bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Kurt Rasmussen, Seite 12



<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Am Morgen des 1. November 1975 trifft der E1 4632 auf der SL D/ (36) den M 4087 mit zwei Bw des Typs m3 auf der SL 35. Ort: IX, Alsergrund, Julius-Tandler-Platz / Franz-Josefs-Bahnhof. - Hersteller und Baujahre der Tw: SGP 1966 (E1 4632) / Lohnerwerke 1929 (M 4087). - Neuer Scan eines S/W-Negativs. Film: Kodak Tri X Pan Film. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 9.5.2020 18:49
Wunderbare (Allerheiligen-) Stimmungsaufnahme, bei der Du in jeglicher Hinsicht im absolut richtigen Moment abgedrückt hast. Liebe Grüsse aus Graz, Erwin.

Kurt Rasmussen 21.5.2020 16:44
Hallo Erwin,
ich danke Dir vielmals, weil Du meine Aufnahme so positiv bewertet hast. - Zu der Zeit gab es in Wien noch einen umfassenden Straßenbahnverkehr zu Allerheiligen, auch viele Altwagen waren in Betrieb. Dieser 1. November 1975 wäre jedoch schöner gewesen, wäre das Wetter besser gewesen.
Hoffentlich geht's Dir gut.
Liebe Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Eines Tages im Juli 1977 hält eine E1+c4-Garnitur bestehend aus dem E1 4551 und dem c4 1351 in der Station Karlsplatz. - Hersteller der Straßenbahnfahrzeuge: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke in Wien-Floridsdorf. Baujahre: 1975 bzw. 1976. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: Agfachrome 50. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 9.5.2020 18:59
Herrliche Alltagsszene aus einer Zeit, wo E/ E1 - Garnituren aufgrund ihrer Häufigkeit von Fotografen oft gar nicht beachtet wurden! Liebe Grüße aus Graz, Erwin.

Kurt Rasmussen 21.5.2020 16:30
Hallo Erwin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Foto vom E1 4551. Es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefallen hat. - Es ist richtig, dass die E / E1 damals etwas vernachlässigt wurden, weil ältere Wagentypen oft einen höheren fotografischen Stellenwert hatten.
Liebe Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

Tw.117 als Sonderzug südlich der Haltestelle Maria Enzersdorf - Südstadt. (07.05.2020) (zum Bild)

Patrick Köck 16.5.2020 20:09
Tolles Bild von Solo 100er.

Kurt Rasmussen 17.5.2020 12:23
Hallo Erwin,
wie Patrick finde auch ich diese Aufnahme toll - wie so viele andere, die Du gemacht hast.
Herzliche Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

DSB S-Bahn Kopenhagen am 9. September 2006: Aus Klampenborg kommend erreicht eine S-Bahngarnitur der zweiten Generation den Bahnhof Hellerup. Der junge Bahnfotograf, mein Sohn Stefan, war bereit! - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.5.2020 6:58
Tolle Bildidee !

Wunderbar!
LG KH!

Kurt Rasmussen 10.5.2020 21:36
Hallo Karl Heinz,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild von meinem Sohn Stefan und der Kopenhagener S-Bahngarnitur. Mit diesem Bild - und anderen gleicher Art - wollte ich damals unser gemeinsames Interesse dokumentieren. - Übrigens hat er sein Interesse beibehalten - und darüber hinaus arbeitet er als Erwachsener innerhalb des dänischen Bahnsystems.
Hoffentlich geht es Dir gut in dieser merkwürdigen Zeit.
Liebe Grüße aus Valby nach Österreich
Kurt.

Berlin 219 351, Landsberger Allee, 31.10.1992. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 7.4.2020 18:00
Hallo Christian,
wieder ein sehr schönes und interessantes Straßenbahnbild, diesmal vom einem Berliner KT4D aus der Zeit, als die Berliner Straßenbahnfahrzeuge zwar auf die BVG übergegangen waren, aber noch die Farben der BVB hatten.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Dennis Fiedler 7.4.2020 18:43
Schönes Bild der alten Tatra Bahnen.

