bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Frank Grohe, Seite 13



<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
DR 99 1590-1 der Pressnitztalbahn, ex Lok 180 der K.Sächs.Sts.E.B., ex DR 99 590 (Bj. 1913, Sächsische Maschinenfabrik Chemnitz) beim Umsetzen im Bf. Schlössel, Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt 750mm, fotografiert am 18.02.2007 (zum Bild)

Heinz Lahs 24.2.2016 20:54
Hallo Frank,
eine tolle Aufnahme des kleinen Dampfers der Preßnitztalbahn, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Frank Grohe 25.2.2016 7:42
Hallo Heinz,
beim Besuch der Bahn im Februar 2007 konnte ich das erste Mal wieder Dampf im Preßnitztal erleben. Meine Freude war damals sehr groß, dass es die Vereinsmitglieder tatsächlich geschafft hatten, was einige Jahre zuvor kaum vorstellbar gewesen ist.
Schön, dass Dir mein Archivfoto gefällt!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße nach Nassenheide!
Frank

Matthias Hartmann 25.2.2016 16:29
Hallo Frank,
eine sehr schöne Aufnahme von der 99 1590 die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Armin Schwarz 25.2.2016 18:23
Hallo Frank,
da kann ich mich auch nur anschließen, ein tolle Archivfoto vom der Sächsischen IV K.
Liebe Grüße nach Nienburg
Armin

Frank Grohe 25.2.2016 22:23
Hallo Matthias und Armin,
auch an Euch meinen herzlichen Dank für Eure netten Worte!
Wie man sieht, gab es auch im Februar 2007 bereits nur sehr wenig Schnee im Erzgebirge. Dafür viel Sonnenschein!
Freut mich sehr, dass Euch mein Foto gefällt!
Liebe Grüße!
Frank

DB 1266 447-2 / Euro Cargo Rail ECR 247 047-4 (Bj. 2009, EMD Class 77) vor Ganzzug Kesselwagen aus Burghausen Richtung Tüßling, KBS 942 Burghausen - Mühldorf, fotografiert bei Heiligenstatt am 18.02.2013 (zum Bild)

Andreas Strobel 24.2.2016 19:40
Dieser Tage hatte ich noch eine Begegnung mit ihrer Schwester in Gelsenkirchen Bismarck.....
sehr schönes Bild Frank, gefällt mir sehr gut. Eine winterlich wirkende Aufnahme, wo hingegen
bei meinem vom Montag nur wieder Regenwetter den Ton angab.
Trotzdem sende ich Dir sonnige Grüße aus Rheydt (mein Gemütszustand ist gemeint), Andreas.

Frank Grohe 25.2.2016 8:30
Hallo Andreas,
da ich gerne an freier Strecke in der Natur fotografiere und dies meist mit einem Spaziergang kombiniere, hätte ich mit solchem Regen, wie bei Deiner Begegnung mit der Schwesterlok ECR 247 035-9, dann doch leichte Probleme. Aber Du hast völlig Recht, mit einer Portion innerer Zufriedenheit und Freude am Hobby, kann man beim Fotografieren eigentlich jedem Wetter trotzen!
In diesem Sinne vielen Dank für Deinen Kommentar und sonnige Grüße zurück nach Rheydt!
Frank

Heinz Lahs 26.2.2016 21:21
Hallo Frank,
eine tolle Aufnahme der Class 77 aus Burghausen, gefällt mir sehr gut.
Und dieser herrliche Sound...
Liebe Grüße nach Nienburg, Heinz.

Matthias Hartmann 27.2.2016 16:08
Hallo Frank,
eine wunderschöne Aufnahme von der Class 77 die mir sehr gut gefällt. Hier sieht man schön im Gegenzug zu den Kesselwagen das die Class 77 nicht sehr hoch ist.

