beiden einen schönen Sonntag - und auch einen schönen Sommer.
Viele freundliche Grüße schickt Euch aus Valby
Kurt.

Helsingborg Hälsingborgs Stads Spårväger (HSS) SL 5 (D 30 (NWAG Bremen 1921)) Drottninggatan am 26. August 1967. - In den Jahren 1912 bis 1971 nannte sich Helsingborg Hälsingborg. - Die Bezeichnung 'Helsingborg' besteht aus drei Silben: die erste 'Hels-' ist eine Ableitung vom 'hals', einer Örtlichkeit, die man mit einem Hals vergleichen kann, in diesem Fall dreht es sich um den engsten Teil des Öresunds (vgl. Helsingør auf der dänischen Seite des Sundes); die zweite Silbe '-ing' ist ein Suffix, das man in dänischen Ortsnamen (Helsingborg war ja früher eine dänische Stadt) verwendet hat; die dritte Silbe '-borg' zeigt, dass die Stadt durch eine Burg befestigt war. (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.7.2016 11:00
Hallo Kurt,
wunderschöne Aufnahmen aus Helsingborg, schade, dass es diesen Straßenbahnbetrieb nicht mehr gibt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 9.7.2016 13:59
Hallo Horst,
ich danke Dir für das Lob meiner Straßenbahnfotos aus Helsingborg. - Obschon ich als Kind und Jugendlicher in Verbindung mit Aufenthälten bei meinem Opa und der Schwester meiner Mutter in Helsingør (auf der dänischen Seite des Sundes) sehr oft Helsingborg besuchte, habe ich nur einmal, am 26. August 1967, dort Straßenbahnfotos gemacht. - Erst im Sommer 1967 konnte ich einen für das Straßenbahnfotografieren (relativ) verwendbaren Fotoapparat, den Konica EE-matic, kaufen.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB): Am 1. November 1976 halten im Bahnhof Vorgarten der E1 4479 als SL 22 (Z) und der M 4093. - Die Zentralfriedhoflinie 22 gab es zu Allerheiligen von 1907 bis 1981. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 4. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.7.2016 14:51
Hallo Kurt,
ein herrliches historisches Bild mit zwei wiener "Klassikern".
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 8.7.2016 18:01
Hallo Horst,
vielen Dank für Dein Lob meines Fotos. Es freut mich, das Dir das Motiv gefallen hat. Mir kommen diese beiden Wagentypen auch als "Klassiker" vor. Mit beiden bin ich in großen Teilen von Wien mitgefahren, von beiden Typen habe ich viele Bilder gemacht. Deshalb war ich froh, als ich dieses Bild entdeckte. Den Film hatte ich nach meinem Aufenthalt in Wien im Herbst 1976 entwickeln lassen, aber sonst nicht verwendet.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4530 + c4 13xx) Neubau, Siebensterngasse am 19. Februar 2016. - In der Gasse lag vom Ende des 18. Jahrhunderts bis 1973 das "Haus zu den sieben goldenen Sternen". 1862 wurde die Gasse nach diesem Haus Siebensterngasse benannt. (zum Bild)

Andreas Strobel 3.7.2016 11:06
Nicht nur ein schönes Bild vom Triebwagen 4530 Kurt, sondern gleich noch etwas Stadtgeschichte aus Wien.
Sehr schöne Bilder vom schienengebundenen ÖPNV aus Wien. Lieben Gruß nach Valby, der Rheydter. Andreas

Kurt Rasmussen 5.7.2016 10:43
Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Lob des Bildes vom E1 4530. - Um tiefer in die Geschichte Wiens einzudringen und um diese Stadt noch besser zu verstehen, untersuche ich manchmal die Geschichte der Straßen, in denen die Straßenbahnen fahren. Die Hinzufügung der kurzen historischen (und ab und zu geographischen) Auskünfte könnte vielleicht dazu beitragen, dass einige der Betrachter der Fotos sich nicht "nur" für die Straßenbahn, sondern auch für das Ambiente der Straßenbahn interessieren würden.
Viele liebe Grüße nach Rheydt aus Valby
Kurt.

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4552) Neubaugürtel (Hst. Urban-Loritz-Platz) am 19. Februar 2016. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 17:43
Ein interessantes Zeltdach unter dem die Straßenbahnen hier halten.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 28.6.2016 12:27
Hallo Matthias,
die Umgestaltung des Straßenbahnhaltestellenbereiches am Urban-Loritz-Platz (Fertigstellung: 2000) hat die Umsteigemöglichkeiten wesentlich erleichtert und den umsteigenden und wartenden Fahrgästen bessere Verhältnisse gegeben. Auskünfte über das Projekt und das Membrandach kann man auf http://www.tw-arch.at (Architekten Tillner & Willinger ZT GmbH) und http://www.sbp.de/projekt/membrandach (Ingenieurbüro Schlaich Bergermann + Partner) finden.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2016 13:33
Danke Kurt, für die weiteren Informationen.

