bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Michael Edelmann, Seite 134



<<  vorherige Seite  129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 nächste Seite  >>
18 201 mit einem Sonderzug von "Sonderzugveranstaltungen Chemnitz" am Morgen des 07.04.2012 auf Gleis 15 in Leipzig Hbf. (zum Bild)

Frank Grohe 3.5.2012 7:33
Hallo Michael,
ob Sonne oder Regen, sie ist immer wieder herrlich anzusehen, die tolle Hallenserin!
Prima Fotos aus Leipzig, die mir sehr gefallen!
Beste Grüsse Frank

(Weniger toll die scheinbar ewige Baustelle am Zwischenbahnsteig, die mir selbst im Dezember beim Fotografieren schon unangenehm aufgefallen ist.)

Michael Edelmann 3.5.2012 17:15
Hallo Frank,
auch für diesen Kommentar besten Dank! Freu mich immer, wenn ein Bild gefällt!
Ja, Du hast Recht, diese Maschine ist immer wieder eine imposante Erscheinung, auch wenn sie leider nicht mehr in Halle, sondern mittlerweile m.W. in Nossen stationiert ist. Dennoch ließ es sich die Lokbesatzung nicht nehmen, als wir auf der Rückfahrt an der ehemaligen VES-M und dem Bw Halle P vorbeikamen, ihre alte Heimat mit einem ellenlangen Dauerpfeifen zu begrüßen, was mit Sicherheit nicht nur bei mir, als ehemaligem Hallenser, einiges an Emotionen auslöste! Wunderschön! Krieg jetzt noch `ne Gänsehaut!!
Was die häßliche Baustelle auf dem Zwischenbahnsteig in Leipzig betrifft, so scheint sie zum Dauerärgernis zu werden! Denn bereits letztes Jahr im Sommer, als ich mit dem gleichen Sonderzug von Leipzig nach Darmstadt gefahren bin, sah der Bereich genauso aus! Und warum der Sonderzug ausgerechnet immer von diesem Bahnsteig aus losfahren muß, weiß ich leider auch nicht! Ist schon sehr ärgerlich!
LG! Micha

Michael Edelmann 4.5.2012 19:05
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die Info! Dann ist 18 201 jetzt also in Wittenberg stationiert! Wußte ich noch nicht. Na ja, wer weiß, wofür es gut ist! Die Entscheidungsträger werden wohl ihre Gründe dafür haben! Solange es dem (betriebsfähigen) Erhalt der historischen Technik dient, habe ich nichts dagegen! Allerdings würde ich es schön finden, wenn 18 201 wieder in ihrer (sowie auch meiner!) alten Heimat Halle/Saale beheimatet würde. Das direkt neben der ehemaligen VES-M gelegene alte Bw Halle P ist bekanntlich heute ein Bahnmuseum, welches dieses wunderschöne Exponat mit absoluter Sicherheit sehr bereichern würde. Zumal sie dort, historisch gesehen, auch hingehört! Halle ist ja in Bezug auf Deutschland sehr zentral gelegen und außerdem ein wichtiger Bahnknotenpunkt, wodurch 18 201 alle erdenklichen Einsatzpunkte für Sonderzugfahrten relativ schnell erreichen könnte! Manchmal kann ich so einige Entscheidungen der Verantwortlichen wirklich nicht verstehen!! Muß man wohl aber auch nicht!
In diesem Sinne ganz herzliche Grüße aus Leverkusen!
Micha

285 001 der Havelländischen Eisenbahn am 07.04.2012 im Bahnhof Halberstadt. (zum Bild)

Herbert Graf 3.5.2012 19:36
Hallo Micha
Ausser den neuen Geleisen siehts immer noch ziemlich trist aus in Halberstadt.
Gruss
Herbert

Michael Edelmann 3.5.2012 22:40
Hallo Herbert,
ja, den Eindruck hatte ich auch, zumal ich den Bahnhof von früher kenne! Da war noch richtig viel Güter-und Rangierbetrieb. Davon ist heutzutage überhaupt nichts mehr zu sehen! Aber das ist (leider) nicht nur in Halberstadt so!
LG! Micha

95 027 am 07.04.2011 vor dem Sonderzug der "Sonderzugveranstaltungen Chemnitz" im Bahnhof Rübeland/Harz. (zum Bild)

Frank Grohe 3.5.2012 7:21
Hallo Michael,
ich kann mich noch an einen Thüringenbesuch erinnern, wo ich die BR 95 zwischen Sonneberg und Eisfeld live gesehen habe. Eine herrlich kraftvolle Lok!
Ich finde es super, dass nun auf ihrer Stammstrecke im Harz auch wieder eine 95er im Einsatz ist!
Danke für`s Einstellen Deiner schönen Fotos aus Rübeland und beste Grüsse!
Frank

