bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Daniel Wottringer, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Nach wie vor zählen die alten GT 6 Doppeltraktionen zum festen Stadtbild von Heidelberg. Am 25. Februar 2009 ist Traktion 291 als Linie 24 nach Rohrbach Süd in der Nähe des Heidelberger Hauptbahnhofes unterwegs. (zum Bild)

Daniel Wottringer 25.5.2009 10:44
Schönes Bild!

Die Nachfolger der DüWags befinden sich derzeit leider schon bei Bombardier in der Endmontage - dann dürfte es sich in Heidelberg ausgeGT6st haben...

Gruß Daniel

J. N. 25.5.2009 19:08
Hallo,

danke für's Lob und vor allem für die Information bzgl. der Nachfolger!

Grüße, Jens

139 als 23 nach Handschuheim bei HD Markscheide 2.5.09 (zum Bild)

Daniel Wottringer 13.5.2009 15:29
Hallo Andreas,

schöne Bilder aus meiner Heimat!

Jedoch: Dieser Wagen gehört nach "RNV OEG".

Gruß Daniel

Andreas Hackenjos 13.5.2009 15:39
Danke, da hab ich mich verklickt


Gruß Andreas

OEG 71 als Sonderfahrt zwischen Heddesheim und Wallstadt Ost am 2.5.09 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.5.2009 19:35
Hallo Andreas,
Trambahn Romantik hat auch seine Reize, wie dieses gelungen Bild beweist.
mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 10.5.2009 19:49
Danke Stefan

Gruß Andreas

Daniel Wottringer 10.5.2009 20:55
Hallo Andreas,

stimmt wirklich eine tolle Eisenbahnromantik... ;)
Klasse Bild!

@Stefan: Das ist keine Straßenbahn sondern Knallharte Eisenbahn ;0).

Gruß Daniel

Stefan Wohlfahrt 11.5.2009 17:10
Wie gesagt - eine reizvolle Ambiente! Aber wie erkenn' ich so als Laie, was ein Tram und was ein Zug ist?
mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 11.5.2009 17:36
Danke Daniel

Gruß Andreas

Der 628 639 am 01.05.2009 bei der Ausfahrt aus Bad Birnbach. (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 10.5.2009 11:29
Schöne Aufnahme! Nur schade, dass es ein Nachschuss ist!
Aber die Stelle gefällt mir sehr gut!

Gruß Schumi

Christian Maier 10.5.2009 20:39
Hallo Tobias
Dankeschön für den 1000 Kommentar. Aber bei einem Triebwagen ist es ja nicht so Schlimm wen es ein Nachschuss ist.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Daniel Wottringer 10.5.2009 20:53
Hallo Christian,

kann mich Tobias nur anschliesen.

Jedoch stimmt die Signalstellung mit der Fahrtrichtung des Zuges nicht so ganz überein, oder ist der Bf an Wochenenden auf "Durchzug" geschalten?

Gruß Daniel

Christian Maier 10.5.2009 21:03
Hallo Daniel
Dankeschön für deine Kommentar
Der Bahnhof ist immer Durchgeschalten weil er nicht mehr Besetzt ist. Wahrscheinlich sind die Signale auch schon eingerostet. Aber ab Fahrplanwechsel wird dort wider gekreuzt wegen dem neuen Stundentakt, aber leider werden die Signale Bald verschwinden. Auf dem Bild kann man einen Bauzaun erkennen da werden grade Kabel für die neuen Lichtsignale verlegt.
mfg CH.M. aus dem Rottal

OEG 45/46 "Salonwagen" als Sonderfahrt zwischen Heddesheim und Wallstadt Ost am 2.5.09 (zum Bild)

Daniel Wottringer 10.5.2009 20:28
Hallo Andreas,

diese Krücke heißt nicht 78 sondern 45/46. welcher Wagen vorne war, ist leider nicht ersichtlich.

Gruß Daniel

Andreas Hackenjos 11.5.2009 17:37
Oh da bin ich verkommen, danke

Gruß Andreas

RNV 212 als 4 nach Bad Dürkheim in Käfertal 2.5.09 (zum Bild)

Daniel Wottringer 8.5.2009 19:49
Hallo Andreas,

auch dieser Mistkarren ist kein OEG Fahrzeug, sondern gehört den Verkehrsbetrieben Ludwigshafen. Also bitte umsortieren.

Gruß Daniel

Andreas Hackenjos 8.5.2009 21:13
Auch hier Danke für die Korrektur.Du hast nicht zufällig eine Liste wo die Fahrzeuge aufgeführt sind bzw. weißt wo es eine gibt?