Der Gründer von Schlaich, Bergermann + Partner Jörg Schlaich ist übrigens ein Sohn unserer Wohngemeinde Kernen im Remstal. Schon faszinierend was dieses Ingenieurbüro weltweit so alles konstruiert hat. Der Bruder von Jörg Schlaich war einer meiner Dozenten während meiner Ausbildung (hat aber nichts mit Bauingenieurwesen zu tun).

Ein ähnliches Membrandach gibt es an der Stuttgarter Stadtbahnhaltestelle Waldau, auch mit Beteiligung von sbp.

lg Matthias

Berlin BVG am 23. April 2016: Zwei Züge der SL 61 hielten in der Endstation Rahnsdorf / Waldschänke, im Vordergrund KT4D 6052 und im Hintergrund KT4D 6083. - Der letztere fuhr kurz danach in Richtung Adlershof ab. (zum Bild)

Andreas Strobel 20.6.2016 21:31
Hallo Kurt, schöne Bilder aus der Hauptstadt....eine Erinnerung an die Zeiten der DDR.
Sie haben den Staat und die Hauptstadt der DDR überlebt.... wirklich eine schöne Bilderserie.
Lieben Gruß nach Valby, Andreas.

Kurt Rasmussen 25.6.2016 11:59
Hallo Andreas,
ich danke Dir vielmals für Deinen positiven Kommentar zu meinen Fotos aus Berlin. Berlin hat ja vieles anzubiten, u.a. ein riesiges, sehr interessantes S-Bahnnetz und ein sehr großes und auch interessantes Straßenbahnnetz, das aber viel größer sein könnte, wenn die autofreundlichen und umweltfeindlichen Politiker den für die Einwohner Berlins und die Umwelt fälligen und notwendigen Ausbau des Straßenbahnnetzes im westlichen Stadtteil nicht abgebremst und verschleppt hätten. - Ich weiß ja nicht, ob / wie oft Du in Berlin warst, und vielleicht ist mein Rat völlig überflüssig, aber: Bei einem Besuch in Berlin wären Fahrten in und um Köpenick, u.a. nach Rahnsdorf / Walschänke (SL 61) über Friedrichshagen oder nach Alt-Schmöckwitz (SL 68) stark empfehlenswert, weil man da durch interessante Stadtteile und schöne Gebiete fährt.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Viele liebe Grüße nach Rheydt / Neckargerach aus Valby
Kurt.

Wien Wiener Linien SL 33 (E1 4743) Josefstadt, Skodagasse / Feldgasse / Florianigasse am 16. Februar 2016. - Benannt wurde die Skodagasse 1881 nach dem Arzt und Universitätsprofessor Josef Skoda, der sich auch für den Ausbau der Kanalisation und der Hochquellenwasserleitung engagierte. - Seit dem 18. Jahrhundert hat die Feldgasse ihre Bezeichnung; früher war die Gegend Agrargebiet. - Im Haus Florianigasse 15 gab es ein Hausschild mit der Inschrift "Zum hl. Florian"; nach dieser Inschrift wurde die Straße benannt. Das Benennungsdatum ist unbekannt, aber man weiß, dass die Straße früher Schottentorgasse, Kaserngasse und Magazingasse geheißen hat. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.6.2016 6:06
Hallo Kurt,

deine Bilder gefallen mir immer besser. Eine sehr schöne Aufnahme hier!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 11.6.2016 11:42
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild. Es freut mich, dass Dir das Foto gefallen hat.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Berlin BVG SL M4 (KT4D 6099 + KT4D) Otto-Braun-Straße (Hst. Mollstraße / Otto-Braun-Straße) am 22. April 2016. (zum Bild)

Patrick Köck 11.5.2016 22:53
Wie viele fahren denn noch auf der M4?

Kurt Rasmussen 13.5.2016 21:32
Hallo Patrick,
ich kann Dir nicht sagen, wie viele KT4D noch auf der M4 fahren. Da müsste man einen Berliner fragen, der den täglichen Straßenbahnverkehr beobachten kann oder genaue Auskünfte über die Wagen in täglichem Betrieb besitzt. - Ich habe nur ein wenig Zeit fürs Fotografieren gehabt und deshalb nur vereinzelte Fotos machen können. Vermutlich gab / gibt es in Betrieb mehr als die fünf Züge, die ich mit deutlichen Wagennummern habe knipsen können. - Auf den Linien M6 und M8 habe ich einen einzelnen Zug gesehen. Da könnten auch mehr Züge in Betrieb gewesen sein.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Patrick Köck 10.6.2016 0:07
Danke trotzdem, die KT4Dmod sind scheinbar noch immer auch am normalen Tagkurs unterwegs am M4, am M5E und teilweise auch am M8E, am M6 war auch im Mai einer mindestens regulär ganztätig anzutrteffen.

Am M13 gibt es normale noch 3-4 KT4D Kurse und am M17 sind noch einige Kurse sowie das Linienbündel 37/67 am Werktagen.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.