bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Ivonne Pitzius, Seite 16



<<  vorherige Seite  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste Seite  >>
Umrundung - Der höchste Punkt der Mittenwaldbahn auf deutscher Seite ist die Schmalenseehöhe (960 Meter). Eine 111er hat mit ihrer Regionalbahn den Scheitelpunkt erreicht und beginnt nun die "Umrundung" des Schmalensee, um dann nach Mittenwald hinab zu rollen. Im Hintergrund ist der Sepplhof zu bewundern. Wer dort wohnt kann vom Balkon den Blick auf die Bahn, den Schmalensee und das Karwendelgebirge genießen. 07.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.10.2013 20:22
Bestimmt ein ganz toller Wohnsitz, Ivie.
Mir gefällt aber nicht nur dieser besonders gut, sondern auch Deine wunderschöne Aufnahme aus dieser herrliche Gegend.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 18.10.2013 20:38
Hallo Ivonne, ich staune, dass wieder "Silberlinge" nach Österreich fahren (dürfen).
Gruss Stefan

Ivonne Pitzius 18.10.2013 23:43
Hallo,
vielen Dank für eure Kommentare.
Die Silberlinge dürfen nicht nach Österreich, nur bis Mittenwald, dort muß umgestiegen werden.

Viele Grüße
Ivie
http://www.bahnbilder.de/vorschau.php?url=www.bahnbilder.de&page=bahnbilder.de&id=730346

Lange fristete der Bahnhof Beckingen ein trostloses Dasein. 1944/45 hatte er seinen Turm verloren und war schwer beschädigt worden, danach entstellend wieder hergestellt und umgebaut worden. Durch die Verlegung der Bahnsteige 2001 und die Auslagerung der Sicherungstechnik schließlich verlor er jegliche Funktion und verwahrloste – ein Abbruch schien immer wahrscheinlicher zu werden. Dabei ist das Stationshaus Beckingen der zweitälteste erhaltene Bahnhof im Saarland und der schönste der Saarstrecke. Das weitgehend verlorene Innere wurde unter Wahrung des Typengrundrisses im Erdgeschoss in zurückhaltenden Formen modern gestaltet, ebenso die Außentüren. Im Herbst 2013 wird mit dem Informationszentrum zum Naturschutzgebiet Wolferskopf und der Tourismuszentrale der Gemeinde Beckingen die künftige Nutzung aufgenommen. 13.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus (zum Bild)

Andreas Strobel 14.10.2013 19:08
Hallo Ivonne....welch herrliches Eisenbahnschloß du hier zeigst.
Ganz nebenbei bekommen wir hier noch die Kurzgeschichte dieses Bahnhofsgebäudes dazu.
Vielen Dank fürs Zeigen und beschreiben.....Andreas

G. G. 14.10.2013 23:15
Es sind eben jene Gebäude, die es sich sicherlich lohnt, im Falle einer Versteigerung zu erwerben.
In dem Fall nicht nur wegen der tollen Architektur, sondern auch wegen der nicht mehr vorhandenen Fahrgäste, die einem in den Vorgarten gucken oder gar durch die Fenster.
Danke für das Bild!

Erznachschub für die Dillinger Hütte - Obwohl die Produktionszahlen der Dillinger Hütte rückläufig sind, werden die Erztransporte nicht weniger. Das Minus in Dillingen gleicht die Saarstahl in Völklingen aus. Da beide Unternehmen die gleiche Hochofenanlagen nutzen bleibt die Menge des produzierten Flüssigeisen etwa gleich. 189 082-1 und eine Schwesterlok bringen den Erzbomber aus Rotterdam nach Dilingen/Hochofen. Wir standen auf dem alten Bahnsteig des ehemaligen Bahnhofs (jetzt Haltepunkt) Beckingen. 13.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus (zum Bild)

Kay Baldauf 14.10.2013 15:55
Etwas komisch beschnitten, rechts ist so viel leerer Raum. Wenn Du im Raw-Format fotografierst, nimm bei den Bild mal etwas die Lichter heraus. Dann kommt vielleicht auch die Fahrleitung im Himmel wieder. ;-)
Mich würde außerdem mal interessieren, wie man da auf Erz-BOMBER kommt. Genau so ein Unding wie Kesselbomber, wobei da noch eher etwas explodieren kann. Über 3000t schwere Bomben dürfte es auch nicht geben. Wer also erfindet immer wieder diese schönen Wortschöpfungen (wie auch Mischer, Vollauto, Leerauto usw usw).

