Dennis Fiedler 23.5.2014 16:18
Das Gebäude kenne ich doch.
Tolles Bild.
Andreas Strobel 24.5.2014 19:43
Hallo Dennis, so ist das wohl und wenn nicht.....mache ich mir dann ernsthafte Sorgen um deine Ortskenntnisse. :-D
Andreas
Dennis Fiedler 25.5.2014 14:08
Die bauen da den ganzen Parkplatz um und sanieren evtl noch mehr vom Bahnhof. Der ist ja schon etwas in die Jahre gekommen.
Bin ja mal auf den neuen Bahnhof gespannt und mal sehen was mit den neuen Gleis passiert.
Andreas Strobel 27.5.2014 8:07
Moin Dennis,
du da wird ein Tunnel gegraben damit die vom Land geforderte behindertengerechten Zugangsmöglichkeiten gegeben sind.(vermutlich mit ewig defektem Aufzug, der dann weil Einzelanfertigung, auch noch jedes Ersatzteil einzeln angefertigt werden muss, wenn irgendwelche Randalebrüder den crashen)
Man hätte jetzt auch den alten BÜ nehmen können und von dort aus einen Weg über den Stellwerkssockel wählen können.
Das wäre dann aber auch zu Kostengünstig geworden.....
Dennis Fiedler 27.5.2014 15:54
Ja den nutzen auch viele um schnell zum Bahnsteig zu kommen oder zu gehen. Aber man nimm ja immer direjt die erste Idee das mit dem BÜ würde kaum was kosten
P.S hab die PCW 8 in MG HBF abgelichtet.
Andreas Strobel 27.5.2014 8:32
Ja, ja, Dennis, jetzt werden auch schon die Luftratten zu Inspektionsarbeiten im Gleis herangezogen! ;-D
Schön gesehen....Andreas
Dennis Fiedler 27.5.2014 15:52
Danke Danke. Nun irgendwer muss ja den Gleusbereich reinigen. :-)
Dennis Fiedler 26.5.2014 15:49
Toll eingefangen man sieht richtig ein sattes Rot.
Horst Lüdicke 26.5.2014 22:37
Danke Dennis, gestern nachmittag war das Licht aber auch optimal.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 26.5.2014 15:47
Ah ja der IC 118 einer der einzigen IC Züge hier mit 103er.
Horst Lüdicke 26.5.2014 22:34
Hallo Dennis, stimmt - dazu kommt der morgendliche Gegenzug. Aber schön, dass dadurch die Erinnerung an diese gelungene Lokkonstruktion wach bleibt.
Gruß Horst
103 113-7 18.6.2014 20:22
Dazu kommen auch noch einige andere.
103 113-7 & 103 235-8:
IC 118 Stuttgart-Münster, So auch von Ulm nach Stuttgart
IC 119 Münster-Stuttgart, Fr+Sa auch noch nach Ulm
IC 2317 Sa Wiesbaden-Stuttgart
IC 2316 DiMiDo Stuttgart-Wiesbaden
IC 2099 Di-Fr Frankfurt-Stuttgart
IC 182 Fr Stuttgart-Frankfurt
103 245-7
Mo-Fr IC 2201 Nürnberg-München
Mo-Do 2206 München Nürnberg
Fr IC 2094 München-Ulm
Sa CNL 1319 München-Innsbruck
Sa CNL 1318 Innsbruck-München
Das Bild gefällt mir gut.
Viele Grüße
Dennis Fiedler 18.6.2014 20:59
Also eher in Richtung Süden. Dazu auch die Lok mit der Nummer deines Namens ;-)
Dennis Fiedler 26.5.2014 15:46
Düsseldorf ist am Hafen echt toll zum fotografieren.
Ein echt toller Pbz. Woher weis ich denn welcher Pbz es ist?
Die Lok hat ein tolles blau mal was anderes als immer rot
Dieter Schumacher 26.5.2014 22:11
Hallo Horst, ein interessanter Zug vor einer tollen Kulisse. Das Bild gefällt mir gut.
