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Bild-Kommentare von Volkmar Döring, Seite 2



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Für Freunde von Bahnsteigfotos: evb 140 866 mit einem Zug leerer Autowaggons bei Durchfahrt durch Hamburg-Bergedorf, 23.09.2020 (zum Bild)

Andreas Strobel 27.9.2020 20:46
Moin Volkmar, was für ein herrliches Motiv. Du bist ja ein Glückspilz. LG Andi

Volkmar Döring 28.9.2020 22:01
Ja Glück hatte ich insofern weil ich nur zufällig dort war.
Ob es ein herrliches Motiv ist, wird freilich Geschmackssache sein.
Aber wenn es Dir, Andi, gefällt, dann ist das schon mal was.
Danke dafür und Gruß
Volkmar

Nur am Bahnübergang taucht 648 493 "Der Heidesprinter" als erx RB 37 (83993) Soltau - Uelzen kurz aus dem Gebüsch auf um danach wieder im Dickicht zu verschwinden; hinter Bahnhof Brockhöfe in Richtung Ebstorf, 27.08.2020 (zum Bild)

Andreas Strobel 29.8.2020 16:17
Servus Volkmar, gefllt mir das Bild . Das Grünzeug hebt den farbigen Triebwagen hervor. Gut gestaltet. LG Andreas

Andreas Strobel 29.8.2020 18:10
Doppelkommentar, deshalb gelöscht.

Volkmar Döring 30.8.2020 9:52
Schade, dass Dir das Bild gefällt, Andreas :-)
"Triebwagen nicht vollständig im Bild" , "Vegetation verdeckt Fahrzeug" , "kein optimaler Bildaufbau" , "Abstand zwischen Warnkreuz und Triebwagen zu groß" : oft zu lesende Ablehnungsgründe gäbe es.

Da sieht man mal, dass die Freischaltung bei bb davon abhängt, wann und welcher Admin gerade Dienst tut.

Gegenbeispiel: kleinliche Besserwisserei bei Deinem aktuell in der Diskussion stehendem Bild Roigheim an der Frankenwaldbahn.

Beste Grüße
Volkmar

Andreas Strobel 30.8.2020 11:35
Hallo Volkmar,
es kommt immer auf den Admin an.
Einer ist inovativ aufgeschlossen und Andere eben strickt konservativ. Aber es ist halt müßig sich des halb graue Haare wachsen zulassen. Das hier ist mein Hobby und es geht sich nur um mal etwas zu entspannen. Der Eine angelt Fische am Fluss und ich jage eben Loken am Gleis. Ich bin zwar recht alt an Jahren, doch jung im Kopf und probiere neues, da passt dein Bild in mein Weltbild gut hinein. LG Andi

Michael Brunsch 30.8.2020 16:49
Hallo Volkmar,

der Zug ist wunderbar in die Umgebung eingepasst und nicht am Bildrand irgendwie abgeschnitten. Es ist nichts Wesentliches verdeckt, Front und Drehgestell sind frei. Insofern gibt es, anders als bei dem Bild von Andreas Strobel, keinen Ablehnungsgrund.

MfG
Michael

Am 07.Dezember 1996,in der Einsatzstelle Oberwiesenthal, der Fichtelbergbahn, fotografiert: 099 757(richtige Nummer: 99 1757) (zum Bild)

Volkmar Döring 17.8.2020 13:19
Hallo Mirko,
hier haben wir ein Beispiel für Nummernsalat verursacht durch die DB mit stumpfsinniger Nummernvergabe bei Übernahme der Reichsbahnloks. Die abgebildete 099 757 hat nicht, wie Du schreibst, "richtige Nummer: 99 1757". Das könnte man zwar logisch gedacht vermuten und die Reichsbahn in der DDR ist bei der Einführung der EDV-Nummern nach diesem Prinzip vorgegangen, aber nicht so die DB.

