bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Frank Grohe, Seite 12



<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
DB 143 169-1, ex DR 243 169-0 (Bj. 1986, LEW Hennigsdorf) schiebt RB 16907 Naumburg - Saalfeld, KBS 560 Halle - Saalefeld, fotografiert in Bad Kösen am 21.02.2012 --> 143 169-1 wurde im Dezember 2015 abgestellt. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.2.2016 17:35
Ein interessantes Bild mit den verschiedenen Ebenen. Die Straße hat irgendwie etwas ungemütliches, ich weiss gar nicht genau was es ist.

Frank Grohe 29.2.2016 9:08
Hallo Thomas und Thomas,
wäre natürlich besser gewesen, wenn ich für dieses Foto hätte etwas weiter nach links treten können, aber der starke Verkehr auf der Straße hat dies leider nicht zugelassen. Ein Zuschnitt des Bildes mit weniger störender Straße wäre auch möglich. Ich habe mich dann aber doch für diese Variante mit möglichst vielen Details der Bahnumgebung entschlossen, angefangen von der Laterne auf der Saalebrücke im Vordergrund bis hin zum Bergschlösschen rechts oben.
Prima, dass Euch mein Foto gefällt!
Herzlichen Dank für Eure Kommentare und beste Grüße!
Frank

Thomas Wendt 29.2.2016 9:18
Hallo Frank,

meine Gedanken zur Straße bezogen sich weniger auf Dein Bild als vielmehr auf die Gestaltung des Verkehrsraumes an der Stelle. Man denkt ja immer viel über Architektur und ihre Wirkung auf den Menschen nach, opfert dem Verkehr hingegen oft jede Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum.

Das Bild stellt das super dar und ich finde den gewählten Standort sehr gut.

Gruß
Thomas

Frank Grohe 29.2.2016 10:32
Nochmals hallo Thomas,
ich habe in meiner Jugend 2 Mal im Bergschlösschen Ferien verbracht und kann mich daher noch an die alte Situation erinnern. Früher gab es an dieser Stelle eine kleine Unterführung für Fußgänger, PKW, Kleinbusse usw. während große Fahrzeuge einen BÜ nutzen mussten. Es gab auf der dicht befahrenen Strecke immer viel Wartezeiten, was für die Bundesstraße B87 sehr nachteilig gewesen ist.
Der Platz zw. Saale und Bahntrasse ist hier stark beschränkt. So gab es wahrscheinlich kaum Alternativen. Der Wegfall der Schranke durch Verbreiterung der Unterführung für den gesamten Verkehr, unter Einbeziehung der historischen Saalebrücke hat sich jedenfalls positiv auf die Verkehrssituation im Ort ausgewirkt. Da kann man den Erbauern verzeihen, wenn es optisch kein großes Highlight ist.
Herzlichen Dank für Dein Interesse und liebe Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 29.2.2016 14:17
Hallo Frank,
mir gefällt diese Aufnahme ebenfalls sehr gut, da die Bahn in ihrer Umgebung abgebildet ist. Und so wie es aussieht, wurde für Fußgänger und Radfahrer eine gute Lösung gewählt (was leider nicht immer der Fall ist).
Gruß Horst

Matthias Hartmann 1.3.2016 16:37
Hallo Frank,
eine sehr schöne Aufnahm von der RB in Bad Kösen die mir sehr gut gefällt. Das Saaletal bietet viele schöne Möglichkeiten zu fotografieren und auch abseits der Bahn gibt es viele interessante Sachen zu entdecken.

Liebe Grüße
Matthias

Frank Grohe 5.3.2016 13:42
Hallo Horst und Matthias,
herzlichen Dank auch an Euch für Eure positiven Wortmeldungen!
@ Horst:
Vor der Brücke zweigt noch nach links die Straße zum Bahnhof Bad Kösen und nach Saaleck ab. Ist also immer noch eine etwas komplizierte Stelle, aber erheblich besser als früher!
@ Matthias:
Auch ich bin immer wieder gern im Saaletal! Seitens Bahn ist es zwar durch die Neubaustrecke Halle - Erfurt viel ruhiger geworden, aber die Landschaft bietet herrliche Natur und eine Menge historisch interessanter Stätten.
Liebe Grüße an Euch Beide!
Frank

DB 01 150 vom DB Museum Nürnberg / Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt (Baujahr 1935, Henschel) vor Sonderzug vom Verein Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V. "Winterdampf durch Eggegebirge und Teutoburger Wald", Rundfahrt Bielefeld - Lage - Detmold - Altenbeken - Paderborn - Bielefeld, hier KBS 404 Bielefeld - Lemgo-Lüttfeld, fotografiert bei Oerlinghausen am 28.12.2014 (zum Bild)

Heinz Lahs 7.1.2016 15:45
Hallo Frank,
eine ganz tolle Dampflokaufnahme, herrliche Dampffahne, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.