Liebe Grüße
Matthias

Frank Grohe 29.2.2016 8:57
Hallo Heinz und Matthias,
freut mich sehr, dass Ihr Gefallen an meinem Foto findet!
Vielen Dank an Euch und liebe Grüße!
Frank

Metronom ME 146 502-0 mit Werbung Hansestadt Lüneburg (Bj. 2003, Bombardier) mit ME 82835 Uelzen - Göttingen, fotografiert im Hbf. Hannover am 15.02.2014 (zum Bild)

D. Dreyer 24.2.2016 18:29
Moin, die Lok macht aber Werbung für Lüneburg, nicht etwa Lübeck. :)

Frank Grohe 24.2.2016 21:51
Hallo D.,
ja, so richtig weiß ich auch nicht, wo meine Gedanken waren!
Herzlichen Dank, dass Du aufgepasst und meinen Fehler bemerkt hast, den ich natürlich sofort korrigiert habe!
Beste Grüße!
Frank

Heinz Lahs 25.2.2016 18:11
Hallo Frank,
ein wunderschönes Seitenportrait von der Metronom Lok.
Die Aufnahme mit der gelungenen Werbung gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Nienburg, Heinz.

Frank Grohe 25.2.2016 22:27
Hallo Heinz,
mit gefällt diese Lok ebenfalls sehr gut, da mal eine etwas andere Stadtwerbung. Solche Ideen könnte es wegen mir gerne öfter geben!
Herzlichen Dank für Dein Lob und liebe Grüße aus Nienburg!
Frank

HSB 99 5902, ex NWE 12 (Bj. 1897, Arnold Jung) mit dem Traditionszug der HSB aus Wernigerode zum Brocken, KBS 325 Werniogerode - Brocken, fotografiert kurz vor dem Bf. Drei Annen Hohne am 13.02.2016 (zum Bild)

Matthias Hartmann 20.2.2016 10:01
Hallo Frank,
da hat dein Bruder eine tolle Aufnahme von der HSB gemacht gefällt mir sehr gut. Bei mir steht die HSB auch noch auf der To-Do Liste, es hat nur noch nicht zeitlich gepasst.

Liebe Grüße
Matthias

Heinz Lahs 20.2.2016 11:53
Hallo Peter und Frank,
eine wunderschöne Aufnahme von der 99 5901 mit dem Traditionzug, gefällt mir sehr gut.
Ein bißchen Schnee sorgt für eine winterliche Stimmung.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 20.2.2016 22:20
Hallo Frank,
ein sehr schönes Bild hat Peter da geschossen, wenn ihm auch bei der Bildbeschreibung ein kleiner Fehler unterlaufen ist: Es handelt sich bei der Lok nicht um 99 5901 sondern um 99 5902 (ex NWE 12).
Liebe Grüße an Euch beide!
Micha

Frank Grohe 21.2.2016 8:37
Hallo Matthias, Heinz und Michael,
es freut uns sehr, dass Euch das Foto vom Traditionszug gefällt!
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare!

@ Matthias:
Als "Einstieg" in den Harz können wir Dir sehr eine Sonderfahrt mit dem "Freundeskreis Selketalbahn" empfehlen, welcher mit viel Engagement herrliche Touren mit Fotohalten, Scheinanfahrten usw. durchführt und gleichzeitig auch Höhepunkte im Umfeld der Bahn mit einbindet, wie z.B. ein Besuch der bekannten Nordhäuser Brennerei!

@ Michael: Du hast natürlich Recht, was den Fehler bei der Bildbeschriftung betrifft! Habe diesen sofort korrigiert und sage vielen lieben Dank für Deine Aufmerksamkeit!!

Nochmals an Euch alle unseren Dank für Euer Lob und liebe Grüße!
Peter & Frank

Andreas Strobel 21.2.2016 11:49
Kommt mir irgendwie bekannt vor, sowohl die Maschine als auch die Strecke Frank.
Feines Bild der Mallet, man kann sehr schön die Hoch- und Niederdruckzylinder erkennen bei
dem herrlichen Licht. Gefällt mir ausgesprochen gut das Bild vom Peter, hat er mal wieder famos
hinbekommen. Lieben Gruß an Euch beide, Andreas.