Die abgebildete 099 757-7 (EDV-Nr. DB) hatte bei Indienststellung die Nr. 99 794 und bekam von der DR (logischerweise) die EDV-Nr. 99 1794-9

Die von Dir erwähnte Nummer 99 1757 (ex 99 757) wurde von der DB geändert in 099 730-4

Verstanden? -:) .... Nö, ich auch nicht.
Ohne Berücksichtigung angestammter Loknummern, hatte die DB alle per 01.01.1992 noch existierenden 99er Loks einfach durchnummeriert. Mit normalem Menschenverstand kann man also ohne Zuhilfenahme von Aufzeichnungen alte / neue Nummern nicht zuordnen. Erfreulicherweise haben sich die Betreiber der Sächsischen Schmalspurbahnen von diesem Spuk befreit und die Loks tragen wieder ihre angestammten Nummern (alt oder DR-EDV).

Schöne Grüße Volkmar

Press Regio Shuttle 650 032 von Stadler in Putbus zwischen Ausfahrsignal und Wasserkran. - 12.08.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.8.2020 15:07
Der (relativ) moderne Triebwagen passt als geschickter Kontrast zwischen das Signal und den Wasserkran.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Wiese 14.8.2020 17:35
Nach mehreren Versuchen über einen gewissen Zeitraum hat es endlich geklappt den Triebwagen so zu platzieren. Danke für Deinen Kommentar.
Gruss GW

G. G. 17.8.2020 11:49
Das mit den "Versuchen" kenne ich ;-)
Aber dafür ist das Ergebnis hier richtig stimmig und gefällt wahrhaftig!

Volkmar Döring 17.8.2020 12:20
Passt auf den cm bzw. die Sekunde, dieser Zu(g)bringer zur Rügenschen Bäderbahn.
Sehr schön !
Gruß Volkmar

Gerd Wiese 17.8.2020 20:14
Danke fürs Reinschauen und Eure Kommentare, G.G. und Volkmar.
Gruss GW

VII K -Lok Nr. ? abgestellt in Oberwiesenthal, Fichtelbergbahn, 09.06.2005 - Lok ist 99 776, DR EDV-Nr. 99 1776-6; DB 099 740-3 (Danke H.-Uwe) (zum Bild)

Volkmar Döring 7.8.2020 21:31
Und noch paar Infos zu 99 776:
Die Lok ist seit 1994 abgestellt in Oberwiesenthal und wird als Ersatzteilspender genutzt.

Danke an Herrn A. D. von der SDG

Michael Edelmann 12.8.2020 20:35

Michael Edelmann 12.8.2020 20:39
Hallo Volkmar,
eigentlich ein sehr trauriges Bild, die schöne Lok so abgewrackt zu sehen. Aber wenn sie helfen kann, andere Loks ihrer Baureihe am Leben zu halten, ist das ein gewisser Trost! ;-)

LG!
Micha

PS.: Nur, was macht man, wenn alle Originalersatzteile aufgebraucht sind? Wer ist denn heute noch in der Lage, solche Teile normgerecht herzustellen und selbst wenn sich jemand findet, der das kann, was kostet das?!

Volkmar Döring 15.8.2020 11:17
Hallo Micha,
tja "was macht man wenn ..." Langfristig gesehen vermute ich, dass der Fahrplan mit Dampflokomotiven auf den Sächsischen Schmalspurbahnen weiter ausgedünnt bis ganz eingestellt werden wird und dann nur noch Museumszüge mit Dampfloks verkehren (wie andernorts auch). Denn so ein Ersatzteilspender hat jedes Ersatzteil meist nur einmal....
Ob sich Fahrgäste (Touristen wie Einheimische) für Fahrten mit Dieselloks (z.B. LH45) in gleicher Anzahl einstellen, ist auch fraglich.

Es ist schon sehr beachtlich, dass in der DDR in den schwierigen 1950er Jahren 26 Stück VII K -Loks neu (nach) gebaut wurden. Aber dafür fehlen in der jetzigen Zeit die Produktionsanlagen, Fachkräfte und Geld.

In der Hoffnung auf noch viele Jahre Dampf
Gruß Volkmar

Michael Edelmann 15.8.2020 17:12
Hallo Volkmar,

dieser Deiner Hoffnung schließe ich mich uneingeschränkt an! Drücken wir die Daumen! Wäre doch wirklich unendlich schade, wenn diese eindrücklichen Beispiele bahntechnischer Ingenieurskunst auf Nimmerwiedersehen verschwinden würden. Sie sind es doch absolut wert, auch und gerade in ihrer Funktionalität, künftigen Generationen erhalten zu bleiben!