Im Oktober ist Tw 1511 der Budapester Straßenbahn unweit vom Keleti pu. auf der Thököly utca auf der längst eingestellten Linie 67 im Einsatz. Diese 1941 in Dienst gestellten Fahrzeuge vom Typ F1A basieren auf dem Typ F/F1 (Baujahre 1896/97) und wurden bis 1981 im Liniendienst eingesetzt. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 7.4.2020 10:37
Hallo Horst,
wie üblich eine sehr schöne Aufnahme, diesmal vom Budapester Tw 1511.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 7.4.2020 22:19
Hallo Kurt,
auch hier herzlichen Dank für Dein Lob!
Dein Kommentar war für mich übrigens eine Anregung, mal wieder in mein Archiv zu schauen und einige Vergleichsaufnahmen von 1978 und 2011 einzustellen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Noch im Oktober 1978 waren die 1911/12 bei Ganz beschafften Triebwagen vom Typ V bei der Budapester Straßenbahn unentbehrlich, hier ist Tw 1077 auf der Szilagyi Ersebet fasor als Linie 56 unterwegs. Erst 1984 schieden die Wagen als letzte Zweiachser aus dem Liniendienst aus. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 7.4.2020 10:26
Hallo Horst,
noch einmal entdecke ich sehr spät eine Deiner hervorragenden Aufnahmen, diesmal von einer Budapester Straßenbahn. Sehr schön!!! - Die schöne Stadt Budapest mit ihrem sehr interessanten Straßenbahnnetz habe ich leider nur zweimal besucht, 1969 und 1979.
Ich hoffe, dass es Dir gut geht, und wünsche Dir fröhliche Ostern - trotz der Coronakrise mit der großen Unsicherheit und den vielen Restriktionen.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 7.4.2020 22:16
Hallo Kurt,
es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme vom 1077 gefällt. Zwar waren die damals noch auf zahlreichen Strecken anzutreffenden Dampflokomotiven das eigentliche Ziel meiner Ungarnreise, aber einen Tag habe ich der Budapester Straßenbahn gewidmet, die mich ebenso sehr wie die wiener Straßenbahn faszinierte. Auch später habe ich Budapest noch einige Male besucht, aber durch die zahlreichen Streckenstilllegungen und vor allem nach dem Verschwinden der Uv-Züge hat die Straßenbahn doch etwas von ihrem früheren Glanz verloren.
Herzlichen Dank für Deine guten Wünsche, auch Dir und Deiner Familie alles Gute und schöne Osterfeiertage!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

S-Bahn Berlin 481 xxx // Berlin-Kaulsdorf (Im Hintergrund sieht man die Station Berlin Wuhletal) // 12. November 2016 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 4.4.2020 14:20
Hallo Paul,
wieder hast Du ein sehr schönes Foto gemacht, diesmal ein hervorragendes Herbstbild von einer Berliner S-Bahngarnitur (BR 481).
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Stefan Pavel 4.4.2020 14:56
Moin Paul,

schönes S-Bahn Bild aus Wuhletal gefällt mir.

Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 4.4.2020 16:09
Interessant auch der Gleisplan der auf diesem Bild zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Paul Zimmer 7.4.2020 23:24
@Kurt, Stefan und Stefan
Herzlichen Dank für die Komplimente !

Gruß
Paul

ÖBB 1144 071 // Aufgenommen von einem der Bahnsteige der Station Wien Praterkai. // 27. Januar 2020 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 26.3.2020 19:02
Hallo Paul,
da warst Du zu rechter Zeit am rechten Ort. Resultat: Ein sehr interessantes und hervorragendes Bild, das nicht nur den Bahnbetrieb am Handelskai / am S-Bahnhof Wien-Praterkai, sondern auch das Ambiente auf beste Weise zeigt.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

RE 4724 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 221-7 "25 Jahre RAB" auf dem Reichenbachviadukt 22.3.20 (zum Bild)

Herbert Pfoser 26.3.2020 17:33
Ein schönes Landschaftsbild mit Eisenbahn !!!

L.G. Herbert

Kurt Rasmussen 26.3.2020 18:41
Hallo Andreas,
ich möchte Herbert zustimmen. Deine Aufnahme ist sehr schön.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Andreas Hackenjos 26.3.2020 23:33
Hallo,

vielen Dank euch beiden :-)

Grüße Andreas

Zürich VBZ Tramlinie 4 (SIG/MFO/SAAS Be 4/6 1678 (Bj. 1967)) Hardturmstrasse / Escher-Wyss-Platz am 27. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.3.2020 5:24
Hallo Kurt,

Im Februar 2019 habe ich hier aus ganz ähnlicher Perspektive fotografiert. Auffälligste Änderung ist der sehr dominante, aber hässliche Siloturm und das dunkle Hochhaus, die auf deinem Bild noch fehlen.
Während bei dir der Schwerpunkt auf der Straßenbahn liegt, ist es bei mir eher die Situation auf der Situation, die wenig idyllisch ist. So ergänzen sich die Bilder sehr gut.
Die Geokodierung bringt immer wieder Bilder zueinander, die einen schönen gestern/heute Vergleich ermöglichen.

