bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die meisten der heutigen in Stuttgart lebenden Menschen - ...

(ID 1323444)



Die meisten der heutigen in Stuttgart lebenden Menschen - 

... haben diesen Straßenbahnzug wohl nicht im Planbetrieb erlebt. Heute kann man aber damit noch Fahrten auf der Oldtimerline 23 machen, auf Trassen, die für eine ganz andere Art von 'Straßenbahn' ausgebaut sind.
Vorne der Triebwagen 276 der MF Esslingen Serie 200 und beim Beiwagen handelt es sich um Wagen 1390 der Fuchs Reihe 1300 von 1950.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)

Die meisten der heutigen in Stuttgart lebenden Menschen -

... haben diesen Straßenbahnzug wohl nicht im Planbetrieb erlebt. Heute kann man aber damit noch Fahrten auf der Oldtimerline 23 machen, auf Trassen, die für eine ganz andere Art von 'Straßenbahn' ausgebaut sind.
Vorne der Triebwagen 276 der MF Esslingen Serie 200 und beim Beiwagen handelt es sich um Wagen 1390 der Fuchs Reihe 1300 von 1950.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 22.01.2023, 354 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 24.01.2023 09:50

Hallo Matthias,
in der Tat werden heutige Generationen nichts mit den alten Triebwagen anfangen können. Kein Wlan, keine Klima. Wenn ich die Nummer am Wagen richtig identifiziert habe, ist der Beiwagen ein Fuchs Serie 1300, Baujahr 1950 sofern meine Daten stimmen. Der Triebwagen könnte ein Herbrand Serie 300, Baujahr 1910 sein. Laut meinen Daten ist er abgestellt, schön das er wieder fährt. Das alte Gespann unter dem modernen Brückenneubau wirkt schon etwas fehl am Platz.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.01.2023 18:07

Hallo Frank

Die Nummern auf den Wagen hatte ich gar nicht gesehen. Der Triebwagen trägt die Nummer 276, der Beiwagen 1390. Der Wagen 340 hätte seitlich nur drei Fahrgastfenster, vermutlich bedingt durch den Umbau 1955.
Über weite Strecken des Laufweges der Linie 23 fährt das Gespann wirklich über Strecken die es zu seinen damaligen Einsatzzeiten so noch nicht gab. Nur die Strecke vom Olgaeck zur Payerstraße hat da trotz Stadtbahnbetrieb noch den für Stuttgart früher typischen Straßenbahncharakter mit Steilstrecken, Kehren und der Führung in der Straßenfahrbahn.

lg Matthias

Frank Paukstat 25.01.2023 11:21

Hallo Matthias,
dann ist die Kategorie zum Triebwagen natürlich falsch. Laut meinen Daten ist das dann ein MF Esslingen Serie 200, Baujahr 1952. Ist inzwischen auch schon ein schönes Alter. Beim Beiwagen bleibt alles beim alten. Nur den Tw werde ich umsortieren.
Viele Grüße, Frank

ATW 2042 (Reihe DoT4) war soeben erst zum ATW umgebaut worden, und so konnte ich ihn im Bw Albplatz (SSB) fotografieren (22.10.1983)
ATW 2042 (Reihe DoT4) war soeben erst zum ATW umgebaut worden, und so konnte ich ihn im Bw Albplatz (SSB) fotografieren (22.10.1983)
Frank Nowotny

Straßenbahn Stuttgart, Bw Ostheim (16.10.1983) : Noch fahrfähiger Beiwagen 1516 (Serie B2  Schiffchen )
Straßenbahn Stuttgart, Bw Ostheim (16.10.1983) : Noch fahrfähiger Beiwagen 1516 (Serie B2 "Schiffchen")
Frank Nowotny

Stuttgart 1984: Schlepplokomotive 2021 auf der Straßenbahnlinie 13 (Station Eckardt)
Stuttgart 1984: Schlepplokomotive 2021 auf der Straßenbahnlinie 13 (Station Eckardt)
Frank Nowotny

Das war noch übrig von den beiden Stuttgarter Straßenbahnbeiwagen 1548 und 1551 (Serie B2) auf dem  Schrottgleis  neben dem Bahnhof Möhringen (Datum unbekannt)
Das war noch übrig von den beiden Stuttgarter Straßenbahnbeiwagen 1548 und 1551 (Serie B2) auf dem "Schrottgleis" neben dem Bahnhof Möhringen (Datum unbekannt)
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.