Grüße

Totgesagte leben länger....Dieses Sprichwort trifft wohl auch auf die Baureihe 140 zu. Man wollte Sie ja eigentlich los werden, diese Gattung der "Knallfrösche". Am späten Nachmittag des 13.10.2013 ist 140 837-6 und eine eine weitere 140er dahinter mit einem Kohleleerzug von der Dillinger Hütte in Richtung Ruhrgebiet unterwegs. Der Zug wird gleich den ehemaligen Bahnhof Beckingen durchfahren. Eigentlich wollten wir ja die Innenkurve wählen aber Bahnsteig auf Gleis 1 standen noch viele Fußballfans herum, die vom Besuch des Länderspiels Deutschland-Irland mit dem Zug zurück kamen. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus (zum Bild)

Armin Schwarz 13.10.2013 20:32
Hallo Ivie,
ein sehr schönes Bild von der 140er mit etwas Herbststimmung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße ins Saarland
Armin

Umsteigen bitte! So heißt es seit April 2013. Seither dürfen die Lok bespannten Züge nicht mehr über die Grenze nach Österreich. Als Grund ist zu lesen, dass die Türschließeinrichtungen der N-Wagen Schuld seinen, an anderer Stelle heißt es, dass es die Notbremsüberbrückung sei, die keine Zulassung für Österreich habe. Dem Fahrgast mag dies egal sein, er muß nun halt den Zug in Mittenwald verlassen und in die Triebwagen der ÖBB Baureihe 4024 umsteigen. An Gleis 1 steht 111 065-9 mit dem Zug nach München Hbf. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am 07.10.2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.10.2013 17:15
Die Umstiegssituation hast du perfekt festgehalten, Ivie.
Sehr schön anzuschauen.
Gruß Hans

111 065-9 hat es fast bis zum Zielbahnhof Mittenwald geschafft. Es geht nur noch bergab, nachdem die Regionalbahn München Hbf.- Mittenwald den Schmalensee umrundet hat. Nach der Überquerung der Staatsstraße 2542 mit Hilfe einer Stahlträgerbrücke rollt der Zug hinab ins Tal der Isar. Die Schmalenseehöhe liegt auf 960 Metern Höhe, der Zielbahnhof Mittenwald auf 914 Meter. Ein schmaler Steg mit Gleisüberquerung bringt den Wanderer ebenfalls ins Tal. Die Züge hört man aber schon von sehr weit kommen, denn die vielen unbeschrankten BÜ mit Pfeiftafeln und den damit verbundenen schrillen Pfiffen machen auch den Fotografen auf das Herannahen eines Zuges aufmerksam. 07.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.10.2013 17:00
Hallo Ivie,
eine herrliche herbstliche Aufnahme von dieser schönen Strecke.
Das tolle Bild, sowie die sehr informative Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Ein ex Frettchen im Vogtland. Leider war nicht zu erkennen, wem die Lok jetzt gehört! Übermalt war die alte SNCF Nummer 461001. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am Wäldchen zwischen BÜ Kornbach und Reuth mit Fahrtrichtung Hof auf dem Gegengleis wegen Bauarbeiten am 17.08.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2013 17:12
Ein sehr schönes Bild von der MaK, und wie die sich in den Gleisbogen legt.
Gruß Armin

Hendrik Röben 30.1.2015 17:01
Ist das jetzt wirklich Gegengleis oder sind das zwei Strecken? es hängt ja auch nur über einem Gleis Draht..?

Ivonne Pitzius 30.1.2015 18:11
Hallo Hendrik, dies ist eine Strecke >>> Leipzig - Hof. Der Fahrdraht wurde zu dieser Zeit gerade installiert, zuerst am Richtungsgleis nach Hof.
Gruß Ivie

Laut Wikipedia waren wir in einer Einöde.... Einöde steht für Einzelsiedlung, alleinstehender Wohnplatz, so steht es in Wikipedia und so steht auch bei der Gemeinde Trogen im bayerischen Vogtland im Landkreis Hof:" Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen XY und den Einöden ... wo runter auch die Ansiedlung Föhrig als Einöde bezeichnet wird. Also einsam ist es hier schon, nur manchmal fährt ein Traktor über das kleine Sträßchen. Aber die Hauptstrecke Plauen oberer Bahnhof nach Hof führt an Föhrig vorbei. Bei Km 153,0 sind zwei Regio Shuttle der Erfurter Bahn auf der Relation Hof - Gera unterwegs. Bei Km 151,7 wird die Grenze zu Sachsen (ehemalige Staatsgrenze zur DDR) erreicht. In Mehlheuer verläßt der Zug die Strecke Leipzig - Hof und biegt in Richtung Weida über Zeulenroda ab. Die Elster Saale Bahn wird gut angenommen und die Triebwagen sind ganz ordentlich besetzt. 17.08.2013 Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2013 14:29
Hallo Ivie,
ein wunderschönes Bild von den zwei Stadler Regio-Shuttle in der Einöde.
Gruß Armin