Frank Grohe 24.2.2016 10:36
Hallo Andreas,
auch an Dich von uns vielen Dank und liebe Grüße!
Peter & Frank

DB ICE T " Bamberg " Tz 1172 (Bj. 2005, Siemens / Bombardier / Alstom) als ICE 1711 Hamburg Altona - München Hbf., KBS 560 Halle - Saalfeld, fotografiert im Saaletal unterhalb der Burgruine Saaleck am 21.02.2012 (zum Bild)

Matthias Hartmann 20.2.2016 10:09
Hallo Frank
eine sehr schöne Aufnahme von dem ICE im Saaletal, gefällt mir sehr gut. Leider kann man diese Aufnahme aktuell nicht mehr machen da die ICE´s den Sommer durch über Würzburg (wegen Bauarbeiten) fahren und wenn dann ab 2017 wenn die Schnellfahrstrecke ab Erfurt nach Nürnberg fertig ist fährt dann kein kein ICE mehr durchs Saaletal und Frankenwald.

Liebe Grüße
Matthias

Frank Grohe 21.2.2016 9:13
Hallo Matthias und Thomas,
vielen herzlichen Dank für Eure Wortmeldungen!
@ Matthias:
Ja, durch die Neubaustrecke ist es deutlich ruhiger im Saaletal geworden. Finde ich sehr schade, da ich die Strecke zwischen Nürnberg und Halle einige Male mit ICE unterwegs gewesen bin und besonders den Abschnitt Saaletal sehr genossen habe!
Für eilige Reisende war diese Fahrt jedoch nicht optimal. Ich bin trotzdem der Meinung, dass anstelle der Kosten für die Neubaustrecken die alte Trasse hätte mehrfach in Top-Zustand gesetzt werden können (inkl. der dortigen Arbeitsplätze!) und immer noch eine Menge Geld übrig geblieben wäre! Für mich also eine Aufwand - Nutzen - Frage, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich die Neubaustrecken wirklich schnell amortisieren. Und wer es wirklich eilig hat, der fliegt sowieso.
@ Thomas:
Die Stelle, wo ich gestanden habe, ist nach kurzem Aufstieg leicht zu erreichen. Etwas weiter oben gibt es seit 1861 die Berggaststätte "Himmelreich" mit Aussichtsterrasse und herrlichem Blick ins Saaletal.

Nochmals vielen Dank an Euch und liebe Grüße!
Frank

DB 218 356-4 (Bj. 1975, Krauss-Maffei) vor RB 27039 München Hbf. - Mühldorf (Oberbay), KBS 940 München - Mühldorf, fotografiert kurz vor dem Bf. München Ost am 14.02.2013 (zum Bild)

Heinz Lahs 20.2.2016 11:49
Hallo Frank,
eine sehr schöne winterliche Aufnahme von der 218 mit der Regionalbahn, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Nienburg, Heinz.

Frank Grohe 21.2.2016 8:49
Hallo Heinz und Marc,
die Baumreihe an den Gleisen hat zwar ein etwas störendes Schatten - Streifenmuster auf den Zug geworfen, mir hat aber das Motiv trotzdem recht gut gefallen, nicht zuletzt wegen des aufgewirbelten Schnees. Prima, dass Ihr auch Gefallen an meinem Bild findet!
Vielen Dank für Eure zustimmenden Kommentare und die besten Grüße!
Frank

DB 112-139-1 mit Werbung Ottostadt Magdeburg " Kaiser Otto der Große / Otto hat Zugkraft " vor RE 17709 nach Halle, KBS 340 Magdeburg - Halle - Leipzig, fotografiert in Magdeburg Hbf. am 23.06.2012 (zum Bild)

Norbert Lier 20.2.2016 15:11
Hoffentlich bleiben die RE's auf der Strecke Halle-Magedeburg lokbespannt

Frank Grohe 21.2.2016 8:45
Hallo Norbert,
in der Region wurden ja schon viele Nahverkehrs-Verbindungen auf Triebzüge umgestellt.
Dies ist am Anfang zwar immer interessant, auf Dauer für uns Fotofreunde dann aber recht eintönig. Daher stimme ich Dir gerne zu und wünsche mir ebenfalls weiterhin einige lokbespannte Züge zur Auflockerung des Bahnalltages!
Beste Grüße!
Frank

E-Lok "Schalke 1" der Solvay Chemicals GmbH (Bj. 2006, Schalke) schiebt einen mit Kalkstein beladenen Zug vom Tagebau zum Sodawerk Bernburg, Werkbahn mit 900 mm Spurweite, fotografiert an der Straßenüberführung "Am Werder" mit Übergang zur Saalebrücke in Bernburg am 15.02.2013 (zum Bild)

Andreas Strobel 16.2.2016 20:20
Ah nun sehe ich doch mal die andere Brückenseite Frank, ich kann mich noch an das erste Bild von Peter erinnern.....danke für diese tolle Ansicht. Gruß aus Rheydt, Andreas.