Matthias Hartmann 7.1.2016 18:01
Hallo Frank,
auch mir gefällt deine tollen Aufnahme von dem Sonderzug sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Frank Grohe 9.1.2016 14:06
Hallo Heinz, Matthias und Thomas,
mir wäre schon lieber gewesen, wenn der Wind nicht so ungünstig gestanden hätte und ein etwas mehr von Lok und Zug zu sehen gewesen wäre. Aber wie Ihr schon geschrieben habt, hat auch die lange Dampffahne etwas für sich.
Auf alle Fälle habe ich mich sehr über Eure Kommentare gefreut!
Herzlichen Dank und beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:40
Hallo Frank,
ein ausgezeichnetes Foto der 01 150, die Dynamik der Lok kommt hier voll zur Geltung. In diesem Fall stört mich die tiefliegende Dampffahne überhaupt nicht.
Gruß Horst

Armin Schwarz 10.1.2016 10:46
Hallo Frank,
ein wunderschönes Bild von der wunderschönen 01 150. Mich stört die tolle tiefliegende Dampffahne auch nicht.
Liebe Grüße
Armin

Frank Grohe 11.1.2016 7:12
Hallo Horst und Armin,
prima, dass Ihr ebenfalls an meinem etwas verrauchten Foto Gefallen findet!
Herzlichen Dank für Eure netten Worte und die besten Grüße!
Frank

Leitner Thomas 26.2.2016 23:43
WoW ... eine wunderbare Aufnahme :O)
LG Tom

Frank Grohe 29.2.2016 8:59
Hallo Thomas,
freut mich sehr, dass Dir mein Bild von der 01 150 mit dem etwas verrauchten Sonderzug so gut gefällt!
Meinen herzlichen Dank für Dein Lob und beste Grüße!
Frank

DB 1266 447-2 / Euro Cargo Rail ECR 247 047-4 (Bj. 2009, EMD Class 77) vor Ganzzug Kesselwagen aus Burghausen Richtung Tüßling, KBS 942 Burghausen - Mühldorf, fotografiert bei Heiligenstatt am 18.02.2013 (zum Bild)

Andreas Strobel 24.2.2016 19:40
Dieser Tage hatte ich noch eine Begegnung mit ihrer Schwester in Gelsenkirchen Bismarck.....
sehr schönes Bild Frank, gefällt mir sehr gut. Eine winterlich wirkende Aufnahme, wo hingegen
bei meinem vom Montag nur wieder Regenwetter den Ton angab.
Trotzdem sende ich Dir sonnige Grüße aus Rheydt (mein Gemütszustand ist gemeint), Andreas.

Frank Grohe 25.2.2016 8:30
Hallo Andreas,
da ich gerne an freier Strecke in der Natur fotografiere und dies meist mit einem Spaziergang kombiniere, hätte ich mit solchem Regen, wie bei Deiner Begegnung mit der Schwesterlok ECR 247 035-9, dann doch leichte Probleme. Aber Du hast völlig Recht, mit einer Portion innerer Zufriedenheit und Freude am Hobby, kann man beim Fotografieren eigentlich jedem Wetter trotzen!
In diesem Sinne vielen Dank für Deinen Kommentar und sonnige Grüße zurück nach Rheydt!
Frank

Heinz Lahs 26.2.2016 21:21
Hallo Frank,
eine tolle Aufnahme der Class 77 aus Burghausen, gefällt mir sehr gut.
Und dieser herrliche Sound...
Liebe Grüße nach Nienburg, Heinz.

Matthias Hartmann 27.2.2016 16:08
Hallo Frank,
eine wunderschöne Aufnahme von der Class 77 die mir sehr gut gefällt. Hier sieht man schön im Gegenzug zu den Kesselwagen das die Class 77 nicht sehr hoch ist.