LG!
Micha

Alexander, R. 16.8.2020 19:32
Bzgl. Ersatzteile oder Neubau:
99 2324-4 ist ein kompletter Neubau von 2009. Ich denke, dass kriegt man so oder ähnlich auch nochmal hin.

MfG

Heute keine Kreuzung, sondern eine Überholung im Bf Neudorf/Erzgebirge. 99 1759 wartet mit Güterwagen auf Gleis 2 die Überholung des Personenzuges nach Oberwiesenthal mit Lok 099 738 ab.Diese sonst unübliche Betriebsführung fand am 02.06.1994 statt. (Scann von Org.Foto) (zum Bild)

Volkmar Döring 9.8.2020 22:08
Hallo Klaus,
unterschiedliche EDV-Nummern nebeneinander: links VII K Neubau mit (irreführender) Numerierung der DB und rechts VII K Altbau mit Reichsbahn-EDV-Nummer.

Die Lok hier mit DB-Nummer 099 738-7 hatte ursprünglich die Nummer 99 773 und ab 1.7.1970 die Reichsbahn EDV-Nr. 99 1773-3.

Der Lok hier mit Reichsbahn EDV-Nr. 99 1759-2 (ursprünglich 99 759) wurde nach Übernahme durch die DB ab 01.01.1992 die Nr. 099 732-0 verpasst und wurde nachweislich damit im April 1992 in Zittau gesichtet.

Dein Foto ist wahrlich ein rares Zeitdokument, das nur Anfang der 90er Jahre möglich war.
Gruß Volkmar

204 769 Lengenfeld 01.03.92 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 17.11.2018 14:51
Hallo Werner,
ein tolles historisches Bahnbild, das zur gleichen Zeit auch das Ambiente, die Kleinstadt, und die Gebirgslandschaft im Hintergrund sehr gut zeigt.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Werner Brutzer 19.11.2018 8:48
Danke Kurt. Man sieht an den neu gedeckten Dächern, dass es nach der Wende fotografiert wurde.
Gruss Werner

Volkmar Döring 8.8.2020 11:28
Hallo Werner,
ein sehr interessantes Foto von historischem Wert. Seit zehn Monaten nach Deiner Aufnahme gibt es keinen Bahnverkehr mehr auf diesem Stück der sog. Kanonenbahn (ex DR KBS 666 Leinefelde - Geismar), am 31.12.1992 fand die letzte Sonderfahrt der Deutschen Reichsbahn nach Geismar statt.
Glücklicherweise konnte die beabsichtigte Demontage der Gleisanlagen und des Lengenfelder (Fischbauch-) Viaduktes durch Ausweisung als Denkmal der Verkehrsgeschichte und des gegründeten Kanonenbahnvereins als Betreibervereins für Draisinefahrten verhindert werden.

Übrigens zur Abgrenzung von anderen Orten gleichen Namens ist das hier Lengenfeld unterm Stein, im DR Kursbuch: Lengenfeld (unt Stein), am Bahnwärterhaus: Lengenfeld u. Stein

Schöne Grüße
Volkmar

Werner Brutzer 9.8.2020 8:00
Vielen Dank Volkmar für die Information. Hier der link für das Bild in grösserer Auflösung zum herunterladen

https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/44225587552/in/photolist-2ao4God

Viele Grüsse
Werner

Schmalspurdampflokomtive 099 752-8 wird im April 1998 in Radebeul Ost bekohlt um anschließend ihren planmäßigen Personenzug nach Radeburg zu befördern. (zum Bild)

Volkmar Döring 6.8.2020 21:18
Hallo Klaus-Dieter,
wenn ich nichts übersehen habe, ist Dein Foto bei bb das einzige dieser Lok (originale Lok-Nr. 99 788 bzw. DR EDV-Nr. 99 1788-1) bevor die Lok im Juli 2001 auf abenteuerliche Weise (unter Volldampf auf der Strecke gestoppt) ihre Heimat verlassen musste und für 485.00 DM an die Öchsle-Bahn übereignet wurde.
Zum Zeitpunkt Deiner Aufnahme war von diesem "Schnäppchen" (lt. Landrat Kreises Biberach) noch nichts zu ahnen.
Schönes Erinnerungsfoto!
Gruß Volkmar

