bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
Nordhausen 66, Bahnhofstraße, 01.03.1991. (zum Bild)

Thomas Wendt 27.11.2017 16:15
Die DDR gab es schon fast 5 Monate nicht mehr, und dennoch prägt sie dieses Bild noch sehr. Gefällt mir!

Stephan John 29.11.2017 16:54
Tja Thomas wohl war. Von mir als Nordhäuser mal ein paar Erklärungen: die richtig großen Veränderungen in dieser Straße kamen erst ab Ende der 90er im Zuge des Stadtumbaus für die Landesgartenschau 2004. Hier mal die Gegenrichtung mit dem gleichen Haus im Hintergrund: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~nordhausen/61484/tw-201-am-03062006-ist-gerade.html.
Gruß Stephan

Thomas Wendt 30.11.2017 6:59
Vielen Dank für die Info und das Bild, Stephan. So etwas interessantes wie die Wende, die so sichtbaren Einfluss auf ganze Städte hatte und trotzdem nicht jedes Zeichen der Trennung ausradieren konnte, kann nicht jeder miterleben. Ich denke gerne daran zurück. Gerade wir Bahnfotografen haben dadurch spannende Fotos machen können.

Kurt Rasmussen 12.2.2018 15:55
Hallo Christian,
eine sehr interessante und auch sehr schöne Aufnahme, die einen Ausschnitt des Nordhäuser Stadtlebens in der Zeit wenige Monate nach der Wende auf beste Weise zeigt. Solch ein Foto ist ja historisch wertvoll. Gut, dass Du solche Fotos gemacht hast.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Batterie-Triebwagenzug Typ EV-E800: Am 17.März 2017 kam ein erster Versuchszug in Betrieb, der seine Batterie mit Wechselstrom 20 kV/50 Hz speist und in einer besonders kalten Gegend fährt. Der Einsatz erfolgt im Blick auf der Ersatz der alten Dieseltriebwagen von der Stadt Akita im äussersten Nordwesten Japans aus auf die Oga Halbinsel. Die bisherigen Batteriezüge von JR Ost-Japan waren die EV-E300 für Gleichstrom. (EV=Energy Accumulating Vehicle; E=JR Ost-Japan). Im Bild der Zug EV-E800/801 an der Endstation Oga, 16.November 2017. (zum Bild)

Thomas Wendt 29.11.2017 15:20
Interessant! Ich bin ja immer noch sehr skeptisch, was den großflächigen Einsatz von Akkus eingeht (kommt ja auch auf die Technoligie an). Andererseits muss man es auch mal probieren.

Stefan Pavel 29.11.2017 16:50
Moin Peter,

schönes Bild aus Japan gefällt mir.

Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 30.11.2017 14:39
Hallo Peter,
das Bild ist nicht nur schön, sondern auch sehr interessant; geschickt angewandt hat dieser Akku-Betrieb sicher seine Vorteile, wie z.B auf einer kurzen Strecken bei längeren Wende Zeiten.
einen lieben Gruss
Stefandsant.

Patrick Sesseler 2.12.2017 13:20
Dies erinnert mich an Shanghai, wo "Super Capacitor City Busse" fahren, die auch an den Haltestellen über Stromabnehmer ihre Akkus nachladen. Deutlich flexibler als O-Busse, weniger Kabel über den Straßen (die nur beim Fotografieren stören), und es vermeidet das Mitschleppen größerer Akkus mit enormen Gewicht - etwas an dem ja auch die ETA 515 der DB kaputt gingen.