LG aus Membach, Dieter.
Horst Lüdicke 26.5.2014 22:41
Hallo Dennis, hallo Dieter,
vielen Dank für Eure Kommentare. Das Foto entstand vom Ende des Bahnsteiges der S-Bahn-Station Düsseldorf-Hamm, der Standpunkt ist mit dem ÖPNV optimal zu erreichen. Und Dennis, gib bei google einfach mal PbZ 2014 ein, dann landest Du bei drehscheibe online mit dem aktuellen Fahrplan.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 26.5.2014 8:32
Ach ist die putzig die kleine. Fast dlschon ne Feldbahn.
Gerolstein hat auch echt was tolles für Bahnfans.
Ich war mal wegen eines Schulprojektes bei Gerolsteiner.
Matthias Hartmann 25.5.2014 21:18
Hallo Horst,
wieder eine schöne Aufnahme aus dem Archiv das du uns hier zeigst einfach nur Traumhaft.
LG Matthias
Dennis Fiedler 26.5.2014 8:28
La France. Ein tolles Land. Du warst ja in halb Europa glaube ich.
Echt tolles Bild am Meer
Horst Lüdicke 26.5.2014 10:02
Danke Euch beiden für Eure Kommentare. Und Dennis, nachdem mein Fokus zunächst auf die deutschen Bahnen und die der Nachbarländer gerichtet war, habe ich irgendwann gemerkt, wie vielfältig die europäische Eisenbahnlandschaft ist und versucht, im wahrsten Sinne des Wortes Zug um Zug die weissen Flecken auf meiner persönlichen Europakarte - mal mehr, mal weniger gründlich - "abzuarbeiten".
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 1.7.2014 12:27
Ein wunderschönes Bild eines der lange Jahre die Region prägenden Regionalzuges. In diesen RIO-Zègen konnte nicht nur ziemlich eng, sondern auch ziemlich heiss sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 1.7.2014 15:12
Da wird die Zugfahrt eher zum Albtraum. Aber auch in Deutschland kann es heiß und eng werden.
In Köln war es mal in einer Straßenbahn echt stickig und heiß da war man froh wo man da raus war.
Olli 1.7.2014 22:48
Da sollte man den Kopf nicht zu weit aus dem Zug rausstrecken, wenn der Gegenzug kommt. Wunderschönes Bild.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 2.7.2014 11:58
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Stefan: Wir waren im März dort, die Züge waren tw. gut gefüllt, aber die Sonne hatte noch nicht genug Kraft, um uns ins Schwitzen zu bringen. Und Dennis: Das Vergnügen kannst Du an Hitzetagen auch in einem Düsseldorfer Niederflur-Tw haben.
Viele Grüße Horst
Dennis Fiedler 26.5.2014 8:23
Leider wörtlich gefangen. Würde bestimmt vor nem Zug gut aussehen. Toll entdeckt
Marcel Huy 14.12.2011 22:34
Schönes Bild aber der ICE 1 sieht geiler aus als der neue ICE...
Jens Baumhauer 15.12.2011 17:14
Danke, Marcel, für Deinen Kommentar.
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker... :-) Und das ist auch gut so.
Gruß, Jens.
Dennis Fiedler 26.5.2014 8:21
Tolles Bild als Vergleich. Der ICE hat sich gut weiter entwickelt wobei ich die briden ja echt am schönsten finde. Der neue 407er hat irgendwie was lebhaftes an sich.
Jens Baumhauer 2.6.2014 10:57
Hallo Dennis,
Danke für Deinen Kommentar! Da geb ich Dir Recht! Ist auf jeden Fall mal was anderes. Wird man sich auch dran gewöhnen schätz ich.
Gruß, Jens
Florian Hübscher 25.10.2009 7:57
Das Bild entstand ziemlich sicher bei der Einfahrt in den Bahnhof Brugg AG.