099 753 im Bahnhof Kurort Kipsdorf (1993) (zum Bild)

Volkmar Döring 5.8.2020 9:07
Hallo Tobias,
diese irreführenden 099er Nummern hatte die DB bei Übernahme der DR-Loks 1992 stumpfsinnig vergeben.
Die von Dir hier gezeigte 099 753-6 ist die 99 789 (DR EDV-Nummer 99 1789-9).
Aber Dein Foto ist ein hier bei bb selten zu sehender Beleg aus der Zeit der von der DB frei erfundenen Loknummern.
Gruß Volkmar

Nein, keine Modelleisenbahn sondern Blick auf Bahnhof Cranzahl bei Einfahrt der Fichtelbergbahn P1004 mit 99 1747-7 (99 747; DB 099 727-0)) Tv; 18.07.2020 (zum Bild)

Michael Edelmann 28.7.2020 20:39
Schönes Bild aus ungewohnter Perspektive! Toll!
LG!
Micha

Andreas Strobel 28.7.2020 21:10
Volkmar, Mut zur Lücke! Den Titel bekommt dein Bild von mir, man hat wirklich den Eindruck im Katalog von BEMO und CO zu blättern. Ganz wunderbar. LG Andreas

Volkmar Döring 29.7.2020 20:33
Ehrlich gesagt war dies kein geplanter Schuss sondern ein spontaner. Erst zuhause bemerkte ich, dass dieses Motiv einen gewissen Reiz hat.

Freilich freut es mich, wenn das Bild nicht nur mir gefällt: Danke Michael und Danke Andreas

LG Volkmar

Stefan Wohlfahrt 30.7.2020 15:25
Wirklich ein herrlicher Ausschnitt, wie er auch bei Platzmangel für ein Modellbahndiorama genutzt werden könnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 1.8.2020 12:47
Oh ja, Diorama wäre auch denkbar.
Ich bin erfreut, welche Anerkennung dieser Schnellschuss durch die Bäume findet. (auf ein übliches Bahnfoto erlaubte mir die Botanik keine Chance)
Vielen Dank auch Dir, Stefan.
LG Volkmar

Andreas Strobel 1.8.2020 21:22
Lieber Volkmar, das du hier quasi einen Hüftschuß gemacht hast, macht das Bild viel reizvoller als die ganzen Kalenderbilder. Das aussergewöhliche macht ja den Reiz aus. Bilder die Standart sind gibt es tausende und deines regt schon gleich die Fantasie des Modellbauer/-Bahner an. Mach ruhig öfters so Schnellschüsse. LG Andi

G. G. 2.8.2020 11:01
Ich schließe mich an: Sieht wirklich sehr gut aus! Wie auf der Modellbahn ;-)

Volkmar Döring 4.8.2020 18:58
Lieber Andi,
öfter mal einen Schnellschuss machen, tja genau das kann man sich eben nicht planbar vornehmen. Aber ich verstehe Dich schon, was Du meinst. Man sollte sich selbst nicht allzu starr vorprogrammieren: auf Zug von vorn, in voller Länge, im spitzen Winkel, Sonne von hinten, kein Halm vor denm Fahrwerk usw.
Hier liegt das Reizvolle eben im gesamten Ambiente von der Lok Baujahr 1929, den altertümlichen Bahnsteigzugängen über Formsignale bis zu den "Figuren" im Biergarten und dann noch der grüne Wiesenhang im Hintergrund.
Ich wiederhole mich: ich habe es erst zuhause vollkommen erfasst.

