bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Meine Premierefahrt - ...

(ID 1319757)



Meine Premierefahrt - 

... machte ich heute im IRE 200 auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Am Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' begegneten wir dem Gegenzug. Der über 8 km lange Albvorlandtunnel kann bis zur Fertigstellung von Stuttgart 21 nur eingleisig befahren werden, da die Güterzuganbindung im zweiröhrigen Tunnel nur an die Nordröhre angeschlossen ist. Nach dem Ostportal gibt es dann einen Gleiswechsel. Mein Zug fuhr allerdings bis kurz vor Merklingen auf dem linken Gleis.

So zügig wie die Werbung auf der Lok behauptet geht es allerdings nicht, muss man doch erst mit normalen Regionalzügen oder der S-Bahn nach Wendlingen fahren um dann in den schnellen IRE umzusteigen. Dieser fährt nur zwischen Wendlingen und Ulm. Stark besetzt war er daher auch nicht. 
Nach der Rückkehr in Wendlingen musste ich fast eine halbe Stunde auf die Weiterfahrt mit der S-Bahn warten, der MEX aus Tübingen hatte vermutlich streitbedingt 40 Minuten Verspätung.

Sowohl in Ulm, als auch nach der Rückfahrt in Wendlingen war deutlich die Arbeit der Bremsen zu riechen, vielleicht als Vorgeschmack auf den Duft im zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof.

13.12.2022 (M)

Meine Premierefahrt -

... machte ich heute im IRE 200 auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Am Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' begegneten wir dem Gegenzug. Der über 8 km lange Albvorlandtunnel kann bis zur Fertigstellung von Stuttgart 21 nur eingleisig befahren werden, da die Güterzuganbindung im zweiröhrigen Tunnel nur an die Nordröhre angeschlossen ist. Nach dem Ostportal gibt es dann einen Gleiswechsel. Mein Zug fuhr allerdings bis kurz vor Merklingen auf dem linken Gleis.

So zügig wie die Werbung auf der Lok behauptet geht es allerdings nicht, muss man doch erst mit normalen Regionalzügen oder der S-Bahn nach Wendlingen fahren um dann in den schnellen IRE umzusteigen. Dieser fährt nur zwischen Wendlingen und Ulm. Stark besetzt war er daher auch nicht.
Nach der Rückkehr in Wendlingen musste ich fast eine halbe Stunde auf die Weiterfahrt mit der S-Bahn warten, der MEX aus Tübingen hatte vermutlich streitbedingt 40 Minuten Verspätung.

Sowohl in Ulm, als auch nach der Rückfahrt in Wendlingen war deutlich die Arbeit der Bremsen zu riechen, vielleicht als Vorgeschmack auf den Duft im zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof.

13.12.2022 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 13.12.2022, 462 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 14.12.2022 10:41

Hallo Matthias,
grundsätzlich wäre es von Vorteil, die Energie der schnellen Fahrt wieder via Rekuperationsbremse ins Netz zurückfliessen zu lassen; d.h. die Loks als "Kraftwerk" arbeiten zu lassen. Ob dies bei der modernen Technik jedoch möglich ist, kann ich nicht sagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.12.2022 10:48

Bei der Stuttgarter Stadtbahn ist das üblich. Und bei der Zahnradbahn dort erzeugt die bergab fahrende Bahn 80% der Energie für die aufwärtsfahrende Bahn.
Vielleicht kann das hier die Lok auch, hoffe ich mal, aber die ehemaligen IC-Waggons vermutlich nicht.

lg Matthias

Graf Panto 17.12.2022 15:26

Hallo, weiß jemand, welche Burg auf der Lok abgebildet ist? Dürfte wahrscheinlich an der Strecke liegen, oder?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.12.2022 11:17

Es handelt sich um die Burg Teck, die von der Strecke aus zu sehen ist und zwar zwischen dem Albvorlandtunnel und dem Boßlertunnel.

lg Matthias

Am 10.03.24 war der FLX 1243 nach Basel mit mehr als einer Stunde Verspätung unterwegs. Hier rollt er, geführt vom ELL-Vectron 193 508, durch Muldenstein Richtung Halle(S). Graffitis am ersten Wagen hinter der Lok wurden entfernt.
Am 10.03.24 war der FLX 1243 nach Basel mit mehr als einer Stunde Verspätung unterwegs. Hier rollt er, geführt vom ELL-Vectron 193 508, durch Muldenstein Richtung Halle(S). Graffitis am ersten Wagen hinter der Lok wurden entfernt.
Martin Schneider

Railpool Lok   193 804-2  [NVR-Nummer: 91 80 6193 804-2 D-Rpool], aktueller Mieter unklar mit Containerzug am 26.03.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hirschgarten. Im Front Display war witzigerweise Frankfurt Station eingegeben, aus der Richtung kam der Zug ja auch.
Railpool Lok "193 804-2" [NVR-Nummer: 91 80 6193 804-2 D-Rpool], aktueller Mieter unklar mit Containerzug am 26.03.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hirschgarten. Im Front Display war witzigerweise Frankfurt Station eingegeben, aus der Richtung kam der Zug ja auch.
Lothar Stöckmann

LTE Logistik und Transport GmbH, Graz [D] mit der BRCE Vectron  X4 E - 669  [NVR-Nummer: 91 80 6193 669-9 D-DISPO] und KLV-Zug Richtung Frankfurt/Oder weiter nach Polen am 26.03.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hirschgarten.
LTE Logistik und Transport GmbH, Graz [D] mit der BRCE Vectron "X4 E - 669" [NVR-Nummer: 91 80 6193 669-9 D-DISPO] und KLV-Zug Richtung Frankfurt/Oder weiter nach Polen am 26.03.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Doppeltraktion, mit den Loks 193 278-9 und 186 104-6 durchfährt am 18.03.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 193 278-9 und 186 104-6 durchfährt am 18.03.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.