Frank Grohe 17.2.2016 9:30
Hallo Andreas,
diese Werkbahn hat eine recht interessante Streckenführung, sogar mit Tunnel! Ein Großteil der Strecke liegt leider auf Firmengelände.
Die Rampe zur, sowie die Saalebrücke selbst sind jedoch frei zugänglich. Es freut uns sehr, dass diese kleine Bahn und Peters Foto aus unserer Heimatstadt Dein Interesse gefunden haben!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüße!
Peter & Frank

Heinz Lahs 18.2.2016 18:18
Hallo Peter und Frank,
eine sehr schöne Aufnahme der Werkbahn der Solvay Chemicals GmbH, gefällt mir sehr gut.
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Mengen an Material auf schmaler Spur tranportiert werden.
Liebe Grüße Heinz.

Frank Grohe 19.2.2016 9:22
Hallo Heinz,
die Selbstentladewagen der Bauart Mühlhäuser fassen ungefähr je 30 t Kalkstein. Meist sind es 5 Wagen pro Zug, mit rund 10 Fahrten täglich. Da diese Bahn schon seit 1958 in Betrieb ist (vorher gab es eine Seilbahn vom Steinbruch zum Sodawerk), kann man sich also in etwa ausrechnen, welche Mengen hier schon transportiert wurden.
Vielen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüsse!
Peter & Frank

ALEX VBG 223 070-4 (Baujahr 2007, Siemens) vor ALX 354 "Franz Kafka" Prag Hbf. (Praha hlavní nádraží) - München Hbf., KBS 875 Furth im Wald - Schwandorf, fotografiert bei Durchfahrt Pösing am 12.01.2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.2.2016 23:53
Hallo Frank,
da kann ich Thomas nur zustimmen, ein wunderschönes Bild mit dem ALEX.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 18.2.2016 16:26
Hallo Frank,
da möchte ich mich gerne meinen Vorrednern anschließen, ein wunderschöne ALEX-Aufnahme.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Frank Grohe 19.2.2016 8:29
Hallo Thomas, Armin und Heinz,
der typisch weiß-blaue bayerische Himmel hat an diesem Tag zum Gelingen der Fotos beigetragen und auch der leichte Frost, der ein bequemes Begehen der Wiesen am Fluss Regen ermöglicht hat. So konnte ich mal einige bisher nicht so oft fotografierte Standorte ausprobieren. Freut mich sehr, dass Euch mein Foto gefällt!
Vielen herzlichen Dank für Euer Lob und die besten Grüße!
Frank

HSB 99 5901, ex NWE 11 (Bj. 1897, Arnold Jung) vor Sonderzug der IG HSB von Nordhausen zum Brocken, KBS 326 Nordhausen - Drei Annen Hohne, fotografiert bei der Ausfahrt aus dem Bf. Eisfelder Talmühle am 13.02.2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.2.2016 10:45
Hallo Frank,
eine sehr schöne Aufnahme der Ausfahrt aus Eisfelder Talmühle, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Michael Edelmann 17.2.2016 19:14
Hallo Frank,
da möchte ich mich Horst doch direkt anschließen! Gefällt mir auch prima. Übrigens, genau eine Woche zuvor war ich mit demselben Zug unterwegs. ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Frank Grohe 19.2.2016 7:55
Hallo Horst und Michael,
die Lichtverhältnisse waren an diesem Morgen im Bf. Eisfelder Talmühle recht schwierig, da der Hintergrund samt Bahnhofsgebäude sich bereits in gleißendem Sonnenlicht befand, verstärkt durch etwas Raureif, während vorn auf den Gleisen noch alles düster gewesen ist. Um die tolle Dampffahne zu sehen, ist daher der Zug etwas dunkel geraten. Freut mich sehr, dass Euch mein Foto trotzdem gefällt! Herzlichen Dank für Eure positiven Worte und die besten Grüße!
Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.