Gruß, Patrick

Peter Ackermann 4.12.2017 12:04
Herzlichen Dank Thomas, Stefan Pavel, Stefan Wohlfahrt Patrick! Der Hinweis auf das Gewicht von Akku-Fahrzeugen ist interessant; was ich hier anmerken kann, ist das Gewicht der beiden Wagen EV-E800/801, nämlich 37,5 t für den einen und 38,4 t für den andern Wagen. Im Vergleich: der frühere Akku-Zug EV-E300/301 wiegt rund 40 t, die Dieseltriebwagen, die mit den Akku-Zügen ersetzt werden, wiegen ca.36 t. In West-Japan werden abgelegene Regionallinien mit Wagen gefahren, die nur ca. 27 t wiegen. Auf jeden Fall ist die Fahrt im EV-E800/801 ausserordentlich ruhig und angenehm und stellt in dieser Hinsicht eine enorme Komfortsteigerung dar. Grüsse, Peter

SŽ 342-027 zieht MV247 Citadella an Črešnjevec vorbei Richtung Budapest. /21.11.2017 (zum Bild)

Thomas Wendt 29.11.2017 11:46
Spitzenklasse, dieses Motiv!

Franci Vuk 29.11.2017 13:42
Danke Thomas.
Gruss,
Franci

"Johann Wolfgang von Goethes" Italienreise... Der für den ECE 151/52 Frankfurt - Milano - Frankfurt gestaltete SBB ETR 610 RABe 503 022-0 (UIC 93 85 1 503 022-0 CH-SBB) als EC 51 von Basel SBB nach Milano Centrale kurz vor der Station Preglia. 21. Nov. 2017 (zum Bild)

Olli 21.11.2017 18:59
Da war wohl jemand auf Pinocchio-Jagd... Und gleich an einer spektakulären Stelle eingefangen...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 21.11.2017 19:07
Hallo Olli,
danke; Goethes Pinocchio ging mir zufälligerweise ins Netz; mich interessierte vielmehr der zur Zeit relativ dichte Güterverkehr auf der Simplonstrecke.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 21.11.2017 20:38
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Aufnahme von neuen Verbindung zwischen Deutschland und Italien, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße, Heinz.

Michael Edelmann 21.11.2017 21:19
Hallo Stefan,
das Motiv und auch die Aufnahme gefallen mir zweifelsohne sehr gut, aber wäre hier nicht Breitformat die bessere Wahl gewesen? Irgendwie fehlt mir, in speziell diesem Fall, links und recht etwas. Das Bild wirkt, sei mir bitte nicht böse, ein wenig "eingequetscht". Zugegebenermaßen eine Kritik auf hohem Niveau! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 22.11.2017 6:58
Guten Morgen Heinz und Micha,
herzlichen Dank für euer Kommentare.
@Heinz: interessanterweise wird die "neuen" Verbindung des EuroCityExpress (ECE) nur auf der Rückfahrt, als ECE 52, via Simplon verkehren. @Micha, danke für deine Kritik, Hochformat - Macht der Gewohnheit; ich habe an dieser Stelle bisher fast ausschliessich Hochformat angewandt. weil ich möglichst eine großen Teil der Brückenpfeiler sowie die Berge im Hintergrund auf dem Bild haben wollte, letztere habe ich jedoch bei diesem fast noch abgeschnitten! Macht der Gewohnheit auch. weil bei diesem Bild erst angekommen war, und die Möglichkeit des abgeholzten Busches noch nicht ausgelotet hatte. Wie das BLS Re 4/4 Bild zeigt, habe ich deine Kritik schon in die Tat umgesetzt, bevor du sie geäußert hast.
Jedenfalls finde ich es sehr gut, wenn bei BB.de wieder vermehrt Kritische Kommentare abgegeben werden, denn nur so lässt sich das Verbesserungspotential ausschöpfen.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 23.11.2017 19:07
Wunderschön Stefan :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 23.11.2017 20:15
Hallo Stefan,
ich denke, hier haben sowohl das Quer- als auch das Hochformat ihre Berechtigung, mir gefallen jedenfalls beide Versionen sehr gut.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.11.2017 17:07
Hallo Tom und Horst,
es freut mich dass euch dies Bild gefällt. Und ich finde es gut, dass hier offen darüber andere Ansichten und Vorschläge diskutiert werden können.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 28.11.2017 16:22
Das Reisen seit Goethes Zeiten hat sich doch sehr geändert. Seinerzeit nur mit Decken und ohne Heizung tagelang in der holprigen Kutsche, heute mit einem Kaffee in der Hand für einige Stunden im Pinocchio. Und auch fremde Länder müssen damals, als man Besuch aus der Ferne gar nicht gewohnt war, doch viel fremder gewesen sein als heute. Ein interessantes Bild, das zum Nachdenken anregt.