Gruess Florian
M-DOS 25.10.2009 10:15
...Brugg - Jupp!, =: korrigiert & GeoTag gesetzt. THX
War an dem Tag leider sehr diesig, hab zwar den Dunst in einer "besseren" Illuminator-Variante noch fast weg bekommen, Bild hätte aber dann keine Tiefe mehr.
Ciau an die Schwizer!
M-DOS 25.10.2009 14:27
@Marius Segelke: Genau, CNL. Deshalb liegt es auch in Kat. "CityNightLine" ;-))
Die Original-Farbgebung habe ich im Regeleinsatz nicht leider mehr entdeckt; und wo er dieses Jahr gekuppelt wird, weiß ich nicht ;-[ DB-AZ entscheidet das jedes Jahr aufs Neue.
Dennis Fiedler 25.5.2014 14:16
Die haben auch Doppelstock?
Die sind oft lang und bunt. Bin zwar selber noch nie damit gefahren habe aber schonmal einen besichtigt.
Sind echt tolle Züge.
Dennis Fiedler 25.5.2014 14:13
Toller Zug ist in bestimmten Gebieten bestimmt schneller am Brand als die Feuerwehr.
Dennis Fiedler 25.5.2014 0:21
Wow schick schick sind sie ja und futuristisch due gibts auch noch in der nicht flachen version in der s-bahn stuttgart glaube ich
103 113-7 26.8.2014 19:30
Was meinst du mit einer "nicht flachen Version"?
Dennis Fiedler 26.8.2014 21:02
Halt wie die 423er von der Form her.
Dennis Fiedler 23.5.2014 16:34
Bei größeren Unkraut oder Gebüsch hilft das nicht fiel aber bei kleineren schon praktisch und einfache Arbeit
Tolles Bild
Karl Heinz Ferk 23.5.2014 16:43
Du sagst es Dennis ! Bei unserer Brennessel-Bahn geht's eh grundsätzlich darum den Gleisbereich frei zu halten , den Rest macht dann ein 2-Wege Traktor mit Mähwerk.
LG und Danke fürs Kommi
Dennis Fiedler 23.5.2014 16:49
Ich mache ja bei der Bahn momentan Praktikum bei der Vegetation und da machen wir es mit Maschinen von Hand und eine Art ferngesteuerten Hechsler. Da ist ja auch schon was mehr. Hier der Job würde jeder gerne machen. Nur sprühen dagegen ist unsere Arbeit echt hart.
Dennis Fiedler 23.5.2014 16:26
Mensch Horst da warste ja schon damals fleißig und treuer Eisenbahn Fan.
Die Bilder von früher gefallen wir sehr gut die haben was besonderes und schönes.
Horst Lüdicke 24.5.2014 11:23
Hallo Dennis,
vielen Dank, schön, dass Dir die Fotos gefallen. Wie dieses entstanden viele meiner Fotos gerade in Österreich bei "normalen" Urlaubsreisen, denn meistens lagen auch bei diesen Reisen interessante Eisenbahnziele in unmittelbarer Nähe.
Gruß Horst
Andreas Strobel 16.8.2013 23:06
Danke Marc für deinen Kommentar...
ja mir ist die auch noch nicht vor die Linse gekommen, eben bis heute Abend.
Obwohl beide CBB-Loks in Mönchengladbach stehen.....mit der 1042 hatte ich da schon mehr Glück, die habe ich zweimal abgelichtet....jo Marc an Brohltal denke ich....besten Gruß nach Schleswig, Andreas
Dennis Fiedler 20.5.2014 18:10
Letztes Jahr war das?
Da ist sogar Kapitän Blaubar mal als Lokführer dabei.
Andreas Strobel 20.5.2014 20:12
Ja genau Dennis, letztes Jahr.....Kinder wie die Zeit verfliegt.
Genau Kaptain Blaubär......ich hoffe der hat aus dem Streckenbuch keine Münchhausenstory gemacht.XD
Das war genau so eine Überraschung wie neulich die PCW 8 als wir funzen waren.....