Michael Edelmann 3.5.2012 16:57
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar! Freut mich sehr! Du hättest die Auspuffschläge hören und die gewaltige Dampffahne sehen müssen, als die Maschine bei relativ kühlem Wetter den aus 6 Schnellzugwagen bestehenden Zug die Steigung nach Rübeland hinaufwuchtete und das trotz Schubunterstützung! Leider ist mir davon kein Foto gelungen, da ich selbst im Zug war und einige egoistische Dauerfilmer ihre Kameras permanent einen Dreiviertelmeter aus dem Fenster hielten, wodurch die dahinter positionierten Fotografen zu keiner einzigen vernünftigen Aufnahme kamen!
LG! Micha

18 201 am 07.04.2012 vor einem Zug des Vereins "Sonderzugveranstaltungen Chemnitz", kurz vor Abfahrt zu einer großen Harz-Umrundung, auf Gleis 15 in Leipzig Hbf. (zum Bild)

Heinz Lahs 1.5.2012 22:16
Sehr schöne Aufnahme von der 18 201, das ist doch ein schönes Maschinchen.
Grüße Heinz.

Michael Edelmann 2.5.2012 17:58
Hallo Heinz,
ganz herzlichen Dank! Du hast Recht, diese Maschine hat was, zumal es sich hier um ein absolutes Einzelstück handelt! Und die Fahrt mit ihr war auch wieder ein absoluter Genuß!
LG! Micha

Herbert Graf 2.5.2012 20:01
Eine herrliche Maschine und wie könnte es anders sein, ein scharfes Foto
Gruss
Herbert

Michael Edelmann 2.5.2012 20:40
Hallo Herbert,
auch Dir ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
Was die Schärfe betrifft..naja geht so einigermaßen. Könnte besser sein. Allerdings war ich aufgrund der extrem schlechten Lichtverhältnisse an diesem Morgen gezwungen mit ISO 1600 aufzunehmen, was bei Halbformatkameras leider eine leichte Qualitätsminderung nach sich zieht, welche auch durch Nachbearbeitung nicht ganz auszumerzen ist. (Ich hoffe, Du bist mir nicht allzu böse, wegen meiner Kritik von neulich!)
LG! Micha

V 1203 (ex DB AG 202 725-8, ex DR 110 725-8) der Mittelweserbahn (MWB) am 17.06.2011 in Betzdorf/Sieg. Die DR V100 wurde 1974 bei VEB-LEW, Hennigsdorf unter Fabrik-Nr. 14426 gebaut. (zum Bild)

Michael Edelmann 1.5.2012 3:56
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild der alten Reichsbahn 110-er! Gebaut in Potsdam-Babelsberg! Das ist nun wiederum (fast) meine Heimat!
Lieben Gruß ins Siegerland!
Micha

Armin Schwarz 1.5.2012 9:53
Danke Micha, freut mich wenn es gefällt.
War es Potsdam-Babelsberg?

Aber daran kann man sehen wie Deuschland, und das ist gut so, zusammen wächst.

Grüße aus dem Hellertal
Armin

Michael Edelmann 1.5.2012 19:21
Hallo Armin,
ich habe nochmal recherchiert und festgestellt, dass wir BEIDE recht haben. Entwicklung und Bau des Prototyps fanden tatsächlich beim VEB Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg statt, bei der Serienfertigung entschied man sich aber für das LEW Hennigsdorf!
LG! Micha

Der Prototyp der heutigen BR 143, die 143 001-6 (ex 243 001-5, ex 212 001-2) ist heute bei ArcelorMittal im Einsatz. Am 30.04.2012 rollte die ehemalige "Weiße Lady" bei Doberschütz Richtung Eilenburg. (zum Bild)

Michael Edelmann 1.5.2012 3:04
Für alle, die es noch nicht wußten: Das ist die "Echte" 243 001, so wie sie zur Leipziger Messe 1982 gezeigt wurde und aufgrund ihrer damaligen Lackierung (weiß mit roten Zierstreifen) den Beinahmen "Weiße Lady" erhielt!!
Dankeschön, Christopher, für diese wunderschöne Aufnahme, die, so glaube ich zumindest, einige Zweifel und Irrtümer ausräumen sollte!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Christopher Pätz 1.5.2012 16:58
Hallo Michael,

danke für deine Ergänzungen. Bei der im Bahnbetriebswerk Weimar befindlichen "Weißen Lady" handelt es sich in Wirklichkeit um 143 117.