Dankbare Grüße auch an G.G.
Volkmar

Die "Ludmilla" 234 278-0 (92 80 1234 278-0 D-SEL) der SEL – Martin Schlünß Eisenbahnlogistik (Wankendorf), ex DB 234 278-0, ex DR 232 278-2, ex DR 132 278-3, schleppt am 24.07.2020 die von Jung gebaute V100.10 Wiebe Lok 2 bzw. 211 341-3 (92 80 1211 341-3 D-BLP) und einen 8-achsigenNiederflurwagen der Gattung Saadkms von Kreuztal in Richtung Hagen. Die V 300 wurde 1975 von LTS (Luhanskyj Teplowosobudiwnyj Sawod auch bekannt als Lokomotivfabrik Lugansk (ehemals Woroschilowgrad)) unter der Fabriknummer 0491 gebaut und als 132 278-3 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 232 278-2. Bereits im Mai 1992 erfolgte der Umbau (Umrüstung auf 140 km/h Höchstgeschwindigkeit) im AW Cottbus zur BR 234 und die Umzeichnung in DR 234 278-0 und zum 01.01.1994 dann in DB 234 278-0. Im Jahre 2015 wurde die Lok bei der DB Fernverkehr AG z-gestellt, 2018 erfolgte der Verkauf an die SEL. Die damalige DR hatte bis dahin keine Erfahrung mit dieselelektrischer Antriebstechnik. Zudem gab es einen Beschluss innerhalb des RGW, dass Maschinen mit mehr als 2000 PS nicht in der DDR gebaut werden sollten, da bereits sehr viele kleinere Diesellokomotiven aus DDR-Produktion kamen und die UdSSR um ihre Vormacht bei Großdiesellokomotiven fürchtete. Die Versuchslok V240 blieb deshalb ein Einzelstück. Neben den reinen Güterzugloks der Bauart M62 (V 200, DR-Baureihe 120) „Taigatrommel“ sollten auch 3000 PS starke, 140 km/h schnelle Loks mit elektrischer Zugheizung aus der Sowjetunion beschafft werden. Deren Konstruktion erfolgte nach den Vorgaben der DR bei der Lokomotivfabrik Luhansk (damals Woroschilowgrad). Da eine zentrale elektrische Zugheizung für russische Verhältnisse eher ungeeignet ist, mussten entsprechende Aggregate völlig neu entwickelt werden und standen zum Lieferbeginn noch nicht zur Verfügung. Die Lokomotiven der Baureihe 130 (DB 230), BR 131 (DB 231), BR 132 (DB 232, 233, 234 und 241) und BR 142 (DB 242) wurden ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert und bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Die Baumuster wurden noch als V 300 auf der Leipziger Messe vorgestellt. Von der Baureihenfamilie wurden zwischen 1970 und 1982 insgesamt 873 Stück in Dienst gestellt. Im Volksmund sind die Dieselmaschinen unter dem Namen „Ludmilla“ geläufig. Heute sind bei der Deutschen Bahn nur noch aus der Baureihe 132 hervorgegangene Lokomotiven im Einsatz. Die DR / DB- Umbau-Baureihe 234 Für den IR- und IC-Dienst in den neuen Bundesländern auf den für 140 km/h (teilweise auch für 160 km/h) ertüchtigten Strecken benötigte man nach der Wende dringend leistungsstarke und schnelle Dieselloks für Geschwindigkeiten von 140 km/h mit entsprechend hoher Zugleistung, die die DB-Baureihe 218 nicht erbringen kann. Im Jahre 1991 plante die Hauptverwaltung Maschinenwirtschaft, die Höchstgeschwindigkeit der Baureihe 132 anzuheben, um sie auf den damals noch nicht elektrifizierten Strecken Berlin–Hamburg und Berlin–Hannover im IR- und IC-Dienst einzusetzen. Nach Absprachen mit dem Raw Cottbus war das relativ unkompliziert möglich, weil die konstruktive Auslegung der Loks vom Hersteller für 140 km/h, wie bei der Baureihe 130 (DB BR 230) worden war. Unter Verwendung von Fahrmotoren, Achsgetrieben und Drehgestellteilen der Baureihe 130, die nur noch begrenzt benötigt wurden, war der Umbau weitgehend unproblematisch. Die für 140 km/h tauglichen Lokomotiven erhielten unter Beibehaltung der Ordnungsnummer die Baureihenbezeichnung 234. Der durch Streckenelektrifizierungen u. a. stark zurückgegangene Bedarf an der 234 führte dazu, dass von den einst 64 Exemplaren am 6. Dezember 2002 nur noch zwölf im Dienst standen, und 47 Maschinen bis 2012 verschrottet wurden. Bis zum 7. Februar 2015 befanden sich noch die letzten zwei Lokomotiven der Baureihe 234 (234 242 und 234 278, beide gehören heute der SEL) im Einsatz bei DB Fernverkehr in Berlin. Seit dem Fahrplanwechsel 2009/2010 wurde eine 234 planmäßig vor den Nachtzug-Leerparks zwischen Berlin Lichtenberg und Berlin Warschauer Straße eingesetzt. Die zweite 234 war eine feste 186-Reserve in Rummelsburg und kam vor dem Berlin-Warschau-Express zum Einsatz. Die Leistung wird von einem direkteinspritzenden 16-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor vom Typ Kolomna 5D49 bereitgestellt. Der Motor liefert mit Turbolader und Ladeluftkühler 2.208 kW (3.000 PS). Der Dieselmotor treibt außer der Licht- und Erregermaschine vor allem einen Drehstromhauptgenerator und einen Drehstromheizgenerator an. Die Kraftübertragung erfolgt elektrisch. Der Traktionsstrom wird über eine Sechs-Wege-Gleichrichtung von 240 Dioden in Gleichstrom gewandelt. Die Leistungsregelung erfolgt über die Dieselmotordrehzahl und einen Thyristorfeldregler der Erregermaschine. TECHNISCHE DATEN der BR 234: Hersteller: Lokomotivfabrik „Oktoberrevolution“Lugansk Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: Co’Co’ Länge über Puffer: 20.820 mm Drehzapfenabstand: 11.980 mm Achsstand im Drehgestell: 2 x 1.850 mm (3.700 mm) Breite des Lokkastens: 2.950 mm Höhe über Schienenoberkannte: 4.590 über SOK Dienstgewicht: 124t Radsatzfahrmasse: 21 t Anfahrzugkraft: 255 kN Dauerzugkraft: 200 kN Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Treibraddurchmesser: 1.050 mm (neu) / 952 mm (abgefahren) Motorart: direkteinspritzenden V-16-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, 4 Ventile pro Zylinder, mit Zylindergruppenabschaltung Motorentyp: Kolomna 5D49 Motorhubraum: 220,9 l Ladeluftdruck: 1,3 bar Einspritzbeginndruck: 320 bar Max. Verbrennungsdruck: 115 bar Leistungsübertragung: elektrisch Traktionsgeneratortyp: GS-501A Traktionsgeneratorleistung: 2.190kW Traktionsleistung: 1.830 kW (6 x 305 kW) Anzahl der Fahrmotoren: 6 (á 305 kW) Fahrmotortyp: ED 118 Tankinhalt: max. 6.000 l (Grenzwertüberwacht bei 5.400 l) Bremse: KE-GPR + E mZ (zum Bild)