Gruß Andreas

Daniel Wottringer 8.5.2009 22:12
Hallo Andreas,

eine mit Bildern ausgestattete Liste gibts bei http://www.tram-info.de .

http://tram-info.de/wagenp/bad-duerk.htm
http://tram-info.de/wagenp/heidelberg.htm
http://tram-info.de/wagenp/ludwigshafen.htm
http://tram-info.de/wagenp/oeg.htm
http://tram-info.de/wagenp/mannheim.htm


Warst du zufällig auf der ersten Fahrt mit einem Oldtimer nach Heddesheim dabei?

Gruß Daniel

Andreas Hackenjos 8.5.2009 22:23
Danke Daniel ich weiß nur das wir mit dem 11.18 oder so gefahren sind war der 71.Der wie vielte Zug das war weiß ich net

Gruß Andreas

Daniel Wottringer 8.5.2009 23:00
Jap, war der erste. Bist du direkt auf der Plattform gestanden und wurdest vom Fahrer gebittet, während der Fahrt leise zu sein, da er ein Video machen wollte?

Gruß Daniel

Andreas Hackenjos 9.5.2009 19:21
Ja ich hab zu der Gruppe gehört die direkt hinter dem Führerstand stand und gebeten wurde leise zu sein ;-)


Gruß Andreas

208 als 4 nach Heddesheim zwischen Heddesheim und Wallstadt Ost am 2.5.09 (zum Bild)

Daniel Wottringer 8.5.2009 19:28
Hallo Andreas,

dieses Bild gehört eher in die Kategorie "RNV Mannheim Ludigshafen".

Gruß Daniel

Andreas Hackenjos 8.5.2009 21:12
Danke Daniel ich kenne mich mit den RNV Fahrzeugen nicht so aus

Gruß Andreas

OEG 135 hatte beim 100 jährigen Jubiläum Käfertal-Heddesheim in Käfertal im Betriebshof extra eine besondere Zugzielanzeige erhalten 2.5.09 (zum Bild)

Daniel Wottringer 7.5.2009 19:36
Diese mehr als peinliche Anzeige hatten alle Stadtbahnwagen der RNV auf Lager. Auf der Anzeige steht:

100 Jahre
Käfertal-Heddeshein

Die Strecke führt aber nach HeddesheiM und nicht nach HeddesheiN...

Gruß Daniel

Andreas Hackenjos 8.5.2009 13:06
Oh stimmt ist mir gar nicht aufgefallen


Gruß Andreas

Wackeldackel 644 beim Zwischenhalt an der Haltestelle Strohmarkt. Im Hintergrund sieht man den Mannheimer Wasserturm. (zum Bild)

Daniel Wottringer 24.2.2009 20:22
Die Karren haben schreckliche Fahreigenschaften. Ich kann mich noch daran erinnern, wie die vor 5 Jahren noch gefahren sind. Ab 50 km/h wurde man in den Wagenteilen, die eine Achse untengrunter haben (1+3+5) sowas von durchgeschüttelt. Im 5. Wagenteil wurde man am Heck ca. 15 cm zu jeder Seite geruckelt, und das abwechselnt im Sekundentackt. Mittlerweile sind die Fahreigenschaften etwas erträglicher, gut sind sie jedoch nicht.

Gruß Daniel

Herbert Graf 24.2.2009 20:25
Hallo Dani
Eine sehr schöne Nachtaufnahme mit extravagantem Hintergrund.
Gruss
Herbert

A..... 27.4.2009 18:07
Hallo Daniel,

das ist ein sehr schönes Bild von dir mit einem wunderschönen Hintergrund doch das was Vordergrund ist ist natürlich viel besser.

MFG. Alex

Daniel Wottringer 29.4.2009 22:36
Hallo Alexander und mit etwas Verspätung Herbert,

vielen Dank für euer Lob!

Gruß Daniel

Ein weiterer Versuchsschnitt, hier wieder mittig der VT26, bei Neckarbischofsheim. (zum Bild)

Daniel Wottringer 29.4.2009 22:35
Hallo Matthias,

freut mich, wenns gefällt. :-)

Gruß Daniel

VS51 der SWEG in Untergimpern, 25. April 2009. (zum Bild)

Gerhard Zant 27.4.2009 12:40
Sehr schönes Foto, wunderbare Nebenbahnromantik !

LG Gerhard !

Daniel Wottringer 29.4.2009 22:34
Hallo ihr drei,

vielen Dank für die Blumen!