Ein S-Bahn-Zug der BR 474 überquert den Billhafen in Hamburg. Der frei zugängliche Löschplatz bietet einen postindustriellen Charme und zog so einige Fotografen an diesem Nachmittag an. 25.11.2017 (zum Bild)

Olli 27.11.2017 17:32
Was eine herrliche Serie aus Hamburg. Aber bei diesem Bild triffst Du den Nagel auf den Kopf... Ein Bild zum Spazierengehen mit den Augen, und doch hat es noch mehr...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 28.11.2017 9:57
Freut mich, dass die kleine Bilderserie gefällt. Ich fand es etwas schwierig, und natürlich konzentrierten sich die weniger bahnaffinen Fotografen eher auf die schön von der Abendsonne angestrahlten Häuser und das Watt.

Leider wurde mein Tagesausflug ja etwas verkürzt (Notarzteinsatz an der Strecke), so dass ich letztendlich nur diese eine Fotoposition erreicht habe.

Ein Triebzug der Baureihe 474 (genaue Fahrzeugnummer unbekannt) erreicht in Kürze den Zielbahnhof Poppenbüttel. Aufnahmedatum: 18. April 2017 (zum Bild)

Thomas Wendt 27.11.2017 17:19
Die S-Bahn im Wald. Toll!

Fast so spannend wie ein Agatha Christie Krimi war die Frage Sonne oder Fotowolke, als die die Class 4200 Tender-Dampflok "4277 Hercules" der "Dartmouth Steam Railway" kurz nach Goodrington angedampft kam. 13. Mai 2014 (zum Bild)

Thomas Wendt 27.11.2017 16:20
Wie die Krimies von Agatha Christie ist der um den Kampf der Sonne mit den Wolken offenbar gut ausgegangen. Ein tolles Foto.

Stefan Wohlfahrt 28.11.2017 18:10
Hallo Thomas,
immerhin kommt mein "Krimi" ohne Leiche aus...
einen lieben Gruss
Stefan

Ein GT6M-ZR der Mainzer Straßenbahn fährt im April 1999 auf dem damals noch eingleisigen Streckenstück von der Gemarkungsgrenze in Richtung Königsborn (zum Bild)

Thomas Wendt 27.11.2017 16:12
Eine eher seltene Perspektive für ein Straßenbahnfoto, die mir sehr zusagt.

Horst Lüdicke 28.11.2017 10:16
Hallo Thomas,
solche Perspektiven findet man wegen Bebauung und Bewuchs gerade bei Straßenbahnen leider sehr selten. Es freut mich, dass Dir dieser Blick zusagt.
Gruß Horst

N8Express 2.12.2017 21:54
Vielen Dank für die interessanten Bilder aus Mainz. Allerdings wurde die Straßenbahn im (damals noch eingleisigen) Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle "Gemarkungsgrenze" und der Haltestelle "Königsborn" in Mainz-Finthen aufgenommen. Viele Grüße.

Horst Lüdicke 3.12.2017 9:36
Auch hier herzlichen Dank für Deine Korrektur. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Bochum 263, Bochum Ehrenfeld, 04.12.1987. (zum Bild)

Thomas Wendt 27.11.2017 16:10
Schön gesehen! 80er Jahre-Feeling.