Gruß Andreas
Dennis Fiedler 21.5.2014 14:37
Nur hier ist die Strecke länger die zurück gelegt wurde von der Schweiz bis nach Roki ust ja schon echt weit aber beide sind was besonderes
P.S habe gestern die 112 164 hinterm RE 7 nach Krefeld gesehen war die erste 112er due ich je gesehen habe. Echt ne schöne Lok leider echt selten.
Freitag abend fahr ich dann nach Köln mir um 20:28 noch nen Sonderzug gönnen.
Andreas Strobel 21.5.2014 18:56
Du Dennis, die 112 ist garnicht so selten im Rheinland. Da fahren auf der RE7 doch so einige Maschinen...guck dir mal die Bilder alle an, die ich unter der Kbs 495 eingestellt habe und du kannst so einige Maschinen entdecken....112er sind ja nur schnellere 143....gelle.
Dennis Fiedler 21.5.2014 21:38
Achso :-)
Habe ja so nochnie dort eine gesehen.
Wenn du am 1.6 zeit hast kannste ja wenn du lust hast mit in oekoven fotografieren ubd das Museum mit mir in Bahnbilder zeigen :-)
Andreas Strobel 22.5.2014 6:06
Du Dennis, ich bin am 1.6. noch nicht zurück aus dem Südwesten.....Andreas
Dennis Fiedler 22.5.2014 15:59
Naja nicht so schlimm ich mache ja viele viele Bilder.;-)
Dennis Fiedler 23.5.2014 15:49
Habe heute eine RE 4/4 vor nem Eurostrand Fun Express in Mönchengladbach HBF gesehen da waren wir heute aktiv. Die hatte nen leren Eurostrand Fun Express hinten dran die war auf der rückfahrt.
Ingo Konrad Müller 4.3.2014 10:42
Hallo Dennis,
der Nagel in der Pflasterfuge ist ein Hilfsmesspunkt. Solche temporären Hilfsmesspunkte werden z.B. in der Katastervermessung gesetzt, um das bestehende Gitter der permanenten Messpunkte weiter zu unterteilen oder wenn die direkte Sichtachse zwischen zwei Messpunkten verbaut ist. Dann kann man den Umweg über solche neu gesetzten und eingemessenen Hilfsmesspunkte gehen. Im Allgemeinen sind diese nur für den Zeitraum der aktuellen Vermessung gültig. Als Student hatte ich einen Hilfsjob bei der Katastervermessung der Leuna-Werke. Auf der direkten Sichtachse zweier permanenter Messpunkte stand ein abgestellter Kesselwagen auf einem Gleis ohne Oberleitung im Weg. Daraufhin wurde ein Hilfsmesspunkt auf dem Kesselwagen eingerichtet. Der hatte natürlich nur für diese eine Einmessung Gültigkeit. Den Theodolithen auf den Kesselwagen zu setzen war zwar etwas umständlich, aber wegen der besseren Geländeübersicht konnten von da aus gleich mehrere permanente Messpunkte angepeilt werden. Wie das bei einer Ingenieursvermessung gehandhabt wird weiß ich nicht.
Viele Grüße
Ingo
Dennis Fiedler 7.3.2014 14:20
Ach dafür ist der Nagel eigendlich wollte ich ja den Messzug fotografieren aber dann war er wie in Luft aufgelöst weg. Aber das ist natürlich auch ein tolles Bild.
danke für dein Komentar ;)
Dennis Fiedler 7.3.2014 14:20
Ach dafür ist der Nagel eigendlich wollte ich ja den Messzug fotografieren aber dann war er wie in Luft aufgelöst weg. Aber das ist natürlich auch ein tolles Bild.