Volkmar Döring 27.7.2020 17:06
Hallo Armin,
ein interessantes Foto hast Du gemacht und danke auch für die umfassenden Infos rund um das Thema "Ludmilla"

Gruß Volkmar

Armin Schwarz 27.7.2020 19:56
Hallo Volkmar,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Bitteschön und auch danke, denn es freut mich wenn die Infos Anklang finden.
Liebe Grüße
Armin

Nachschuss auf hvle 185 583 in Richtung Pirna; zwischen Stadt Wehlen und Obervogelgesang (Sächsische Schweiz) 19.07.2015 (zum Bild)

Volkmar Döring 11.7.2020 20:53
Hallo Tim, danke für den Hinweis.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Die Döbelner Hütte bei der Unterführung für den Radweg ist markant für die Orientierung zwischen Wehlen und Obervogelgesang.
Habe Text und Position geändert.

Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Volkmar

R1625 nach Campocologno mit dem ABe 4/4 III Doppel 53 "Brusio" und 52 "Tirano" zwängt sich durch den Talausgang in Cavaglia. (07.05.2020) (zum Bild)

Volkmar Döring 5.7.2020 14:24
Hallo Herbert,
kleiner Tipfehler (Verwechslung): 52 ist "Brusio" , 53 ist "Tirano"; betrifft auch das andere Bild am 12.05. hochgeladen.