Viele Grüße
Christopher

Michael Edelmann 1.5.2012 19:04
Hallo Christopher,
ja das ist richtig! Werde meinen Bildkommentar zu meinem Bild aus Weimar entsprechend ändern. Als ich damals das Bild einstellte , wußte ich noch nicht, dass die Lackierung der dort gezeigten 143 nur eine "Mogelpackung" war! Zumal man auch die Lokschilder mit 143 001 dranmontiert hatte.
LG! Micha

Einige haben es ja schon bemerkt. Zum Jubiläum habe ich eine GE Dash8-40B auf meiner Spur-N Anlage mit der entsprechenden Nummer versehen. (Photoshop sei Dank). Hiermit möchte ich wieder mal ein Dankeschön für alle erhaltenen Kommentare weitergeben und hoffe, dass meine Bilder auch weiterhin Beachtung finden. (30.04.2012) Seit alle herzlich gegrüsst aus Chur. Herbert (zum Bild)

Michael Edelmann 1.5.2012 3:47
Hallo Herbert,
es bedurfte nicht dieses Bildes (so schön es auch ist!!) um Deine Fotos auch weiterhin mit Genuß zu betrachten!! Mit dieser Meinung stehe ich, ganz sicher, nicht alleine da, auch wenn ich gelegentlich bei Deinen Real-Fotos die Schärfe leider etwas monieren muß (wir haben bereits darüber kommuniziert)! Du machst so Hammer-Fotos! Warum, liebe Jung, arbeitest Du sie nicht ein wenig nach?! Ist doch so einfach!! Deine Super-Bilder hätten es einfach verdient!!
Ganz lieben Gruß aus Leverkusen!
Micha

Armin Schwarz 1.5.2012 9:12
Herzlichen G L Ü C K W U N S C H !
Ja das ist ein Jubiläum und so oft ein Hochgenuss und Freude.
Ich freue mich schon auf die 10.000 und auf das dass wir mal wieder ein paar Bilder gemeinsam schießen.
Sei auch herzlich gegrüßt aus Herdorf
Armin

Herbert Graf 1.5.2012 15:48
Vielen Dank euch beiden.
@Micha: Ich bearbeite meine Bilder schon nach, nur besitze ich anscheinend nicht so ein tolles Programm, wie das Deinige. Ich habe zwar schon einiges ausprobiert, komme aber bei weitemm nicht an dein Ergebnis heran. Irgendwas mach ich wohl falsch, aber ich arbeite daran.
@Armin: ich komme jederzeit wieder mit auf die Jungfraubahnen inkl. Schynige Platte.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 6.1.2013 11:43
Hallo Herbert, da ich zu jener Zeit unbewusst andere amerikanische Loks im Auge hatte, habe ich dein gelungenes Jubiläumsbild verpasst, und somit auch die herzliche Gratulation dazu; heute hole gerne verspätetes nach, verbunden mit dem Dank welchem dem Einstellen deiner interessanten 10001 Bilder bei BB.de gebührt.
ein lieber Gruss aus Lausanne
Stefan

Abschied der BR 44 in der Rbd Cottbus, Sonderfahrt über Guben-Forst-Weisswasser 1983 (zum Bild)

Michael Edelmann 1.5.2012 3:19
Hallo Bernd,
bei diesem Bild kommen mir, ehrlich gesagt, die Tränen! Ich war als Kind sehr oft im Lausitzer Revier (Strecke Dresden-Kamenz-Lübbenau) unterwegs, da meine Großeltern damals in Kamenz wohnten. Die Züge bestanden zumeist aus preußischen Abteilwagen und wurden in der Regel bespannt von Lokomotiven der Baureihe 86 und 52, später dann von Dieselloks der BR 110 und Reko-Wagen! Was waren das (zumindest eisenbahntechnisch) noch für schöne Zeiten!!
Ganz herzlichen Dank für`s Zeigen und einen lieben Gruß aus Leverkusen!
Micha

440 203 und 440 206 als RE 4084 von München Hbf nach Passau Hbf im letzten Tageslicht am 30.04.12 kurz nach Wallersdorf. (zum Bild)

G. G. 1.5.2012 0:33
" I like"

Michael Edelmann 1.5.2012 2:49
Hallo Dominik,
eine wirklich selten gut gelungene Aufnahme! Kompliment und "Hut ab"!!!
Bin gespannt auf weitere Aufnahmen von Dir!!!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Mario Schürholz 1.5.2012 8:45
Sehr schön, gefällt mir.

