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Meine Premierefahrt - ...

(ID 1319757)



Meine Premierefahrt - 

... machte ich heute im IRE 200 auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Am Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' begegneten wir dem Gegenzug. Der über 8 km lange Albvorlandtunnel kann bis zur Fertigstellung von Stuttgart 21 nur eingleisig befahren werden, da die Güterzuganbindung im zweiröhrigen Tunnel nur an die Nordröhre angeschlossen ist. Nach dem Ostportal gibt es dann einen Gleiswechsel. Mein Zug fuhr allerdings bis kurz vor Merklingen auf dem linken Gleis.

So zügig wie die Werbung auf der Lok behauptet geht es allerdings nicht, muss man doch erst mit normalen Regionalzügen oder der S-Bahn nach Wendlingen fahren um dann in den schnellen IRE umzusteigen. Dieser fährt nur zwischen Wendlingen und Ulm. Stark besetzt war er daher auch nicht. 
Nach der Rückkehr in Wendlingen musste ich fast eine halbe Stunde auf die Weiterfahrt mit der S-Bahn warten, der MEX aus Tübingen hatte vermutlich streitbedingt 40 Minuten Verspätung.

Sowohl in Ulm, als auch nach der Rückfahrt in Wendlingen war deutlich die Arbeit der Bremsen zu riechen, vielleicht als Vorgeschmack auf den Duft im zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof.

13.12.2022 (M)

Meine Premierefahrt -

... machte ich heute im IRE 200 auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Am Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' begegneten wir dem Gegenzug. Der über 8 km lange Albvorlandtunnel kann bis zur Fertigstellung von Stuttgart 21 nur eingleisig befahren werden, da die Güterzuganbindung im zweiröhrigen Tunnel nur an die Nordröhre angeschlossen ist. Nach dem Ostportal gibt es dann einen Gleiswechsel. Mein Zug fuhr allerdings bis kurz vor Merklingen auf dem linken Gleis.

So zügig wie die Werbung auf der Lok behauptet geht es allerdings nicht, muss man doch erst mit normalen Regionalzügen oder der S-Bahn nach Wendlingen fahren um dann in den schnellen IRE umzusteigen. Dieser fährt nur zwischen Wendlingen und Ulm. Stark besetzt war er daher auch nicht.
Nach der Rückkehr in Wendlingen musste ich fast eine halbe Stunde auf die Weiterfahrt mit der S-Bahn warten, der MEX aus Tübingen hatte vermutlich streitbedingt 40 Minuten Verspätung.

Sowohl in Ulm, als auch nach der Rückfahrt in Wendlingen war deutlich die Arbeit der Bremsen zu riechen, vielleicht als Vorgeschmack auf den Duft im zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof.

13.12.2022 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 13.12.2022, 646 Vues, 4 Commentaires

4 Commentaires, Tous les commentaires
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Stefan Wohlfahrt 14.12.2022 09:41

Hallo Matthias,
grundsätzlich wäre es von Vorteil, die Energie der schnellen Fahrt wieder via Rekuperationsbremse ins Netz zurückfliessen zu lassen; d.h. die Loks als "Kraftwerk" arbeiten zu lassen. Ob dies bei der modernen Technik jedoch möglich ist, kann ich nicht sagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.12.2022 09:48

Bei der Stuttgarter Stadtbahn ist das üblich. Und bei der Zahnradbahn dort erzeugt die bergab fahrende Bahn 80% der Energie für die aufwärtsfahrende Bahn.
Vielleicht kann das hier die Lok auch, hoffe ich mal, aber die ehemaligen IC-Waggons vermutlich nicht.

lg Matthias

Graf Panto 17.12.2022 14:26

Hallo, weiß jemand, welche Burg auf der Lok abgebildet ist? Dürfte wahrscheinlich an der Strecke liegen, oder?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.12.2022 10:17

Es handelt sich um die Burg Teck, die von der Strecke aus zu sehen ist und zwar zwischen dem Albvorlandtunnel und dem Boßlertunnel.

lg Matthias

Für das 25-jährige Jubiläum der Maueröffnung in Deutschland wirbt seit 2015 die MRCE 193 876.
Seit August 2025 ist die Werbelok für die GKB im Personenzugeinsatz mit gebrauchten Doppelstockwagen auf der S6 zwischen Graz Hbf und Wies-Eibiswald.
Am verschneiten 25.12.2025 fährt die S6 7357 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald hier auf der  Leibenfelder Höhe  kurz hinter Deutschlandsberg.
Für das 25-jährige Jubiläum der Maueröffnung in Deutschland wirbt seit 2015 die MRCE 193 876. Seit August 2025 ist die Werbelok für die GKB im Personenzugeinsatz mit gebrauchten Doppelstockwagen auf der S6 zwischen Graz Hbf und Wies-Eibiswald. Am verschneiten 25.12.2025 fährt die S6 7357 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald hier auf der "Leibenfelder Höhe" kurz hinter Deutschlandsberg.
Max Kiegerl

Die von Railpool gemietete 193 805 rollt am 25.12.2025 mit der S6 7360 von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf kurz vor dem Bahnhof Deutschlandsberg beim Stiftungspark durch die weststeirische Winterlandschaft.
Die von Railpool gemietete 193 805 rollt am 25.12.2025 mit der S6 7360 von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf kurz vor dem Bahnhof Deutschlandsberg beim Stiftungspark durch die weststeirische Winterlandschaft.
Max Kiegerl

Hoch über der Stadt Deutschlandsberg trohnt die Burg  Lonsperch  (namensgebend für den heutigen Namen Deutschlandsberg) aus dem 12. Jahrhundert.
Am Talboden verläuft hier die Eisenbahnstrecke von Graz nach Wies-Eibiswald in einem weiten 180 Grad Bogen und einer Steigung von bis zu 13‰.
Die 193 601 fährt als S6 7359 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald hier kurz hinter dem Bahnhof Deutschlandsberg und wird gleich die früher gefürchtete Steigung auf die  Leibenfelder Höhe  in Angriff nehmen.
Hoch über der Stadt Deutschlandsberg trohnt die Burg "Lonsperch" (namensgebend für den heutigen Namen Deutschlandsberg) aus dem 12. Jahrhundert. Am Talboden verläuft hier die Eisenbahnstrecke von Graz nach Wies-Eibiswald in einem weiten 180 Grad Bogen und einer Steigung von bis zu 13‰. Die 193 601 fährt als S6 7359 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald hier kurz hinter dem Bahnhof Deutschlandsberg und wird gleich die früher gefürchtete Steigung auf die "Leibenfelder Höhe" in Angriff nehmen.
Max Kiegerl





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