bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

DB 143 169-1, ex DR 243 169-0 (Bj.

(ID 925155)



DB 143 169-1, ex DR 243 169-0 (Bj. 1986, LEW Hennigsdorf) schiebt RB 16907 Naumburg - Saalfeld, KBS 560 Halle - Saalefeld, fotografiert in Bad Kösen am 21.02.2012 --> 143 169-1 wurde im Dezember 2015 abgestellt.

DB 143 169-1, ex DR 243 169-0 (Bj. 1986, LEW Hennigsdorf) schiebt RB 16907 Naumburg - Saalfeld, KBS 560 Halle - Saalefeld, fotografiert in Bad Kösen am 21.02.2012 --> 143 169-1 wurde im Dezember 2015 abgestellt.

Frank Grohe 26.02.2016, 420 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Wendt 26.02.2016 17:35

Ein interessantes Bild mit den verschiedenen Ebenen. Die Straße hat irgendwie etwas ungemütliches, ich weiss gar nicht genau was es ist.

Frank Grohe 29.02.2016 09:08

Hallo Thomas und Thomas,
wäre natürlich besser gewesen, wenn ich für dieses Foto hätte etwas weiter nach links treten können, aber der starke Verkehr auf der Straße hat dies leider nicht zugelassen. Ein Zuschnitt des Bildes mit weniger störender Straße wäre auch möglich. Ich habe mich dann aber doch für diese Variante mit möglichst vielen Details der Bahnumgebung entschlossen, angefangen von der Laterne auf der Saalebrücke im Vordergrund bis hin zum Bergschlösschen rechts oben.
Prima, dass Euch mein Foto gefällt!
Herzlichen Dank für Eure Kommentare und beste Grüße!
Frank

Thomas Wendt 29.02.2016 09:18

Hallo Frank,

meine Gedanken zur Straße bezogen sich weniger auf Dein Bild als vielmehr auf die Gestaltung des Verkehrsraumes an der Stelle. Man denkt ja immer viel über Architektur und ihre Wirkung auf den Menschen nach, opfert dem Verkehr hingegen oft jede Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum.

Das Bild stellt das super dar und ich finde den gewählten Standort sehr gut.

Gruß
Thomas

Frank Grohe 29.02.2016 10:32

Nochmals hallo Thomas,
ich habe in meiner Jugend 2 Mal im Bergschlösschen Ferien verbracht und kann mich daher noch an die alte Situation erinnern. Früher gab es an dieser Stelle eine kleine Unterführung für Fußgänger, PKW, Kleinbusse usw. während große Fahrzeuge einen BÜ nutzen mussten. Es gab auf der dicht befahrenen Strecke immer viel Wartezeiten, was für die Bundesstraße B87 sehr nachteilig gewesen ist.
Der Platz zw. Saale und Bahntrasse ist hier stark beschränkt. So gab es wahrscheinlich kaum Alternativen. Der Wegfall der Schranke durch Verbreiterung der Unterführung für den gesamten Verkehr, unter Einbeziehung der historischen Saalebrücke hat sich jedenfalls positiv auf die Verkehrssituation im Ort ausgewirkt. Da kann man den Erbauern verzeihen, wenn es optisch kein großes Highlight ist.
Herzlichen Dank für Dein Interesse und liebe Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 29.02.2016 14:17

Hallo Frank,
mir gefällt diese Aufnahme ebenfalls sehr gut, da die Bahn in ihrer Umgebung abgebildet ist. Und so wie es aussieht, wurde für Fußgänger und Radfahrer eine gute Lösung gewählt (was leider nicht immer der Fall ist).
Gruß Horst

Matthias Hartmann 01.03.2016 16:37

Hallo Frank,
eine sehr schöne Aufnahm von der RB in Bad Kösen die mir sehr gut gefällt. Das Saaletal bietet viele schöne Möglichkeiten zu fotografieren und auch abseits der Bahn gibt es viele interessante Sachen zu entdecken.

Liebe Grüße
Matthias

Frank Grohe 05.03.2016 13:42

Hallo Horst und Matthias,
herzlichen Dank auch an Euch für Eure positiven Wortmeldungen!
@ Horst:
Vor der Brücke zweigt noch nach links die Straße zum Bahnhof Bad Kösen und nach Saaleck ab. Ist also immer noch eine etwas komplizierte Stelle, aber erheblich besser als früher!
@ Matthias:
Auch ich bin immer wieder gern im Saaletal! Seitens Bahn ist es zwar durch die Neubaustrecke Halle - Erfurt viel ruhiger geworden, aber die Landschaft bietet herrliche Natur und eine Menge historisch interessanter Stätten.
Liebe Grüße an Euch Beide!
Frank

Ein etwas anderer  RE50  nach  Leipzig Hbf , wie auf der Zugzielanzeige von 143 250-9 steht. Die bordeauxrot lackierte Mietlok befördert Container östlich von Teutschenthal Richtung Halle (Saale). Leider keine regelmäßige Leistung hier, sondern ein Umleiter wegen Bauarbeiten zwischen Braunschweig und Magdeburg.

🧰 DB Gebrauchtzug (DB Regio Südost), vermietet an die Netzwerkbahn Sachsen GmbH (NeS)
🕓 10.2.2024 | 11:29 Uhr
Ein etwas anderer "RE50" nach "Leipzig Hbf", wie auf der Zugzielanzeige von 143 250-9 steht. Die bordeauxrot lackierte Mietlok befördert Container östlich von Teutschenthal Richtung Halle (Saale). Leider keine regelmäßige Leistung hier, sondern ein Umleiter wegen Bauarbeiten zwischen Braunschweig und Magdeburg. 🧰 DB Gebrauchtzug (DB Regio Südost), vermietet an die Netzwerkbahn Sachsen GmbH (NeS) 🕓 10.2.2024 | 11:29 Uhr
Clemens Kral

Am 18.3.24 fuhr DB Gebrauchtzug 143 841  Mathias  mit zwei Saale-Express Dostos durch Naumburg (Saale) Hbf.
Am 18.3.24 fuhr DB Gebrauchtzug 143 841 "Mathias" mit zwei Saale-Express Dostos durch Naumburg (Saale) Hbf.
Kevin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.