Stephan Kainberger 1.5.2012 11:16
Einfach wunderschön, Dominik!!

LG Stephan

Im letzten Licht, gegen 20:03 Uhr kommt der erste entlich: Die Bochumer (DGEG) 38 2267 (P 8) zieht den ersten Sonderzug der Eifelbahn, auf der Rückfahrt von Gießen, über die Siegstrecke (KBS 460) in Richtung Köln. Hier am 28.04.2011 in Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Michael Edelmann 30.4.2012 21:10
Hallo Armin,
die P8 allein ist ja schon immer wieder ein echter Hingucker! Aber dann noch mit diesen Wagen.....einfach nur WOW!!
Klasse Bild!
LG! Micha

Armin Schwarz 1.5.2012 9:57
Hallo Micha,
es freut mich wenn es gefällt, danke für das Lob.
Ja, die P8 geöhrt auch zu meinen Lieblingen und wenn sie dann noch immer dampfen um so mehr.
Gruß Armin

Frank Grohe 1.5.2012 10:26
Hallo Armin,
prima, dass Du so lange ausgeharrt und aus der schwachen Beleuchtung noch so ein tolles Foto der schmucken Dampflok herausgeholt hast!
Beste Grüsse!
Frank

Armin Schwarz 1.5.2012 12:10
Hallo Frank und Ralf,
auch Euch danke für das Lob, es freut mich das es Euch auch gefällt.
Gruß Armin

Dresden 2542, Theaterplatz, 25.04.2012. (zum Bild)

Michael Edelmann 29.4.2012 0:20
Schönes Foto aus Dresden, Christian! Gefällt mir!
LG. aus Leverkusen!
Micha

UEF 01 1066 in Linz am Rhein am 27.4.2012 (zum Bild)

Michael Edelmann 28.4.2012 23:56
Schönes Lokportrait der 01! Gefällt mir sehr gut!
LG. aus Leverkusen!
Micha

50 3626 mit Fotoanstrich am 09.10.2004 im Bw Weimar (zum Bild)

Michael Edelmann 28.4.2012 23:50
Eine weiße Dampflok hab ich auch noch nicht gesehen! Tolles Foto, Andreas!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Andreas Kreuz 29.4.2012 13:53
Hallo Micha, der graue Fotoanstrich war früher üblich, um auf S/W-Fotos die Konturen und Details der Lok besser darstellen zu können. Die Fotos wurden für Werbezwecke und Dokumentationen verwendet. Nach dem Fototermin kam der Anstrich wieder runter.
Gruß aus Sachsen-Anhalt
Andreas Kreuz

Armin Schwarz 29.4.2012 13:58
Hallo,
ich hab den Fotoanstrich schon öfters gesehen. Hier hätte ich es auch mal in einer S/W-Variante versucht um die Wirkung des Fotoanstriches zu zeigen.
Es ist zwar so auch eine sehr schöne Aufnahme, aber es wäre mal ein Vergleich wert.
Gruß Armin

Andreas Kreuz 29.4.2012 14:24
Hallo Armin, danke für den Tip, die S/W-Varianten sind schon unterwegs und warten auf die Freischaltung.
Gruß Andreas Kreuz

1016 049, unterwegs mit einem Güterzug Richtung Tulln. Kritzendorf, am Nachmittag des 27.04.2012. (zum Bild)

Armin Schwarz 28.4.2012 17:29
Eine sehr schöne Bildserie, Gerhard. Die Bilder gefallen mir alle sehr gut.
Gruß Armin

Michael Edelmann 28.4.2012 23:45
Da schließe ich mich Armin gerne an!!
LG! Micha

93.1420 mit ihrem Sonderzug SR 14602 von St. Pölten nach St. Aegyd/Nw am 15.4.2012 beim ES Freiland aufgenommen. (zum Bild)

Michael Edelmann 28.4.2012 23:41
Wunderschöne Dampffahne, Formsignal, Telegrafenleitung und Bully! Was will man mehr?! Tolle Aufnahme, Hanspeter!
LG! Micha

996 701-8 und 796 739-0 der Press bei einer Sonderfahrt am 17.4.2012 im Elbsandsteingebirge, hier kurz vorm Bahnhof Rathen Richtung Tschechien. Eigentümer ist das Deutsche Dampflokmuseum in Neuenmarkt/Wirsberg. Die Fahrt geht nach Fahrtrichtungsanzeiger ``ins blaue``. (zum Bild)

Michael Edelmann 28.4.2012 23:35
Schönes Bild, wenn auch m.E. leicht überschärft.
LG! Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.