Aber ein super Motiv in einer Traumlandschaft!

Gruß Volkmar

HECTORRAIL 861.004 (Obelix) und 861.002 (Hulk) mit einem Zug Kesselwagen nach Rhäsa; Nossen, 03.06.2020 (zum Bild)

Olli 7.6.2020 13:53
Aber schön aufpassen, dass Obelix im Wald nicht auf der Suche nach Wildschweinen seinen Weg verlässt... ;-)

Stefan Wohlfahrt 7.6.2020 16:29
Weshalb wird der Zug mit zwei Loks geführt, die führende sollte doch mehr als stark genug sein...
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 7.6.2020 19:39
@ Olli:
... dann sollte Asterix ihm zu Hilfe eilen ;-)
standesgemäß müsste diese Obelix-Lok eigentlich ein rotes Dach haben (rote Haare)

@ Stefan:
leider weiß ich nicht, weshalb dieser Zug von zwei BR 251 gezogen wird. Ich kann nur vermuten: vielleicht wird der Zug im Tanklager Rhäsa geteilt oder soll ein dort wartender Zug abgeholt werden oder ...?
Gruß Volkmar

Sven Hohlfeld 25.1.2021 21:21
2 Loks braucht man eben schon. Es geht auch mit 1, aber eben Kotzgrenze.

119 158 des "Eisenbahnfreunde Berlin e.V." am 05.09.2015 auf Rangierfahrt im Bahnhof Meiningen. Zusammen mit Dampflok 03 2155 hat sie heute einen Sonderzug von "Berlin macht Dampf" zu den XXI. Dampfloktagen nach Meiningen gebracht. (zum Bild)

Heinz Lahs 16.10.2015 21:37
Hallo Micha,
schön das Berliner U-Boot in Meiningen zu sehen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 19.10.2015 14:23
Hallo Heinz,
besten Dank! Ja, manchmal hat auch eine geschlossene Schranke ihre Vorteile! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Volkmar Döring 15.5.2020 18:18
Hallo Michael,
die von Dir erwähnte 03 2153 kann es nicht gewesen sein, die ist schon dreißig Jahre vor 2015 verschrottet worden.
Es war die 03 2155.
Gruß Volkmar

Michael Edelmann 15.5.2020 20:51
Hallo Volkmar,
upps, da hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen! Du hast natürlich absolut recht, es war die 03 2155. Habe ich umgehend geändert! Vielen Dank für den Hinweis!
LG!
Micha

Die 03 2153-4 mit der Schublok 119 158-4 fahren nach dem Besuch der XXI.Meiniger Dampfloktage wieder zurück nach Berlin.Bild in Zella Mehlis den 5.9.2015 (zum Bild)

Volkmar Döring 14.5.2020 12:21
Hallo Matti,
ein kleiner Tippfehler ist dir passiert: nicht wie beschrieben die 03 2153 hast Du fotografiert sondern die 03 2155. Die 03 2153 war zu diesem Zeitpunkt schon dreißig Jahre verschrottet (gilt auch für Dein Bild ID 894561)
Gruß Volkmar

S2 1557 nach Thusis mit ABe 4/16 3104 auf der neuen Hinterrheinbrücke in Reichenau-Tamins. (05.12.2019) (zum Bild)

Volkmar Döring 11.5.2020 21:02
Sehr schön die spitz zulaufenden Schrägen von Trasse und Spiegelung im Wasser.,

Zuerst war ich ganz schön schockiert vom Anblick der Betonbrücke, sorry ich wusste nichts vom Brückenneubau. Hinterrheinbrücke, da hat man doch was in Erinnerung und dann das. Aber mit Verständnis dafür, dass dort ein zweites Gleis gebraucht wird und man nicht so bauen kann wie vor 125 Jahren, kann man die sich gabelnden Brückenpfeiler mögen. Sicher wirkt alles gefälliger wenn das Gelände rechts und links fertig ist.

Der Kontrast historisch / modern unmittelbar nebeneinander konnte kaum drastischer ausfallen.
Moderner Zug auf moderner Brücke das passt schon.
Gruß Volkmar





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