Kurt Rasmussen 21.1.2018 11:21
Ein interessantes und tolles Archivbild vom Bochumer Tw 263!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Be 4/6 Nr. 1674 erreicht bei der 1. Rundfahrt am 26. November 2017 auf der Museumslinie 21 zum HB Zürich den beim Stadelhofen. (zum Bild)

Thomas Wendt 27.11.2017 16:00
Ein schicker Oldtimer! Gefällt mir.

Nicolas K. 27.11.2017 20:05
Hallo Thomas,
danke für den netten Kommentar zum "Mirage"-Bild.
Liebe Grüsse, Nicolas

Ein Wengeneralpbahn Zug, bestehend aus dem BDhe 4/8 131 und einem weiteren, auf der Fahrt Richtung Kleine Scheidegg beim kurzen Halt auf der der Bahn namensgebenden Station Wengeneralp. Im Hintergrund der Eiger und der Mönch. 8. Aug. 2016 (zum Bild)

Thomas Wendt 24.11.2017 17:47
Perfekte Harmonie zwischen Zug und Landschaft - toll gesehen.

Karl Heinz Ferk 25.11.2017 5:30
Was für ein Bild !

Wunderfantastisch !

GLG KH

Stefan Wohlfahrt 25.11.2017 13:34
Hallo Thomas und Karl Heinz,
es freut mich, dass euch dieses Bild aus der Jungfrauregion gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Immer wieder ein Hingucker im Vergleich zum Verkehrsrot, der blaue Doppelstocksteuerwagen der Südostbayernbahn. Hier am 07.06.2017 im Bahnhof Mühldorf als RB nach München (zum Bild)

Thomas Wendt 23.11.2017 9:52
Nett anzusehen. Tarnfarbe gegenüber dem Himmel ;)

Der RhB Triebzug Abe 4/16 3508 fährt am Morgen des 10.11.2017 über den Berninapass nach St.Moritz hinunter. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.11.2017 16:15
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 22.11.2017 18:04
Atemberaubend!

Olli 22.11.2017 19:43
Da kostet doch jemand den neu gewonnenen Dynamikumfang der Kamera voll aus... Sehr schön geworden...
Gruss, Olli

Leitner Thomas 23.11.2017 19:03
Wunderschön :O)
LG Tom

Matti Morelli 25.11.2017 20:26
Hallo Ihr alle,
freut mich sehr dass es euch gut gefällt ,-O

Lieber Gruss
Matti

Strab Halberstadt 42, August 1980 (zum Bild)

Thomas Wendt 18.11.2017 8:16
Die hier eingefangene Atmosphäse finde ich sehr ansprechend.

Frankfurt 216 + 215, Platz der Republik, 11.10.1991. (zum Bild)

Thomas Wendt 18.11.2017 8:13
Interessanter Blick ins Archiv! Blau steht dem Zug.

Am 7.4.2013 steht Tw 107 der Bergischen Museumsbahn an der Haltestelle Greuel. (zum Bild)

Thomas Wendt 18.11.2017 8:11
Ein Straßenbahnfoto der Spitzenklasse!

445 002-2+Twindexxwagen DBpza 782.1+445 010-5 als S1 von Warnemünde nach Rostock Hbf bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.10.11.2017 (zum Bild)

Thomas Wendt 18.11.2017 6:21
Sind die echt schon im Fahrgastbetrieb?

Stefan Pavel 18.11.2017 6:32
Moin Thomas,

Vom 30.10.2017 bis einschließlich 09.12.2017 fahren die Twindexx-Züge Mo-Sa im Fahrgastbetrieb auf der S-Bahn,vielen Dank für deinen Kommentar.

Mfg
Stefan

Thomas Wendt 18.11.2017 7:05
Nicht schlecht. Schade, dass man nach Rostock so lange braucht; wäre ja mal was für einen Tagesausflug.

Santarem, 10.09.1990. (zum Bild)

Thomas Wendt 10.11.2017 11:57
Ein toller Blick ins Archiv, sehr ansprechend.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.