Gruß Daniel

Mal ein Versuch: 3 MAN Schienenbusse der SWEG (hier mittig der VT26) bei Siegelsbach, 25. April 2009. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.4.2009 13:30
Hallo Daniel,
eine tolle Serie hast Du eingestellt.
Mich stört allerdings der breite schwarze Rahmen, besonders bei diesem Format. Hier wird das schöne Bild förmlich davon erdrückt.
Nichts für ungut, es ist sowieso Geschmackssache.
MfG
Jeanny

Daniel Wottringer 29.4.2009 22:34
Hallo Jeanny,

danke für das Lob und vorallem für die Kritik.
Ich hatte das Bildbearbeitungsprogramm zwar auf verkleinern auf 800x600 eingestellt, jedoch ließ ich auserversehen die Einstellung für den Rahmen auf der Einstellung für 1000x667... Da passt der Rahmen größenmäsig...

Gruß Daniel

Bild 5: OEG-Bahn in Großsachsen. Nachschuss auf die Fahrschul-Tram, die dem Autoverkehr entgegen fährt. An dieser Stelle musste dann die Bahn, die mich zurück nach Heidelberg brachte, eine Vollbremsung hinlegen, nicht wegen dem Gegenverkehr, sondern da ein LKW an einer Straßeneinmündung auf den Gleisen stand. 23.04.2009 (Matthias) (zum Bild)

Daniel Wottringer 25.4.2009 23:44
Hallo Matthias,

geniale Bildserie aus Großsachsen!
Mit den Begriffen " Tram " und " Straßenbahn " kann ich mich jedoch nicht so anfreunden...

Übrigens wird solch eine Szene wohl bald der Vergangenheit angehören: Mit dem Zweigleißigen Ausbau der Strecke (die Ortsdurchfahrt von Großsachsen jedoch bleibt eingleißig) wird eine Ampelanlage so errichtet, dass der Bahn keine Autos entgegen kommen können. Ausgenommen davon sind halt Hofausfahrten und wendende Fahrzeuge...

Gruß Daniel

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.4.2009 8:04
Ob Straßenbahn oder nicht, das würde ich hier nicht so dogmatisch sehen. Auch wenn hier nach der Eisenbahnbetriebsordnung gefahren wird, sind es dennoch Straßenbahnfahrzeuge und an dieser Stelle wird sogar auf der Straße gefahren.

Die Hamburger U-Bahn, die nun durchgängig sehr eisenbahnmäßig aussieht, völlig kreuzungsfrei ausgebaut und signalisiert ist, also weit eisenbahnartiger als die OEG-Strecken, wird nach der Straßenbahn-Bau-und-Betriebsordung betrieben.

lg Matthias

Daniel Wottringer 27.4.2009 19:29
Hallo Matthias,

Daniel Wottringer 27.4.2009 19:30
Hallo Matthias,

" Auch wenn hier nach der Eisenbahnbetriebsordnung gefahren
wird, sind es dennoch Straßenbahnfahrzeuge und an dieser Stelle wird sogar auf der Straße gefahren. "

Nein, es sind mehr oder minder für den Eisenbahnverkehr konstruierte Wagen. Die Düwags (so einer wie hier auf dem Bild) unterscheiden sich extremst zur Straßenbahnversion.
Auch die Variobahnen der OEG haben einige "Extras" für den Eisenbahnbetrieb um Gegensatz zu den Variobahnen für den Straßenbahnverkehr.
Auch gibt es genug Eisenbahnstrecken, die auf der Straße - so wie die OEG - fahren...

Aber nun gut, ich hör ja auf bevor ich einen auf den Deckel bekomm.

Gruß Daniel

Potsdam: Straßenbahnlinie 94 nach Babelsberg Fontanestraße an der Haltestelle Brandenburger Vorstadt Schloß Charlottenhof. (zum Bild)

Daniel Wottringer 25.4.2009 23:49
Hallo Dirk,

wieso gleich in einem solch aggresiven Ton?

Gruß Daniel

Blick in die Brückenstraße im Heidelberger Stadtteil Neuenheim. Die Person, das Fahrrad und die Autos sind so in Ordnung. Es soll hier auch nicht der Straßenbahntriebwagen portraitiert werden, sondern die Straßenbahn als Bestandteil des Straßenbildes gezeigt werden, also mit dem sonstigen städtischen Leben drumherum. 23.04.2009 (Matthias) (zum Bild)

Daniel Wottringer 25.4.2009 23:38
Hallo Matthias,

auf dem Foto herscht ja richtig leben, gefällt mir!

Gruß Daniel

Der Tw 111 ist am 17.04.09 als RNV-Linie 5 nach Schriesheim am Bismarkplatz im Einsatz und fährt gerade in die Haltestelle ein. (zum Bild)

Daniel Wottringer 25.4.2009 23:38
Hallo Sascha,

bitte in Kategorie " RNV OEG " umsortieren, da der Wagen der OEG angeörig ist.

Viele Grüße,
Daniel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.