danke für dein Komentar ;)
Stephan John 7.3.2014 14:53
An Ingo: Der Ingenieurvermesser legt sich mindestens drei solcher Messpunkte an und positioniert sein Tachymeter (elektronischer Theodolit sozusagen) dazwischen. Dabei sollten die Winkel zwischen zwei Punkten nicht zu spitz sein. Mit einem GPS-Messgerät werden die Punkte lagemäßig und höhenmässig bestimmt. Genauigkeit je nach Anforderung (bis auf ein mm ist das möglich). Dann werden mit dem Tachymeter alle drei Punkte angemessen und der Standort des Tachymeters wird damit bestimmt. Nun kann man mit dem Tachymeter alles vermessen was man will. Man könnte zwar gleich alles mit dem GPS-Empfänger vermessen, allerdings schwankt die Genauigkeit des GPS zeitlich und räumlich (Abschirmung durch hohe Gebäude oder auch das Magnetfeld der Oberleitung beeeinflussen die Genauigkeit). So hat dann alles was mit dem Tachymeter vermessen wird die gleiche Genauigkeit die vorher bei der Positionierung erreicht wurde. Gruß Stephan
Dennis Fiedler 7.3.2014 15:11
Jetzt haben wir zum Bild auch noch eine Anleitung wie man damit vermisst. Wer so was hat weiß nun es anzuwenden.
Dazu ein Bild so sollte ein Messpunkt aussehen. ;)
Ingo Konrad Müller 19.5.2014 0:52
An Stephan: vielen Dank für die interessante Erläuterung. Seit meiner Zeit als "Messdiener" hat sich technisch einiges getan. GPS wurde damals (1995) noch nicht eingesetzt, da die Genauigkeit nicht unter 20m lag. Bill Clinton hatte die Unschärfe für die zivile Nutzung des GPS-Systems noch nicht abgeschafft.
Viele Grüße
Ingo
Thomas Wendt 19.5.2014 10:17
An die Unschärfe kann ich mich noch gut erinnern, ich hatte als einer der ersten ein GPS-Gerät. Wenn das auf dem Boden lag, ist man wegen der ständig veränderten Position ganz schön hin- und herspaziert, zumindest auf dem Bildschirm :-)
Dennis Fiedler 19.5.2014 14:03
Das ist auch so wenn man über Smartphones mit Internet Flat die Route fährt mal zeigt es einen wo man ungefähr ist dann wieder nicht aber die Technik wird mit der Zeit immer genauer. Ein Bild sagt oft mehr aus als man denkt.
Ingo Konrad Müller 21.5.2014 23:17
Anno 1993 hatten ein paar Studienkollegen und ich die gemeinschaftliche Anschaffung eines GPSr für die Diplomarbeit erwogen. Das waren damals noch ziemlich große Kästen zum Festeinbau in Hochseewasserfahrzeugen gedacht und kosteten in der eifachsten Ausführung über 2000 DM. Der Hohe Preis und die Aussicht, mit den dazu nötigen Blockakkus etliche Kilos durchs Gelände zu schleppen, hat uns davon abgehalten. Ich hoffe Dein Gerät war etwas handlicher, Thomas.
Thomas Wendt 22.5.2014 10:17
Ja, mein Gerät war handlicher. Es brauchte 4 Mignon-Akkus, die nach etwa 6 Stunden leer waren, hatte einen Schwarzweissbildschirm und keine Karte. Was habe ich manchmal geflucht, wenn ich zwar die Richtung kannte, aber nicht die dazwischen befindlichen Hindernisse. Bäume und kleinste Sichthindernisse waren auch ein Problem. Das Akquiriren der Satelliten hat im günstigsten Fall 2-3 Minuten gebraucht. Zum Glück ist das heute ausgereifter. Zwar immer noch nicht Zentimetergenau und somit für Vermesser wohl wirklich nur eine Ergänzung. Für den Endkunden allerdings einfach nur super ;)
Dennis Fiedler 22.5.2014 16:01
GPS ist ja über Satellit und somit haltbauch schwer auf den Punkt genau die Position zu finden aber das Signal verliert man auch noch bei Smartphones aber mit Karte gehts zur Not evtl auch noch