Liebe Grüße
Matthias

Frank Grohe 29.2.2016 8:57
Hallo Heinz und Matthias,
freut mich sehr, dass Ihr Gefallen an meinem Foto findet!
Vielen Dank an Euch und liebe Grüße!
Frank

DB 155 207-4, ex DR 250 207-8 (Bj. 1983, LEW Hennigsdorf) bei Ausfahrt als Lokfahrt Richtung Werdau --> hinten fährt gerade DB 612 033 / 533 (Bj. 2000, Adtranz) als RE 3679 Heiligenstadt - Zwickau Hbf. ein, fotografiert im Hbf. Zwickau am 16.02.2014 (zum Bild)

Matthias Hartmann 25.2.2016 16:28
Hallo Frank,
eine sehr schöne Aufnahme aus meiner Heimatstadt die mir sehr gut gefällt. Ich war zwar schon oft auf dem Zwickauer Hauptbahnhof gewesen aber diesen Blick so vom Bahnsteig 1 habe ich auch noch nicht gesehen.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 25.2.2016 18:02
Hallo Frank,
eine wunderschöne Aufnahme aus dem Zwickauer Hauptbahnhof, es gibt viel zu entdecken.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Frank Grohe 25.2.2016 22:40
Hallo Matthias und Heinz,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare!
Das Bild ist beim Umsteigen in Zwickau entstanden. Es war also nicht allzu viel Zeit zum Konzentrieren. Mein Standort war am entgegengesetzten Bahnsteigende (Richtung Dresden). Eigentlich wollte ich den Kurvenbahnsteig und die Brücke komplett auf dem Bild haben. Damit wäre aber das Signal rechts dann voll in die Bildmitte gerückt, was im Nachhinein am PC mehr stört, als ich es vor Ort wahrgenommen hatte. Daher nun dieser Bildausschnitt mit dem störenden Signal ganz rechts am Bildrand.
Freut mich sehr, dass Euch diese Variante gefällt!
Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße!
Frank

Metronom ME 146 502-0 mit Werbung Hansestadt Lüneburg (Bj. 2003, Bombardier) mit ME 82835 Uelzen - Göttingen, fotografiert im Hbf. Hannover am 15.02.2014 (zum Bild)

D. Dreyer 24.2.2016 18:29
Moin, die Lok macht aber Werbung für Lüneburg, nicht etwa Lübeck. :)

Frank Grohe 24.2.2016 21:51
Hallo D.,
ja, so richtig weiß ich auch nicht, wo meine Gedanken waren!
Herzlichen Dank, dass Du aufgepasst und meinen Fehler bemerkt hast, den ich natürlich sofort korrigiert habe!
Beste Grüße!
Frank

Heinz Lahs 25.2.2016 18:11
Hallo Frank,
ein wunderschönes Seitenportrait von der Metronom Lok.
Die Aufnahme mit der gelungenen Werbung gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Nienburg, Heinz.

Frank Grohe 25.2.2016 22:27
Hallo Heinz,
mit gefällt diese Lok ebenfalls sehr gut, da mal eine etwas andere Stadtwerbung. Solche Ideen könnte es wegen mir gerne öfter geben!
Herzlichen Dank für Dein Lob und liebe Grüße aus Nienburg!
Frank

DR 99 1590-1 der Pressnitztalbahn, ex Lok 180 der K.Sächs.Sts.E.B., ex DR 99 590 (Bj. 1913, Sächsische Maschinenfabrik Chemnitz) beim Umsetzen im Bf. Schlössel, Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt 750mm, fotografiert am 18.02.2007 (zum Bild)

Heinz Lahs 24.2.2016 20:54
Hallo Frank,
eine tolle Aufnahme des kleinen Dampfers der Preßnitztalbahn, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Frank Grohe 25.2.2016 7:42
Hallo Heinz,
beim Besuch der Bahn im Februar 2007 konnte ich das erste Mal wieder Dampf im Preßnitztal erleben. Meine Freude war damals sehr groß, dass es die Vereinsmitglieder tatsächlich geschafft hatten, was einige Jahre zuvor kaum vorstellbar gewesen ist.
Schön, dass Dir mein Archivfoto gefällt!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße nach Nassenheide!
Frank

Matthias Hartmann 25.2.2016 16:29
Hallo Frank,
eine sehr schöne Aufnahme von der 99 1590 die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Armin Schwarz 25.2.2016 18:23
Hallo Frank,
da kann ich mich auch nur anschließen, ein tolle Archivfoto vom der Sächsischen IV K.
Liebe Grüße nach Nienburg
Armin

Frank Grohe 25.2.2016 22:23
Hallo Matthias und Armin,
auch an Euch meinen herzlichen Dank für Eure netten Worte!
Wie man sieht, gab es auch im Februar 2007 bereits nur sehr wenig Schnee im Erzgebirge. Dafür viel Sonnenschein!
Freut mich sehr, dass Euch mein Foto gefällt!
Liebe Grüße!
Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.