Eisenbahnromantik vom Feinsten, dies erlebten wir auf unserer Fahrt mit dem Picasso auf der Strecke Attigny - Challerange am 24 August 2013. Die einst zweigleisige Bahn führt über weite Strecken am Flüßchen L`Aisne und am Canal des Ardennes, sowie am Canal de Vouziers vorbei. Leider ist der Bewuchs teilweise ziemlich hoch, sodass oft ein Blick versperrt bleibt. Dafür entschädigen aber die verbliebenen Bahnhöfe an der Strecke. Interessant dass die auch noch sporadisch mit Güterzügen befahrene Strecke fast ganz ohne aufwendige Signaltechnik auskommt. Die Bahnübergänge werden je nach Systemwechsel per Magnet oder per Funk (vom Lokführer oder Fahrtbegleiter) ausgelöst. Ein grünes Signal zeigt dem Lokführer, dass der BÜ ordnungsgemäß geschlossen ist. Die Höchstgeschwindigkeit der Strecke beträgt 40 Km/h. Picasso (X 3800) hält im Bahnhof Vrizy - Vandy der Strecke Amagne - Lucquy à Revigny in der Region Champagne - Ardenne. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 19:46
Hallo Ivie,
der schmucke Picasso passt bestens zu dem schönen alten Bahnhofsgebäude.
Eine sehr gelungene Aufnahme, die mir prima gefällt.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.9.2013 19:51
Hallo Ivonne, eine genussreiche Harmonie zwischen dem Picasso und seinem Umfeld, ein Bild ganz nach meinem Geschmack.
einen lieben Gruss
Stefan

Ivonne Pitzius 7.9.2013 18:50
Vielen an Euch für die netten Kommentare!
Gruß Ivie

Gesehen am 15.08.2013 auf einem Bahnsteig des Bahnhofs Marktredwitz in Oberfranken. (zum Bild)

Jens Baumhauer 31.8.2013 17:41
Endlich hat dem HML-Männchen mal jemand Klamotten gestiftet. Sonst sieht man es höchstens mal nackt mit Schniepel :)
Nette Sichtung.

Gruß, Jens.

Stefan Wohlfahrt 31.8.2013 18:12
Dummerweise riskiert der HML Mensch einen gehörigen Rapport, da sein Auftritt nicht der Reglementähren Kleiderordnung gemäß § 17 Ziff. 578 Abschnitt 17 entspricht.
Aber das HLM Mensch kann ja nicht lesen (zum Glück).
Tolles Bild, Ivonne.
Gruss Stefan

Immer noch ein bedeutender Bahnknoten ist Marktredwitz in Oberfranken, an der Grenze zur Oberpfalz. Zwei Bahnstrecken durchlaufen den Bahnknoten, die Strecke 5903 Nürnberg - Cheb (Eger) und die Strecke 5050 Weiden - Oberkotzau (Hof). Hier halten Züge nach Hof, nach Nürnberg, nach Bayreuth (Kirchenlaibach), nach Cheb und nach Regensburg. Einzelne Züge verkehren nur bis Schwandorf oder Weiden in der Oberpfalz. Agilis, die Vogtlandbahn, auch mit dem ALEX und die DB sind im Personenverkehr vertreten. Marktredwitz ist auch ein wichtiger Umschlagpunkt im Güterverkehr, besonders über Cheb in die Tschechische Republik. und umgekehrt. Auf Gleis 3 hat Einfahrt ag 84843 von Kirchenlaibach nach Hof. Am Bahnsteig sprach uns der Triebfahrzeugführer von VT 650.702 an, ob wir diejenigen wären, die ihn schon in Holenbrunn abgelichtet haben. Wir bejahten die Frage und hatten in den 5 Minuten Aufenthalt des Zuges ein nettes Gespräch. 15.08.2013 Bahnstrecke 5903 Nürnberg - Cheb mit Wechsel in Marktredwitz auf die 5050 nach Oberkotzau (Hof). (zum Bild)

L.K. 31.8.2013 12:31
Schöne Serie aus Marktredwitz!!