Liebe Grüße nach Dänemark
Matthias
lg Matthias

Kurt Rasmussen 26.3.2020 18:33
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Kommentar und den Hinweis auf die Tatsache, dass wir nicht selten mehr Dokumentation (= Bilder) von unterschiedlichen Autoren (= Fotografen), die ein gewähltes Motiv mit unterschiedlichen Augen betrachten, brauchen, um uns eine nuanciertere Auffassung der Situation / des Motivs zu bilden, oder um zu einem vollkommeneren Eindruck der Situation / des Motivs zu erlangen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2020 10:56
Hallo Kurt, das hast du aber schön gesagt!

lg Matthias

Zürich VBZ Tramlinie 4 (SIG/MFO/SAAS Be 4/6 1681) / Tramlinie 2 (SWS/BBC/SAAS Be 4/6 1630) Tiefenbrunnen (Endst.) am 26. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-6. Kamera: Leica C2. (zum Bild)

Patrick Köck 21.3.2020 20:48
Tolle historische Aufnahme.

lg aus Graz

Kurt Rasmussen 26.3.2020 18:09
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild. Es freut mich, dass Dir das Foto gefallen hat.
Hoffentlich geht's Dir gut in dieser Zeit.
LG aus Valby nach Graz
Kurt.

Köln 3725, Barbarossaplatz, 05.08.1992. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 23.3.2020 23:05
Hallo Christian,
obwohl die Farbe der Bahn mir nicht gefällt, gefällt mir die Qualität des Bildes. Noch einmal ein Christian Wenger-Straßenbahnfoto, d.h. eine Aufnahme höchster Qualität.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Bei starkem Schneefall erreicht der Freiburger GT8Z 260 am 29.12.2014 die Haltestelle Klosterplatz in Günterstal (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.1.2017 11:58
Ein schönes Bild, Horst, welches man auch gut für die Weihnachtszeit nutzen könnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.1.2017 22:15
Stimmt Stefan,
das würde auch besser zum Aufnahmedatum passen. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 19.1.2017 17:18
Hallo Horst,
das Einstelldatum war schon gut gewählt, ich dachte da eher an ein perfketes Sujet für eine Advents- oder Neuejahrskarte.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.1.2017 21:13
Hallo Stefan,
daran habe ich gar nicht gedacht, danke für den Tipp!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.3.2020 14:27
Hallo Horst, gerade über die Geokodierung gefunden. Eine sehr schöne Aufnahme, Horst?

Liebe Grüße Horst

Kurt Rasmussen 21.3.2020 17:09
Hallo Horst,
ich habe Deine schöne Aufnahme erst heute gesehen, aber dank des Kommentars von Matthias ist es mir endlich gelungen! Ich kann meinen "Vorrednern" Stefan und Matthias nur Recht geben - das Bild ist typischer "Horst Lüdicke-Qualität".
Hoffentlich geht's Dir gut!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 22.3.2020 12:57
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Matthias und Kurt, über die ich mich sehr gefreut habe. Hoffentlich sind solche Aufnahmen in den kommenden Wintern mal wieder möglich.
Viele Grüße ins Remstal und nach Valby Horst

Basel BVB Tramlinie 14 (FFA/SWP B 1433 + B 1488 + SWP/SIG/BBC/Siemens Be 4/4 490) Spiegelgasse am 25. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-6. Kamera: Leica C2. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.3.2020 9:20
Hallo Kurt,

schöne Serie aus Basel. Ich mag die Vielfältigkeit deiner Bilder. Basel ist für mich einer der spannendsten Straßenbahnnstädte vor allem aufgrund der vielfältigen Motivmöglichkeiten.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 19.3.2020 13:04
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar zu meinen Fotos aus Basel. - Auch mir gefallen sowohl die schöne Stadt Basel selbst als auch das äußerst intensive und vielfältige Straßenbahnnetz.
Hoffentlich geht es in dieser merkwürdigen Zeit Deinen Verwandten und Dir gut.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.3.2020 17:10
Hallo Kurt, ich denke wir alle durchleben gerade eine sehr intensive Zeit. Uns geht es gut. Noch haben wir Urlaub und ich nutze die Zeit unter anderem auch zum Sichten und Bearbeiten älterer Bahn-Aufnahmen.

