bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Meine Premierefahrt - ...

(ID 1319757)



Meine Premierefahrt - 

... machte ich heute im IRE 200 auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Am Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' begegneten wir dem Gegenzug. Der über 8 km lange Albvorlandtunnel kann bis zur Fertigstellung von Stuttgart 21 nur eingleisig befahren werden, da die Güterzuganbindung im zweiröhrigen Tunnel nur an die Nordröhre angeschlossen ist. Nach dem Ostportal gibt es dann einen Gleiswechsel. Mein Zug fuhr allerdings bis kurz vor Merklingen auf dem linken Gleis.

So zügig wie die Werbung auf der Lok behauptet geht es allerdings nicht, muss man doch erst mit normalen Regionalzügen oder der S-Bahn nach Wendlingen fahren um dann in den schnellen IRE umzusteigen. Dieser fährt nur zwischen Wendlingen und Ulm. Stark besetzt war er daher auch nicht. 
Nach der Rückkehr in Wendlingen musste ich fast eine halbe Stunde auf die Weiterfahrt mit der S-Bahn warten, der MEX aus Tübingen hatte vermutlich streitbedingt 40 Minuten Verspätung.

Sowohl in Ulm, als auch nach der Rückfahrt in Wendlingen war deutlich die Arbeit der Bremsen zu riechen, vielleicht als Vorgeschmack auf den Duft im zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof.

13.12.2022 (M)

Meine Premierefahrt -

... machte ich heute im IRE 200 auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Am Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' begegneten wir dem Gegenzug. Der über 8 km lange Albvorlandtunnel kann bis zur Fertigstellung von Stuttgart 21 nur eingleisig befahren werden, da die Güterzuganbindung im zweiröhrigen Tunnel nur an die Nordröhre angeschlossen ist. Nach dem Ostportal gibt es dann einen Gleiswechsel. Mein Zug fuhr allerdings bis kurz vor Merklingen auf dem linken Gleis.

So zügig wie die Werbung auf der Lok behauptet geht es allerdings nicht, muss man doch erst mit normalen Regionalzügen oder der S-Bahn nach Wendlingen fahren um dann in den schnellen IRE umzusteigen. Dieser fährt nur zwischen Wendlingen und Ulm. Stark besetzt war er daher auch nicht.
Nach der Rückkehr in Wendlingen musste ich fast eine halbe Stunde auf die Weiterfahrt mit der S-Bahn warten, der MEX aus Tübingen hatte vermutlich streitbedingt 40 Minuten Verspätung.

Sowohl in Ulm, als auch nach der Rückfahrt in Wendlingen war deutlich die Arbeit der Bremsen zu riechen, vielleicht als Vorgeschmack auf den Duft im zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof.

13.12.2022 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 13.12.2022, 516 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 14.12.2022 10:41

Hallo Matthias,
grundsätzlich wäre es von Vorteil, die Energie der schnellen Fahrt wieder via Rekuperationsbremse ins Netz zurückfliessen zu lassen; d.h. die Loks als "Kraftwerk" arbeiten zu lassen. Ob dies bei der modernen Technik jedoch möglich ist, kann ich nicht sagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.12.2022 10:48

Bei der Stuttgarter Stadtbahn ist das üblich. Und bei der Zahnradbahn dort erzeugt die bergab fahrende Bahn 80% der Energie für die aufwärtsfahrende Bahn.
Vielleicht kann das hier die Lok auch, hoffe ich mal, aber die ehemaligen IC-Waggons vermutlich nicht.

lg Matthias

Graf Panto 17.12.2022 15:26

Hallo, weiß jemand, welche Burg auf der Lok abgebildet ist? Dürfte wahrscheinlich an der Strecke liegen, oder?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.12.2022 11:17

Es handelt sich um die Burg Teck, die von der Strecke aus zu sehen ist und zwar zwischen dem Albvorlandtunnel und dem Boßlertunnel.

lg Matthias

193 586 der CD Cargo erreicht mit einem Kesselwagenzug aus Richtung Decin kommend am 31.08.24 Usti n.L.. Die Fahrt ging weiter in Richtung Lovosice. Fotografiert von der Vetruse aus.
193 586 der CD Cargo erreicht mit einem Kesselwagenzug aus Richtung Decin kommend am 31.08.24 Usti n.L.. Die Fahrt ging weiter in Richtung Lovosice. Fotografiert von der Vetruse aus.
Martin Schneider

Eine interessante Leistung konnte ich am 28. Juli 2024 bei Hermannspiegel in Osthessen fotografieren. Die an TXLogistik vermietete 193 406 von Alpha Trains beförderte den aus  Schiebewandwagen bestehenden DGS 46705 von Malmö nach Treviso Centrale. Der Vectron weist ein Länderpaket für die skandinavischen Länder auf, bis nach Italien kann er allerdings nicht fahren. Das Ladegut des Zuges kenne ich leider nicht. Ich vermute, die Waggons sind leer, um dann mit Mineralwasser oder Haushaltsgeräten für Schweden beladen zu werden.
Eine interessante Leistung konnte ich am 28. Juli 2024 bei Hermannspiegel in Osthessen fotografieren. Die an TXLogistik vermietete 193 406 von Alpha Trains beförderte den aus Schiebewandwagen bestehenden DGS 46705 von Malmö nach Treviso Centrale. Der Vectron weist ein Länderpaket für die skandinavischen Länder auf, bis nach Italien kann er allerdings nicht fahren. Das Ladegut des Zuges kenne ich leider nicht. Ich vermute, die Waggons sind leer, um dann mit Mineralwasser oder Haushaltsgeräten für Schweden beladen zu werden.
Christoph Schneider

Am Abend des 26. Juli 2024 klarte es im Haunetal ein wenig auf, so dass ich mich noch kurz dem Zugverkehr auf der Nord-Süd-Strecke widmen konnte. Wie schon am Vortage kam die 193 437 vor dem FLX 1245 von Berlin Gesundbrunnen nach Stuttgart HBF zum Einsatz. Die Aufnahme entstand bei Neukirchen.
Am Abend des 26. Juli 2024 klarte es im Haunetal ein wenig auf, so dass ich mich noch kurz dem Zugverkehr auf der Nord-Süd-Strecke widmen konnte. Wie schon am Vortage kam die 193 437 vor dem FLX 1245 von Berlin Gesundbrunnen nach Stuttgart HBF zum Einsatz. Die Aufnahme entstand bei Neukirchen.
Christoph Schneider

Am Abend des 25. Juli 2024 konnte ich die 193 437 vor dem FLX 1245 von Berlin Gesundbrunnen nach Stuttgart HBF bei Bernhards aufnehmen. Die FLIXTRAIN Züge auf dieser Destination scheinen sich großer Beliebtheit zu erfreuen, inzwischen besteht der Zugverband aus neun Wagen, die auch immer gut besetzt sind.
Am Abend des 25. Juli 2024 konnte ich die 193 437 vor dem FLX 1245 von Berlin Gesundbrunnen nach Stuttgart HBF bei Bernhards aufnehmen. Die FLIXTRAIN Züge auf dieser Destination scheinen sich großer Beliebtheit zu erfreuen, inzwischen besteht der Zugverband aus neun Wagen, die auch immer gut besetzt sind.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.