Gruß Lukas

Gestatten "Picasso" - Mit Malen und Bildhauerei habe ich Nichts zu tun, ich bin dafür da, meine Fahrgäste bequem und sicher zu befördern. Aus dem aktiven Eisenbahndienst bin ich schon seit guten 25 Jahren ausgeschieden aber meine Ausflüge auf der Museumsbahn machen wir sehr viel Spaß und manchmal darf ich sogar raus auf das französische Streckennetz. Heute warte ich auf Fahrgäste aus Deutschland und denen kann ich versprechen mit mir reisen sie viel bequemer als in den deutschen Schienenbussen und Ferkeltaxen meiner Generation. Obwohl einiges von Renault in mir steckt würde ich behaupten, vom Fahrkomfort komme ich eher an meinen Namensvetter den Picasso von Citroen heran. 24.08.2013 im Bahnhof von Attigny. Ligne 210000 Amagne-Lucquy - Challerange - Ste-Ménéhould - Revigny. Das Foto wurde vom BÜ an der D987 gemacht! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2013 17:52
Was für eine tolles Picasso-Bild!
Sehr deutlich zu sehen ist der Motor des Triebwagens. An andern Ende des Treibwagens aber hatte man als Reisender einen schönen Blick auf die Strecke.
Gruss Stefan

Der Sommer ist zurück und bei strahlend blauem Himmel mußte man einfach raus. Aber erst gegen Abend war ein Ausflug an die Bahnstrecken möglich, tagsüber war es einfach zu heiß. Wohl wissend dass der Bahnbetrieb in Lothringen während der Ferien nicht berauschend ist ging es Richtung Saargemünd. Viele Fotostellen gingen nach 18.00 Uhr sehr schlecht und so legten wir uns beim Örtchen Rémelfing kurz vor den Toren Saargemünds auf die Lauer. SNCF X 76652 ist als RE 30906 von Strasbourg nach Sarreguemines unterwegs. Hier passiert der Bombardier Triebwagen das Einfahrsignal von Saargemünd und wird dann pünktlich in den Bahnhof einfahren. 01.08.2013 Bahnstrecke (Ligne) 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2013 19:06
Eine herrliche sommerliche Aufnahme, Ivie.
Das Blau des Triebwagens passt perfekt zum blauen Himmel.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Begegnung an einem Sommerabend - Der Sommer ist zurück und bei strahlend blauem Himmel mußte man einfach raus. Aber erst gegen Abend war ein Ausflug an die Bahnstrecken möglich, tagsüber war es einfach zu heiß. Wohl wissend dass der Bahnbetrieb in Lothringen während der Ferien nicht berauschend ist ging es Richtung Saargemünd. So legten wir uns beim Örtchen Rémelfing kurz vor den Toren Saargemünds auf die Lauer und der Standpunkt bescherte uns diese Begenung. SNCF X 76652 (76651) ist als RE 30906 von Strasbourg nach Sarreguemines unterwegs und 76624 (76623) als RE 30911 nach Strasbourg. Hier unterqueren die Bombardier Triebwagen die Bahnstrecke Sarrguemines - Bitche, die zur Zeit ohne Eisenbahnverkehr ist. Man überlegt ob die Strecke nach einem Erdrutsch noch sanierungswürdig ist. Leider hatte man dort versäumt die Infrastruktur zu pflegen. Die Bürger möchten aber ihren Zug wieder haben, weil das Fahren mit dem Bus zu umständlich ist. 01.08.2013 Bahnstrecke (Ligne) 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.8.2013 16:34
Auch wenn der Mast vielleicht etwas stört gefällt mir die Aufnahme doch ausgezeichnet!

lg Matthias

Aus Wein wird Sekt....besonders dann wenn der "Wein Zug" aus München Pasing rechtzeitig und heil in Trier Euren bei der Sektkellerei Schloß Wachenheim ankommt. MRCE 189 926 bringt den Weinzug aus Pasing durch das Saarland nach Trier Ehrang. Von dort aus erfolgt dann die Übergabe nach Trier Euren. Saarlouis Fraulautern KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 27.07.2013. PS: An der Bergenhalde der Grube Ensdorf im Hintergrund stehen 99 Rebstöcke. Lage: "Ensdorfer Sonnenflöz"! (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.7.2013 21:12
Hallo Ivie,
eine sehr gelungene Aufnahme von dem Weinzug. Da kann man wirklich nur hoffen, dass er heil ankommt.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Sprossenfenster - Vollwerbung an Bussen und Bahnen sagen mir nicht immer zu. Aber hier ist ein Beispiel was (mir) zu gefallen mag. Saarbahn 1010 mit Werbung der PSD Bank ist innerstädtisch in Saarbrücken als Straßenbahn unterwegs. Die PSD Banken gehen aus der "Post, Spar- und Darlehensgenossenschaft hervor. Das Ziel ist Heusweiler Markt, ab Walpershofen/Etzenhofen wird der Bombardier Triebwagen als Eisenbahn sein Ziel erreichen. 16.06.2013 - Josefsbrücke und Kirche St. Josef in Saarbrücken Malstatt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 26.7.2013 18:59
Mit den Sprossenfenstern sieht die Saarbahn richtig wohnlich aus, Ivie.
Mir gefällt es auch und Deine schöne Aufnahme ebenfalls.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.