Liebe Grüße nach Valby
Matthias

Basel BVB Tramlinie 2 (DUEWAG/BBC/Siemens Be 4/6 647) Wettsteinplatz am 25. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Agfa XRG 200-N. Kamera: Leica C2. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2020 11:54
Hallo Kurt,

diese Art der Straßenbahnfotografie ist mir nicht fremd. Schönes Bild!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 16.3.2020 19:05
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild. Schön, dass Dir die Aufnahme vom Basler Tram in dessen nahem Ambiente gefallen hat.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

DSB S-Bahn Kopenhagen: Ein Zug der Linie F+ verlässt am 1. Juli 2006 den S-Bahnhof Flintholm in Richtung Klampenborg über Nørrebro und Hellerup. - Scan eines Farbnegativs. Film: Agfa XRG 200-N. Kamera: Leica C2. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2020 16:44
Hallo Kurt,

im selben Jahr haben wir dort auch fotografiert. Schönes Bild!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 16.3.2020 18:55
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine positive Beurteilung des Bildes. Der Bahnhof ist schon interessant wegen der in Verhältnis zu den meisten anderen Bahnhöfen und Haltepunkten andersartigen Architektur und der Kreuzungen der Bahnen (d.h. der S-Bahnlinien C, F und H samt den Minimetrolinien M1 und M2) in zwei Niveaus.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

23.09.1984, Dresden, Schillerplatz: Die Linie 4 kommt über das "Blaue Wunder" von Pillnitz zum Schillerplatz. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 15.3.2020 15:27
Hallo Jürgen,
eine höchst interessante Archivaufnahme aus Dresden. Das Bild zeigt dem Betrachter nicht nur eine historische DDR-Straßenbahngarnitur, sondern auch das nahe Ambiente und die fernere schöne Umgebung. Die Aufnahme mit einem S/W-Film betont auf beste Weise die Stimmung.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Alexander, R. 15.3.2020 21:17
Echt Spitze 👍

S-Bahn Berlin 481 xxx // Berlin Hackescher Markt // 14. Januar 2017 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.3.2020 9:51
Hallo Paul,

deine Aufnahmen gefallen mir immer wieder sehr gut!

lg Matthias

Paul Zimmer 15.3.2020 10:57
Matthias, vielen lieben Dank für dieses sehr schmeichelnde Kompliment ! *freu*

Grüße aus Bergisch Gladbach
Paul

Kurt Rasmussen 15.3.2020 11:03
Hallo Paul,
eine sehr schöne Aufnahme von der Berliner S-Bahngarnitur. Das Bild zeigt auf beste Weise die Streckenführung der Berliner Stadtbahn durch historische Teile der Stadt.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Paul Zimmer 15.3.2020 12:25
Kurt, ich danke für deinen sehr netten Kommentar und stimme dir mit der Streckenführung zu.

Gruß
Paul

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.3.2020 16:49
Die Berliner Stadtbahn ist für mich ein Wahrzeichen der Stadt. Jedesmal genieße ich die Fahrt von West nach Ost und umgekehrt.

lg Matthias

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Motiv: E1 4559 als SL 49. Ort: VII, Neubau, Burggasse / Volkstheater / Museumsplatz / Museumstraße. Datum: 5. August 2010. - Hersteller des E1 4559: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke. Baujahr: 1976. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-7. Kamera: Leica C2. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.3.2020 11:30
Bei unserem Besuch in Wien haben wir von diesem Punkt aus eigentlich immer die U-Bahn gewählt von der Innenstadt in unser Hotel in der Nähe der Hütteldorfer Straße zu kommen. Die Fahrt mit der Straßenbahn machten wir da nur einmal. Schönes Bild!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 11.3.2020 9:02
Hallo Matthias,
wenn Du beim nächsten Besuch auch in der Nähe der Hütteldorfer Straße wohnst, solltest Du statt mit der U-Bahn erst ein bisschen laufen, damit Du die historischen Gassen am Spittelberg besuchen und sehen kannst, und danach entweder mit der SL 49 über die Siebensterngasse und Westbahnstraße bis zum Urban-Loritz-Platz fahren oder dieselbe Strecke zu Fuß gehen; in diesem Teil des 7. Bezirks gibt es u.a. gute Möglichkeiten, Straßenbahnen (die Linien 5, 6, 18 und 49) in einem echten Stadtambiente zu knipsen. - Und Du wirst die Stadt viel besser kennenlernen!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.